Esoterik, Religionen, Theosophie

Nachtrag, hab ich vorhin übersehen...

Babylon schrieb:
Dann halt noch einmal. Als ralrene hier das letzte Mal einen TV-Tipp abgegeben hat war ich seitenweise(!) damit beschäftigt, wieso ich mir irgendeine TV-Doku nicht angesehen habe.

Warum denn? Niemand zwingt dich, seitenweise über ein Thema zu referieren, das du nicht willst. Nimm's doch einfach mal bissel lockerer.
Babylon, es ist DEIN Thread, und eigentlich bist DU der ""Herr"" hier. Wenn dir das Thema nicht passt, kannst gu ganz locker die Diskutanten darauf hinweisen, worüber DU reden möchtest, was DIR wichtig ist. Das machen andere auch. In der Hitze des Gefechts kann man schon mal vom Thema abkommen, aber dann haut man halt mal auf den Tisch (bildlich gesprochen). ;)

Babylon schrieb:
Weißt, sowas stört irgendwie wenn man grad über irgendein anderes Thema reden möchte... So etwas wollte ich gerade als ich selbst draufgekommen bin wer der Urheber des TV-Tipps ist präventiv ansprechen, was dabei rauskam kann jede/r für sich selbst nachlesen.

Kann ich gut verstehen, dass das mal stört. Hätte ja durchaus auch Sinn gemacht, Joey zu fragen, warum er deinen Thread in seine Richtung gezwängt hat. Warum hast du ihn das nicht gefragt? Das macht so an die 100 Seiten aus, wogegen der ominöse TV-Tipp im Prinzip lediglich 2 (!) Beiträge ausmachte.

Werbung:
Jetzt soll ich auch noch daran schuld sein, dass grad mal wieder versucht wird urplötzlich statt dem Thema hier halt Homöopathie zum Thema zu machen?
Du bist echt lustig.:D
Ich habe lediglich einen Hinweis auf eine Doku gegeben, & Du zeigst uns hier schon wieder Dein gesamtes Kopfkino.
Das letzte Mal als ralrene in genau diesem Thread hier einen TV-Tipp abgab konnte ich mir nachher alles mögliche völlig OT anhören, weil ich mir irgendeine TV-Doku nicht angesehen habe... "Und weiter?" <- auf sowas wirklich SEITENWEISE hab ich halt bei DIESEM eigentlichen Thema hier nicht nochmals großartig Lust. Ich weiss nicht, was es da nicht zu verstehen gibt!!!!! Sonst würds ja eh um das eigentliche Thema hier gehen, wenn ich jetzt nicht... Das glaubst du ja alles hoffentlich selbst nicht!!!!!
Ja, ja...es ist schon wirklich schlimm.
So ein kleiner TV-Tipp kann einem schon ordentlich zusetzen.:(
Hast Du schon mal davon gehört, daß es kein Zwang ist hier zu lesen?
Wenn Du also keine Lust hast, dann laß es doch einfach bleiben.

Ich habe ralrene geschrieben und gefragt, was diese Doku nun mit dem Thema hier zu tun haben soll? Daraufhin wurde mir zuerst von taftan geschrieben, dass man so Babyon mobilisieren kann, dann kamst du dazu, dass das ja eh Kritik ist, differenziert?->plötzlich genau anders rum gefordert, Any gibt noch dazu, dass ich Verständnisprobleme hätte... Und du meinst jetzt also ich würde hier irgendwen angiften, nicht schlecht, aber wie gehabt, ich lass mich so sicher nicht zum schweigen bringen...
Abgesehen davon, daß ich mir nur schwer vorstellen kann, daß Dich hier jemand zum schweigen bringen will, weil SO wichtig sind Deine Beiträge nun wirklich nicht, hat Taftan doch recht, wenn er meint, daß Du Dich durch einen einzigen Hinweis auf eine Doku, mobilisieren läßt.
Das ist doch wunderbar sichtbar.
@taftan:
Meinen Glückwunsch zu Deiner Hellsicht.;)

Ich habe lediglich einen TV-Tipp abgeben, nicht mehr & nicht weniger, & Du allein bist derjenige, der seinen Unmut darüber in mehreren Beiträgen verstreut.
Wer also macht hier was zum Thema?:p

Kann ich gut verstehen, dass das mal stört. Hätte ja durchaus auch Sinn gemacht, Joey zu fragen, warum er deinen Thread in seine Richtung gezwängt hat. Warum hast du ihn das nicht gefragt? Das macht so an die 100 Seiten aus, wogegen der ominöse TV-Tipp im Prinzip lediglich 2 (!) Beiträge ausmachte.

Das wundert mich allerdings auch, denn "Beleg mir, sonst unterliegst Du einem Fake-Effekt" ist hier auch nicht das Thema. Joey hat deinen Thread, Babylon, für sein Lieblingsthema Leute aufzufordern ihm wasauchimmer zu belegen ziemlich gekapert, was dich aber nicht im Geringsten zu stören scheint. Das verstehe ich nicht, regst Du dich über ein eingestelltes Video nun so auf?

Ansonsten bist Du selbst in der Pflicht deine Behauptungen zu belegen, "die Esos" würden dies und das und überhaupt... aber eine Diskussion bedeutet nun nicht, dir in allen Punkten zuzustimmen wie sch... Esoterik ist, sondern auch Kritik wird dann kritisiert, wenn sie im Grunde kaum mehr ist, als der Ausdruck einer persönlichen Antipathie oder Meinung.

LG
Any

Theosophie und Antroprosophe enthalten einige Aussagen, die man auch hier im Forum immer wieder findet - zumindest in abgewandelter/modernerer Form. Z.B. Reinkarnation und Karma sind Konzepte aus der Theosophie, die da aus dem Buddhismus entlehnt wurden.

Ist das Esoterik oder ist das Religion?

Ok. Und was ist es, wenn man diese Konzepte auch heranzieht, um z.B. das Leiden verschiedener Menschen - ja manchmal ganzer Volksstämme - zu "erklären"?

http://de.wikipedia.org/wiki/Trutz_Hardo
Wikipedia schrieb:
Trutz Hardo schrieb einen Mehrfarbroman in vier Bänden. Der dritte 1996 veröffentlichte Band dieses Sieben-Farbromans „Molar“ heißt „ Jedem das Seine“ (der Titel ist identisch mit der Losung über dem Eingangstor des KZ Buchenwald, siehe Jedem das Seine). Nach eigener Aussage beleuchtet Hardo in ihm "den Holocaust aus karmischer Sicht". Das Internetangebot des Autors enthält den Hinweis "Jedem das Seine ist momentan in Deutschland verboten, da der Autor das Karmagesetz orthodoxen jüdischen Glauben gemäss auch auf den Holocaust anwendet."[1]

In dem Werk behauptet der „Geistautor“ als eine fiktive Romanfigur, dass selbst im Holocaust unter anderem karmisches Ausgleichsgeschehen vorliegt. Die ermordeten Juden hätten ihr Schicksal ausgesucht, da sie sich in früheren Leben zumeist als Nichtjuden schuldig gemacht hätten. 1998 wurde Trutz Hardo deshalb vom Amtsgericht Neuwied wegen Volksverhetzung in Tateinheit mit Beleidigung und der Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener zu einer Geldstrafe verurteilt.[2] Das Buch wurde im selben Jahr verboten.

Ist das auch Spiritualität?

Joey schrieb:
Und was ist es, wenn man diese Konzepte auch heranzieht,

Spiritualität ist kein Konzept (aus den Köpfen von ein paar Menschen), Spiritualität IST.

Was Mensch draus macht, ist eine andere Frage. Ob dieser Mensch jetzt XY, Trutz Hardo oder Joey heisst, ist gleich-gültig.

Aber schon witzig, wie du immer gleich mit dem Vorschlaghammer daherkommst. :whistle:

Werbung:
Spiritualität ist kein Konzept (aus den Köpfen von ein paar Menschen), Spiritualität IST.

Was Mensch draus macht, ist eine andere Frage. Ob dieser Mensch jetzt XY, Trutz Hardo oder Joey heisst, ist gleich-gültig.

Aber schon witzig, wie du immer gleich mit dem Vorschlaghammer daherkommst. :whistle:

Mit den Konzepten meinte ich die Lehren von Karma und Reinkarnation.

Und der Vorschlaghammer zeigt halt, wozu diese Konzepte mitunter verwendet werden. Sind diese Verwendungen noch spirituell? Ist das Esoterik?

Zurück
Oben