Aha, also setzt Du es als Axiom hin... auch eine Art, sich vor Kritik zu immunisieren.
Ich brauche mich nicht vor Kritik zu immunisieren, Joey.
Nö, es ist absolut das selbe. In einem Fall sind die Umstände nur bekannt, im anderen Fall nicht. Da hilft dann die Forschung, die Umstände bekannt zu machen.
nope
Nö, sehr gutes Beispiel. Was macht die behauptungen, die man hier im Forum so sieht, besser als meine test-behauptung?
finde das selbst heraus, Joey
Es gab keinen Unterschied zwischen der Gruppe, die eine Reiki-Behandlung bekam, und der Gruppe, denen ein Schauspieler vorgesetzt wurde, der eine Reiki-behandlung vortäuschte. Also gibt es KEINEN Grund davon auszugehen, dass von Reiki eine spezielle Wirkung ausgeht.
vielleicht, weil Hände auflegen immer wirkt, wenn die Intuition des Gebers stimmig ist?
Dann ist es aber nicht Reiki, keine Engel-Energien, keine Aura etc. die die Wirkung auslösen.
Und ich möchte lieber mit etwas behandelt werden, ohne, dass mir Märchen über die Realität erzählt werden.
Nun ja, ein Arzt der keiner ist und dir sagt er heitl dich, erzählt dir in dem Moment aber ein Märchen. Und nur, weil Du glaubst derjenige sei Arzt, wirkt es bei dir.
Wer Unwahrheiten (oder bestenfalls unbelegte Behauptungen) hören will, soll das gerne tun. Er soll dann aber nicht behaupten, sein Glauben hätte irgendetwas mit Realität zu tun.