Es ist stiller geworden um die Esoteriker.

Was sollte der ganze Humbug?

  • Es war nur eine Phase von Leuten mit zuviel Zeit zum Posten ...

    Stimmen: 5 50,0%
  • Man beharrt hartnäckig auf seiner/ihrer Sichtweise ...

    Stimmen: 5 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Für mich ist wichtig, was ich lernen kann und ob ich was lernen kann.

Ob jetzt eine geistige Kraft die sich in der Physis zeigt, durch einen scheinbar gesunden oder durch einen scheinbar kranken Menschen vermittelt wird, ist mir persönlich ziemlich egal.

Das kannst Du ja auch halten wie Du willst, da hindert Dich ja keiner daran.

Nur in der Kritik war das anders gemeint. Da spricht keine geistige Kraft durch einen kranken Menschen, sondern dieser "kranke" Mensch äußert sich, er alleine, mit seinen Träumen, Kenntnissen usf.

Und Jane Roberts war eine ausgezeichnete Schriftstellerin, ihr Mann übrigens auch, und sie hatte vieles recherchiert aus Geschichte, Philosophie, Science Fiction und vieles mehr.

Und so einiges davon kann man wiedererkennen, aber sie hat es in ihrem "Wahn" oder wie man das nennen will, verarbeitet.

Wenn das die geistige Kraft ist, ok, aber was sagt das nun bzgl. der Schöpfung und dem Jenseits aus, und den Unterpunkten, Bewusstsein, Seelen usf.
Zumindest bleibt diese Frage für mich.
 
Werbung:
Das kannst Du ja auch halten wie Du willst, da hindert Dich ja keiner daran.
Ich hoffe mal das ist so, dein Wort in Gottes Ohr.

Da spricht keine geistige Kraft durch einen kranken Menschen, sondern dieser "kranke" Mensch äußert sich, er alleine, mit seinen Träumen, Kenntnissen usf.
Entweder ein Mensch lebt sein Ego oder er ist nur Sprachrohr.
Wenn das die geistige Kraft ist, ok, aber was sagt das nun bzgl. der Schöpfung und dem Jenseits aus, und den Unterpunkten, Bewusstsein, Seelen usf.
Nun, Judas Ishkeriot liest da seit 30 Jahren und scheinbar findet er immer noch Dinge, die ihn bewegen. Was bewegt dich?
Zumindest bleibt diese Frage für mich.
Fragen sind immer gut, besser noch als Antworten, denn Fragen beginnen einen Prozess des Suchens, Antworten beenden ihn.

LGInti
 
Da müßtest Du Dich in der heutigen Zeit eigentlich sehr zufrieden fühlen, denn wir haben Fragen, Fragen, Fragen und keine Antworten oder so verkürzte, dass die schlechteste Antwort dann noch besser wäre.

Ich erwarte keine Antworten auf die Fragen des Jenseits, auch zum Bewusstsein können wir keine schlüssigen Antworten, geben, weil wir es schlichtweg nicht wissen.

Aber gerade das erwarte ich, dass man sagt, dass man es es nicht weiss, das tun die Jenseitswissenden oder Jenseitsgläubigen aber nicht, sie geben klare Antworten, in Bereichen, die sie nicht wissen können, und behaupten auch noch, dass sie Beweise hätten.
 
Und Jane Roberts war eine ausgezeichnete Schriftstellerin, ihr Mann übrigens auch, und sie hatte vieles recherchiert aus Geschichte, Philosophie, Science Fiction und vieles mehr.

Das hat aber mit dem kompletten Sethmaterial nichts zu tun. Außerdem war JR nicht dem Wahn verfallen, aber jeder liest halt das heraus, was er lesen/hören möchte.

Jane Roberts – Wikipedia
 
Na ja, aber unter Wikipedia steht eben auch Kritisches zu Jane Roberts, da gibt es natürlich noch viel mehr, (eine Quelle hatte ich schon genannt).

Deshalb kann es trotzdem mehr zwischen Himmel und Erde geben, als unsere Schulweisheit sich träumen läßt, ich nehme aber an, dass es viel viel komplexer ist, als Seth dies darstellt, gar nicht zu vergleichen, aber ich möchte nun wirklich nicht alles wiederholen, was ich dazu schon gesagt habe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jane_Roberts

„Seth“ bezeichnet sich demnach selbst als „multidimensionaler Energiepersönlichkeitskern“, der die Folge menschlicher Inkarnationen durchlaufen habe und nun aus einer geistigen Welt höherer Realität zu den Menschen spricht. Jane Roberts selbst hat aber immer auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, bei Seth handele es sich um die Personifizierung eines überbewussten Teils ihres normalen Selbst, entstamme also ihrem Unbewussten oder sei eine Art „Spaltpersönlichkeit“.“


Dann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gespräche_mit_Seth#cite_note-15

Kritik:
  • Charles Upton (Kritiker der New-Age-Bewegung) behauptet, dass Jane Roberts aufgrund ihrer Angst vor dem Tod und dem Missverständnis zwischen Christentum und östlichen Religionen diese Seth-Texte verfasste.[14]
  • James E. Alcock (Psychologe und Kritiker der Parapsychologie) meint, dass zwischen Schwindel und unbewusster Produktion des Seth-Materials nicht unterschieden werden könne.[15]


14. Charles Upton: The System of Antichrist: Truth and Falsehood in Postmodernism and the New Age. Sophia Perennis, 2005, S. 169 f.

15. Kole/Beisner/Bowman Jr/Holley: Astrology and Psychic Phenomena, Zondervan Publishing House, 1989, S. 52.
 
...und promoviert: Chemie.

Schwer zu glauben. Du solltest sonst eigentlich wissen, dass z.B. Placebos auch bei Tieren funktionieren und dass die vorliegende Situation, was Studien angeht, ganz klar gegen die Homöopathie spricht.

Sorry, aber das ist es garantiert nicht. Wer heilt und meinen Tieren (oder mir) hilft, hat recht! Daß für vieles die Schulmedizin benötigt wird, steht dem nicht entgegen...
In Nepal und manchen Teilen Südamerikas geht das beispielsweise ganz unverkrampft: Ärzte schicken manche Patienten zum Schamanen, letztere schicken z.B. physische Verletzungen zum Arzt, wenn die Heilkräuter und Geister nicht helfen können. Das Geheimnis, das keines ist, heißt "miteinander", nicht "gegeneinander"...

Ich hab' ja nix dagegen, dass sich Leute, die glauben Hilfe zu brauchen, bei Schamanen oder Heilpraktikern ihr Geld aus der Tasche ziehen lassen zu müssen. Was mich stört, ist die Beharrlichkeit, mit der Esoteriker behaupten, ihr Unfug sei wissenschaftlich belegt.

Ich war auch mal so: Nur Meßwerte, Spektren, Zahlenkolonnen zählten, bis ich einiges erlebte (gehört nicht hierhin), das mein rein wissenschaftliches Weltbild wie ein Kartenhaus zertrümmerte und etwas größerem Platz verschaffte...

Auch das ist typisch für Esoteriker. Die meisten glauben ernsthaft, dass ihr Aberglaube "etwas größeres" ist, als die Realität.
 
Lol, du gehst also regelmäßig zu einem Heilpraktiker und nimmst dann Homöopathika Nur so könntest du das ständig erleben.

Man kann auch erleben, indem man Personen beobachtet, die Homöopathika nehmen.

Das Problem bei der ganzen Situation ist, dass Schlucke immernoch nicht begreift, dass es einen Unterschied zwischen Esoterik und Exoterik gibt, dass vieles, was er als Esoterik ansieht nicht esoterisch im tatsächlichen Wortsinn ist und dass die subjektive Erforschung der Welt für alle Menschen eine ganz wesentliche Säule ihrer Selbst- und Welterkenntnis ist (auch für ihn).

Keinesfalls. Was Du nicht begreifen willst, ist dass dieses Geschwafel von Exo- und Esoterik lediglich dazu dient, von den eigentlichen Problemen abzulenken.

Darum hat er ja auch meine Beispiele gar nicht wahrgenommen.

Wahrgenommen habe ich, dass Du nicht einen einzigen Beleg gepostet hast, der Deinen Schluss nahelegen würde, dass Esoterik Forschung betreibt. Einfach zu behaupten, Steiner hätte wissenschaftlich gearbeitet, ist Bullshit. Wenn Du aufmerksam lesen würdest, was ich an Links schicke, hätte Dir das aufgehen müssen.

Konflikte entstehen z.B. da, wo ein Bereich versucht den anderen zu vereinnahmen und Aussagen aus seiner Perspektive zu treffen. Naturwissenschaften sind ein hervorragendes Werkzeug zum Begreifen und zur Gestaltung der Dinglichen Welt, aber wir Menschen gehören nunmal nicht nur zur Dinglichen Welt, wir sind mit einem Fuß immer in der Welt des Geistes drin.

Die Welt des Geistes? Was soll das genau sein?

Das kann aber nur nachvollziehen, wer das bewusst lebt und erlebt. Es ist möglich sich diesen Erfahrungen zu versperren und damit die eigenen Wahrnehmung eben auch einzuschränken und dementsprechend gestalterisch in sein eigenes Erleben einzugreifen.

Du glaubst also, dass man seine eigene Wahrnehmung einschränkt, wenn man nicht auf esoterische Plattheiten reinfällt? Merkwürdig...

Auch diese ganze Diskussion um die Glaubhaftigkeit von Studien ist recht müßig, weil niemand solche Studien ohne Vorabbannahmen anfertigt und eben auch nicht liest. Je nachdem, was man sucht, dementsprechend findet man Bestätigung, interpretiert die Ergebnisse in diese oder jene Richtung usw.

Das mag für esoterische Studien gelten. Gut designte wissenschaftliche Studien sind für jedermann nachvollziehbar und immer falsifizierbar. Da gibt's nichts hineinzudeuteln.

Wissenschaftsgläubigkeit begeht den Fehler, das zu vergessen. Es ist total legitim und richtig, dass Wissenschaft davon lebt (Schein-)objektivität herstellen zu wollen, weil dieses Werkzeug eben so funktioniert und eben auch recht gut funktioniert. Das ist eine nützliche Grundannahme. Wer aber vergisst, dass diese Objektivität nicht wirklich existiert, sondern eine künstlich geschaffene Rahmenbedingung, eine Vorabbannahme ist, der wird zum Wissenschaftsgläubigen und missbraucht damit indirekt das Werkzeug.

Immer wieder der gleiche Bullshit... Wissenschaft funktioniert eben auch, wenn man nicht daran glaubt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
 
Du solltest sonst eigentlich wissen, dass z.B. Placebos auch bei Tieren funktionieren und dass die vorliegende Situation, was Studien angeht, ganz klar gegen die Homöopathie spricht.
Wenn unser Rüde anfängt zu "singen" und sich aufzuregen, wenn unsere Hündin läufig ist und nach einer einzigen Gabe Cannabis XMK zur Ruhe kommt und die Zeit der Hitze gelassen nimmt, dann bildet er sich das natürlich nur ein. Sicher doch... :ROFLMAO: Mann, was blaubst Du wohl, was die Hormone einer läufigen Hündin auf einen Rüden für eine Wirkung haben? Mit Placebo erreichst Du da genau nichts.

Ich hab' ja nix dagegen, dass sich Leute, die glauben Hilfe zu brauchen, bei Schamanen oder Heilpraktikern ihr Geld aus der Tasche ziehen lassen zu müssen. Was mich stört, ist die Beharrlichkeit, mit der Esoteriker behaupten, ihr Unfug sei wissenschaftlich belegt.
Weder Heilpraktiker noch Schamanen (es gibt hierzulande ohnehin nur wenige) sind Esoteriker.
http://www.stern.de/gesundheit/teil-8-medizin-der-naturvoelker-3076884.html

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Wenn unser Rüde anfängt zu "singen" und sich aufzuregen, wenn unsere Hündin läufig ist und nach einer einzigen Gabe Cannabis XMK zur Ruhe kommt und die Zeit der Hitze gelassen nimmt, dann bildet er sich das natürlich nur ein. Sicher doch... :ROFLMAO: Mann, was blaubst Du wohl, was die Hormone einer läufigen Hündin auf einen Rüden für eine Wirkung haben? Mit Placebo erreichst Du da genau nichts.


Weder Heilpraktiker noch Schamanen (es gibt hierzulande ohnehin nur wenige) sind Esoteriker.
http://www.stern.de/gesundheit/teil-8-medizin-der-naturvoelker-3076884.html

LG
Grauer Wolf

Wenn man sich alles was man erlebt mit seinem eigenen Ratio und anhand von Regeln und Formeln erklären möchte, dann wird man in der Esoterik wohl eher gegen den Strom schwimmen.

Darf ich mal was dazwischenfragen? ;-)

Schamanismus ist eine Berufung

"Wenn die Leute wüssten, wie anstrengend und leidvoll dieser Weg sein kann", sagt sie, "würden sie freiwillig niemals Schamane werden wollen."

Wieso muss der Weg leidvoll sein?
 
Zurück
Oben