Eskalation in Russland

Prigoschin hat sich heute Früh wohl auch zu Wort gemeldet und meint jetzt, er hätte überhaupt keinen Umsturz gewollt ... :whistle:

Was er sonst noch meinte lässt tief blicken ...
zum Beispiel:
Der Wagner-Chef sagte in seiner Audiobotschaft weiter, die Militärkolonne seiner Truppe sei 780 Kilometer in Russland vorangekommen und bis rund 200 Kilometer vor Moskau gekommen. Die Söldner hätten "die gesamte Militärinfrastruktur blockiert" einschließlich Luftwaffenstützpunkten entlang der Strecke. "Der Marsch hat schwerwiegende Sicherheitsprobleme in dem Land zum Vorschein gebracht", sagte er.
Zugleich versicherte er, Zivilisten in Städten an der Strecke hätten seine Leute unterstützt. "Die Zivilisten kamen uns mit russischen Flaggen und Wagner-Abzeichen entgegen, sie waren glücklich, als wir ankamen und an ihnen vorbeizogen."

Werbung:
Ergänzend:

Die ultranationalistischen Kräfte, die in Russland und z.T. verbündet mit der ukrainischen Armee gegen den Kreml kämpfen sind so zusammengesetzt, dass man sich fragt, was besser ist, Pest oder Cholera:

Die Zeit berichtet von einem Korrespondenten aus Moskau, die Bevölkerung ist teilnahmslos, gleichgültig, apathisch,
in den Provinzen kommt ohnehin nichts an, ich glaube auch nicht, dass von der Seite etwas kommt:

Die Sanktionen werden längst umgangen, und solche Korps, die da am Rebellieren sind, haben keine Konzepte und keine Unterstützung aus oberen Militärkreisen.
Ich sehe da nichts am Horizont. Nur, dass innerhalb der oberen Militärelite im Kreml noch gefährlichere Typen übernehmen, weil Putin ihnen zu schwach wird, das ist das Einzige, was ich zur Zeit im Bereich irgendeiner "Chance" sehe.

DAS würde so Einiges erklären... u.a. warum Putin Prigozhin (bisher unbeHELLigt)ziehen lässt....

Wagner is not ‘a private military company’ but a secret sub-division of the Main Directorate of the General Staff of the Armed Forces of the Russian Federation, the GRU (formerly the Main Intelligence Directorate),
according to Artem Kruglov, a popular Russian blogger and the author of Acute Angle, currently in hiding, in an exclusive interview from his undisclosed location with Byline Times.

“Journalists started to apply the term ‘private military company’ to the Wagner group, and it stuck,” explained Marat Gabidullin, a former assistant to Prigozhin and a former officer in the Wagner group. “In reality, Wagner is a subsidiary of the formation of the Ministry of Defence and, as such, it is completely dependent on the Ministry of Defence.”

Und:

Gold. Afrika. Putin. Strohmann.

Prigoschin ist ein knallharter Geschäftsmann, der viel zu viel weiß über die Kremlmafia rund um Putin.
Und als gestern noch immer die Meldungen herumgeisterten, dass weiterhin gegen ihn und seine Putschisten ermittelt werde, musste wohl Putin himself am Abend (mit Unterbrechung des Fernsehprogramms!) sich noch einmal vor die Öffentlichkeit hinstellen und bekräftigen, dass er und seine Mörderbande nichts zu befürchten hätten.

Und schon wurde auch heute von öffentlicher Seite die Einstellung des Verfahrens bekanntgegeben. Gleichzeitig wurden auf dem Flugradar mehrere Landungen von Prigoschin-Maschinen in Minsk geortet.

Ich persönlich bin nach wie vor der Ansicht, dass Putin Prigoschin auf lange Sicht nicht überleben lässt. Verräter müssen bei ihm immer sterben.
Aber vorher muss Prigoschin wohl noch seine Mörderbande irgendwie ordnen. Ich kann mir vorstellen, dass Putin diese bewaffneten Verbrecher, die da jetzt unkontrolliert im Lande herumschwirren, so schnell wie möglich los werden will.
Entweder sie gliedern sich in die Armee ein oder sie vertschüssen sich Richtung Weißrussland.
Dort wird sich wahrscheinlich die Gruppe neu organisieren.
Die Drecksarbeit in Afrika muss ja schließlich auch weiter getan werden....für Putin.
Und das kostet.....

:morgen:

Wenn alles nicht so ernst wäre, könnte man das Ganze als Posen von Dick und Doof verstehen. Die waren auch nicht immer ganz klar im Kopf. Jetzt fehlt nur noch unser Donald, dann wäre dieses Kasperltheater komplett.

So könnten sie im Sandkasten mit ihren Förmchen spielen oder „Eine Reise nach Moskau“:fahren: und :eek: „Wo ist der böse Mann?“

Merlin

DAS würde so Einiges erklären... u.a. warum Putin Prigozhin (bisher unbeHELLigt)ziehen lässt....

Und:

Gold. Afrika. Putin. Strohmann.
Stand vorgestern auch in der taz. Von Putin und dem GRU gegründet, die sog. "Privatarmee".
So kann man Gräueltaten begehen und illegale Geschäfte und Aktionen, die dann offiziell nicht auf Russland
zurückfallen können.

Stand vorgestern auch in der taz. Von Putin und dem GRU gegründet, die sog. "Privatarmee".
So kann man Gräueltaten begehen und illegale Geschäfte und Aktionen, die dann offiziell nicht auf Russland
zurückfallen können.
Die auf deutsch übersetzte Version:

Werbung:
Zurück
Oben