Esoterik, Religionen, Theosophie

Joey schrieb:
Nein. Aber, was soll dieser Kritik hier?
Die Medizin hat wirksame und gut getestete Verfahren.

Dass du auf der Esoterik rumhackst, ist nix Neues mehr *abgehakt.

Dass die Medizin gut getestete und wirksame Verfahren hat, ist das eine. So weit so gut. Das nächste sind aber die Ärzte, die - auch - jede Menge Fehler machen und Menschen damit schädigen. Das wird nur immer so gerne unter den Teppich gekehrt, damit die ach so weisse Weste nur ja kein Fleckchen bekommt. :rolleyes:

WDR, 5-tlg. Doku-Reihe

Heute, 20.15 Uhr

"Mut gegen Macht
Ärztefehler - Vom jahrelangen Kampf um Entschädigung"

Aus dem Inhalt:
Wenn Ärzte Fehler begehen, ist das oft erst der Auftakt zu einem ungleichen Kampf: Der Film begleitet Opfer von Behandlungsfehlern, die in einen jahrelangen juristischen Kampf verwickelt wurden.

Autor: Film von Thomas Becker

Joey schrieb:
In meiner Verwandtschaft ist die Pastrorendichte ziemlich hoch: Mein Großvater war Pastor und zwei meiner Onkel sind es noch. Einer erklärte es mal ungefähr so: "Die Krichensteuer ist dazu da, damit ich leben kann und meine Zeit damit verbringen kann, den christlichen Glauben den Menschen nehäer zu bringen. Beten kann aber jeder - auch ohne Steuern zu bezahlen."

Richtig. Dann frage ich mich aber, warum in schwierigen Situationen ein Priester/Pfarrer gerufen wird und der extra bezahlt werden muss.
Dann frage ich mich weiter, warum du das Bezahlen von Priestern zwecks Lebensunterhalt billigst und die Bezahlung für den (oft stundenlangen!!) Zeitaufwand für Gespräch, Beratung, Hilfe, Gebet, Meditation etc. zwecks Lebensunterhalt bei einem Medium in die Tonne haust.

Kannst du mir erklären, warum du mit zweierlei Maß misst? Wenn ich mir einen schwarzen Mantel unhänge, bin ich dann mehr in deinen Augen? Wenn ich einen Wisch von einer Uni an der Wand hängen habe, bin ich dann mehr in deinen Augen? Wenn ich irgendwelche alten Schriften auswendig gelernt habe, bin ich dann mehr in deinen Augen?

Gehts für dich lediglich um Äusserlichkeiten? Oder ist es nicht vielmehr gelebte Spiritualität, die innige Einheit und Liebe mit Gott? Ich glaube nicht, dass du als überzeugter (zumindest deinen Äusserungen nach, wobei ich dir das nicht wirklich abnehme) Agnostiker die Tätigkeit und die Wirksamkeit von Gebeten, von spiritueller Meditation, spiritueller Begleitung usw. beurteilen kannst. Das, was du in diesem Bereich von dir zum Besten gibst, ist nichts weiter als ein Nachplappern von dem, was du irgendwo hörst oder liest.

Last but not least...

Viele Menschen sind von den Kirchen enttäuscht, und es werden immer mehr. Also irgendwas müssen die Kirchen offensichtlich falsch machen. :rolleyes:

Joey schrieb:
Quatsch. Behauptungen über Naturgesetze, Zusammenhänge und Fähigkeiten - und sowas sind mitzunter auch Schlussfolgerunegn - können schlicht und ergreifend falsch sein. Und jeder hat das Recht, das auch anzumerken.

Machst du das absichtlich? Wenn jemand persönliche Erfahrungen macht, gehts um was? Richtig: Um eine PERSÖNLICHE ERFAHRUNG. Und die ist zu akzeptieren und zu respektieren. Punkt. Geh mit deinen Naturgesetzen dorthin, wo sie angebracht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In meiner Verwandtschaft ist die Pastrorendichte ziemlich hoch: Mein Großvater war Pastor und zwei meiner Onkel sind es noch. Einer erklärte es mal ungefähr so: "Die Krichensteuer ist dazu da, damit ich leben kann und meine Zeit damit verbringen kann, den christlichen Glauben den Menschen nehäer zu bringen. Beten kann aber jeder - auch ohne Steuern zu bezahlen."

Na ja, aber die Kirchen vertreiben reichlich Merchandiseprodukte, um Menschen ihren Glauben näher zu bringen:

Geweihte Kerzen, Heiligenbilder, vom Papst unterzeichnete Dingsdas... Kreuze, Ketten, Postkarten, es gibt Buchläden, die nur Christliches verkaufen und womit wohl sehr gut Geschäfte zu machen sind.

Die machen nix anderes als der Plüschdelfinhändler, der an die Macht von Atlantis glaubt. Den muss der Kunde ja am Ende auch selbst knuddeln, an seine Wirkkraft glauben, so wie der Christ an die Macht seines Gottes, an den er glaubt und wo er sich ein Kreuz für teures Geld kauft, dass seinen Glauben symbolisiern soll. Ergo: Mit Gott ist das nicht anders. Gott ist auch nur Atlantis.

Warum also ist der Mensch, der geweihte Kerzen verkauft, Seminare und Menschen vielleicht bestimmte Rituale beibringt, nun anders als der Pfarrer, der dasselbe tut?

Nur, weil ein Pastor meint, seine Aufgabe wäre die Missionierung der Mitmenschen, sie also von seinem Glauben zu überzeugen rechtfertigt dann, dass er dafür bezahlt wird? :lachen:

LG
Any

Das ist hier nicht das Thema,
Made my day! :lachen:
Zweitmeinung und Fachlektüre, Universitäten...
Das dürft sich erstens einmal noch nicht bis ins "Gesundheitsforum" hier durchgesprochen haben, sonst würd sich das irgendwie anders lesen und zweitens den Ratschlag sich mal bei einer Universität zu informieren hab ich hier irgendwie auch noch nie gelesen. :lachen: Schon vergessen, Universitäten sind ja pöse, zumindest die medizinischen und alles wissenschaftliche, glaub gegen Architekten hat hier eher niemand was, obwohl, selbst das können Esos ohne irgendwas sicher auch besser... :zauberer1

Blind vertrauen ist überall ein Thema. Egal ob Du dir dein Essen einkaufst und zusätzlich auf das Mindesthaltbarkeitsdatum und die Inhaltsstoffe schaust oder zum Arzt gehst.
Ja, red ma über´s einkaufen gehen oder halt weiter über Ärzte, is ja alles wurscht, nur nicht halt jetzt kritisch über esoterisches.

Es ist aber ein Thema, dass, sobald die gesetzlichen Vorgaben erfüllt sind, dem Individuum obliegt.

LG
Any

Und dennoch ist es in diesem Esoterik kritisch Forum möglich sich über all diese andern Sachen zu unterhalten, außer halt über Esoterik kritische Themen... Ihr seid´s hier echt die Allerbesten, wo gibt!

Dass du auf der Esoterik rumhackst, ist nix Neues mehr *abgehakt.

Dass die Medizin gut getestete und wirksame Verfahren hat, ist das eine. So weit so gut. Das nächste sind aber die Ärzte, die - auch - jede Menge Fehler machen und Menschen damit schädigen. Das wird nur immer so gerne unter den Teppich gekehrt, damit die ach so weisse Weste nur ja kein Fleckchen bekommt. :rolleyes:

Nix wird unter den Teppich gekehrt. Nur in Threads, in denen drauf hingewiesen wird, dass Esoterik und "alternative Heilmethoden" keine gut getesteten Verfahrten im Angebot haben, sind die Verweise auf die Medizin reine Ablenkungsmanöver. Warum? Um davon abzulenken, dass die Westen in dem Bereich Esoterik fast nur aus Fleck bestehen? (keinerlei gut getestete Verfahren, keinerlei Behauptung, die guten Realitäts-Checks zuverlässig bestehen).

Wo sind denn die gut getesteten Methoden im dem Bereich? Wo sind die wahren Behauptungen über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und/oder Fähigkeiten?

Richtig. Dann frage ich mich aber, warum in schwierigen Situationen ein Priester/Pfarrer gerufen wird und der extra bezahlt werden muss.
Dann frage ich mich weiter, warum du das Bezahlen von Priestern zwecks Lebensunterhalt billigst und die Bezahlung für den (oft stundenlangen!!) Zeitaufwand für Gespräch, Beratung, Hilfe, Gebet, Meditation etc. zwecks Lebensunterhalt bei einem Medium in die Tonne haust.

Von mir aus bräuchte es keine Priester oder Pastoren geben. Ich will allerdings weder Kirchen verbieten, noch Deinen Lebensunterhalt. Ich will nur sagen/schreiben, dass die Behauptungen, die da so auftauchen, ziemlicher Blödsinn sind.

Kannst du mir erklären, warum du mit zweierlei Maß misst? (...)

Tue ich das? Ich glaube Pastoren auch nicht, wenn sie über Gott reden und z.B. erzählen, was angeblich sein Wille wäre und was nicht. Und evangelikale/dogmatische Spinner, die dann auch noch behaupten, irgendwie heilsam unterwegs zu sein oder ähnliches, nehme ich genauso wenig ernst, wie Anbieter "alternativer Heuilmethoden".

Wenn ich mir einen schwarzen Mantel unhänge, bin ich dann mehr in deinen Augen?

Nö. Wie gesagt: Ich glaube auch Pastoren nicht bei dem, was sie so von sich geben.

Wenn ich einen Wisch von einer Uni an der Wand hängen habe, bin ich dann mehr in deinen Augen?

Was heißt "mehr"?

Kommt drauf an, was der Wisch aufzeigt - welches Studienfach. Und so ein Wisch würde dann bescheinigen, dass Du in einem gewissen Wissensgebiet eine Menge weißt.

Wenn ich irgendwelche alten Schriften auswendig gelernt habe, bin ich dann mehr in deinen Augen?

Nö.

Gehts für dich lediglich um Äusserlichkeiten?

Nein, es geht um Behauptungen, und wie gut sie Realitäts-Checks standhalten. Und es geht um falsche Schlussfolgerungen.

Oder ist es nicht vielmehr gelebte Spiritualität, die innige Einheit und Liebe mit Gott? Ich glaube nicht, dass du als überzeugter (zumindest deinen Äusserungen nach, wobei ich dir das nicht wirklich abnehme) Agnostiker die Tätigkeit und die Wirksamkeit von Gebeten, von spiritueller Meditation, spiritueller Begleitung usw. beurteilen kannst. Das, was du in diesem Bereich von dir zum Besten gibst, ist nichts weiter als ein Nachplappern von dem, was du irgendwo hörst oder liest.

Macht das diverse esoterische Behauptungen, die man dann auch hier im Forum lesen kann, wahr? Nein.

Last but not least...

Viele Menschen sind von den Kirchen enttäuscht, und es werden immer mehr. Also irgendwas müssen die Kirchen offensichtlich falsch machen. :rolleyes:

Na und? Ich verteidige die Kirchen nicht.

Machst du das absichtlich? Wenn jemand persönliche Erfahrungen macht, gehts um was? Richtig: Um eine PERSÖNLICHE ERFAHRUNG. Und die ist zu akzeptieren und zu respektieren. Punkt. Geh mit deinen Naturgesetzen dorthin, wo sie angebracht sind.

Anhand dieser "persönlichen Erfahrung" werden aber nunmal Aussagen über Naturgesetze, Zusammenhänge und Fähigkeiten getroffen. Und der Wahrheitsgehalt solcher Schlussfolgerungen kann und darf angezweifelt werden.

Für Esoterik braucht es keine wissenschaftlichen Belege.

Wann wird das bloß endlich mal begriffen? :rolleyes:

Made my day! :lachen:

Das dürft sich erstens einmal noch nicht bis ins "Gesundheitsforum" hier durchgesprochen haben, sonst würd sich das irgendwie anders lesen und zweitens den Ratschlag sich mal bei einer Universität zu informieren hab ich hier irgendwie auch noch nie gelesen. :lachen: Schon vergessen, Universitäten sind ja pöse, zumindest die medizinischen und alles wissenschaftliche, glaub gegen Architekten hat hier eher niemand was, obwohl, selbst das können Esos ohne irgendwas sicher auch besser... :zauberer1

Du, um deine hier gezeigte Absurdität ins Ernsthafte zu bringen, was z.B. der eine oder andere Kritiker hier die ganze Zeit macht ist, als würde ein Architekt hier ins Forum stürmen und sich tierisch aufregen, wenn eine visuelle Technik sich sein Traumhaus zu bauen (im esoterischen Sinne) besprochen wird und daraus gehende Erfahrungen geäussert werden und dieser Architekt nun ankäme, man müsse ihm die Statik berechnen und belegen (wissenschaflich), dass so ein Haus auch wirklich zu bauen ist.

Weil, da werden ja unter Umständen Postulate über Naturgesetze aufgestellt oder man könnte das irgendwie daraus deuten. :lachen:

Klaro bekäme derjenige dann virtuell Gegenwind und auf seine unsinnige Forderung adäquate Antworten bekommen.

LG
Any

Du, um deine hier gezeigte Absurdität ins Ernsthafte zu bringen, was z.B. der eine oder andere Kritiker hier die ganze Zeit macht ist, als würde ein Architekt hier ins Forum stürmen und sich tierisch aufregen, wenn eine visuelle Technik sich sein Traumhaus zu bauen (im esoterischen Sinne) besprochen wird und daraus gehende Erfahrungen geäussert werden und dieser Architekt nun ankäme, man müsse ihm die Statik berechnen und belegen (wissenschaflich), dass so ein Haus auch wirklich zu bauen ist.

Weil, da werden ja unter Umständen Postulate über Naturgesetze aufgestellt oder man könnte das irgendwie daraus deuten. :lachen:

Klaro bekäme derjenige dann virtuell Gegenwind und auf seine unsinnige Forderung adäquate Antworten bekommen.

LG
Any

:D endlich wird das Absurde erkannt :lachen:

Nur, du bist schon in der Esoterik in der Absurdität und damit fange jetzt noch mal von vorne an und das in einem Esoterikforum :cool:

Werbung:
Zurück
Oben