Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Oh, ein Fake-Effekt? :D

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=4276005#post4276005

ab Beitrag #77 oder so... von wegen Du schreibst dort nicht mit, Joey.

Tja, dass hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Mein Fehler.

Dieser Thread bezog sich aber direkt auf Wissenschaft. Da waren die "Wissenschaftlichen Studien" sogar die Überschrift des Threads.

An meiner Aussage, dass ich nur da schreibe, wo ich Wissenschaft für relevant halte, ändert sich dadurch nichts.

Joey schrieb:
Und warum sollte das mehr Sinn haben, als den Widerspruch direkt im Thread zu begründen?

Wenns ewig die gleiche Leier ist, nervt es früher oder später. Und was noch schwerer wiegt, ein Thema, das angesprochen wird, um sich über z.B. Erfahrungswerte, Arbeitsweise usw. auszutauschen, wird permanent ins Aus geführt. Sprich: Eine konstruktive Unterhaltung unter Gleichgesinnten ist nicht möglich, es artet regelmässig in "Ja/Nein-"Krieg auf Endlospapier" aus.

Auf Dauer... völlig sinnlos. Und es ist auch sinnlos, permanent gegen irgendetwas zu wettern, weil die User, die sich für ihr Thema interessieren und austauschen möchten, suchen im Esoforum das Weite und tauschen sich anderswo aus. Ganz einfach.

Auf Dauer... völlig sinnlos. Und es ist auch sinnlos, permanent gegen irgendetwas zu wettern, weil die User, die sich für ihr Thema interessieren und austauschen möchten, suchen im Esoforum das Weite und tauschen sich anderswo aus. Ganz einfach.

Ich denke aber, das ist das eigentliche Motiv von chronischen Skeptikern.

Leute zu vertreiben, Esoterik in den Dreck zu ziehen.

LG
Any

Danke Any ;)

Lichtpriester :thumbup:

Und zu dir Joey:

von mir aus kannst du in allen themen mitschreiben, auch gerne deine skepsis anbringen, wo nötig auch kritik, oder belege und studien....
wie immer wieder erwähnt, ist nicht die kritik die stört. im gegenteil die ist angebracht und auch nötig die andere seite zu beleuchten..... :thumbup:

aber wenn jede (ich sag mal salopp) 2. antwort, die frage nach belegen und studien aufweist, geht die diskussion nun einmal verloren....

die meisten hier, haben null interesse sich über studien oder belege auszutauschen, sondern über ihre ERFAHRUNGEN, und erlebnisse..... wenn jetzt jemand immer wieder und penetrant seine forderung nach belegen laut macht, dann wird dieser fluss der diskussion gestört, viele wenden sich ab, weils ihnen zu anstrengend, oder einfach auf diese art und weise nicht mehr wichtig ist, sich auszutauschen..... und meistens endet solch ein thread in einer diskussion um belege und studien.... dies war aber nicht das thema!

darum habe ich mich zbp im esoterikforum angemeldet, sonst geh ich in ein wissenschaftsforum.....

und auch im "gesundheitsbereich" muss es möglich sein, sich über "esoterische ansichten" über die gesundheit austauschen zu können.... eben weil es ein esoterikforum ist, und die menschen hier das interesse haben, dies nicht auf wissenschaftliche oder medizinische art anzuschauen......

wenn ich einen medizinischen rat möchte geh ich zum arzt meines vertrauens, wenn ich was wissenschaftliches wissen möchte zur passenden stelle, und sicher nicht in ein esoterikforum.

liebe grüsse petra

Wenns ewig die gleiche Leier ist, nervt es früher oder später. Und was noch schwerer wiegt, ein Thema, das angesprochen wird, um sich über z.B. Erfahrungswerte, Arbeitsweise usw. auszutauschen, wird permanent ins Aus geführt. Sprich: Eine konstruktive Unterhaltung unter Gleichgesinnten ist nicht möglich, es artet regelmässig in "Ja/Nein-"Krieg auf Endlospapier" aus.

Und die Möglichkeit, dass man sich in seinen "Erfahrungen" durch Fehlattribution, selektive Wahrnehmung etc. täuscht, interessiert hier niemanden? Da glaubt man dann, man wäre dagegen gefeit, und jeglicher Widerspruch geschweige denn die Beschrteiung, wie man das sogar relativ einfach umgehen kann, wird abgelehnt?

von mir aus kannst du in allen themen mitschreiben, auch gerne deine skepsis anbringen, wo nötig auch kritik, oder belege und studien....
wie immer wieder erwähnt, ist nicht die kritik die stört. im gegenteil die ist angebracht und auch nötig die andere seite zu beleuchten..... :thumbup:

aber wenn jede (ich sag mal salopp) 2. antwort, die frage nach belegen und studien aufweist, geht die diskussion nun einmal verloren....

die meisten hier, haben null interesse sich über studien oder belege auszutauschen, sondern über ihre ERFAHRUNGEN, und erlebnisse..... wenn jetzt jemand immer wieder und penetrant seine forderung nach belegen laut macht, dann wird dieser fluss der diskussion gestört, viele wenden sich ab, weils ihnen zu anstrengend, oder einfach auf diese art und weise nicht mehr wichtig ist, sich auszutauschen..... und meistens endet solch ein thread in einer diskussion um belege und studien.... dies war aber nicht das thema!

darum habe ich mich zbp im esoterikforum angemeldet, sonst geh ich in ein wissenschaftsforum.....

und auch im "gesundheitsbereich" muss es möglich sein, sich über "esoterische ansichten" über die gesundheit austauschen zu können.... eben weil es ein esoterikforum ist, und die menschen hier das interesse haben, dies nicht auf wissenschaftliche oder medizinische art anzuschauen......

wenn ich einen medizinischen rat möchte geh ich zum arzt meines vertrauens, wenn ich was wissenschaftliches wissen möchte zur passenden stelle, und sicher nicht in ein esoterikforum.

Entscheide Dich, was Du willst. Willst Du auch die andere Seite beleuchtet haben, dann ist es auch nicht OT zu beschreiben, wie die Erfahrungen zu Fehlschlussfolgerungen führen können, und wie das durch wissenschaftliche Methodik gut reduziert wird.

Über meine Gründe, mich hier anzumelden bzw. warum ich immernoch hier bin - das hat sehr unterschiedliche Gründe - habe ich mich an anderer Stelle schon ausführlich geäußert.

Anevay schrieb:
Leute zu vertreiben, Esoterik in den Dreck zu ziehen.

Kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne von Walter und Margit ist, dass die Leute in Scharen davonrennen.

Joey schrieb:
Und die Möglichkeit, dass man sich in seinen "Erfahrungen" durch Fehlattribution, selektive Wahrnehmung etc. täuscht, interessiert hier niemanden?

Wenn ich von mir ausgehe... nicht wirklich. Weil ich von dieser wissenschaftlichen Herangehensweise zu Gesundheitsthemen keine Ahnung habe. Ich fahre mit meinem ganz normalen Hausverstand recht gut. ;)

Joey schrieb:
Da glaubt man dann, man wäre dagegen gefeit, und jeglicher Widerspruch geschweige denn die Beschrteiung, wie man das sogar relativ einfach umgehen kann, wird abgelehnt?

Dir ist aber schon bewusst, dass du damit unterschwellig genau das forderst, was seitens der Kritiker in Bezug auf Esoterik vehement verteufelt wird? Nämlich alles, was einem gesagt wird, widerspruchslos 1:1 zu übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von mir ausgehe... nicht wirklich. Weil ich von dieser wissenschaftlichen Herangehensweise zu Gesundheitsthemen keine Ahnung habe. Ich fahre mit meinem ganz normalen Hausverstand recht gut. ;)

Ach, wenn es Joey darum ginge aufzuklären, gäbe es hier längst Themen von ihm, die die Leute sachinhaltlich korrekt aufklären.

Zum Beispiel wie man Fake-Effekte als Einzelperson minimiert oder ausschließen kann. Denn es geht hier ja um Einzelpersonen und ihre Erfahrungen und nicht die Prüfung von Methoden an sich. Wobei ich grad den Eindruck habe, dass Joey eben das vollständig übersieht oder übersehen will: das Leute sich hier zu ihren subjektiven Erfahrungen austauschen wollen und keine Studien durchführen.

Oder ein Sticky: "Woran erkenne ich eine seriöse Studie?".

LG
Any

Joey, ich hab mich doch schon entschieden, hab ich ja eben gerade geschrieben.

ja gerne, möchte ich auch die andere seite beleuchtet haben;-)) aber missoniert muss ich nicht werden, das ist der grosse unterschied !!!

schreib es zwei- dreimal, dann ist gut, nur weil du es gebetsmühlenartig schreibst, lesen es nicht mehr.....

und Fehler gibts in allen bereichen, das hatten wir ja jetzt auch gerade Joey, seis bei studien, im persönlichen bereich, egal, überall wo menschen sind und arbeiten..... so ist es, eine absolute sicherheit gibt es nicht!

wir können nur daraus lernen, und im persönlichen bereich habe ich es nun mal mehr in der hand;-) also auch mehr vertrauen.....

und warum du hier bist, hab ich dich nicht gefragt..... ich weiss das du es schon einigemale geschrieben hast.... ist ok für mich :)

liebe grüsse petra

Werbung:
Anevay schrieb:
Zum Beispiel wie man Fake-Effekte als Einzelperson minimiert oder ausschließen kann. Denn es geht hier ja um Einzelpersonen und ihre Erfahrungen und nicht die Prüfung von Methoden an sich. Wobei ich grad den Eindruck habe, dass Joey eben das vollständig übersieht oder übersehen will: das Leute sich hier zu ihren subjektiven Erfahrungen austauschen wollen und keine Studien durchführen.

Fake-Effekte und ihre Umgehung hat er wohl schon mal erklärt.

Joey schrieb:
und jeglicher Widerspruch geschweige denn die Beschrteiung, wie man das sogar relativ einfach umgehen kann, wird abgelehnt?

Es erschliesst sich mir allerdings nicht, warum ich meine Wahrnehmung als Fake deklarieren und umgehen soll. :D

Ich hab das mal so in etwas verstanden:

Intuition --> zählt nix
Wahrnehmung --> zählt nix
Erfahrung --> zählt nix

Da bleibt dann ausser Hirn und Studien --> NIX.

:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben