esoterik = absolut naiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal der link zu Trutz Hardo, seiner "Holocaust-Theorie" und den Reaktionen darauf

http://www.j-zeit.de/archiv/artikel.501.html

Ich glaube aber auch nicht daran, daß der mensch sich im voraus, in einer Art "Paradise Reisebüro" sein künftiges Leben als eine Art Abenteuer-Reise zusammenstellt.
Mag sein, daß er sich das Land aussucht, in dem er inkarniert oder einfach nur die nächste Inkarnation nimmt, weil er wieder auf die Erde will. Was er dann daraus macht, ist sein Ding. Und nicht bei allem, was da geschieht, hat er irgendwas falsch gemacht. Er ist dann zur falschen Zeit am falschen Ort. Das ist alles. Wie er dann diese Dinge verarbeitet, hat selbstverständlich einen Einfluß auf sein weiteres Leben, aber von Schuld, außer er wird selber zum Täter, kann man nicht sprechen.

Sage

Werbung:
Danke für den Link! Aber eigentlich ist Hardo da nur konsequent. Wenn man daran glaubt, dass man sich seine Umstände selbst kreiert, gilt das selbstverständlich für alle Seelen. Er hat sich wohl kreiert, bestraft zu werden, wenn er gegen den Mainstream geht! Da ist er aber nicht der Einzige! :weihna1

LG

believe

Ach Ahorn, jemand der behauptet, das sein eigener Mörder zur Zeit im gefängnis sitzt, weil er Dich umgebracht hat, klingt einfach nicht glaubwürdig!

Wer immer nur an seinen Wurzeln gräbt, in der realität aber in der Blüte seines Lebens steht, ist nicht mehr in der lage sein leben positiv anzunehmen,
dazu müsstest Du mal loskommen von den gegrabe.
Sonst nimmst Du dir deine eigene lebensqualität, wie eine Blume, an der man gräbt und gräbt....sie langsam nicht mehr erdig ist und schwupps, liegt sie da..:-)
Und wenn Esoterik heisst Geheimes Wissen, dann sollten manche besser auch es weiterhin geheim halten, was hier so teilweise auf manchen Seiten ausgeplaudert wird, hat für mich viel mit psychischen Störungen zutun und Ahorn, Du jammerst sogar so, das Du, nur weil ich Dir gegenüber kein Mitleid gezeigt hast, das Du mich melden wolltest, weil ich lachen musste!
Du bist weder kritik noch diskussionsfähig,
das was Du zeigst, ist Angriff ist die beste verteidigung,
nur funktioniert das bei mir nicht :-)
Du zeigst auch kein vertrauen, denn ich weiß ja, warum ich gelacht habe.
Kein Humor, kein Optimismus, keine gelassenheit, kein selbstbewusstsein, sondern ein hang zur selbstzerstörung, das ist das ,w as du bei mir ausstrahlst!
:schnl:
Im grunde bestrafst du dich nur selbst bei solch einer denkweise!!
l.G

Hi, Vanity!

Ach Ahorn, jemand der behauptet, das sein eigener Mörder zur Zeit im gefängnis sitzt, weil er Dich umgebracht hat, klingt einfach nicht glaubwürdig!

Das kannst Du aber nur für Dich selbst sagen, ich z.B. kann mir sowas vorstellen.

Wer immer nur an seinen Wurzeln gräbt, in der realität aber in der Blüte seines Lebens steht, ist nicht mehr in der lage sein leben positiv anzunehmen,
dazu müsstest Du mal loskommen von den gegrabe.

Was ist, wenn jeman GERN gräbt? Sind Maulwürfe schlechter als Schmetterlinge? Sag mal einem Schmetterling, er soll graben! Oder einem Maulwurf, er soll rumflattern und Blümchen besuchen! :weihna1

Sonst nimmst Du dir deine eigene lebensqualität, wie eine Blume, an der man gräbt und gräbt....sie langsam nicht mehr erdig ist und schwupps, liegt sie da..:-)

s.o. Lebensqualität ist individuell sehr verschieden. Was dem einen gut tut, ist für den anderen der reine Horror!

Und wenn Esoterik heisst Geheimes Wissen, dann sollten manche besser auch es weiterhin geheim halten, was hier so teilweise auf manchen Seiten ausgeplaudert wird, hat für mich viel mit psychischen Störungen zutun und Ahorn, Du jammerst sogar so, das Du, nur weil ich Dir gegenüber kein Mitleid gezeigt hast, das Du mich melden wolltest, weil ich lachen musste!
Du bist weder kritik noch diskussionsfähig,
das was Du zeigst, ist Angriff ist die beste verteidigung,
nur funktioniert das bei mir nicht :-)
Du zeigst auch kein vertrauen, denn ich weiß ja, warum ich gelacht habe.
Kein Humor, kein Optimismus, keine gelassenheit, kein selbstbewusstsein, sondern ein hang zur selbstzerstörung, das ist das ,w as du bei mir ausstrahlst!
:schnl:
Im grunde bestrafst du dich nur selbst bei solch einer denkweise!!
l.G

Heißt es, dass man keinen Humor hat, wenn man zugibt, dass man sich verletzt fühlt, warum auch immer?

LG

believe

Ahja Believe, du findest das glaubwürdig?
Wieviel verantwortungsgefühl habe ich, wenn ich im meinem Leben glauben würde, das ein mir bekannter mensch mich umgebracht hat und dafür heute im gefängnis sitzt?? :confused:
Stell Dir mal vor, es käme jemand auf Dich zu und würde behaupten, das Du die Mörderin von ihm bist und er Dir vorwerfen würde, das Du ihn umgebracht hast?
Würdest du das denn auch einfach so glauben?
Wie naiv muss ich sein, während ich lebe meine zu wissen, meinen früheren Mörder zu kennen und was unterstelle ich diese person damit( Mal unabhängig davon, ob man es demjenoigen sagt oder nicht?!
Alleine dieses als Wahrheit so anzunehmen strahlt schon eine negative Denkweise aus.
Wenn jemand nur jammert, ööööhhhhhhh ich hab damals auch Sozialhilfe bekommen, und och wie schwer hab ich es doch gehabt,
sorry da fällt mir nix mehr zu ein.
ich habe auch eine harte lebensschule hinter mir und mir würde es traum nicht einfallen, zumal ich lebe jemanden als meinen ehemaligen Mörder oder Mörderin zu sehen!
Wenn ich an reinkarnation glaube, dann kann ich nicht nur Opfer gewesen sein, aber danch kannste suchen, das hier mal jemand schreibt, ich habe jemanden umgebracht...
Immer schön die Opferrolle einnehmen.
Für mich sind wir alle Opfer und Täter nämlich unserer eigenen taten und das im hier und jetzt!
Und wenn jemand so überempfindlich reagiert, und sich selbst wiedermal als Opfer meines Gelächter sieht und dann meine handlungen absolut falsch interpretiert, sowas ist für mich ne lachnummer.
Im grunde habe ich letztens wirklich nur gelacht, das kam ganz spontan aus dem herzen heraus,und über den beitrag von ahorn habe ich nicht mal am meisten gelacht, sondern vüber einen anderen beitrag.
Und dann kommen von ihr Unterstellungen, wie ich würde mich lustig über sie machen und und und..
Die Wahrheit ist, es gab überhaupt keinen grund, verletzt zu sein!!!
Erst durch ihre Reaktionen und Interpretationen hat sie sich für mich nun wirklich zur Lachnummer gemacht!
Das aber mittlerweile nicht mehr im positiven Sinn, sondern ich kann die frau nicht mehr ernst nehmen!!
Und es interessiert ich mittlerweile auch nicht, das sie verletzt war oder ist,
weil es ihr Problem ist!
Aus ihr kam der Ansatz, es sei negativ von mir gemeint gewesen, ich weiß aber, das es so nicht gemeint war!
Wie innen so aussen, warum sollte ich etwas bereuen, was garnicht böse gemeint war und wo andere drüber lachen können.
Never,...L.G

1. hat sich Trutz Hardo mit seiner "Holocaust-Theorie" selbst ins Abseits gestellt.
2. wenn dem so wäre, dann würden sich auch Hartz 4- Empfänger und Schüler ihr "Leid" selber ausgesucht haben...
3. ob ich nun daran glaube, daß sich "die Seele ein leidvolles Leben gewählt hat, um daran zu wachsen" oder daran glaube, daß "der Herr die doppelt straft, die er besonders liebt", es kommt auf´s gleiche raus. Die Mächtigen sind dazu da, daß die anderen da bleiben wo sie hingehören, nämlich unten, wo sie "im Schweiße ihres Angesichts ihr Brot essen" und bloß nicht aufmucken, weil es ja "selbstgewählt" bzw "der Wille Gottes" ist.
Und nur , weil "Karma" aus Indien kommt, ist diese Variante der Kontrolle über die Massen der Armen nicht ein Deut besser als das christliche Gegenstück.

In Indien wird die Sache mit dem Karma, oftmals leider genauso mißverstanden. Aber viele spirituelle Meister aus Indien, wie z. B. Amma, sprechen da eine ganz andere Sprache (und lassen auch Taten folgen wie z. B. soziales Engament).

1. Ja, jeder ist für sein Schicksal selber verantwortlich, also auch für erfahrenes Leid.

2. Es ist trotzdem unsere moralische Pflicht anderen Menschen und Tieren gegenüber Mitgefühl und Hilfsbereitschaft zu zeigen. Auch der Buddhismus legt großen Wert darauf, eine Religion, die ebenfalls an Karma glaubt, tun wir das nicht, bauen wir ebenfalls schlechtes Karma auf und schaffen Leid für uns selber.

Danke für den Link! Aber eigentlich ist Hardo da nur konsequent. Wenn man daran glaubt, dass man sich seine Umstände selbst kreiert, gilt das selbstverständlich für alle Seelen. Er hat sich wohl kreiert, bestraft zu werden, wenn er gegen den Mainstream geht! Da ist er aber nicht der Einzige! :weihna1

LG

believe

Das ist aber seltsam, 6 Millionen Menschen werden brutalst ermordet und deren Angehörige sollen nicht verletzt sein, wenn ein Trutz Hardo so einen Sch*** schreibt, aber wenn eine Einzelperson verletzt ist, weil man ihre Schlußfolgerungen auf , sagen wir, nicht ganz ernst nimmt, dann ist das ok.
Soll hier jetzt nicht zum "Ahorn-Thread" ausarten, aber es ist wieder ein typisches Beispiel für die Humorlosigkeit vieler Esos.
Ob es um "Kryon´s Licht- und Liebegeschwafel"(eh einer meiner besonderen "Lieblinge") oder um irgendwelche Gurus geht, sofort ist´s aus mit dem "geschehen lassen" "annehmen" sondern die eigene Theorie wird mit Zähnen und Klauen erbittert verteidigt, selbst wenn es offensichtlich ist oder vielleicht gerade weil es offensichtlich ist, daß es sich nur um eine Illusion handelt.
Es wird immer von der Zurückstellung des eigenen Ego(n)s geredet, leider erwarten die Esos das nur von anderen und machen´s kaum bei sich, sonst würden sie nicht so bierernst sein und möglicherweise besser in dieser Welt zurecht kommen.

Sage

Und ich stimme sage in vielen seiner Aussagen zu!!! jeder darf das galuben, was er möchte, ob es ihm gut tut, steht an anderer stelle!
Für mich stellt sich die esoterik oder besser, das was aus ihr gemacht wird, als nicht erstrebenswert da!!!!
Ich habe seltenst so viel intoleranz erfahren wie in diesem esoforum..
deshalb sehe ich die esoterik auch unter einem kritischen Aspekt!
90 Prozent aller leute sind hier, weil sie in einer ungewollten lebenssituation waren oder sind.
das geht soweit, das hinter jeder Aussage die positiv ist und mit Lebensqualität zutun hat, das Du da den wecker nach stellen kannst, das Du dann angegriffen wirst, als selbstverliebt, allwissend oder Mesias betitelt wirst!
das es mir einfach nur gut geht und ich dankbar bin dafür und mich einfach erfeue am leben, das glauben die wenigsten, obwohl genau das die wahrheit ist!
Die meisten sind nicht in der lage , sich mit einem Menschen zu freuen,
Und solche menschen wollen dann weitsinnig sein,
auf der seite, wer seid ihr gewesen, hat nicht ein mensch der verfasserin , als sie schreib, sie sei nun glücklich und schwanger , weil sie ein baby bekommt ihr daraufhin Aufmerksamkeit geschenkt und ihr gratuliert und sich mit gefreut.
Ich hab reagiert,
nur ich..
das ist mehr als bedenklich!
Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein...L.G

Werbung:
Vor vielen Jahren, als ich selber mich noch nicht sehr intensiv mit Esoterik beschäftigt hatte sagte mal ein Typ, der sich mit Astrologie beschäftigte zu mir, dass jeder für alles, was ihm widerfahre selber verantwortlich sei, auch karmischer Sicht. Auch eine Frau, der vergewaltigt werde, sei selber verantwortlich. Ich war stinksauer über diese Äußerungen!

Aus heutiger Sicht muß ich sagen: Er hatte recht!
Um das vielzitierte KZ-Thema hier aufzugreifen: Ich bin selber in einem früheren Leben in Ausschiwtz umgekommen und heute sehe ich es einfach so: Ich habe damit die Möglichkeit gehabt viel negatives Karma abzubauen (anders als die Täter, die haben negatives Karma aufgebaut).

Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch so sehr aufregt, über diesen Karma-Gedanken. Für mich steckt darin einfach nur tiefe Gerechtigkeit.
Gäbe es nur ein Leben und könnten niemand etwas für die Lebensumstände, in die er geboren wird, so wäre Gott - oder das Leben - wirklich zutiefst ungerecht! Denn, warum wird einer Opfer von Gewalt oder Mord? Warum wird einer im Elend geboren, einer im Reichtum? Das ist nicht gerecht!

Haben wir hingegen viele Leben, um zu lernen und sind wir selber verantwortlich für unsere Lebensumstände, dann haben wir ganz alleine unser Schicksal in der Hand - und vor allem - wir alleine können es auch positiv verändern!
Anderfalls sind wir immer nur Opfer der Lebensumstände.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben