Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
Joey schrieb:Nein. Aber, was soll dieser Kritik hier?
Die Medizin hat wirksame und gut getestete Verfahren.
Dass du auf der Esoterik rumhackst, ist nix Neues mehr *abgehakt.
Dass die Medizin gut getestete und wirksame Verfahren hat, ist das eine. So weit so gut. Das nächste sind aber die Ärzte, die - auch - jede Menge Fehler machen und Menschen damit schädigen. Das wird nur immer so gerne unter den Teppich gekehrt, damit die ach so weisse Weste nur ja kein Fleckchen bekommt.
WDR, 5-tlg. Doku-Reihe
Heute, 20.15 Uhr
"Mut gegen Macht
Ärztefehler - Vom jahrelangen Kampf um Entschädigung"
Aus dem Inhalt:
Wenn Ärzte Fehler begehen, ist das oft erst der Auftakt zu einem ungleichen Kampf: Der Film begleitet Opfer von Behandlungsfehlern, die in einen jahrelangen juristischen Kampf verwickelt wurden.
Autor: Film von Thomas Becker
Joey schrieb:In meiner Verwandtschaft ist die Pastrorendichte ziemlich hoch: Mein Großvater war Pastor und zwei meiner Onkel sind es noch. Einer erklärte es mal ungefähr so: "Die Krichensteuer ist dazu da, damit ich leben kann und meine Zeit damit verbringen kann, den christlichen Glauben den Menschen nehäer zu bringen. Beten kann aber jeder - auch ohne Steuern zu bezahlen."
Richtig. Dann frage ich mich aber, warum in schwierigen Situationen ein Priester/Pfarrer gerufen wird und der extra bezahlt werden muss.
Dann frage ich mich weiter, warum du das Bezahlen von Priestern zwecks Lebensunterhalt billigst und die Bezahlung für den (oft stundenlangen!!) Zeitaufwand für Gespräch, Beratung, Hilfe, Gebet, Meditation etc. zwecks Lebensunterhalt bei einem Medium in die Tonne haust.
Kannst du mir erklären, warum du mit zweierlei Maß misst? Wenn ich mir einen schwarzen Mantel unhänge, bin ich dann mehr in deinen Augen? Wenn ich einen Wisch von einer Uni an der Wand hängen habe, bin ich dann mehr in deinen Augen? Wenn ich irgendwelche alten Schriften auswendig gelernt habe, bin ich dann mehr in deinen Augen?
Gehts für dich lediglich um Äusserlichkeiten? Oder ist es nicht vielmehr gelebte Spiritualität, die innige Einheit und Liebe mit Gott? Ich glaube nicht, dass du als überzeugter (zumindest deinen Äusserungen nach, wobei ich dir das nicht wirklich abnehme) Agnostiker die Tätigkeit und die Wirksamkeit von Gebeten, von spiritueller Meditation, spiritueller Begleitung usw. beurteilen kannst. Das, was du in diesem Bereich von dir zum Besten gibst, ist nichts weiter als ein Nachplappern von dem, was du irgendwo hörst oder liest.
Last but not least...
Viele Menschen sind von den Kirchen enttäuscht, und es werden immer mehr. Also irgendwas müssen die Kirchen offensichtlich falsch machen.
Joey schrieb:Quatsch. Behauptungen über Naturgesetze, Zusammenhänge und Fähigkeiten - und sowas sind mitzunter auch Schlussfolgerunegn - können schlicht und ergreifend falsch sein. Und jeder hat das Recht, das auch anzumerken.
Machst du das absichtlich? Wenn jemand persönliche Erfahrungen macht, gehts um was? Richtig: Um eine PERSÖNLICHE ERFAHRUNG. Und die ist zu akzeptieren und zu respektieren. Punkt. Geh mit deinen Naturgesetzen dorthin, wo sie angebracht sind.
Zuletzt bearbeitet: