esoterik als flucht

Werbung:
hey threadstarter!
kannst du bitte noch mal genauer erklären, was ein yogistischer schamane so macht?
bzw warum du glaubst, dass DU nicht flüchtest obwohl du auch in einem ,esoterischen' beruf tätig bist!

lg, natty

oke kommen wir noch mal zum Kern dieses threats - ich denke es sollte nicht darum gehen hier irgendwelchen Menschen irgendwelche Beschuldigungen an den Kopf zu werfen, sondern Prozesse zu beschreiben und die Ursachen dieser Prozesse zu erforschen oder?

Flucht ist der zentrale Begriff dieses threats - was ist ein Flüchtling? Er flieht vor einem negativen Ereignis, er flieht vor der Vernichtung o.ä. - Angst treibt den Flüchtenden - er möchte zu sicheren Ufern - eine negative Bezeichnung für einen Flüchtenden ist auch "Deserteur" hier flieht einer vor dem Zwang, er flieht um die Freiheit zu erreichen.

Wie können wir Flucht in diesem Esoterik-Forum annehmen? Esoterik ist der Weg zu seinem inneren Kern, wäre also eher eine Flucht von der Oberfläche in die Tiefe - von dem Unbedeutenden zum Bedeutenden.

so das mal als Ansatzpunkt für weitergehende Gedanken

LGInti

Hallo Inti,

das waren sehr tiefgehende und sehr verständliche Worte. Ich hab gespürt, was Du meinst und kann selbst sagen, dass es bei mir eine Zeitlang auch so war.

Das Gefühl mich so in meiner medialen "heilen" Welt zu verstecken und die Verantwortung für mich selbst hier auf der Erde nicht leben zu wollen. Es war für mich ein total schockierendes Gefühl, als ich das zum ersten Mal begriffen bzw. gesehen und erfühlt habe. Dass ich mich wirklich in etwas geflüchtet habe, dass es so eigentlich gar nicht gibt.

Wie Du auch beschreibst, war ein sehr elementarer Schmerz in mir, den ich nicht anschauen wollte. - Allerdings bin ich seit mehr als 15 Jahren den Weg der Prozeße gegangen und konnte diesem heftigen "Urschmerz" auch nicht mehr entkommen. Aber das, was mich wirklich hier am Leben blockiert hat, war ein freier Fall in meine eigene, auch mir, sehr unangenehme Dunkelheit, die da heißt: ich selbst...

bin verantwortlich für mich, für meine Gedanken und mein Leben
Ich selbst bin der Schöpfer für mein Leben.

Die geistige Welt hilft mir natürlich bei meiner Bewältigung des Lebens hier, dessen bin ich mir tief innen sehr fest bewußt, aber tun und handeln muß schon ich selbst - und eben auch tatsächlich bereit sein um mich mit meiner eigenen inneren Dunkelheit, die definitiv da ist, zu beschäftigen.

Esoterik war für mich die Suche und der Wunsch "endlich" im Licht zu stehen, heil zu sein, aber meine wahre Heilung ist erst erfolgt, als ich bereit war, mich selbst (so wich ich bin) anzuschauen. Das war nicht so wahnsinnig angenehm, aber hilfreich.

Ich gehe also mit Dir einer Meinung, dass Menschen (auch hier, wie mir ja auch) Bodenhaftung für die Aufgaben hier auf der Erde oft fehlt. Aber ja, es ist und war irgendwie schon ein harter Weg, der sehr viel Disziplin, vor allem Gedankendisziplin erfordete und immer noch erfordert. Jeden Tag.

Das beginnt damit, dass es manchmal einfach nur "schwer" ist, nein zu sagen. Noch schwerer das Nein in der Konsequenz auszuhalten. Und doch eine Übung, die so wichtig ist und mit dem für sich selbst stehen können, beginnt eigentlich erst der Heilungsweg, von dem ich mir bewußt bin, dass er noch nicht beendet ist.

Einen schönen 1. Advent
wünsche ich
Luna

moin Luna - ja ich wünsch dir und allen die das lesen auch einen schönen ersten Advent
danke für die Art wie du auf meinen post reagiert hast - so wünsch ich mir eine Kommunikation

Irgendwo beginnen wir unseren Weg und in der Regel irgendwo im Außen - wir sind auf der Suche nach Sinn und Inhalt, nach Liebe und Geborgenheit - wir suchen einen einfachen Weg um aber irgendwann zu erkennen, dass er steiniger wird - keine Flucht ist befriedigend wenn sie immer weiter und weiter treibt - aber dieses Treiben zeigt mir auch widerum die Vielfalt der Welt - so hat alles sein Gutes.

So kann es mich weiterbringen, auch wenn ich mich einer sehr äußerlichen esoterischen Handlung widme wie dem Kartenlegen - wenn dieses Kartenlegen irgenwann nicht mehr als Technik sondern als Fenster gesehen wird, hat es mich schon verändert - und bin einen Schritt weiter

je klarer und offener mein Geist wird, desto schwieriger wird es, vor versteckten Wahrheiten zu flüchten und mir wird klar dass der Weg dort lang geht wo der Schmerz sitzt, bis er sich auflöst in einem Dunst, der von der Sonne aufgeleckt wird.

LGInti

hey threadstarter!
kannst du bitte noch mal genauer erklären, was ein yogistischer schamane so macht?
bzw warum du glaubst, dass DU nicht flüchtest obwohl du auch in einem ,esoterischen' beruf tätig bist!

lg, natty

@ yogistischer schamane

wie der name schon sagt ist dies eine kombination aus yogistischen und schamanischen methoden. es gibt da etliche paralellen und dadurch hat man wunderbare kombinations- und anwendungsmöglichkeiten wie beispielsweise heilsitzungen, selbsthilfekurse, medidationstrainings, coaching und ähnliches.
näher darauf eingehen will ich nicht, denn es ist sehr komplex. ergeben hat sich diese kombination für mich aus jahrzehntelangem erforschen, lernen und praktizieren.

@ glauben dass ich nicht flüchte

habe ich zwar nicht gesagt
doch es stimmt; ich war immer sehr skeptisch und habe nie blindlings geglaubt was "esoterische gurus" behaupten.
auch mich selbst habe ich immer wieder in frage gestellt ( und mache es noch immer )
allerdings war ich immer offen und bereit auszuprobieren was mich interessiert hat und habe auf grund von ergebnissen ( wirkt oder wirkt nicht ) "lehren" zumindest teilweise angenommen.

hey threadstarter!
ja, würde ich mich auch sehr freuen, denn die antwort auf meine frage
da gibt es etliche paralellen und hervorragende kompatibilitäten
ist nunmal nicht so, das es sinn macht.
einfach nur aussagen auf den tisch knallen auf die art "friss oder stirb" bringt nicht recht viel.
angenehmer und vor allem informativer sind antworten die ausführlicher sind.

ersteres wird vor allem dann gemacht, wenn man nix erklären kann, aber andere hinten rum für doof erklären will.
zweiteres macht man dann, wenn man interesse daran hat, verstanden zu werden.

mfg
lucia

Werbung:
oke kommen wir noch mal zum Kern dieses threats - ich denke es sollte nicht darum gehen hier irgendwelchen Menschen irgendwelche Beschuldigungen an den Kopf zu werfen, sondern Prozesse zu beschreiben und die Ursachen dieser Prozesse zu erforschen oder?

Flucht ist der zentrale Begriff dieses threats - was ist ein Flüchtling? Er flieht vor einem negativen Ereignis, er flieht vor der Vernichtung o.ä. - Angst treibt den Flüchtenden - er möchte zu sicheren Ufern - eine negative Bezeichnung für einen Flüchtenden ist auch "Deserteur" hier flieht einer vor dem Zwang, er flieht um die Freiheit zu erreichen.

Wie können wir Flucht in diesem Esoterik-Forum annehmen? Esoterik ist der Weg zu seinem inneren Kern, wäre also eher eine Flucht von der Oberfläche in die Tiefe - von dem Unbedeutenden zum Bedeutenden.

so das mal als Ansatzpunkt für weitergehende Gedanken

LGInti

ich danke dir für deinen konstruktiven beitrag

Zurück
Oben