Für mich ist als Unterscheidungsmerkmal wichtig, wer sich mit welcher alternativen Methode beschäftigt. Bei Bachblüten, Aromen usw. würde ich nicht von Medizin reden wollen. Bei Homöopathie sieht es anders aus, die ist Ärzten vorbehalten; ebenso Schüssler Salze (wenn es um Verschreibung geht), Akupunktur, TCM. Das dürfen nur approbierte Ärzte ausüben, und die machen das i.d.R. innerhalb ihrer normalen schulmedizinischen Praxis.
Omg, ich hab nicht mitgezählt wie oft ich mich hier schon darüber aufgeregt habe, dass es in Ö. für das freie Gewerbe Energet(h)iker, wofür man nichts weiter können muss als aufs Amt zu gehen und sich eintragen zu lassen, "Ausbildungen" gibt, die als "Diplome" nach TCM(!) verkauft werden! Und das alles weißt du wohl auch ganz genau, immerhin hab ich mich schon oft genug mit dir darüber unterhalten. Viele, viele Leute in der EsoSzene gehen mit dem Ausdruck TCM spazieren, nur hat das oftmals eben nichtmal mehr auch nur irgendwas mit original TCM zu tun! Also bittschön, tu nicht so, das weiß ich aber ganz genau das du das weißt! Nur der Ausdruck "TCM" heißt noch garnix!!!
Nö, ich brauche mich nicht künstlich erhöhen. Ich weiss, was ich kann, und ich weiss, wo meine Grenzen sind. Das ist reine Feststellung, sonst nix. Was haben Wissenschaftler, Handwerker und Esoteriker gemeinsam? Genau. Alle drei sind Menschen, und die sollten sich menschlich eigentlich auf Augenhöhe begegnen, egal, welche Schul- und Ausbildung sie haben.
Ich begegne dir auf Augenhöhe, so wie jedem andern Menschen eben auch, mich beeindruckt dein selbsternannter reinkanierter Lichtpriester aus Atlantis-Titel nicht die Bohne. Ob das Selbsterhöhung ist oder du das wirklich glaubst, ich weiß es nicht, is auch nicht mein Problem.
Dafür kann ich nix, wenn Hamer & Co. gleiche oder ähnliche Argumente bringen. So wie wissenschaftliche Argumentationen sich sicherlich ähneln, tun dies halt auch esoterische. Nichtsdestotrotz werden Esoteriker (ob nun mit oder ohne Hamer) liebend gerne zu einem Einheitsbrei verrührt - ohne die "faulen Eier" auszusortieren. Was dann dabei rauskommt, ist klar.
Es könnte halt mal zum Nachdenken bringen, wenn die Argumente von Hamer und Co. gleich oder ähnlich sind wie von manchen Esos, das könnt durchaus mal Sinn machen darüber nachzudenken was das so alles bedeuten könnte. Einen Einheitsbrei produzieren Esoterikerinnen, zB hier im Forum, selbst! Durch kleinreden von negativen Dingen der EsoSzene, wegschauen, wegschieben oder halt einer Jeder soll für sich halt ausprobieren, man soll doch nichts werten- Einstellung gegenüber Hardcore-Angeboten der EsoSzene und gleichzeitig wird vor Ärzten gewarnt, ganz genau hinzuschauen. Da braucht man sich über einen Einheitsbrei eigentlich überhaupt nicht wundern, ist ein hausgemachter Eintopf.
Ich anerkenne das, keine Frage. Das ist aber noch lange kein Grund, Füsse zu küssen. Ich werde mich ganz bestimmt nicht für dich/euch künstlich klein machen.
Ich find das eher niedlich, wenn Leute das Wort Schulmedizin verwenden und sich dabei stark fühlen.
Warum machst du ralrene ihre schlechten Erfahrungen mit der Schulmedizin zum Vorwurf? Der Mensch wird durch seine Erfahrungen geprägt. Und wenn die schulmedizinisch schlechter Natur sind, umso mehr. Jeder, der sich in die Hände der Schulmedizin gibt, vertraut. Und leider passiert es, dass Menschen enttäuscht werden. Es ist unfair, ihr das zum Vorwurf zu machen!
Was für schlechte Erfahrungen?