starman schrieb:
Theosophie ist ein Teil der Esoterik und auch keine Religion kommt ohne Esoterik aus. Jeder der sich mit dem nichtgreifbaren bzw.Göttlichen beschäftigt ist in diesem Sinne ein Esoteriker.
Was ist der Unterschied zwischen einem Priester und einem Medium?
Der Priester hat den Sanktus der Wissenschaft, etwas tun/lehren zu dürfen, von dem diverse wissenschaftliche Anhänger glauben, dass es das nicht gibt.
Joey schrieb:
Ich kann nichts dafür, dass Sektenberatunsstellen von Kirchen getragen und finanziert werden. Ändert nichts daran, dass sie gute Informationsarbeit leisten.
Ich rede gar nicht von Sektenberatungsstellen. Kirche wird u.a. aus STEUERMITTELN finanziert (allein in DE für 2014 rund 11 Mrd. Euro -
http://www.t-online.de/wirtschaft/id_71287036/steuergeldsegen-fuer-kirchen-in-deutschland.html ), d.h. du sponserst die Kirche Monat für Monat, ob du willst oder nicht. Heisst mit anderen Worten, die Kirche ist sich nicht dafür zu schade, tief in die Taschen der Gläubigen und Ungläubigen zu greifen, um dann zu flöten "das ist dazu da, meinen Lebensunterhalt zu sichern" und Menschen glauben zu lassen, sie würden Gebete, Kirchenpredigt usw. kostenlos konsumieren.
Weisst du, wie ich das nenne? Heuchelei.
Joey schrieb:
Aber die Esoterik und "alternative Heuilmethoden" stehen in ibhrer Wirksamkeit immernoch weitaus schlechter da als die evidenzbasierte Medizin.
Du machst genau das, was du bei Esoterikern kritisierst - und das auch noch fett hervorgehoben. "Aber die anderen..... "
Joey schrieb:
Dann sage das auch mal, wenn jemand von Deiner Seite das wieder macht. Dann antworte auf JEDES Abraten von der Schulmedizin - egal, ob Du es auch wohlwollend als "unglücklöiche Formulierung" sehebn willst - dass Du diesen Ratschlag in der Form ablehnst.
Ich mache das immer und immer wieder. Und immer und immer wieder kommt von dir derselbe Vorwurf, ich würde nicht tun. Vielleicht solltest du dir deine eigenen Glaubens-/Gedankenkonstrukte mal anschauen.
Joey schrieb:
Nirgends. Habe ich irgendwo behauptet, Priester würden in ihren Aussagen über Gott oder in ihren Gebeten die Wahrheit sagen? Nein.
Du forderst von mir Realitäts-Check. Nachdem es explizit um Gebete geht/ging, ist es klar, dass dann auch die Kirche bzw. Priester sich einem Realitäts-Check zu stellen haben.
Joey schrieb:
Warum führst du das dann als Argument GEGEN spirituelle Medien an?
Du verurteilst Esoteriker/spirituelle Medien dafür, wenn sie mit ihrer Arbeit ihren Lebensunterhalt verdienen.
Gleichzeitig findest du es völlig in Ordnung, wenn Pfarrer sich durch Kirchensteuer & Co. ihren Lebensunterhalt u.a. von dir bezahlen lassen, dafür, dass sie Kindern lehren, wer Gott ist, was sie kirchlich gesehen zu tun und zu lassen haben; dafür, dass sie für und mit anderen beten usw. usf.
In der Arbeit ansich liegt kaum ein Unterschied.
Genauso wie bei den Kirchen, wo man/frau Monat für Monat bezahlt, oft auch viele Jahre hindurch, ohne auch nur irgendetwas in Form einer Leistung zurück zu bekommen, ist es mit dem Gesundheitssystem. Krankenversicherung usw. wird Monat für Monat vom Konto abgebucht, ob man will oder nicht, ob man eine Leistung bekommt oder nicht - auch vielfach über viele Jahre hinweg.
Was haben Gesundheitssystem und Kirche gemeinsam? Beide kassieren Geld, fielfach für NIX, und das über viele Jahre. Beide werden von den Menschen Monat für Monat bezahlt - und beide vermitteln den Eindruck, man könne ihre Leistungen kostenlos erhalten.
Und wenn ein Esoteriker bzw. ein spirituelles Medium für erbrachte Leistung, für Zeitaufwand etc. Geld erhält, dann ist das Geschrei gross. Tut mir leid Joey, das passt für mich nicht zusammen. Das ist Messen mit zweierlei Maß, sei es aus Gedankenlosigkeit oder purer Heuchelei.