Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben das ohnehin schon mehrfach besprochen. Ich arbeite nicht statt Schulmedizin, sondern wenn Krankheit vorhanden, dann zusätzlich. Somit bin ich ohnehin aussen vor, weil m.E. kaum jemand von Ärzten einem Energetiker auch nur einen Funken an Heilungsvermögen zugestehen würde. Also ist das alles sowieso völlig überflüssig.

Nö. Wenn da eine Zusatz-Wirkung wäre, wäre auch das feststeellbar. Und die Behauptungen, auf die Du dich berufst - z.B. Telepathie - sind auch immernocvh überprüfbar, unabhängig davon.

Sicher ändert das im Prinzip nichts. Aber wie vorhin geschrieben - die meisten Menschen kommen mit klaren Vorstellungen. Und zwischen den paar Möglichkeiten das richtige auszuwählen... also wenn man das nicht schafft, ist man fehl am Platz. ;)

Aber der "Schulmedizin" vorwerfen, sie würde "eine für alle" anbeiten und betreiben.

Werbung:
Nö. Wenn da eine Zusatz-Wirkung wäre, wäre auch das feststeellbar. Und die Behauptungen, auf die Du dich berufst - z.B. Telepathie - sind auch immernocvh überprüfbar, unabhängig davon.

Da gibt es durchaus statistisch signifikante Studien zu, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst. Und die auch methodisch ok sind, auch wenn Du das leugnest, weil Du das nicht wahrhaben willst.

Und würest Du einen Testaufbau zu RV machen, würdest Du genau auf die Testbedingungen pochen, die garantiert zu keinem gescheiten Ergebnis führen können, wie z.B. Zahlenabfragen. Einfach auch, weil dir gar nciht klar ist, was RV leisten kann und was nicht. Oder weil Du nicht leistbare Ergebnisse einfach hinzuaddierst, damit ein Scheitern vorprogrammiert ist.

Also ist es egal, entweder behauptest Du es gab methodische Schwächen oder interpretierst Ergebnisse wie deine Ein-Personen-Privatuntersuchung so um, als würde das irgendeine gesteigerte Aussagekraft haben.

Es ist also müßig, dir irgendetwas belegen zu wollen, Du würdest immer was finden, was Du finden kannst und Gegenargumente blendest Du aus und tust so, als wären sie keine.

Du bist ein sehr vorurteilsbehafteter Mensch. Der sich aufgrund seiner Prinzipien und persönlichen Erfahrungen, dass Esoterik nicht wirksam sein darf, selbst dann nicht überzeugen ließe, wenn ein ganzer Haufen seriöser Studien vor seiner Nase läge. ;)

LG
Any

Du bist der, oft der einzige USer, der Studien sehen will. Also mach sie gefälligst auch selbst. ;)

Habe ich ja schon im Rahmen meiner Möglichkeiten gemacht.

Da gibt es durchaus statistisch signifikante Studien zu, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst. Und die auch methodisch ok sind, auch wenn Du das leugnest, weil Du das nicht wahrhaben willst.

Zeig sie. Verlink sie.

Die meisten positiv verlaufenen Studien zur Parapsychologie, die ich kenne, haben methodische Mängel.

Und würest Du einen Testaufbau zu RV machen, würdest Du genau auf die Testbedingungen pochen, die garantiert zu keinem gescheiten Ergebnis führen können, wie z.B. Zahlenabfragen.

Unterstellung.

Ich schrieb dazu ja schon, dass man das, was remote abgefragt werden soll, gut abändern kann, so dass man sich da sicher einig werden könnte, wie die Studie genau aussieht, solange keine Abstriche in Verblindung, oder Vermeidung von Wiedererkennung oder ähnlichem gemacht werden.

Einfach auch, weil dir gar nciht klar ist, was RV leisten kann und was nicht. Oder weil Du nicht leistbare Ergebnisse einfach hinzuaddierst, damit ein Scheitern vorprogrammiert ist.

Dann kannst Du ja erzählen, was es leiten kann. Wie gesagt - sollte ich mal eine derartige Studie organisieren, sind solche Dinge durchaus verhandelbar, solange es gut verblindet bleibt.

Also ist es egal, entweder behauptest Du es gab methodische Schwächen (...)

Bei den meisten Studien, die ich kenne, konnten andere besagte methodische Schwächen auch aufzeigen.

oder interpretierst Ergebnisse wie deine Ein-Personen-Privatuntersuchung so um, als würde das irgendeine gesteigerte Aussagekraft haben.

Kommst Du schon wieder damit? Meine kleine Studie hier im Forum hat in der Tat alleine keine große Aussagekraft. Sie ist aber eben nicht alleine. Und aus dieser TATSACHE ziehe ich meine Schlüsse.

Es ist also müßig, dir irgendetwas belegen zu wollen, Du würdest immer was finden, was Du finden kannst und Gegenargumente blendest Du aus und tust so, als wären sie keine.

Wieder eine Unterstellung. Zeig mir die gegenargumente, auf die ich noch nichts geantwortet habe.

Du bist ein sehr vorurteilsbehafteter Mensch. Der sich aufgrund seiner Prinzipien und persönlichen Erfahrungen, dass Esoterik nicht wirksam sein darf, selbst dann nicht überzeugen ließe, wenn ein ganzer Haufen seriöser Studien vor seiner Nase läge. ;)

Dann hol mal denn Haufen positiver Studien, für die Du auch keine Kritikpunkte mehr findet, bei denen es also wirklich keine methodischen Mängel gab.

Das ist übrigens auch wieder eine persönliche Bemerkung von Dir.

Joey schrieb:

Ob eine Überprüfung stattfindet oder nicht, liegt ja wohl immer noch an mir. Wenn laut deiner Ansicht keinerlei Zusatz-Wirkung vorhanden ist, dann ist das eben so. Ehrlich gesagt, das tangiert mich nicht wirklich, wir haben schliesslich Meinungsfreiheit. :)

Joey schrieb:
Aber der "Schulmedizin" vorwerfen, sie würde "eine für alle" anbeiten und betreiben.

Könnte sein, dass du da was falsch verstanden hast. ;)

Dann hol mal denn Haufen positiver Studien, für die Du auch keine Kritikpunkte mehr findet, bei denen es also wirklich keine methodischen Mängel gab.

Das ist übrigens auch wieder eine persönliche Bemerkung von Dir.

Es geht ja auch hier um dein persönlich gezeigtes Verhalten, Joey. ;)

Das kann er sich nicht mehr leisten, zuzugeben. Denn er muesste ja seine "Denke" infrage stellen. Fuer diesen Kehrwert, benoetigt er Herz und Intuition, welche er jedoch abschmettert wien verfaultes Ei.

Und doch sind es Herz und Intuition, die dazu zwingen zu kompensieren. Und die Kompensation ist der absolute Glaube n die Wissenschaft und ihre Methodik.

LG
Any

Ob eine Überprüfung stattfindet oder nicht, liegt ja wohl immer noch an mir. Wenn laut deiner Ansicht keinerlei Zusatz-Wirkung vorhanden ist, dann ist das eben so. Ehrlich gesagt, das tangiert mich nicht wirklich, wir haben schliesslich Meinungsfreiheit. :)

Natürlich haben wir Meinungsfreiheit. Und solange wir die haben, kann ich auch in diesem Internetforum schreiben, warum ich diverse Behauptungen für sehr fragwürdig halte.

Könnte sein, dass du da was falsch verstanden hast. ;)

Klar könnte das sein. Aber ich wüsste hier in diesem konkreten Fall, wo Du das ansprichst, nicht was.

Es geht ja auch hier um dein persönlich gezeigtes Verhalten, Joey. ;)

Da kannst Du schreiben, was Du willst. Richtiger wird Dein Standpunkt dadurch nicht, und sachlicher werden Deine Argumente dadurch erst Recht nicht.

Werbung:
Da kannst Du schreiben, was Du willst. Richtiger wird Dein Standpunkt dadurch nicht, und sachlicher werden Deine Argumente dadurch erst Recht nicht.

Sie werden nicht falscher, nur weil du dich sträubst einzugestehen, was dich hier wirklich umtreibt und warum. ;)

Du schreibst selbst es gibt einige Studien ohne Mängel, die positive Ergebnisse zu PSI-Phänomenen ausweisen.

Also...

Und ansonsten schrieb ich deutlich genug, dass ich mit dir keine Studiendiskussion anfangen werde. Es ist sinnlos, dies mit einem Wissenschaftsgläubigen zu tun.

LG
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben