Babylon schrieb:
Und jetzt willst du also hier plötzlich kritisch über Homöopathie reden..
Wieso glaubst du, das zu wissen, dass ich über Homöopathie reden will? Lesen ohne gleich mal einen Film im eigenen Kopf abzulaufen, ist wohl nicht so dein Ding, oder?
Homöopathie interessiert mich nicht wirklich, infolge dessen brauche ich darüber auch nicht zu diskutieren. Wir beide wissen, wie sich das mit der Homöopathie in AT verhält - man kann homöopathische Mittel in der Apotheke kaufen, und ansonsten ist der Arzt dafür zuständig. Mehr ist nicht.
Und ansonsten.... warum dein Thema so zweckentfremdet wird, solltest du das vielleicht mal mit Joey klären. Seine Statements sind zwar durchaus kritisch, aber nachdem er durch und durch materialistischer Agnostiker ist, ist kein Bestreben da, sich über Religion und Theosophie auszutauschen. Und Esoterik wird ausschliesslich dazu verwendet, um "Watschenmann" ("Hau den Lukas") zu spielen.
Meine Position zu Esoterik/Spiritualität/Religion/Theosophie ist klar. Ich sehe Spiritualität als das Leben ansich, den Menschen eingebettet in das "Große Ganze", materielle und geistige Welt gleichermaßen. Esoterik ist ein Lern- und Erkenntnisweg, dieses Leben in seiner Gesamtheit begreifen zu können und den Weg von der Trennung zur Einheit zu gehen. Esoterik ist an keinerlei Religion gebunden, daher frei von Dogmen. Religionen, Theosophie, und diverse weiteren Glaubensrichtungen sind Teil der Spiritualität und Esoterik - und im Einheitsgedanken nicht voneinander zu trennen. Noch dazu, wo ein Esoteriker i.d.R. vom Elternhaus etc. religiös geprägt ist, ist es völlig legitim, wenn ein Esoteriker von Gott, Jesus, Maria, Erzengeln etc.pp. redet. Diese "Figuren", wie du sie nennst, sind ALLE überkonfessionell.
Da gibts nix zu trennen.