danke für eure Anworten. Besonders die Kategorisierung der Esoteriker fand ich Klasse.

Nur schade, dass man nicht weiß, an wen man sich hier wenden kann, wenn man wirklich mal ernsthafte Fragen zum Thema hat. Ich denke Esoterik ist schon etwas, womit man sich mal beschäftigt haben sollte, einfach um alternative Lebensstile und Einstellungen kennenzulernen und für sich zu bewerten.
Was dieses Forum angeht, so erscheint es mir des öfteren so, als ob manche Mitglieder ausschließlich auf ihrer spirituellen Welle schwimmen, alles ist von Schwingungen, bösen oder niederen Geistern oder irgendwelchen Verbindungsfäden erfüllt. Für jemanden, der sich damit nicht auskennt oder beschäftigt, klingt das teilweise ziemlich abgefahren und realitätsfremd.
Vielleicht liegts daran, dass ich Biologe bin, keine Ahnung. Es fällt mir nur sehr schwer völlig unbegründete Theorien zu akzeptieren, die nichts mit dem zu tun haben, von dem ich normalerweise überzeugt bin. Und ich bin kein rein empirisch eingestellter Mensch. Ich bin schon offen für ungewöhnliche Dinge, aber sie müssen plausibel sein.
Ein Beipiel hierfür ist die Aura. Das ist etwas, dass ich ohne weiteres mit meinem biologischen Wissen vereinbaren kann, weil mittlerweile bekannt ist, dass alle Lebewesen erfüllt sind von Licht. Licht übernimmt innerhalb der Zellen eine wichtige Kommunikationsfunktion. Man kann anhand der Lichtintensität auch genetisch manipuliertes Gemüse von ökologisch angebautem unterscheiden. Manipuliertes strahlt nur ganz schwach.
Dies soll ein Beispiel dafür sein, dass Esoterik und Wissenschaft nicht untrennbar sind. Es wäre schön, wenn man auf so einer oder einer ähnlichen Grundlage diskutieren könnten, unter Einbezug anderer Disziplinen wie Naturwissenschaft oder Pschologie, die ja bei vielen Sachen auch eine entscheidende Rolle spielt. Bisher sind meine Versuche dazu allerdings eher auf Ablehnung gestoßen (Wie ihr ja auch geschrieben habt).
Liebe Grüße
Nachtschwärmer