Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben Joey, für mich, ist es klar, ich vertraue mir...
und wenn der eimer ein paar löcher hat, kann ich sie wenigsten nachvollziehen und stopfen, und daraus lernen.... will heissen wenn ich erkenne und ehrlich zu mir bin, hab ich gute chancen.....

aber bei anderen, habe ich diese möglichkeit nicht, da habe ich keine kontrolle ect.....

daher..... fehler passieren, ist MENSCHLICH.....

es ist nichts starr, alles in bewegung und in veränderung, ständig und stetig, das ist das schöne.... und alles ist möglich...... :D

Die Fehler, die passieren, besieren auf den menschlichen kognitiven Fehlern wie selektive Wahrnehmung, Fehlattribution, Suggestion etc. Wissenschaftliche Methodik hilft es, den Einfluss dieser kognitiven Schwächen zu reduzieren.

Ohne wissenschaftliche Methodik kommen viele Fehler druch - fast ungefiltert. Das ist der Eimer ohne Boden.

Mit wissenschaftlicher methodik wird davon viel abgefangen. DAS ist der Eimer mit ein paar Löchern.

Werbung:
Ich kann das nicht mit Studien belegen und will es auch nicht. Ich weiß aus Erfahrung, dass es der Verstand ist, der Fake-Effekte produziert.

Süß. Du weißt also aus Erfahrung. Dass diese Erfahrung dann aber eben selektiver Wahrnehmung, Fehlattribution etc. unterliegen kann, interessiert Dich dabei nicht?

Wieso herzlos? Deine Polemik spricht grad Bände, Joey.

Jaques behauptet, der "nicht-funktioneirende" verstand würde Herz und Intuition leugnen.

Tja, nur wo leuge nich z.B. Herz, wenn ich besagte Behauptungen gut begründet anzweifel?

Mit wissenschaftlicher methodik wird davon viel abgefangen. DAS ist der Eimer mit ein paar Löchern.

Dafür, dass das nur ein paar Löcher sein sollen, sind die Umweltschäden aber ganz schön umfänglich. ;)

Da wirkt nämlich auch ein Fake-Effekt, der des Verstandes. Monsanto denkt es sich schön, dass genveränderte Pflanzen kein Problem sind für die Welt, weil sie habgierig sind und als Ziel Gewinn- und Machtmaximierung haben. Mediziner, die um jeden Preis Leben verlängern, ohne die Qualität zu berücksichtigen. Medikamente, die für das Ego ihrer Erfinder gefälligst wirksam zu sein haben, oder für die Geldbörse der Investoren. Wo Bequemlichkeit der Massen (Plastikflaschen) gefördert wird, anstatt das Richtige zu tun in Hinblick für die Umwelt. Und viele andere Beispiele.

Die Stimmen, die sich gegen den Betrug am Menschen, an der Welt auflehnen, die "bilden sich das alles natürlich nur ein"?

Nein, es sind eben jene Fake-Effekte des Verstandes, der nicht merkt, wenn er Scheixxe baut. Und der beruhigt sich selbst, weil er Methoden schaft, Fake-Effekte angeblich reduzieren zu können.

In der Verhaltenstherapie heisst es, dass die Gefühle dem Verstand folgen, was hier zur Folge hat, das Wissenschaftler Lebensfeindliches tun, weil sie sich solange einreden auf der richtigen Seite zu stehen, dass sie nicht mehr merken, was ihre Erfindungen anrichten.

Ein Wissenschaftler, der sich selbst verleugnet, auch die Authentizität seiner Intuition und seines Herzens unberücksichtigt lässt, ist ein einziger Fake-Effekt.

Das bedeutet nicht, alle Wissenschaftler sind so, aber jene, die ausblenden, dass es mehr gibt als ihre Messdaten, laufen Gefahr sich selbst Hopp zu nehmen auf Dauer.

Lg
Any

oja Joey ich hab dich schon richtig verstanden, schaue die eimer einfach gerade umgekehrt an.....;-)

natürlich fehler passieren immer, überall, aber bei mir kann ich sie kontrollieren und bemerken, wenn ich zu mir ehrlich bin und mir vertraue, mich ernstnehme, und immer wieder in mich hineinfühle, aus erfahrungen lerne und mich verändere und verbessere....

bei mir kann ich vertrauen, was ich sonst nicht kann, das sind meine erfahrungen, die ich nicht belegen kann und auch nicht muss..... denn sie sind ja stimmig, bringen mich weiter und führen mich auf meinem weg sicher.....

liebe grüsse petra

Süß. Du weißt also aus Erfahrung. Dass diese Erfahrung dann aber eben selektiver Wahrnehmung, Fehlattribution etc. unterliegen kann, interessiert Dich dabei nicht?

Ich schrieb schon öfter, dass ich um diese Effekte weiß und auch, sie zu enttarnen. Das ist nicht süß, das hat mit persönlicher Reife zu tun, Joey, und die basiert auf Lebenserfahrung und entsprechendem Training. ;)

Lg
Any

p.s. was Du auch ständig tust ist, den Leuten hier zu unterstellen sie würden jeden Unfug glauben. Du leugnest, dass es einen persönlichen Nutzen gibt bei esoterischen Methoden und Angeboten. Nein, man muss nicht automatisch an Einhörner oder den Weihnachtsmann glauben, wenn man Energiearbeit nutzt. Das ist deine Logik, die Du hier deinen Mitmenschen zu gerne überstülpst, deine Sicht, dass ein Mensch nur das nutzen darf, was messbar wirksam ist in der Studienwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass das nur ein paar Löcher sein sollen, sind die Umweltschäden aber ganz schön umfänglich. ;)

Und was hat das mit Esoterik zu tun?

Was hat das mit solchen Behautpungen über Wundheilung, Horoskopen und Kornkreisen zu tun?

Du eröffnest hier einen klassischen Nebenschauplatz, indem Du jetzt die Wissenschfat für ihre Folgen kritisierst, was allerdings dann herzlich wenig mit besagten kritisierten Behauptungen aus der Esoterik zu tun hat.

Einen Nebenschauplatz, auf den ich Dir nicht folgen werde. Wie gut oder schlecht genmanipulierte Pflanzen sind, ist ein anderes Thema, um welches sich auch Wissenschaftler kümmern - und das tun sie nicht nur, um Monsato zu gefallen.

Nein, es sind eben jene Fake-Effekte des Verstandes, der nicht merkt, wenn er Scheixxe baut. Und der beruhigt sich selbst, weil er Methoden schaft, Fake-Effekte angeblich reduzieren zu können.

Diese Methoden reduzieren nicht nur angeblich den Einfluss der Fake-Effekte, sie tun es auch tatsächlich. Das lässt sich logisch einfach ergründen. Ich habe schon mehrfach ausführlich beschrieben, wie und warum.

Ein Wissenschaftler, der sich selbst verleugnet, auch die Authentizität seiner Intuition und seines Herzens unberücksichtigt lässt, ist ein einziger Fake-Effekt.

Das bedeutet nicht, alle Wissenschaftler sind so, aber jene, die ausblenden, dass es mehr gibt als ihre Messdaten, laufen Gefahr sich selbst Hopp zu nehmen auf Dauer.

Was hat es mit "sich selbst verleugnen" zu tun, wenn man Behauptungen über Wundheilungen, Kornkreise, Charakteranalysen aufgrund von Planetenkonstellationen etc. anzeifelt und diese zweifel auch noch gut begründet?

Rein gar nichts.

Ich schrieb schon öfter, dass ich um diese Effekte weiß und auch, sie zu enttarnen. Das ist nicht süß, das hat mit persönlicher Reife zu tun, Joey, und die basiert auf Lebenserfahrung und entsprechendem Training. ;)

Tja, wenn Du glaubst, dass Du wegen "persönlicher Reife" etc. vor selektiver Wahrnehmung, Fehlattribution etc. gefeit zu sein, dann täuscht Du Dich selbst. NIEMAND ist davor gefeit.

p.s. was Du auch ständig tust ist, den Leuten hier zu unterstellen sie würden jeden Unfug glauben. Du leugnest, dass es einen persönlichen Nutzen gibt bei esoterischen Methoden und Angeboten. Nein, man muss nicht automatisch an Einhörner oder den Weihnachtsmann glauben, wenn man Energiearbeit nutzt. Das ist deine Logik, die Du hier deinen Mitmenschen zu gerne überstülpst, deine Sicht, dass ein Mensch nur das nutzen darf, was messbar wirksam ist in der Studienwelt.

Was macht Behauptungen über Wundheilung unter Energiearbeit, Horoskope etc. besser als der Glaube an Einhörner? Antwort: Beides herzlich wenig belegt - also rein gar nichts.

Was ist der persönliche Nutzen, Energiearbeit in Anspruch zu nehmen, wenn die Behauptung "Wunden heilen darunter schneller und besser" nicht haltbar ist?

Was ist der persönliche Nutzen eines Horoskops, wenn es sehr zweifelhaft ist, dass das Bild stimmiger ist, als ein zufällig zusammengeschusterter Text?

Und nochmal: Wo verbiete ich hier etwas? Ich zeige nur gute Gründe auf, diverse Behauptungen stark anzuzweifeln. Wenn Du unbedingt Energiearbeit nutzen willst... nur zu. Da kann ich Dich nicht dran hindern - und ich würde es auch nicht wollen, wenn ich könnte. Wenn jemand unbedingt sich ein Horoskop erstellen lassen will... bitte, sein Geld, sein Problem. Wird nur wahrscheinlich nicht mehr mit ihm zu tun haben, als irgendein Text.

Du eröffnest hier einen klassischen Nebenschauplatz, indem Du jetzt die Wissenschfat für ihre Folgen kritisierst, was allerdings dann herzlich wenig mit besagten kritisierten Behauptungen aus der Esoterik zu tun hat.

Es zeigt auf, wie unvollständig es ist, sein Leben nur nach dem Verstand auszurichten und das dies auf gravierenden Fake-Effekten beruht.

Der Verstand darf imho nicht mehr sein als ein Werkzeug, er ist kein "Gott".

Wer dem Verstand allerdings soviel Bedeutung beimisst, befindet sich in sehr guter Gesellschaft mit Hardcore-Esos. Die gibt es ja auch, Extreme auf beiden Seiten.

Lg
Any

Was ist der persönliche Nutzen, Energiearbeit in Anspruch zu nehmen, wenn die Behauptung "Wunden heilen darunter schneller und besser" nicht haltbar ist?

Was ist der persönliche Nutzen eines Horoskops, wenn es sehr zweifelhaft ist, dass das Bild stimmiger ist, als ein zufällig zusammengeschusterter Text?

Frag doch mal die Leute, die ihren Nutzen daraus ziehen. Dass Du das nicht nachvollziehen kannst, ist offensichtlich.

Und wenn Du dann Antworten hast, möchtest Du ihnen diesen Nutzen ausreden? Hinterfrage doch einmal deine eigene Motivation, alles dranzusetzen, dass User hier gefälligst nur glauben sollen, woran Du glaubst: wissenschaftlichen Studien.

Lg
Any

Werbung:
oja Joey ich hab dich schon richtig verstanden, schaue die eimer einfach gerade umgekehrt an.....;-)

natürlich fehler passieren immer, überall, aber bei mir kann ich sie kontrollieren und bemerken, wenn ich zu mir ehrlich bin und mir vertraue, mich ernstnehme, und immer wieder in mich hineinfühle, aus erfahrungen lerne und mich verändere und verbessere....

bei mir kann ich vertrauen, was ich sonst nicht kann, das sind meine erfahrungen, die ich nicht belegen kann und auch nicht muss..... denn sie sind ja stimmig, bringen mich weiter und führen mich auf meinem weg sicher.....

Was Du machst, ist und bleibt Dir überlassen.

Wenn auf diesem Weg dann aber Behauptungen rausfallen wie eben z.B., dass unter energetischer Arbeit Wunden schneller und besser heilen, so ist das zweifelhaft, und ich schreibe und begründe den Widerspruch daneben. Was Du damit machst, darauf habe ich keinen Einfluss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben