Esoterik-Szene und Missbrauch

Die Wahrscheinlichkeit auf Wasser zu treffen, wenn man ein Loch bohrt liegt bei etwa 100 Prozent. Manchmal auch mehr.

Werbung:
Was habts ihr nur gegen unsere Rutengeher?;)
Nichts. ist halt nur halb so interessant, wenn man weiß dass in unseren Breitengrade es nicht vom Ort sondern von der Tiefe abhängt ob man Wasser findet.
Es ist vollkommen egal wo du bohrst früher oder später findet man Wasser.

Nichts. ist halt nur halb so interessant, wenn man weiß dass in unseren Breitengrade es nicht vom Ort sondern von der Tiefe abhängt ob man Wasser findet.
Es ist vollkommen egal wo du bohrst früher oder später findet man Wasser.
Es ist ein finanzieller Unterschied, ob man bei 3 oder 30 m auf Wasser stößt.
Brunnen graben ist ab einer gewissen Tiefe teuer.

Es ist ein finanzieller Unterschied, ob man bei 3 oder 30 m auf Wasser stößt.
Brunnen graben ist ab einer gewissen Tiefe teuer.
Die Tiefe dürfte selbst in einem mittelgroßen Dorf immer die gleiche sein. Das Wasser verteilt sich in Schichten und nicht in Rohrähnlichen Leitungen im Boden. Und wenn Dein Nachbar kein Wasser im Keller hat, dann wird es wohl erst ab 5 m zu finden sein. Und wenn Du dich mal umschaust wirst du feststellen das die meisten alten Brunnen geschlagen worden sind. Also klassisch gegraben. Wir dürften uns da in einer Spanne von 5 -15m bewegen.

Das stimmt natürlich nicht und im nächsten Beitrag widersprichst du bereits deiner eigenen Aussage. Du führst da an, dass niemand verpflichtet sei "der Wissenschaft" irgendwas zu beweisen. Diese Aussage macht natürlich nur bei ausstehenden Beweisen Sinn. Nur dann ist es plausibel sich auf das Nichtbestehen einer Verpflichtung zu berufen.
Und du hast Recht, niemand ist dazu verpflichtet der Wissenschaft irgendwas zu beweisen.

Passt

Das macht die Wissenschaft schon selber und wie @Garfield richtig sagt sind solche Beweise, trotz Versuchen sie zu erbringen nicht gegeben. Dann kann man sich aber eben nicht auf die Bewesie berufen, die es nicht gibt.

Das tut auch niemand. Tatsache ist jedoch, dass Techniken die in der Esoterik angewendet werden, und die ja von der Wissenschaft aus der "Esoterik" (hier in Anführungszeichen weil eigentich aus den gemeinsamen Wurzeln) entlehnt wurden. Nur werden sie halt in der Wissenschaft industrialisiert, während sie in der Esoterik individualisiert werden.

Zusätzlich dazu werden mehr und mehr esoterische Erkenntnisse auch durch wissenschaftliche Erkenntnisse untermauert ... was heisst, die Wissenschaft ist halt nur mit ihrer Beweisführung ein paar Jahrzehnte bis Jahrhunderte hinten nach (die Leute die sich die "esoterischen" Methoden ausgebraten haben waren ja auch keine Idioten).

Dass es solche Beweise nicht gibt liegt nicht an der Unfähigkeit der Wissenschaftler. Wie Garfield ebenfalls vollkommen richtig anführt sind Beweise nach der bloßen Existenz von etwas, was eine Wirkung in der realen Welt hat leicht zu erbringen, weil Wirkung in der realen Welt sehr einfach messbar ist.

Das ist schlichtweg falsch. Denn wenn ich das Setting einer Studie falsch ansetze, dann wird auch das Ergebnis falsch sein.
Wenn ich mit falschen Methoden werifiziere, werde ich ebenfalls ein falsches Ergebnis erhalten.
Und nicht zuletzt ... wenn ich über falsche Zeiträume verifiziere, dann werden ich ebenfalls ein falsches Ergebnis erhalten.

Tatsache ist ... es gibt derzeit ungefähr um die rund 2000 Studien im esoterischen Bereich. Dabei handelt es sich zu guten 80-90% umd Detailabklärungen oder völlig falsch angesetzte Studien. D.h .die verbeibende Anzahl von etwa 200-400 relevanten Studien deckt bei weitem nicht die Möglichkeiten der esoterischen Methoden ab. Und widersprechen eben sogar zum Teil wissenschaftlichen Erkenntnissen oder verifizierten Ergebnissen.

Die Wahrheit ist ganz banal: Esoteriker behaupten gerne Dinge - mehr nicht. Wo dies gesundheitliche Fragen berührt, da wird es eben gefährlich. Und spätestens da gibt es zu recht Protest.

Die Wahrheit ist tatsächlich banal ... Wissenschafter behaupten gerne Dinge, ohne sie tatsächlich bewiesen zu haben oder überhuapt in der Lage zu sein, sie zu beweisen. Reiner Konkurrenzneid ... nicht mehr.

However, jeder darf glauben was er möchte.

Das ist doch keine Antwort.
Kannst du nun einen Arzt nennen, der von sich behauptet, alles und jeden heilen zu können oder nicht?

Nein, sie veruteilen aus Egomanie Menschen zum Tod ... was weitaus schlimmer ist.

Da hast du mich missverstanden.
Behaupten kann das jeder.
Mit "einem dem das gelungen ist" meine ich natürlich einen, dem das nicht nur von persönlichen Anekdoten her gelungen ist.

Ja, es gibt sogar genügend Fälle, wo das auch medizinisch überprüft wurde. Es gibt sogar ja auch medizinische Studien dazu.

Werbung:
Neid worauf? Auf die großartigen Errungenschaften der Esoteriker?

Sicher. Auf Dinge, die die Medizin heute nicht kann, oder die Menschen mit ihren Methoden mehr schädigt als heilt. Oder sie eben nicht heilen kann.

Wieviel Ahnung hast Du von Esoterik, um die "Errungenschaften" überhaupt beurteilen zu können?

Zurück
Oben