Es liegt an uns, den Flüchltingen Menschlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
So einkaufen, dass man i.d.R. alles verbraucht, ist sowieso das Beste (Privathaushalt gemeint)...
Nur passiert das kaum, es wird viel zu viel weggeworfen und ich hab noch nicht gehört, dass die Menschen das weiterschenken, bevor es verreckt.

Die meisten bemerken das auch viel zu spät, dass etwas abgelaufen oder verdorben ist, aber die anderen .... die müssen doch rechtzeitig alles aussortieren, abpacken und zuschicken, bevor es verdorben ist - das ist doch eh ganz einfach, nicht?

ja, nur wir machen das nicht, das seid ganz alleine ihr

Wir..ihr...wir...ihr...wir...ihr.......wer sind denn die wir, wer die ihr???

Jeder weiß, wohin er dazu gehört.

Sind die wir die Guten und wissenden?......die ihr sind die gekauften doofen Bösen.........

Aha, die ihr sind also die bösen Gutmenschen....die wir sind die guten Wut/Angstbürger.......

Gut das wir darüber gesprochen haben!!!!

Nun, sich darüber Gedanken zu machen, ob es für einen Lebensmittel-Händler (Supermarkt, Bäcker) wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht, nicht-verkaufte oder nicht-verkaufbare Lebensmittel nun zu spenden oder nicht, und wer die entstehenden Kosten zu tragen hat oder wer tunlichst nicht, ist eine Sache.

Es ist aber NICHT "unnütz" zu nennen und auch NICHT "Unsinn", denn es hätte ja einen Sinn: Nämlich die Lebensmittel bedürftigen Menschen zukommen zu lassen, bevor das hier geschieht:
http://www.welt.de/wirtschaft/article12583634/Supermaerkte-entsorgen-tonnenweise-Lebensmittel.html
Dass man Zusatzkosten nicht tragen will und auch nicht den Händlern zumuten will, negiert diesen Sinn nicht. Es ist dann nur ein gegenargument, und besagter Sinn ist ein Für-Argument. DAS wäre eine differenzierte und durchdachte Darstellungsweise.

Einige nicht wohlhabende oder bedürftioge Menschen haben es sich sogar schon zur Gewohnheit gemacht, ihren Lebensmittel-Vorrat aus den Mülltonnen von Supermärkten aufzustocken:
http://www.spiegel.de/gesundheit/er...ebensmittel-aus-der-muelltonne-a-1009663.html
Oh danke Joey, ich wollte mich grad nochmal auf die Suche machen nach diesen Links!

Ein Freund von uns fährt regelmäßig die Märkte ab, in seiner Freizeit und holt die Lebensmittel, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr verkauft werden können (abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum z.B.) ab, für die Tafel. Mittlerweile sind die meisten Filialleiter einverstanden mit dieser Regelung.
Bis vor ein paar Jahren mußten die Märkte für gespendete Lebensmittel, auch wenn sie abgelaufen waren, Umsatzsteuer bezahlen. Aber das ist zum Glück geändert worden.

Einige nicht wohlhabende oder bedürftioge Menschen haben es sich sogar schon zur Gewohnheit gemacht, ihren Lebensmittel-Vorrat aus den Mülltonnen von Supermärkten aufzustocken...

wenn man diesen vielen Menschen, die zuwenig Geld haben, die Lebensmittel gleich schenkt, bevor man sie wegwirft, dann braucht nur mehr der einzukaufen, der wirklich will und genug Geld hat.

Andere kaufen sich dann lieber ums Geld neue Klamotten oder Schuhe, ja, das wär die Idee, ich werde auch Lebensmittelhändler, dann kann ich Gutes tun!

Werbung:
Nur passiert das kaum, es wird viel zu viel weggeworfen und ich hab noch nicht gehört, dass die Menschen das weiterschenken, bevor es verreckt.

Die meisten bemerken das auch viel zu spät, dass etwas abgelaufen oder verdorben ist, aber die anderen .... die müssen doch rechtzeitig alles aussortieren, abpacken und zuschicken, bevor es verdorben ist - das ist doch eh ganz einfach, nicht?

Du verlangst, dass Ware kurz vor Schimmelbefall, Fäulnis & Co. noch durch die Gegend geschickt werden? Nachdenken!

Wenn es, wie du sagst, kaum passiert, dass Lebensmittel so gekauft werden, dass sie auch verbraucht werden können und nicht weggeworfen werden müssen, dann haben "die Menschen, die das tun", noch zu lernen.
Grundsätzlich macht es wenig Sinn, als Privatperson Lebensmittel, und zwar verderbliche Ware, durch die Gegend zu schicken. Es gibt aber trotzdem Möglichkeiten, wer diesbezüglich helfen möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben