Esoterik, Religionen, Theosophie

Joey schrieb:
Nein. Diese Fake-Effekte wirken auch lang-anhaltend bis dauerhaft.

Auch gut, es ist trotzdem ein Unterschied.

Joey schrieb:
Ja, wie haben sie sich denn "bewahrheitet"? Was haben sie Dir gesagt, was Du unmöglich selbst wissen oder erahnen konntest, und wie detailiert war es, dass da kaum Interpretationsspielraum mehr war?

Es waren Vorhersagen, die ich nicht wissen konnte. Du wirst doch hoffentlich nicht glauben, dass ich dir haarklein hier alles aufliste, nur damit dein Ego befriedigt wird, wenn du das in die Tonne haust?

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Du findest ständig irgendwelche "Gründe", sprich Ausreden, warum etwas nicht so sein kann, wie geschehen und du unbedingt recht haben musst. Typisch egozentrisches Hirn, das uns ständig irgendwas vorgaukelt, was nicht sein kann, weil nicht sein darf.

Rechthaberei ist ein ziemlich doofer Charakterzug.

http://www.paarprobleme.de/Rechthaberei.htm (denk' dir das Wort "Paar" weg und ersetze es durch "Kommunikation")

:rolleyes:

Werbung:
Auch gut, es ist trotzdem ein Unterschied.

Nö. Gefühlt für den betreffenden Menschen kein Unterschied.

PS: Es ist schon lustig, mir Ego etc. an den Latz zu knallen, aber selbst behaupten, z.B. Erzengel Raphael würde einem Aufträge geben, und diverse Vorhersagen wären da gewesen, und es wären sicherlich alles keine Fake-Effekte etc. Nein... da steckt natürlich keinerlei Ego und keinerlei Rechthaben-Wollen dahinter :ironie:

Joey schrieb:
Nö. Gefühlt für den betreffenden Menschen kein Unterschied.

Es geht aber nicht um gefühlt. Fühlen/einbilden kann man sich viel, wenn man will.

Joey schrieb:
PS: Es ist schon lustig, mir Ego etc. an den Latz zu knallen, aber selbst behaupten, z.B. Erzengel Raphael würde einem Aufträge geben, und diverse Vorhersagen wären da gewesen, und es wären sicherlich alles keine Fake-Effekte etc. Nein... da steckt natürlich keinerlei Ego und keinerlei Rechthaben-Wollen dahinter

Jeder Mensch hat ein Ego, darin bist du gar nix Besonderes. Ich frage mich gerade, warum du so in die Luft gehst, wo es doch Engel gar nicht gibt ^^

Wenn du mit diesen Erzählungen nichts anfangen kannst, ist das deine Sache, nicht meine. Rechthaberei habe ich ganz bestimmt nicht nötig. Und eigentlich war von vornherein klar, wie du reagierst. Weil bei dir kann man sagen, was man will, es ist sowieso falsch. Erzählt man wenig, kommt der Vorwurf "schwammig", erzählt man klar und deutlich, was ist, kommt der Vorwurf "Rechthaberei". Für mich sind Engelkräfte schlicht und einfach Realität. Wenn dir das komisch vorkommt und du dir selber als Zellhaufen und sonst nix genügst - deine Sache.

Schau dich mal in deinen eigenen Spiegel, da tätest du gut daran. Der einzige, der ständig Besserwisser spielt, bist du.

Und jetzt vergiss meine Erzählung, ich werde diesen Fehler ganz bestimmt nicht nochmal machen.

Nein. Diese Fake-Effekte wirken auch lang-anhaltend bis dauerhaft.

Ein Fake-Effekt ist eine Erinnerungsverfälschung. Sprich ein vergangenes Ereignis wird in der Gegenwart nicht so erinnert, wie es tatsächlich war.

Drum ist es ja im Bewusstsein um diesen Effekt problemlos möglich, mit Übung diesen zu eleminieren. Zum Beispiel mit Hilfe von Protokollen oder einer Kontrollperson.

wiki sagt dazu:
Die Erinnerungsfälschung spielt nur in Ausnahmefällen eine Rolle, da das menschliche Gedächtnis wichtige Ereignisse im Allgemeinen mit ausreichender Genauigkeit wiedergibt.[12] Nicht haltbar ist jedoch die weit verbreitete Meinung, dass die eigenen Erinnerungen fotografisch exakt mit der damaligen Wirklichkeit übereinstimmen müssten. In der Gedächtnisforschung gilt es als unbestritten, dass Erinnerungen keine objektiven Wiedergaben sind.

Erinnerungsfälschungen können als Folge einer Suggestion oder einer Hypnose wie auch spontan (ohne äußere Beeinflussung) unter Stress oder bei Erschöpfungszuständen auftreten.

Wenn ich umgehend ein Ereignis dokumentiere, kann ich bereits diesen Effekt ausschließen. Ebenso, wenn suggestive Methoden, Hypnose ausgeschlossen werden, wenn man wach und bei klarem Verstand seine Methoden stressfrei anwendet.

Lg
Any

Tatsache ist, es steht Aussage gegen Aussage. Ud du täuscht den Usern hier bewusst vor, diverse Nicht-Existenzen wären wissenschaftlich erwiesen.
Nein, es steht nicht Aussage gegen Aussage!
Wissenschaft beweist nicht das NICHTS, sondern das ETWAS.

Tatsache ist jedoch, dass die Wissenschaft es halt einfach nicht beweisen kann - oder noch nicht, wie es dir beliebt.
Tatsache ist, wenn etwas NICHT ist, es auch nicht als EXISTENT bewiesen werden kann.

Was machst du? Du weisst ganz genau, dass dein Geschwurbel unbewiesen ist - und haust trotzdem permanent in dieselbe Kerbe.
So lange Esoterik ihr können nicht beweisen/belegen kann ist das Esogeschwurbel unbewiesen, nicht umgekehrt.
Mittelalter lässt grüssen?
Stimmt, da wurden auch Behauptungen als Wahrheit verkauft.

Nix "na und". Du führst die Menschen ganz bewusst hinters Licht, indem du ihnen permanent vorgaukelst, die Wissenschaft wüsste Bescheid.
Wer führt hier wen hinters Licht????

Der welcher sagt: Das ist nicht bewiesen, es könnte eine Lüge, eine Illusion sein?

Oder der behauptet: Sein Glaube, seine Träume, seine Illusionen entsprächen der Wahrheit und sie als solche verkauft?

Und ich finde, auch DAS gehört mal deutlich angesprochen und kritisiert, damit die Mitleser sich ein Bild darüber machen können, was hier eigentlich gespielt wird. Wahrheits- und Tatsachenberichte von deiner Seite jedenfalls wenig bis gar nicht.
Ja, genau das gehört angesprochen, das, es von dem was Esoterikanbieter als Wahrheit verkaufen bisher nur hören-sagen gibt, aber keine überprüfbaren Tatsachenberichte.
Denn so lange es keinen Nachweis für Existenz gibt sind es keine Tatsachen sondern Illusionen, Träume, Wünsche.

Die Wissenschaft hat keine Beweise für die Nicht-Existenz diverser spirituellen Gegebenheiten. Punkt.
Die Esoteriker haben keine Beweise für diverse spirituellen Gegebenheiten.
Punkt.

Es ist völlig irrelevant, ob Wissenschaft mehr oder gleich viel oder weniger weiss. Es geht ausschliesslich um die Beweislage für spirituelle (Nicht-)Existenzen. Und da weiss die Wissenschaft genauso wenig wie alle anderen.
Wissenschaft kann zumindest belegen, das es bis heute keinen Beweis für esoterische Behauptungen gibt.
Esoteriker aber können nicht belegen, das ihre Behauptungen stimmen, haben keinen Beweis für das was sie erzählen oder verkaufen.

Es ist auch völlig irrelevant, welcher Esoteriker hier was behauptet. Weder kann der Esoteriker das Vorhandensein beweisen, noch die Wissenschaft das Gegenteil.
Weshalb ist es irrelevant zu zeigen/beweisen was man verkauft?
Wenn ich ein Menü verkaufe sind Speisen auf dem Teller -also vorhanden-, zu sehen, zu schmecken.
Bspl. Bei Esoterikern ist der Teller leer, aber sie reden den Menschen ein, darauf befinde sich Energie, Licht,.....oder.....oder.
Der Kunde kauft/bekommt nichts, er wird nicht satt wenn er nicht glaubt auch Energie/Licht wird sättigen.

Wenn du damit nix anfangen kannst, dass Esoteriker über Heilmethoden reden, dann ist das dein Problem. Du hast keinerlei Recht, das in Abrede zu stellen, da du das Gegenteil nicht beweisen kannst.
Aha????
Wenn ich was bestelle bekomme aber nichts habe ich nicht das Recht zu sagen es ist nichts angekommen?
Ich muss Beweisen, das es abgeschickt wurde?

Erzähl hier keine Märchen.
Wer sind hier wohl die Märchenerzähler, doch wohl die, die von dem was sie erzählen nichts belegen können sondern nur von ihrem Glauben ihren Illusionen reden.[/QUOTE]

Mich würde ja mal interessieren, wie man Wunschdenken und Selbstsuggestion produziert zu Themen, von denen man gar nichts weiss, auch keine Erinnerung vorhanden ist. Wie macht man das, wenn das Bewusstsein dazu fehlt? :rolleyes:

Es geht aber nicht um gefühlt. Fühlen/einbilden kann man sich viel, wenn man will.

Auch, wenn man nicht will. Und auch nur mit Nachdenken alleine entkommt man den nicht. Wie man den Einfluss von Fake-Effekten am besten entfliehen kann - dort, wo es einem wichtig ist - habe uich schon mehrfach beschrieben. Und menschen, die meinen, sie wären irgendwie davor gefeit, oder hätten es trainiert oder ähnliches, lügen sich höchst wahrscheibnlich selbst in die tasche.

Jeder Mensch hat ein Ego, darin bist du gar nix Besonderes.

Und? spielt Deins bei Deinen Handlungen hier keine Rolle?

Ich frage mich gerade, warum du so in die Luft gehst, wo es doch Engel gar nicht gibt ^^

Es ist halt schon vermessen mir an den Latz zu knallen, ich wäre ein Besserwisser und wolle hier mein Ego befriedigen etc., aber vollmundig von Erzengel Raphael und Vorhersagen etc. zu berichten und verschnupft zu reagieren, wenn ich diese Aussagen nicht schlucke.

Blindreisen sind ein sehr gutes Mittel, protokolliert, solche Erinnerungsverfälschungen auszuschließen.

Jemanden (oder besser noch, einer ganzen Gruppe per se zu unterstellen, er sei "verrückt" (was ja nvihts anderes bedeutet, wenn sich ein Mensch nicht korrekt erinnern kann), weil er innerhalb seines Konzeptes arbeitet, ist schon eine bodenlose Frechheit. Und ein Totschlagargument.

Zitat von Joey:
Behauptungen werden aufgestellt, Behauptungen können auch kritisiert werden.

Du kritisierst in dem vollen Bewusstsein, dass du das Gegenteil von dem, was du kritisierst, nicht beweisen kannst.

Wie nennt man das?

Du behauptest in vollem Bewusstsein Dinge, von denen Du weisst, dass Du das was Du behauptest nicht beweisen kannst.

Wie nennt man das?[/QUOTE]

Werbung:
Mich würde ja mal interessieren, wie man Wunschdenken und Selbstsuggestion produziert zu Themen, von denen man gar nichts weiss, auch keine Erinnerung vorhanden ist. Wie macht man das, wenn das Bewusstsein dazu fehlt? :rolleyes:

Es fängt klein an und entwickelt sich. Zuerst kleine Gegebenheiten, die man dann entsoprechend interpretiert. Der bestätigungs-Bias - dem jeder mensch nunmal unterliegt - lässt einen eben nach Bestätigung suchen. Die werden dann auch dank selektiver Wahrnehm,ung etc. kommen. Und so baut sich das nach und nach auf.

Als Jugendlicher habe ich mal mit einer Wünschelrute gespielt. Und tatsächlich schlug sie in unserem Haus immer an der gleichen Stelle aus. Ich spürte regelrecht die kraft, mit der die Rute nach unten gezogen wurde - hätte ich nie für möglich gehalten geschweige denn erwartet. Ich zeigte das meinem Bruder, der dann einen Test mit mir machte: er führte mich mit verbundenen Augen durch das entsprechende Zimmer, wobei ich vorher durch drehen verwirrt wurde, so dass ich nichtmehr wusste, in welche Richtung ich schaue und wir gehen. Wieder spürte ich entsprechende kraft und die Rute schlug aus... nur dummerweise nie an der richtigen Stelle, wo sie es im unverblindeten Fall tat.

Fazit dieses Tests: Was auch immer ich gespürt habe - real war es nicht.

Wenn mein Bruder den test nicht mit mir gemacht hätte, und, wenn ich von wissenschaftlicher Methodik etc. keine Ahnung hätte, wäre folgende Entwicklumng denkbar gewesen: In diesem Szenario hätte ich weiter ziellos versucht und dabei diverse "Erkenntnisse" gewonnen, die allerdings alles auf wackeligen Beinen stehen. Durch die Suche nach Bestätigung und jegliche Ignoranz gegenüber Umständen, die dagegen sprechen hätte ich mich so zu einem dogmatischen Wünschelruten-Gänger entwickeln können, der jeglichen Widerspruch ablehnt und vollmundig erklärt: "Ich habe schon so viel versucht... da irre ich mich bestimmt nicht.".

Zurück
Oben