Es liegt an uns, den Flüchltingen Menschlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also lieber alles, was nicht verkauft wird - auch wenn es noch absolut genießbar/brauchbar ist - lieber in die Mülltonne hauen, bevor man es Menschen gönnt, die darum froh sind, weil sie sonst kaum überleben können?

Dann verschenkt doch selber euer Brot, bevor es schimmlig oder hart ist, das Obst, bevor es fault und alles andere im Kühlschrank, bevor das Datum abgelaufen ist, warum werfen die Bürger ihre Lebensmittel in die Mülltonne?
Zuviel Aufwand, sie wohin zu fahren?

Ich bin mir sicher, daheim wird mehr weggeworfen als in jedem Supermarkt. Aber die große Klappe haben die, die von den anderen verlangen, Lebensmittel zu verschenken, bevor sie verdorben sind.

Ich werfe übrigens nichts weg, ich hab Hühner und einen Hund, einen Komposthaufen sowieso.

Werbung:
Essen wird bei uns eh nicht schlecht. Wenn mal selten was zuviel ist, freuen sich 4 Hunde. Und ansonsten (also nichts, was zum Essen ist), was noch brauchbar/in gutem Zustand ist, wird entweder verkauft oder geht an Tierheime.

Es geht mir um die Einstellung, nicht um das, was ihr tatsächlich zuhause tut. Und wir sprachen ganz explizit von Lebensmitteln - und nicht von Hundefutter oder Sonstigem.

Dann verschenkt doch selber euer Brot, bevor es schimmlig oder hart ist, das Obst, bevor es fault und alles andere im Kühlschrank, bevor das Datum abgelaufen ist, warum werfen die Bürger ihre Lebensmittel in die Mülltonne? Zuviel Aufwand, sie wohin zu fahren? Mensch seid ihr faul!

Ich kaufe so ein, dass nichts schlecht wird. Wird übrigens auch von den Verbraucherschutzorganisationen etc. dazu geraten, so vermeidet man Müll.

Und angesprochen sind hier explizit die Supermärkte und Discounter, die tonnenweise Lebensmittel in den Müll kippen.

ich habe absichtlich keine Namen genannt und wer spätestens nach diesem Post von Dir nicht sieht wie manipulativ Du diskutierst, der ist blinder als blind, weiter wirst Du mich in Deine Spielchen nicht rein ziehen können.
Meine Fragen wirken nur dann manipulativ, wenn du Angst hast dich dem Weg dahin zu stellen. Dein Thema ist bereits richtungsweisend. Denn Menschen die eh nett sind, denen brauchst du nichts beibringen.

Den anderen nicht netten Leuten aber schon.

Lg
Any

Es ist heuchlerisch, immer vom Teilen und Abgeben zu sprechen und die anderen zu meinen. Wer helfen will, soll es einfach selber tun!
der thread war als diskussionsgrundlage für einen menschlichen umgang mit flüchtlingen angedacht -
geworden ist daraus ein thread in dem ein teil der user verallgemeinernde vorurteile zu absoluten wahrheiten erheben will und ein anderer teil der user versucht darzustellen, wieso verallgemeinernde vorurteile nicht zu einem menschlichen umgang mit flüchtlingen beitragen.

Und wir sprachen ganz explizit von Lebensmitteln
Das schrieb ich doch: Es wird kaum mal was weggeworfen, weil alles verbraucht wird resp. in den Hunden landet (reguläres Hundefutter ist eine andere Kiste und hat mit dem Thema nichts zu tun) . Wenn selten mal Lebensmittel in die Tonne wandern, dann sind sie verdorben, damit kann keiner mehr was anfangen.

Beim Bäcker kenne ich das auch so, daß Reste vom Vortag um den halben Preis o.ä. verkauft werden. Immerhin minimiert man so den Verlust.

Warum sollten sie? Ein Konzern ist keine Wohlfahrtsinstitution, der Bäcker umme Ecke auch nicht. Die Aufgabe des Disponenten resp. des Bäckermeisters ist, einerseits das Angebot unabhängig von Wochentag und Uhrzeit aufrecht zu erhalten (die wenigsten Kunden akzeptieren ein "ausverkauft"), andererseits möglichst Verluste zu vermeiden, ein wahrer Eiertanz.
Grundgütiger Himmel.

Oida, es geht darum, Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, aber noch komplett in Ordnung sind, nicht wegzuwerfen, sondern sie jemanden aufessen zu lassen...

Bin ich froh, dass ich in dem, was du so für "Welt" hältst, ned leben muss.

Werbung:
Um jetzt endlich mal wieder auf den Fremden in uns zurückzukommen, antworte ich kurz auf diese Sätze.

Was ich hier lese, vermittelt mir den nachhaltigen Eindruck, dass du niemals auch nur eine einzige Seite aus einem Buch von Arno Gruen vollständig gelesen hast.

Und vor allen Dingen schreibt dieser Beitrag meilenweit an dem vorbei, worum es mir gegangen ist.
Mehrere seiner Bücher sogar. Und verstanden. Deshalb mach ich mir bei dem Thema hier nicht ins Hemd und muss auch die Realität nicht beugen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben