Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und welche Vorgehensweise wäre besser?

Wie gesagt: Ich agiere nicht nur, ich reagiere auch viel. Klar könnte ich irgendwann mal sagen: "Ach, sch... drauf." und auch die Antworten sein lassen. Aber irgendwie habe ich dann doch noch Lust zu schreiben.

Das tun du und auch andere wie z.B. Tarbagan in unterschiedlichen threads mit den immer gleichen Leuten, die aus Prinzip eine Kontrastellung auf Biegen und Brechen einnehmen und am Laufen halten.
Glaubst du wirklich, die sind so beleuchtet, auf nen Auraheini zu setzen und die Apparatemedizin dann zu verteufeln, wenn es ihnen an den eigenen Pelz geht?
Vergiss es. Das sind Spielchen, die aus reiner Langeweile und/oder Eigenwerbung hier gespielt werden.

Werbung:
Das tun du und auch andere wie z.B. Tarbagan in unterschiedlichen threads mit den immer gleichen Leuten, die aus Prinzip eine Kontrastellung auf Biegen und Brechen einnehmen und am Laufen halten. Glaubst du wirklich, die sind so beleuchtet, auf nen Auraheini zu setzen und die Apparatemedizin dann zu verteufeln, wenn es ihnen an den eigenen Pelz geht?
Vergiss es. Das sind Spielchen, die aus reiner Langeweile und/oder Eigenwerbung hier gespielt werden.

Trotzdem will ich so einiges nicht unwidersprochen lassen.

Inwiefern?

Fraglich in Bezug auf....?

Mir geht es um die ständigen Wiederholungen...
z.B. das fordern nach Belegen...natürlich mit gute Methodik, doppelt verblindet etc..
Oder auch immer wieder der Vergleich mit dem Weihnachtsmann oder einem Einhorn?

Wenn Du, wie ich, außergewöhnliche Erfahrungen gemacht hast,
dann weißt Du was ich meine.
Das nervt ganz einfach nur noch.
Mich jedenfalls.

Gerne würde ich mehr auf diesem Gebiet erfahren,
was aber nicht möglich ist,
weil kaum noch jemand darüber schreiben mag.

Den Trick hat ...
Hallo Joey,

diese Erklärung ist einfach ein schwacher Versuch etwas zu erklären, das nicht durchschaubar ist. Du kannst dieses Experiment auch mit zwei Helfern machen. Zudem lassen sich 20 kg mit einem Finger nicht mühelos hochheben, wenn überhaupt. Versuche das einmal selbst.

Das Problem ist auch, dass das Gelingen nicht von den Helfern abhängt, sondern von dem sitzenden Probanden. Wenn er sich nicht ausreichend konzentrieren kann, können ihn die Helfer nicht hochheben. Im Prinzip kann man sogar das Handauflegen weglassen, es erleichtert lediglich die Konzentration des Probanden. Nein, so einfach ist das nicht, dieses Phänomen zu beschreiben. Man muss da einmal selbst beteiligt gewesen sein, um zu erkennen, dass es da nicht um einen Trick geht, sondern um ein Phänomen.

Merlin

Mir geht es um die ständigen Wiederholungen...
z.B. das fordern nach Belegen...natürlich mit gute Methodik, doppelt verblindet etc..

Ist es so schlimm, wenn ich an geeigneten Stellen (Unterforen und vereinzelte Threads, wo Wissenschaft relevant ist) wiederholt beschreibe, wie ein guter Beleg aussieht?

Oder auch immer wieder der Vergleich mit dem Weihnachtsmann oder einem Einhorn?

Es hat allerdings noch nie jemand drauf geantwortet, was Behauptung XY besser macht als den Weihnachtsmann oder Einhörner.

Wenn Du, wie ich, außergewöhnliche Erfahrungen gemacht hast,
dann weißt Du was ich meine.
Das nervt ganz einfach nur noch.
Mich jedenfalls.

Gerne würde ich mehr auf diesem Gebiet erfahren,
was aber nicht möglich ist,
weil kaum noch jemand darüber schreiben mag.

Ich halte mich meist aus diversen Unterforen raus. Da sollte es kein Problem sein - zumindest von mir ungestört.

Werbung:
diese Erklärung ist einfach ein schwacher Versuch etwas zu erklären, das nicht durchschaubar ist. Du kannst dieses Experiment auch mit zwei Helfern machen. Zudem lassen sich 20 kg mit einem Finger nicht mühelos hochheben, wenn überhaupt. Versuche das einmal selbst.

Das Problem ist auch, dass das Gelingen nicht von den Helfern abhängt, sondern von dem sitzenden Probanden. Wenn er sich nicht ausreichend konzentrieren kann, können ihn die Helfer nicht hochheben. Im Prinzip kann man sogar das Handauflegen weglassen, es erleichtert lediglich die Konzentration des Probanden. Nein, so einfach ist das nicht, dieses Phänomen zu beschreiben. Man muss da einmal selbst beteiligt gewesen sein, um zu erkennen, dass es da nicht um einen Trick geht, sondern um ein Phänomen.

Ich habe den von Dir beschriebenen Trick zweimal gesehen: Einmal von Uri Geller vorgetragen und einmal von Wolfgang Hund. Uri Geller behauptet übernatürliche Fähigkeiten, Wofgang Hund ist GWUP-Mitglied und Skeptiker. Derren Brwon, von dem ich hier ein Video verlinkt habe, in dem er einen ähnlichen Trick zeigt - wo ein Boxer unter gewissen Umständen eine leichte Frau nicht mehr hochheben kann - ist ebenfalls Atheist und Skeptiker und wird jegliche übernatürliche Erklärung zu diesem Phänomen ablehnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben