Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung. Vielleicht ja, vielleicht auch nein.
Wer kann mir das jetzt wissenschaftlich belegen? :D

Spaß beiseite!

"Esoterik, muss das sein?"
Es MUSS gar nichts. Jeder sollte frei entscheiden dürfen, woran er glauben will und woran nicht. Meiner Meinung nach gibt es nicht nur schwarz oder weiss. Die Grauzone, das "Unbekannte" darf jeder für sich selbst mit dem füllen, was einem zusagt. Ob das nun Religion ist, Esoterik (in welcher Form auch immer), schlichtweg Zufall oder alles miteinander oder oder oder... Solange man niemandem seine Meinung aufzwängt oder andere damit in eine Sackgasse führt, ist doch alles im grünen Bereich.

:thumbup: so sehe ich das auch...jeder darf für sich alles glauben und denken.

Nur, er sollte darf das "Unbekannte" , seinen Glauben nicht mit Versprechungen an andere verkaufen.

Ps. Stelle mich auch zur Verfügung um Dein "Talent" zu beweisen....

Oder lehnst ebenso ab wie bei Missionar? Hm...weshalb wohl???
 
Werbung:
:lachen: Golfen geht sicher auch :D

Es gibt einen sogenannten Golfer oder Tennisarm, gemeint sind damit Entzündungen am Ansatz der Beuger oder Strecker der Unterarmmuskulatur die sich am Ellenbogen befinden. Nichtmal diese simpelste Tatsache wird hier von einiges besserwisserischen Kollegen überhaupt anerkannt. Tja, was soll man da noch dazu sagen.
 
Was willst du finden in der Esoterik?


Ich kann von mir sagen ich habe "Gold" für mich gefunden.
Das heisst aber nicht, das es für jedermann/frau Gold ist.

Ja, könnte auch so sagen ...habe gefunden......da ich eben kritisch bin, wollte ich wissen....wie denken andere?
 
ein paar Antworten hast du dir eh schon selbst gegeben. Aber da gibt es tatsächlich gute "wissenschaftliche" Studien zu Kartenlegen.

Stichwort Barnumeffekt usw.

Aber selbst ohne diese grossartigen Erkenntnisse kann ich mit ruhigem Gewissen aus meiner Sichweise, Erfahrung u. selbständigen Denkweise sagen, das Kartenlegen Humbug ist.

Gut, dann bin ich eben ein guter Menschenkenner, Beobachter, treffe oft auf Zufälle und bilde mir ein, dazu die Karten zu brauchen.
Nehme ich so an, da ich deine Erklärungen weder ausschließen noch bejahen kann.

Alles möglich :D
Und dennoch, woran ich glaube, bleibt mir genauso überlassen wie dir :thumbup:
 
Es gibt einen sogenannten Golfer oder Tennisarm, gemeint sind damit Entzündungen am Ansatz der Beuger oder Strecker der Unterarmmuskulatur die sich am Ellenbogen befinden. Nichtmal diese simpelste Tatsache wird hier von einiges besserwisserischen Kollegen überhaupt anerkannt. Tja, was soll man da noch dazu sagen.

beides bekommt man aber auch vom onanieren, nur würde das keiner zugeben wlen
 
Ich stimme hier überhaupt niemanden um. Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du das auch festgestellt, genauso, dass Bougenvailla und ich uns schon mal deswegen auseinandergesetzt hatten.

Wurde hier nicht nach Erfahrungen gefragt?

Wenn dieses Unterforum nur für die zulässig ist, die Kritik üben, wieso springt ihr dann in Foren, die sich mit Channeln, Magie oder sonst was beschäftigen?

Ich habe hier niemanden angegriffen oder meine Meinung aufgezwängt. Also, wo genau liegt nun dein Problem?

Ich hab eigentlich kein Problem - das Problem hattest scheinbar du, zumindest ist es für mich so rübergekommen.. das du eben mit Kritischen Betrachtungen u. div. usern Probleme hast.. und deshalb mein Vorschlag, dieses Rubrik zu meiden, wenn es dich so stört.

Das war alles, und vorschreiben, wer wann wie u. wie oft in welcher Rubrik liest u. schreibt , will ich nicht, kann ich nicht ,u. möchte ich nicht.

Im Gegenzug sind´s aber genau die Esoteriker, die dann mit genau solchen Aussagen kommen, wie "Warum bist du dann hier?" wenn man mal anderer Meinung in einem Thread schreibt bzw. kritik übt.. selbst im Esoterik-kritisch Thread gibt es da welche, die sich immer nur aufregen u. den Kritiker fragen "warum bist du hier" und "dann les halt net.."
 
Hallo Esoterikforum, ich als Kritiker möchte mehr über eure Erlebnisse und was euch zur Spiritualität bzw. zur Esoterik gebracht hat erfahren !
Es gibt sehr wohl Dinge auf dieser Welt die man sich nicht erklären kann, doch fehlt es vielen Menschen einfach nur an kritischem Denken und somit glauben sie alles was sie sehen/hören und das finde ich traurig.

Falls hier Kommentare kommen die logisch durch Wissenschaft zu erklären sind werde ich diese auch so behandeln ohne den Urheber zu beleidigen :)

Ich wünsche mir einfach, dass mehr Leute ihre Antwort in der Wissenschaft suchen und nicht blind an irgendwelche Dinge wie z.B. Homöopathie oder Mondkalender etc. glauben, was jedoch nicht heißt dass ich nur an die Wissenschaft glaube-es gibt sehr wohl Dinge die eben nicht logisch zu erklären sind !

:danke:

Dann bist du natuerlich im falschen "Unterforum".
Da du vorher festlegst, wer darf und wer nicht,
ist es nur sinnvoll, dass auch du beherzigst, was du erbittest.

HIER ist dein Unterforum, deinem Wunsche gerechtwerdend.

https://www.esoterikforum.at/forum/forumdisplay.php?f=113
 
Ich würde gerne mal in die Runde fragen:

meine Mama war vor Ewigkeiten (in den 90er Jahren) bei einer Kartenlegerin. Diese Dame las aus den Karten, dass sie nur eine Tochter habe. Diese Tochter wäre schwer krank; es sei etwas mit Gehirn und Nerven, die Diagnose würde in ein paar Jahren kommen. Die Tochter würde auch weiter wegziehen und das Land verlassen. Desweiteren sah sie in den Karten einen großen Lottogewinn meiner Großeltern und ihren darauf folgenden Umzug. Das meine Mutter eine jüngere Schwester habe, die zwei Kinder bekommen würde, beides Mädchen. Es gab noch andere Informationen bezüglich der Kindheit meiner Mutter sowie die Zukunft betreffend, aber die sind mir in diesem Rahmen zu privat. Die Dame stellte keine Fragen und hatte keine Fotos zur Verfügung. Sie war weder über die Zeitung noch sonstwie zu finden; meine Mutter bekam den Rat, sich an sie zu wenden und besuchte sie zuhause. Sie machte das Kartenlegen auch nicht beruflich.

Ich bin Einzelkind, wurde 2002 mit MS diagnostiziert. Meine Tante, die Schwester meiner Mutter, hat mittlerweile zwei Töchter. Meine Großeltern hatten 6 Richtige im Lotto (damals 500.000 DM) und zogen aus ihrem alten Häuschen in ein etwas größeres. Ich bin 2007 nach Wien gezogen, weg aus Köln.

Diese expliziten Aussagen lassen sich weder mit Barnum Effekt noch Cold Reading erklären; nichts davon war vage.

Die Dame ist mittlerweile verstorben, sie war schon sehr alt. Ich habe sie nie kennengelernt. Dafür lernte ich eine andere Dame kennen. Hin und wieder gehe ich zu ihr. Ich habe mit ihr bis dato ähnliche Erfahrungen gesammelt wie meine Mutter damals.

Wer kann das erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup: so sehe ich das auch...jeder darf für sich alles glauben und denken.

Nur, er sollte darf das "Unbekannte" , seinen Glauben nicht mit Versprechungen an andere verkaufen.

Ps. Stelle mich auch zur Verfügung um Dein "Talent" zu beweisen....

Oder lehnst ebenso ab wie bei Missionar? Hm...weshalb wohl???

Richtig, Versprechungen sollten daran nicht geknüpft sein. Da bin ich ganz bei dir! :thumbup:

Ich habe gar nichts abgelehnt, sondern Missionar's Frage, was ich ihm zu ihm sagen kann, als spottende Herausforderung betrachtet (man beachte das smiley :D).

Da ich eben niemanden vom Gegenteil "überzeugen" will, sehe ich es auch nicht als meine Aufgabe an, hier mal mit Deutungen um mich zu werfen, denn wir wissen doch alle, wofür das gut sein soll: damit man was zu spotten hat ;)

Wer tatsächlich neugierig und offen für einen Versuch ist, kann sich gerne diskret und im normalen Ton per PN melden und sich sein eigenes Bild machen. Ganz gleich, zu welcher Schlussfolgerung er kommt. Damit hab ich kein Problem.

Aber zum ausschlachten stell ich mich nicht zur Verfügung.
 
Werbung:
Jo, wie beide hatten ja schon mal das Vergnügen und sicherlich werde ich mich nicht nochmal deinen Provokationen hingeben.
Ich kann logisch denken und sehe dennoch, dass es Dinge gibt, die nicht zu erklären sind.
Hab du deine Meinung, ich habe meine.

Sowohl für dich als auch für mich dürfte in diesem Forum genügend Platz sein :thumbup:

edit: und wer was anbietet, liegt schlichtweg an der Person. Das heißt nicht, dass alle, die sich mit dem Kartenlegen befassen, die gleiche Meinung / Ansicht teilen.

Genau das verstehe ich nicht, jede andere Ansicht oder Frage wird als Provokation gesehen?

Weshalb könnt ihr nicht zu dem stehen was ihr versprecht?

Weshalb seht ihr in jeder Frage einen Angriff?

Du alleine hast es in der Hand Dein können zu beweisen, aber da scheitert es eben schon, kein KL hat den Mut einem Skeptiker die Karten zu legen.

Weshalb wohl? Siehst Du das jetzt auch als Provokation?

Ist aber nicht provokativ gemeint, sondern ich denke wer so von seinem Können überzeugt ist kann es doch auch zeigen/dazu stehen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben