Esoterik, Religionen, Theosophie

Joey schrieb:
Es fängt klein an und entwickelt sich. Zuerst kleine Gegebenheiten, die man dann entsoprechend interpretiert. Der bestätigungs-Bias - dem jeder mensch nunmal unterliegt - lässt einen eben nach Bestätigung suchen. Die werden dann auch dank selektiver Wahrnehm,ung etc. kommen. Und so baut sich das nach und nach auf.

Kannst du nicht lesen? Ich habe gesagt, es war kein Bewusstsein dafür da. Und es gab auch keine kleinen Gegebenheiten.

Joey schrieb:
Es ist halt schon vermessen mir an den Latz zu knallen, ich wäre ein Besserwisser und wolle hier mein Ego befriedigen etc., aber vollmundig von Erzengel Raphael und Vorhersagen etc. zu berichten und verschnupft zu reagieren, wenn ich diese Aussagen nicht schlucke.

Nirgendwo steht, dass du Aussagen schlucken sollst. Die Art deiner ""Gegenargumentation"" ist aber entsprechend. Du benimmst dich wie ein Diktator. Deine Meinung zählt, und sonst nix. Punkt. Und sowas finde ich nicht in Ordnung. Und wenn dich das Wort Besserwisserei und Rechthaberei stört, dann ändere etwas an deinem Diskussionsstil, der in Wahrheit keiner ist.

Erzengel Raphael oder sonstige Engelwesen brauchen dich doch überhaupt nicht zu tangieren, was stört dich daran? Ich glaub auch nicht alles, was andere mir erzählen. Aber ich mache diese Leute nicht permanent zur Schnecke.

Du hast dich also mal mit Wünschelrute beschäftigt, und kamst für dich zu dem Schluss, dass das nichts für dich ist. Und weiter? Was geht das andere an? Haben jetzt alle anderen deine ""weise Erkenntnis"" zu schlucken? Wenn du unbedingt der Meinung sein willst, dass du einem Fake oder sonst was unterlegen bist, dann ist das halt so. Juckt nur niemanden, ist ganz allein deine Angelegenheit. So wie für andere Engelkräfte ihre Angelegenheit sind, und da hast du gar nix rumzumeckern und zu spotten.

Werbung:
Joey schrieb:
Und? spielt Deins bei Deinen Handlungen hier keine Rolle?

Nein. Weil du mit deiner Besserwisserei automatisch jeden, der von spirituellen Gegebenheiten berichtet, in die Defensive drängst. Machst du das bewusst? Dann komm nicht nachher so hintenrum.

Jep. Ist aber auch klar, warum. Stell dir mal vor, es kämen wirklich alle Menschen in das Bewusstsein ihrer eigenen Kraft. Heil(werd)ung pur, ohne Nebenwirkungen, ohne Gift und Chemie - und die ganze aufgeblasene Medizin- und Pharmaindustrie kann schrumpfen wie ein Luftballon, dem die Luft ausgeht. :X3:

Aber gerade in deren Interesse ist es ja zu forschen.
Der Placebo -effekt wird von der Medizin erforscht, nicht von den Esos.
Im Gegenteil, je mehr der Placebo erforscht ist, um so mehr wird den Esoanbietern die Grundlage für ihre Illusiorischen Theorien entzogen.
Da geht wohl eher den Eso-Anbietern die Luft aus, weil deren Luftballon platzt.

http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/1274.php
Mama klebt ein Pflaster auf das Aua der kleinen Tochter, und schon tut es nicht mehr weh. Opa bekommt seine „Aufbauspritze“ und fühlt sich gleich viel besser - auch wenn die Spritze nur ein paar Vitamine enthält, an denen bei uns kein Mangel herrscht. Der Placebo-Effekt ist allgegenwärtig. In Hamburg haben Wissenschaftler jetzt geklärt, was Placebo-Schmerzmittel im Gehirn bewirken.

B. schrieb:
Du behauptest in vollem Bewusstsein Dinge, von denen Du weisst, dass Du das was Du behauptest nicht beweisen kannst.

Wie nennt man das?

Esoterikkunden wissen, dass diese Dienstleistungen nicht wissenschaftlich erwiesen sind, und das wird auch zusätzlich in diversen Gesprächen deutlich.

Also lass deine haltlosen Unterstellungen und Verleumdungen.

Kannst du nicht lesen? Ich habe gesagt, es war kein Bewusstsein dafür da. Und es gab auch keine kleinen Gegebenheiten.

Sicher?

Nirgendwo steht, dass du Aussagen schlucken sollst. Die Art deiner ""Gegenargumentation"" ist aber entsprechend. Du benimmst dich wie ein Diktator. Deine Meinung zählt, und sonst nix. Punkt.

Zählt für Dich denn eine andere Meinung als Deine?

Und sowas finde ich nicht in Ordnung. Und wenn dich das Wort Besserwisserei und Rechthaberei stört, dann ändere etwas an deinem Diskussionsstil, der in Wahrheit keiner ist.

Wie sähe denn ein Beitrag aus, der sowohl meinen Standpunkt deutlich macht, aber nicht Dein Missfallen triggert? Geht das überhaupt?

Erzengel Raphael oder sonstige Engelwesen brauchen dich doch überhaupt nicht zu tangieren, was stört dich daran? Ich glaub auch nicht alles, was andere mir erzählen. Aber ich mache diese Leute nicht permanent zur Schnecke.

Mein Geschreiobsel braucht Dich doch auch nicht zu tangieren. Du brauchst in "Wissenschaft und Spiritualität", "Esoterik kritisch" etc. gar nicht zu lesen - dann bekommst Du fast nichts von mir mit. Wo ist Dein problem?

Du hast dich also mal mit Wünschelrute beschäftigt, und kamst für dich zu dem Schluss, dass das nichts für dich ist. Und weiter?

Das war ein Beispiel dafür, wie ich auf ein Fake-Effekt reingefallen bin, und wie der sich unter ungünstigen Umständen hätte verstärken können.

Was geht das andere an? Haben jetzt alle anderen deine ""weise Erkenntnis"" zu schlucken? Wenn du unbedingt der Meinung sein willst, dass du einem Fake oder sonst was unterlegen bist, dann ist das halt so. Juckt nur niemanden, ist ganz allein deine Angelegenheit. So wie für andere Engelkräfte ihre Angelegenheit sind, und da hast du gar nix rumzumeckern und zu spotten.

Dies ist ein Internetforum, wo man derartige Behauptungen auch zur Diskussion stellt.

Jetzt mal ehrlich, ich weiß gar nicht, warum sich hier ÜBERHAUPT jemand von Beiträgen tangiert fühlt.
Ist es nicht so, daß alles was mich selbst triggert, noch "angeschaut" werden möchte?
Für mich ist es immer sehr spannend zu sehen, wer mit welchen Beiträgen in Resonanz geht.;)

Jetzt mal ehrlich, ich weiß gar nicht, warum sich hier ÜBERHAUPT jemand von Beiträgen tangiert fühlt.
Ist es nicht so, daß alles was mich selbst triggert, noch "angeschaut" werden möchte?
Für mich ist es immer sehr spannend zu sehen, wer mit welchen Beiträgen in Resonanz geht.;)

Ich gehe bevorzugt mit grober Unlogik in Resonanz. Vor allem, wenn sie von Leuten kommt, die meinen sie denken logisch und wissenschaftlich. Da staune und reagiere ich dann ganz gerne, indem ich den Unfug, der dann argumentativ angestellt wird, aufdecke.

Lg
Any

Einen Erfahrungsbericht. ;)
Ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob es jetzt, passend zum neuen "Forumskleid", evtl. auch neu in diesem Forum ist, daß wir nur noch über bewiesene Dinge schreiben dürfen?
Habe mal eben in die Forumsregel geschaut, aber nichts darüber gefunden, daß Erfahrungsberichte hier unerwünscht sind.:dontknow:

Werbung:
Joey schrieb:

Ja, ganz sicher.

Joey schrieb:
Zählt für Dich denn eine andere Meinung als Deine?

Zum x-ten Mal.... Ja selbstverständlich. Ich nehme mir aber die Freiheit heraus, mich zur Wehr zu setzen, wenn du glaubst, mich permanent in die Dummchenecke schieben und mich verspotten zu müssen (und das gilt auch gleich stellvertretend für alle anderen).

Joey schrieb:
Wie sähe denn ein Beitrag aus, der sowohl meinen Standpunkt deutlich macht, aber nicht Dein Missfallen triggert? Geht das überhaupt?

Sicher geht das, wenn man will. Siehe oben.

Joey schrieb:
Mein Geschreiobsel braucht Dich doch auch nicht zu tangieren. Du brauchst in "Wissenschaft und Spiritualität", "Esoterik kritisch" etc. gar nicht zu lesen - dann bekommst Du fast nichts von mir mit. Wo ist Dein problem?

Du verspottest und verhöhnst eine ganze Branche. Egal, wie man zu Esoterik oder auch Spiritualität steht - sowas ist einfach Charaktersache. Punkt.

Joey schrieb:
Das war ein Beispiel dafür, wie ich auf ein Fake-Effekt reingefallen bin, und wie der sich unter ungünstigen Umständen hätte verstärken können.

Ja und? Und nur weil du dir einbildest, auf einen Fake-Effekt reingefallen zu sein, muss das automatisch bei den Zigtausenden und noch mehr Menschen mit spirituellen Wahrnehmungen genauso sein? Wenn du einzig und allein deinem Hirnkastel glaubst, ist das deine Sache und völlig legitim. Hat nur nix mit anderen Menschen zu tun, das übersiehst du ständig. Du glaubst permanent, das, was du erlebst/wahrnimmst, hat für den Rest der Welt auch zu gelten.^^

Joey schrieb:
Dies ist ein Internetforum, wo man derartige Behauptungen auch zur Diskussion stellt.

Gegen Diskutieren sagt kein Mensch was - wenn's eine Diskussion ist, wo bei aller unterschiedlicher Meinungen Respekt für den gewahrt bleibt. Und den lässt du ganz schön oft vermissen.

Zurück
Oben