Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
Joey schrieb:Mit den Konzepten meinte ich die Lehren von Karma und Reinkarnation.
Auch Karma und Reinkarnation gehören zur Spiritualität und sind keine Lehren. Und wie sie interpretiert werden, hängt wieder von Menschen ab.
Joey schrieb:Und der Vorschlaghammer zeigt halt, wozu diese Konzepte mitunter verwendet werden. Sind diese Verwendungen noch spirituell? Ist das Esoterik?
Das ist menschlich. Menschen können Spiritualität, Esoterik, Religion (was auch immer) zum Wohl anderer Menschen, oder auch zum Schaden einsetzen. Daran ist aber nicht die Spiritualität etc. schuld. Sollte doch eigentlich klar sein.^^
Und ausserdem steht ausdrücklich in dem von dir zitierten Wiki-Artikel, dass es sich um einen ROMAN handelt. Inwieweit die Handlung dieses Romans mit der Wirklichkeit kompatibel ist, weiss ich nicht, und ich fühle mich auch nicht zuständig, da Forschungen anzustrengen. Das darfst du selber tun.
Deine Fangfragerei kommt mir so vor wie "Mit dem Gemüsemesser kann man Menschen verletzen, also ist das Gemüsemesser böse."