Esoterik als Wille

Jetzt war ich sogar extra kucken, was mit "retorische Frage" gemeint ist:
"Eine rhetorische Frage, auch Scheinfrage genannt, ist eine Frage, auf die keine Antwort erwartet wird. Die Antwort ist entweder offensichtlich oder dient der Verstärkung einer Aussage. Sie wird eingesetzt, um zu überzeugen, zu beeinflussen oder Aufmerksamkeit zu erregen. "

Äää.... - jetzt bin ich noch verblüffter. Soviele Gedanken hab ich mir garnicht darüber gemacht.
Ich hab Mist geschrieben und zwar ohne mir etwas dabei zu denken. Und dafür habe ich mich entschuldigt.
Weil: Mein Fehler, das ist Fakt. Aber müssen wir das jetzt wirklich vertiefen?

Es steht jedem frei, auf @matrometha13 s Beitrag zu antworten.
Mein Beitrag ist zum Beantworten einfach zu flach *find*
😆 ja ich musste auch nachschauen wie der Begriff war. ich werde langsam verghässlich ... 🥴 Manchmal kannst du echt süß sein ❤️ .. und ehrlich :)

Werbung:
Mein *Meister möchte gerne mit den Wenigen weiter machen....

Was bedeutet Wille für die Wenigen....?

*Meister Samael.

Also ich finde schon durchaus die zuerst hier gestellten Fragen berechtigt. (als Antwort)
Die dann schon selbst geschriebenen Antworten verwischen es aber dann etwas :D

Man könnte auch sagen, wie unterhält man sich, ohne dass einem dabei irgendwelche Aussagen entweichen?
(könnte man schon fast als "Politik" bezeichnen. )

@matrometha13 ,

wer also ist "dein Meister"? Desweiteren schreibst du, dass er etwas möchte. Ist "möchten jetzt gleichzusetzen mit "Wollen" oder "Wille"?
Geht es dir um den Willen deines Meisters, oder um deinen eigenen? Oder sind sie irgendwie miteinander verbunden?

Was ist wahrer Wille? Ist er zum Beispiel immer konform mit unserem oberflächlich erscheinenden "Wollen"?

Wer sind die "Wenigen"? Bezieht es sich auf das Forum?

Die "Wenigen", von denen dein Meister denkt, dass es sich lohnt? Oder dass sie überhaupt reagieren oder zuhören würden?

"Meister Samael" könnte Vieles sein. Ich habe auch immer ein Gefühl von "innerer Führung, jedoch ist das nicht etwas Fremdes mit einem eigenen Namen. Obwohl ich schon zugebe, dass Jesus oder Christus sich mir immer freundschaftlich nahe anfühlt, jedoch ohne meinen eigenen Willen zu beeinträchtigen.

Die Überschrift: "Esoterik als Wille" ist mir ebenfalls unverständlich.

Eher würde ich begreifen, wenn du sagst: "Esoterik als Weg".

Mein *Meister möchte gerne mit den Wenigen weiter machen....
Soll das heißen, dass wer hier "antwortet", mit deinem "Meister" irgendwas "macht"? Oder der Meister mit ihm?

Oder ist es einfach nur deine Ausdrucksweise für deine eigene "Arbeit" mit ihm?

Also ich finde schon durchaus die zuerst hier gestellten Fragen berechtigt. (als Antwort)

Man könnte auch sagen, wie unterhält man sich, ohne dass einem dabei irgendwelche Aussagen entweichen?
Das finde ich ziemlich treffend beschrieben. :thumbup:

Drum war ich auch so schnell wieder draußen. Mit einer halbwegs konkreten Antwort auf meine Fragen wäre ich vielleicht noch dabei. Aber mit dem Hinweis auf mein "Wischiwaschi" als einzigem Bezug zu meinen Fragen habe ich es vorgezogen, mich dafür zu entschuldigen und mich zurückzuziehen.

@Manashkin war dann noch ein Lichtblick, ich unterhalte mich ausgesprochen gerne mit ihr, aber eben nicht in diesem Thread.
Ich hatte einfach das Gefühl, als hätte uns jemand ein paar möglichst unkonkrete Wortfetzen hingeworfen, um uns zum schreiben zu animieren - und auf sowas steh ich GAR nicht. Mit nem Hauch von Gefühl, dass sich da jemand wirklich mit uns unterhalten will, hätte ich wahrscheinlich anders reagiert - aber so? Nö.

@matrometha13 ,

wer also ist "dein Meister"? Desweiteren schreibst du, dass er etwas möchte. Ist "möchten jetzt gleichzusetzen mit "Wollen" oder "Wille"?
Geht es dir um den Willen deines Meisters, oder um deinen eigenen? Oder sind sie irgendwie miteinander verbunden?

Was ist wahrer Wille? Ist er zum Beispiel immer konform mit unserem oberflächlich erscheinenden "Wollen"?

Die "Wenigen", von denen dein Meister denkt, dass es sich lohnt? Oder dass sie überhaupt reagieren oder zuhören würden?

"Meister Samael" könnte Vieles sein. Ich habe auch immer ein Gefühl von "innerer Führung, jedoch ist das nicht etwas Fremdes mit einem eigenen Namen. Obwohl ich schon zugebe, dass Jesus oder Christus sich mir immer freundschaftlich nahe anfühlt, jedoch ohne meinen eigenen Willen zu beeinträchtigen.

Soll das heißen, dass wer hier "antwortet", mit deinem "Meister" irgendwas "macht"? Oder der Meister mit ihm?

Drum war ich auch so schnell wieder draußen. Mit einer halbwegs konkreten Antwort auf meine Fragen wäre ich vielleicht noch dabei. Aber mit dem Hinweis auf mein "Wischiwaschi" als einzigem Bezug zu meinen Fragen habe ich es vorgezogen, mich dafür zu entschuldigen und mich zurückzuziehen.

@Manashkin war dann noch ein Lichtblick, ich unterhalte mich ausgesprochen gerne mit ihr, aber eben nicht in diesem Thread.
Ich hatte einfach das Gefühl, als hätte uns jemand ein paar möglichst unkonkrete Wortfetzen hingeworfen, um uns zum schreiben zu animieren - und auf sowas steh ich GAR nicht. Mit nem Hauch von Gefühl, dass sich da jemand wirklich mit uns unterhalten will, hätte ich wahrscheinlich anders reagiert - aber so? Nö.
Um @matrometha13 verstehen zu können, muss man mindestens die 6. Stufe der "Erleuchtung" erreicht haben. Oder auf Drogen sein... :whistle: :ROFLMAO:

Ich denke der Meister hat vergessen seine jüngern zu erklären, das jeder Mensche in seiner gewohnten Gedenkenwelt lebt. Besonders wenn es um spezielle, nicht alltägliche Themen geht, mit denen sich jemand vieleicht schön länger beschäftigt, dann können diese sehr tief, oder auch für außenstehenden, unlogisch und nicht nachvolziebar sein. Daher ist Kommunikation wichtig, um zu erklären wo man sich gedanklich befindet und Gedanken lesen können wir noch nicht.

Also hier hat jemand zwar den Wunssch gehabt seinen Gedanken zu teilen, war aber unwillig ihn zu erklären. liegt wohl an der Kommunikationsunlust der heutigen Zeit. 5 Wörter reichen heute um alles zu erklären ..

@matrometha13 ,

Ehrlich gesagt war ich bekümmert nach den Weltkriegen und wollte eine Göttergeburt.

Das ist eine Genealogie...

Genealogie ist nach Hesiod, die Geburt des Göttlichen in uns.

Dieser Südamerikaner sprach davon und ich begann seine Bücher ins Deutsche zu übersetzen.

Ein Meister ist für mich jemand, der den Menschen hilft, nicht zu degenerieren.

So ist es gemeint.

📚:unsure:

Matthäus 22[14]
Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt.
Jesus hatte sich damit über die unwilligen Sadduzäer und Pharisäer beklagt. Gegenstand war seine Botschaft als Christus, der Vater und die Auferstehung.

Matthäus 22
[28]
Also auch ihr: von außen scheint ihr den Menschen fromm, aber inwendig seid ihr voller Heuchelei und Untugend.

Tja, und so bekommen wohl die Wenigen ihre Gestalt.

Merlin
.

Werbung:
ich meine es absolut geistlich sentimental, warum sollte ausgerechnet das absolut geistlich Sentimentale als Wischiwaschi gelten?

Du musst schon selbst Aussagen wollen, ich hab ja vom Willen gesprochen und nicht vom Mentalen, was du offensichtlich übers "Wischiwaschi" stellst.

Nur dein Wille macht's dir Recht, meiner nie.

Ich kenn mich auch nicht aus.
Du meinst einen geistlich sentimentalen Willen? Meinst du wirklich geistlich oder eher geistig?
Geistlich sentimental wird man nach drei Achterl Rotwein und meistens tendiert mein Wille dann zum ..... öhmmm - jedenfalls wird´s lustig.

Und ich weiß auch nicht was du mit den "Wenigen" meinst. Irgendeine esoterische Elite?

Was meinst du, wieso es dir dein Wille nie recht macht? Willst du das Falsche, zu viel oder etwas Unerreichbares?

Zurück
Oben