Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Das muss ich dir nicht belegen, warum auch? Ich weiß es aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und dem Umstand, dass ich meiner Intuition früher misstraute. Und damit regelmäßig auf die Schnauze fiel.

Aha, also setzt Du es als Axiom hin... auch eine Art, sich vor Kritik zu immunisieren.

Wenn der Arzt um eine Allergie weiß ist das ein vollkommen anderer Fall als das, was ich meine.

Nö, es ist absolut das selbe. In einem Fall sind die Umstände nur bekannt, im anderen Fall nicht. Da hilft dann die Forschung, die Umstände bekannt zu machen.

Schlechtes, weil überaus dummes Beispiel

Nö, sehr gutes Beispiel. Was macht die behauptungen, die man hier im Forum so sieht, besser als meine test-behauptung?

Gingen sie wirklich leer aus oder schob man lediglich auf einen Placeboeffekt, der bis dato noch lange nicht hinreichend erforscht wurde? Letzeres wohl, der PE als sammelbecken und gute Ausrede, dass bestimtme Dinge nicht wirksam werden dürfen - siehe Wissenschaftsgäubigkeit.

Es gab keinen Unterschied zwischen der Gruppe, die eine Reiki-Behandlung bekam, und der Gruppe, denen ein Schauspieler vorgesetzt wurde, der eine Reiki-behandlung vortäuschte. Also gibt es KEINEN Grund davon auszugehen, dass von Reiki eine spezielle Wirkung ausgeht.

Sobald ein PE ausgelöst wird entsteht Wirksamkeit. So sehe ich es. (...)

Dann ist es aber nicht Reiki, keine Engel-Energien, keine Aura etc. die die Wirkung auslösen.

Und ich möchte lieber mit etwas behandelt werden, ohne, dass mir Märchen über die Realität erzählt werden.

Wer Unwahrheiten (oder bestenfalls unbelegte Behauptungen) hören will, soll das gerne tun. Er soll dann aber nicht behaupten, sein Glauben hätte irgendetwas mit Realität zu tun.

Aha, also setzt Du es als Axiom hin... auch eine Art, sich vor Kritik zu immunisieren.

Ich brauche mich nicht vor Kritik zu immunisieren, Joey.

Nö, es ist absolut das selbe. In einem Fall sind die Umstände nur bekannt, im anderen Fall nicht. Da hilft dann die Forschung, die Umstände bekannt zu machen.

nope

Nö, sehr gutes Beispiel. Was macht die behauptungen, die man hier im Forum so sieht, besser als meine test-behauptung?

finde das selbst heraus, Joey

Es gab keinen Unterschied zwischen der Gruppe, die eine Reiki-Behandlung bekam, und der Gruppe, denen ein Schauspieler vorgesetzt wurde, der eine Reiki-behandlung vortäuschte. Also gibt es KEINEN Grund davon auszugehen, dass von Reiki eine spezielle Wirkung ausgeht.

vielleicht, weil Hände auflegen immer wirkt, wenn die Intuition des Gebers stimmig ist? ;)

Dann ist es aber nicht Reiki, keine Engel-Energien, keine Aura etc. die die Wirkung auslösen.

Und ich möchte lieber mit etwas behandelt werden, ohne, dass mir Märchen über die Realität erzählt werden.

Nun ja, ein Arzt der keiner ist und dir sagt er heitl dich, erzählt dir in dem Moment aber ein Märchen. Und nur, weil Du glaubst derjenige sei Arzt, wirkt es bei dir.

Wer Unwahrheiten (oder bestenfalls unbelegte Behauptungen) hören will, soll das gerne tun. Er soll dann aber nicht behaupten, sein Glauben hätte irgendetwas mit Realität zu tun.

Nun ja, dann lasse dir in Zukunft beim Arzt belegen, ob der wirklich einer ist. :D

Lg
Any

Ich brauche mich nicht vor Kritik zu immunisieren, Joey.

Tust Du aber. Wenn Du behauptest, die Intuition habe immer Recht, ist das nichts anderes, als jegliche Kritik gegen Behauptungen von Dir abzublocken.

Joey schrieb:

nope

Joey schrieb:

finde das selbst heraus, Joey

Finde selbst heraus, warum Du Blödsinn erzählst.

vielleicht, weil Hände auflegen immer wirkt, wenn die Intuition des Gebers stimmig ist?

Entwerfe einen Test, der das berücksichtigt, der aber trotzdem eine randomisierte doppelt verblindete Vergleichsstudie ist. Geht das? Wenn nicht, wird daraus eine nicht-falsifizierbare Aussage - auch wieder schön gegen jegliche Kritik immun - und damit vollkommen wertlos auch nur in Betracht zu ziehen.

Nun ja, ein Arzt der keiner ist und dir sagt er heitl dich, erzählt dir in dem Moment aber ein Märchen. Und nur, weil Du glaubst derjenige sei Arzt, wirkt es bei dir.

Bisher haben alle Ärzte, die ich aufsuchte, konform meines medizinischen Laienwissens gehandelt. Sollte da einer mal grob daneben handeln, lasse ich mir begründen, wie er zu dieser Auffassung kommt - alleine schon aus eigener Neugier. Wenn er das gut begründen kann, wird er schon nicht so falsch liegen.

Dann gibt es die auch nicht...alles nur Placebo...basta....

Wer Dinge behauptet ist herzlich eingeladen, die Behauptung mit guter Methodik zu belegen. Dann fällt auch das "Gibt's nicht". Interessante Vortests oder so wären auch weder teuer noch aufwändig.

Vorher gibt es allerdings keinen Grund, vom "Gibt's nicht" abzuweichen.

Tust Du aber. Wenn Du behauptest, die Intuition habe immer Recht, ist das nichts anderes, als jegliche Kritik gegen Behauptungen von Dir abzublocken.

Bei der Intuition geht es um persönliche Lebensentscheidungen, was einen selbst betrifft. Da blockt nüscht ab.

Werbung:
Bei der Intuition geht es um persönliche Lebensentscheidungen, was einen selbst betrifft. Da blockt nüscht ab.

Tja, trotzdem kommen dabei dann Behauptungen raus wie, dass unter energetischer Arbeit Wunden schneller und besser heilen.

Oder dass Horoskope eine stimmigere Analyse liefern, als wenn man etwas zufällig zusammenwürfelt (z.B. Horoskop zu einem zufälligen Datum). Simi behauptet sogar, dass man damit die absolute Wahrheit über sich selbst erfährt.

Es stellen Leute diverse Behauptungen im esoterischen Bereich bzw. im Bereich der "alternativen Heilmethoden" auf. Und glaub nicht, dass Du die erste wärest, die dann irgendwann mit der Intuition als Begründung kam.

Wenn Dir aus reiner Geschmackssache Reiki, Astrologie oder was auch immer gefällt, ist das Deine Sache. Es wird aber eben durch Anbieter etc. mehr behauptet. Da wird dann sinngemäß behauptet: "Mit meinen Aktionen kann ich positiv in den Gesundungsprozess eingreifen, und das liegt an Reiki, Beeinflussung der Aura, Lenken von Engelsenergieen, oder was weiß ich, was man da so als Erklärung anbietet." Sind schöne Erklärungen teilweise... aber höchstwahrscheinlich unwahre. Wenn sie wahr wären, wäre es kein Problem, dass gut zu zeigen - auch ohne Messgerät für Aura.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben