Esoterik, Religionen, Theosophie

Das tut hier keiner, auf Vorsicht und im Zweifel fachliche Mehrfachbeurteilungen hinzuweisen, um menschliche Fehler aus Narzissmus, Selbstüberschätzung oder Ignoranz usw. geschehen, und auf die gängige und sehr wohl heftig in Fachkreisen diskutierte Kritik an der EBM hinzuweisen, das ist kein Abraten, sondern Aufklärung.
Sehr wohl heftig in Fachkreisen diskutierte Kritik an der EBM, welche Fachkreise und welche Kritik? Das ist schon sehr allgemein und plakativ, aber das willst du ja wohl so?

Wer natürlich heißer Fan der EBM ist, wird sich wegen solcher berechtigter Kritik vielleicht wahnsinnig angegriffen fühlen und sie dann krampfhaft verteidigen wollen. Dann wird die eigene Vorliebe zu einer Religion: "Es darf nur eine geben, die EBM". Und das ist - mit verlaub - viel zu einseitig gedacht.
Man setze da statt EBM Esoterik ein und es würde zum Thema hier passen. Die EBM als Vorliebe zu bezeichnen find ich schon auch sehr stark.

Es dauert etwa 10 Jahre, bis aktuelles Wissen in den Arztpraxen ankommt. Ergo laborieren sehr viele Ärzte auf einem Wissensstand, der faktisch veraltet ist. Unabhängig davon, ob eine Behandlungsmethode noch ok ist oder nicht.
Bärenstarke, plakative Aussage. Unabhängig davon ob eine Behandlungsmethode noch ok ist oder nicht? Wovon redest du?

Wem also an einer ganzheitlichen Betachtung seiner individuellen gesundheitlichen Probleme gelegen ist, dem bleibt gar nichts anderes übrig, als sich zu seiner Diagnose, die ihm ein Arzt verpasst hat, selbst umfangreich zu informieren, um überhaupt entscheidungsfähig zu werden. Und sich evtl. weitere fachliche Meinungen einzuholen.
Allen, immer, bleibt gar nichts anderes übrig...? Sachen gibt´s. Also angenommen alle Ärzte reden immer nur irgendwas und man muss sich ja immer irgendwo anders informieren... Wo erlangt man dMn den die Infos um entscheidungsfähig zu werden? Hier im "Gesundheitsforum" zB? Wie gehabt, lies dir doch bitte nochmal durch was dort so an Ratschlägen herumschwirrt. Meinst da werden alle entscheidungsfähiger was den individuellen, ganzheitlichsten, gesundheitlichen Zustand betrifft? Ich weiß ja nicht wie weit du dich schon mit Medizin beschäftigt hast, ich hab das getan und tue es und merke beim lesen, wenn jemand der gerade einen ganz tollen Ratschlag erteilt keine Ahnung davon hat worum es eigentlich gerade geht, was diese oder jene Krankheit eigentlich ist, was das heißt, was man da tun sollte und lieber mal echt nicht macht! Aber über sowas wollen hier ja viele nicht reden, sondern nur allgemein über Ärzte und das Gesundheitswesen herziehen. Thema ist hier übrigens immer noch eigentlich Esoterik, Religionen, Theosophie.

Deb genauso, wie ein Mensch für sich die Verantwortung trägt, wenn er einen Geistheiler konsultieren möchte, trägt er auch die Verantwortung, wenn er blind dem nächstbesten Arzt vertraut, weil er Fan der EBM ist und glaubt, jeder Arzt würde sich ständig fortbilden, auf dem aktuellen Wissensstand sein und immer die richtige Behandlungsmethode vorschlägt, nur weil derjengie ein Medizinstudium vollbracht hat und sich Arzt nennen darf und praktizieren.

Blinder vorauseilender Gehorsam ist in Gesundheitsfragen meiner Ansicht nach der schlechteste Berater.

LG
Any
Medizin, Medizin, Medizin... Blind einem Geistheiler vertrauen is aber kein Thema für Eso kritisch, oder? Medizin, Medizin, Medizin...

Werbung:
Esoterik, Religionen, Theosophie. Aber wirklich völlig egal bei welchem Esoterikkritischen Thema hier, im Handumdrehen geht es plötzlich um "die SchulMedizin" und "diese Ärzte!". Tut das echt so weh sich mal kritisch mit Esoterik auseinanderzusetzen?

Esoterik, Religionen, Theosophie. Aber wirklich völlig egal bei welchem Esoterikkritischen Thema hier, im Handumdrehen geht es plötzlich um "die SchulMedizin" und "diese Ärzte!". Tut das echt so weh sich mal kritisch mit Esoterik auseinanderzusetzen?

Offensichtlich. Denn Kritik am Gesundheitswesen macht esoterische Behauptungen ja nicht wahr. Dennoch kommt diese Kritik an der Medizin immer in diesem Zusammenhang. Ein sehr offensichtliches Ablenkungsmanöver.

Seit wann zählt Beten zur Energetik?

Seit wann werden Gebete verkauft?

Und es geht hier auch nicht nur um Dich und was Du machst.

Dann wende dich an die Menschen, die das tun. Ich heile nicht.

Tue ich doch hier. Es geht nicht nur um Dich.

Ach ja... Sind wir jetzt schon so weit, dass Otto Normalverbraucher und Lieschen Müller zuerst bei der ""Wissenschaft"" nachfragen müssen, ob sie aus einer medizinischen Erfahrung heraus für sich selbst Rückschlüsse ziehen dürfen, und ggf. welche?

Wird ja immer abstruser... :rolleyes:

Das macht die Schlussfolgerungen auch nicht richtig. Und auch Otto und Lieschen kann und darf man sagen, wenn Schlussfolgerungen falsch sind.

Offensichtlich. Denn Kritik am Gesundheitswesen macht esoterische Behauptungen ja nicht wahr. Dennoch kommt diese Kritik an der Medizin immer in diesem Zusammenhang. Ein sehr offensichtliches Ablenkungsmanöver.
Ja, leider, nur gegen Medizin hat hier ja niemand was, es fällt ihnen halt nur spontan ein, wenn es grad um Esoterik, Religionen, Theosophie oder halt Sekten geht... Aber sonst hat hier ja niemand was gegen Medizin allgemein!

Es gibt berechtigte Kritik am Gesundheitswesen, an schlechter Forschung (Publication-Bias etc.) und am Verhalten einzelner Ärzte. Soweit richtig.
Kritik an der Medizin wird hier im Forum aber meist dann laut, wenn "alternative heilmethoden" kritisiert werden. Warum? Werden damit die "alternativen Heilmethoden" wirksamer - ja werden sie damit überhaupt wirksam? Macht das diverse Behauptungen, auf denen diese "alternativen" Methoden beruhen wahr? Nein. Derartige Kritik ist da nur ein reines ablenkungsmanöver a la:
"Alternative Heilmethoden wirken nicht."
"Wie kannst Du es wagen, die Medizin ist ja nicht perfekt."
Man könnte auch umgekehrt fragen: Macht es das, was Ärzte im Namen der Schulmedizin tun, evidenzbasierter, wenn Esoteriker kritisiert werden?

Kritik an der Medizin wird dann laut, wenn man den Eindruck hat, die Esoterikkritiker würden einseitig die Esoterik kritisieren, die Schulmedizin als beinahe perfekt darstellen und dabei emotional nicht davon betroffen sein, wenn Ärzte mindestens so schlimme Fehler machen. Wenn ein Kritiker hingegen klar zu erkennen gibt, dass ihn Fehler von Medizinern genauso stark emotional berühren wie die Fehler von Esoterikern, die er kritisiert, ist alles ok.

Daneben kommt es aber auch vor, dass im Gesundheitsbereich einzelne User indirekt oder direkt von der Medizin abraten. Und damit meine ich nicht nur User, die sich auf Hamer berufen.
Wie bereits angedeutet, zieht der Gesundheitsbereich vermutlich Leute an, welche mit der Schulmedizin schlechte Erfahrungen machten und/oder sich ein Nutzen der Alternativmedizin erhoffen. Doch solche Personen, welche das Abraten von der evidenzbasierten Medizin nicht ok finden, zeigten dies auch schon im Hamer-Thread sehr deutlich... Im Thread, den du gerade angabst (https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=4470010#post4470010) empfahl Anevay übrigens, den Arzt zu fragen...

http://de.wikipedia.org/wiki/SchulmedizinWie wäre es denn dann einfach "Medizin" oder gar "evidnezbasierte Medizin" zu sagen?
Willst du das, was Schulmediziner tun, mit "evidenzbasiert" gleichsetzen?
Was schätzt du, wieviel Prozent des ärztlichen Handelns tatsächlich evidenzbasiert ist?

Babylon schrieb:
Tut das echt so weh sich mal kritisch mit Esoterik auseinanderzusetzen?

Tut das echt so weh, sich mal kritisch mit Medizin und deren Vertretern auseinanderzusetzen?

Joey schrieb:
Seit wann werden Gebete verkauft?

Schon seit "Ewigkeiten". Kirchensteuer, Subventionen durch den Staat, für Hochzeit, Begräbnis etc. muss extra bezahlt werden, etc.pp

Joey schrieb:
Das macht die Schlussfolgerungen auch nicht richtig. Und auch Otto und Lieschen kann und darf man sagen, wenn Schlussfolgerungen falsch sind.

Für den, der sie macht, sind sie richtig. Und andere haben kein Recht, ihnen das abzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
So weit kommt es noch, daß ich den Wünschen irgendwelcher User entspreche, & das Wort "Schulmedizin" ablege.
Erst sollen wir Kritik doch gefälligst auf die Art äußern, wie es Dir genehm ist, & dann sollen wir noch ganze Wörter aus unserem Vokabular streichen?
Warum sollte das jemand tun (außer natürlich Bougi & Fiwa)?
Damit Du besser maipulieren kannst, oder damit Du Dich nicht getriggert fühlst?

Was triggers du denn hier rum.

Für mich ist Schulmedizin kein Schimpfwort, es wird nur zum Schimpfwort, wie es genutzt wird.

Die Schulmedizin beinhaltet die klassische Medizin und die Alternativmedizin (auch Teile aus der Esoterik, speziell TCM) und das wird gelehrt, daher Schulmedizin.

Eine Schulmedizin, die das Alternative mit drinnen hat, als Alternative.

Was ihr hier aber abzieht, ist die immer wiederkehrende Unterstellung, die Medizin hätte keine Ahnung vom Alternativen und wir sind ja so schlau und wissen. Was, wissen, nichts !

Nochmals, die Schulmedizin lehrt auch das Alternative und von diesem Alternativen haben Esoteriker nur einen geringen Anteil Ahnung, spielen sich aber auf, als wenn sie wüssten.

Genau da liegt das Problem, bei Esoterikern, der Höhenflug.

Damit einem Menschen zuhören, muss man eben schonmal die Namen Heiliger ääähm mißbrauchen, gebrauchen???
Anstatt den Leuten so trost zu spenden, von Mensch zu Mensch, wird so nen scheiss Channel projeziert..... Ganz ehrlich, da kommt eh nichts bei rum, ich meine was ist denn schon so interessantes gechannelt worden im Namen eines anderen...

Ich meine das wir potenzial haben besser zu werden, dafür brauch ich keine Mutter Maria oder nen Erzengel....

Naja nach 7 Jahren Esoterik bin ich da auch mittlerweile eher ernüchtert was so das ausleben der Esoterik angeht.

Tja, die heiße Luft erkennend

Werbung:
Zurück
Oben