EnergyOfLight
Mitglied
Weil sich das schon ausschließt.
Oh, hier würden dir wohl viele Menschen widersprechen, die sich psychologisch mit dem Phänomen des Größenwahns auseinandergesetzt haben. Ich gehöre nicht zu jenen, die das getan haben, daher lass ich das ma per se unwidersprochen. Es geht mir nicht darum diesen Menschen zu sagen "du bist im Irrtum, vermutlich hast du nur Komplexe". Ich frage mich nur, woher sie selber wissen wie es ist, woher sie die Arroganz nehmen, die sie manchmal an den Tag legen.
Erleuchtung als Phänomen wird unterschiedlich definiert, aber ich "kenne" in diesem Forum auch niemanden der/die das von sich behauptet.
Oh, bisschen querlesen hilft da. Tust du auch, denn in einigen solcher Threads hast du sehr wohl geantwortet ;-)
Aber es gibt manche die tiefere Einblicke hatten, andere Bewusstseinszustände usw. und sich ihrer Sache zu Recht sicher sind.Ja recht sicher.. sind sich das nicht alle? Alle mit den unterschiedlichsten Meinungen, Erlebnissen und Glauben? Denn genau das ist es.. ein Glaube. Schon alleine deswegen würde ich nie sagen "ich weiß", höchstens ein "ich weiß für mich" und das rechtfertigt keine Arroganz.
Anzunehmen das sie sich irren hilft Dir nicht
Tu ich nicht. Es ist völlig gleichgültig wem ich was glaube oder auch nicht. Der Glaube versetzt Berge und daher werden die verschiedensten Dinge, welche die verschiedensten Menschen glauben auch funktionieren. Bei allen. Daher schon wieder kein Grund für Arroganz.
Bin ich glücklich/zufrieden? ...dann die Frage stellst: Was mache ich eigentlich die ganze Zeit um es zu sein/werden? ....dann willkommen in der Esoterik.![]()
In diesem Fall bleibe ich außen vor. Denn meine herangehensweise an die Esoterik ist nicht die Frage, wie werde ich glücklicher. Meine Frage war immer, wie lerne ich Menschen so zu akzeptieren, wie sie tatsächlich sind? So dass ich damit umgehen kann und auch will, ohne dass ich jemanden verändern will. Und wie kann ich mich schützen - das war ein ganz wesentlicher Faktor, der aber mittlerweile nicht mehr zählt.
Dieses akzeptieren bedingte, dass ich mich wohler fühle, sich die Menschen in meinem Umfeld wohler fühlten und fühlen. Das macht auch glücklich - klar, war aber mehr oder minder das Nebenprodukt.
lg
EnergyOfLight