Schlucke
Sehr aktives Mitglied
Das nennt sich Differenzierung.
Nö. In der normalen Welt nennt man das Ablenkungsmanöver.
Nee du hast meinen Post einfach nur nicht begriffen, weil dein Weltbild dir diese Aspekt anscheinend verwehrt wahrzunehmen.
Wer hier was nicht begreift, lässt sich ja ganz leicht am Gesprächsverlauf erkennen. Man muss ja nur zwei, drei Seiten zurückblättern.
Schon in dem Satz hast du eine Wahrnehmungsbeschränkung offenbahrt. Mit der Grundeinstellung willst du gar nichts anderes sehen.
Lass doch mal das Gesülze und komm' zum Punkt! Unser ursprüngliches Gesprächsthema war, dass Esoterik keine Forschung betreibt. Wenn Du jetzt glaubst, mit Deinen Ablenkungsmanövern könntest Du irgendwen überzeugen, dann mach' nur so weiter!
Übrigens: Es ist keine "Wahrnehmungsbeschränkung", wenn man Bullshit als solchen erkennt.
Da wird sich auch in weiteren 100 Beiträgen nichts ändern und du guckst weiterhin ratlos auf diese Menschen, die nicht dumm sind und sich trotzdem mit Esoterik beschäftigen und wirst es einfach nicht begreifen können. Das ist aber dein Problem.![]()
Es ist kein Problem, wenn man Unfug von Realität trennen kann. Ganz im Gegenteil. Ich lebe sehr gut damit.
Jeder vernünftige Wissenschaftler weiß um den Einfluss von Vorabannahmen. Deswegen bemüht man sich ja überhaupt so intensiv um Objektivität. Doppelblindstudien gibt es genau deswegen und selbst dann fließen die Vorabannahmen in alle Teilprozesse der Studie mit ein, inklsive die Deutung der Ergebnisse. Objektivität ist eine Illusion.
Wenn Du das schon weißt, warum fällt es Dir dann so schwer, meine Argumente zu verstehen? Die Wissenschaft bemüht sich eben genau darum, die Esoterik eben genau nicht. Das ist doch das, was ich die ganze Zeit versuche, zu vermitteln.
Richtig, das war nicht meine Aussage. Woher hast du diese lustige Idee?
Aus Deinem Post:
https://www.esoterikforum.at/thread...um-die-esoteriker.198329/page-11#post-5262678
https://www.esoterikforum.at/thread...um-die-esoteriker.198329/page-11#post-5262678
Du sprichst da von Wissenschaftsgläubigkeit und Wissenschaftsgläubigen. Möchtest Du das bestreiten?
Lies den Abschnitt doch nochmal, dann verstehst du es vielleicht. Das ist übrigens genau das, wovon ich rede. Du missverstehst ganze Textabschnitte, weil du einen Wahr- oder vielleicht auch Wahnnehmungsfilter hast, der dich da krass blockiert.![]()
Blockiert ist hier nur einer, nämlich Du. Lies Du doch nochmal, was Du da geschrieben hast! Ich hab's oben verlinkt.
Wir haben alle solche Filter und ein Ziel der Esoterik ist es sich dieser Filter bewusst zu werden und sie ggf. abzubauen. Das Resultat ist eine widerspruchsfreiere Wirklichkeitswahrnehmung.
LOL. Die Esoterik ist genau genommen ein Synonym für Widerspruch. Nicht einmal die Weltreligionen behaupten derart viel Widersprüchliches. Vielleicht solltest Du erst nochmal ein wenig nachforschen, was Esoterik überhaupt bedeutet.
Mhh folgerichtig müsstest du ja abelehnen dir dieser Filter bewusst zu werden, weil du ja "die Esoterik" auch ablehnst. Hast du ja auch schon. Lustig.![]()
Seltsame Behauptung. Genau genommen trifft das doch eher auf Dich zu. Du lehnst es ab, die Esoterik als das zu betrachten, was sie ist. Aber eigentlich sind wir weit ab von der Ursprungsfrage, dank Deiner Manöver. Also nochmal: Was genau hat die Esoterik bisher geleistet? Wo kann man Errungenschaften sehen? Bitte nicht wieder so viel Geschwafel! Einfach ganz konkret - so wie man der Wissenschaft z.B. Computer, Mondflüge, Automobile, Mobiltelefone und dergleichen zuschreiben kann, müsste man doch auch der Esoterik Dinge zuordnen können... wenn es denn welche gibt.