Es ist stiller geworden um die Esoteriker.

Was sollte der ganze Humbug?

• Es war nur eine Phase von Leuten mit zuviel Zeit zum Posten ...

Stimmen: 5 50,0%
  • Man beharrt hartnäckig auf seiner/ihrer Sichtweise ...

Stimmen: 5 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
*grins* Frag unseren Rüden!
Bei einem Tumor geht man zum klassischen Dok. Wie gesagt, manche Tierärzte vereinigen Homöopathie und klassische Medizin, ggf. auch noch TCM, unsere ehemalige Tierärztin auch. Ein Tumor muß fast immer operiert werden, aber man kann die Heilung mit Homöopathie unterstützen. Das ist keine Frage des entweder...oder, auch nicht der von Ideologie, es ist eine Frage, für eine Erkrankung die adäquate Methode zu wählen. Und die ist eben nicht immer schulmedizinischer Natur.

Wie gesagt: Cannabis XMK für unseren Großen und a Ruh war... :) (übrigens nicht das erst Mal, das ist reproduzierbar...)

LG
Grauer Wolf
Ich kenne einige Personen, die es mit Homöopathie versucht haben. Außer Spesen nix gewesen.
Meine Freundin ist ja begeisterte Anhängerin ebenselbiger. Zigmal schon musste sie mit ihren Kindern in der Notaufnahme des nächsten KH. So doll wirkt das.

Was Homöopathie mit Esoterik zu tun haben soll, keine Ahnung.

Werbung:
Wer heilt, kann auch zuverlässig und unabhängig reproduzierbar und mit guter wissenschaftlicher Methodik zeigen, dass er heilt, bzw. dass die Heilung daran liegt, was er behauptet. Und dann - und NUR dann, hat er Recht. Erst recht, wenn seine Postulate ausufernd weitere Naturgesetze/Zusammenhänge bedeuten würden oder gängigen Erkenntnissen widersprechen.
Vorher kann man natürlich glauben und behaupten, dass etwas wirkt, und auch anwenden. Mit Wissenschaft hat das dann aber nicht viel zu tun.

Äußerst unwahrscheinlich. In einem gemischten Rudel aus unkastrierten Tieren bei Läufigkeit den Rüden zu beruhigen ist einfach reine Routine. "Komm her, Globuli in die Schnauze und gut ist", kein Trara, kein "ach du armer...", nichts. Es wirkt einfach.
Es ist ja nicht nur das, andere Homöopathika wirken ja auch, z.B. eine einzige Gabe Lachesis, wenn sich die Bande mal gepügelt hat und es Blessuren gibt (gegen Infektionen/Entzündungen). Unsere älteste Hündin hat's a bisserl mit dem Herzen und bekommt regelmäßig Homöopathika, verordnet von einer Tierärztin, die sowohl klassisch als auch alternativ arbeitete (inzwischen leider im Ruhestand). Mit den Werten kann unsere Hündin uralt werden... :)

Ich beschreibe das jetzt hier auch nur, weil's eben hilft. Meine Gefährtin kennt sich damit viel besser aus und bei schwierigen Fällen hilft uns eine befreundete Heilpraktikerin. 'Nen Tierarzt sehen unsere Hunde mal zum Impfen oder wenn nach einer Kabbelei getackert werden muß.
Ein Placebo-Effekt ist dabei jedenfalls nicht im Spiel. Übrigens auch nicht bei mir, denn ich hab ja selber schon Homöopathika genommen... Wie gesagt, wer heilt, hat recht, und da bin ich ein reiner Pragmatiker...

LG
Grauer Wolf

Ich hoffe deine Frau hat dir das Can nicht auch einfach verabreicht um dich zu beruhigen - "komm her, Mund auf, Globuli rein"? :D ;-)

Selber habe ich auch Erfahrungen mit Homöopathie gemacht. Ich war dem ganzen ziemlich unvoreingenommen gegenüber eingestellt. Und es hat geholfen. Ob es nun eine Selffullfilling Prophecy Placebo Pill war, wage ich nicht zu beurteilen.

Ich hoffe deine Frau hat dir das Can nicht auch einfach verabreicht um dich zu beruhigen - "komm her, Mund auf, Globuli rein"? :D ;-)
:ROFLMAO:

Selber habe ich auch Erfahrungen mit Homöopathie gemacht. Ich war dem ganzen ziemlich unvoreingenommen gegenüber eingestellt. Und es hat geholfen. Ob es nun eine Selffullfilling Prophecy Placebo Pill war, wage ich nicht zu beurteilen.
Ich stand dem ganzen sogar äußerst skeptisch gegenüber (ehemaliger Chemiker halt). Geholfen hat's trotzdem...

LG
Grauer Wolf

:ROFLMAO:

Ich stand dem ganzen sogar äußerst skeptisch gegenüber (ehemaliger Chemiker halt). Geholfen hat's trotzdem...

LG
Grauer Wolf

Und selbst WENN es auf einem angeblichen Placeboeffekt beruhen würde, wäre dieser dann ein Beweis dafür, dass Tiere ein Bewusstsein haben. So what?!

Mal abgesehen und zum Kern: Homöopathie hat mit Globulies ansich erstmal recht wenig zu tun. Globus sind EINE Möglichkeit, aber nicht DIE Möglichkeit.
Homöopathie ist eine "Gleichnisheilung". Gleiches mit Gleichem "bekämpfen". Im Forst wird, um bspw Buschfeuern vorzubeueg oder Waldbrand, auch Gegenfeuer gelegt. Is nix anderes.
Selbst in der Schulmedizin gibts "homöopathische" Verfahren und Techniken, das sollten die hier schreibenden Wissenschaftler aber selber wissen.

Mit Wissenschaft hat das dann aber nicht viel zu tun.
Ja und? Wenn ich zuviel Schokolade esse oder zu tief ins Glas schaue, dann hab ich am nächsten Tag Schmerzen im Darm. Wem sollte ich warum beweisen, dass da eine Reizung des Dickdarms vorliegt? In diesem Falle kann mich die Wissenschaft mal. Ich muss niemandem beweisen, dass da eine Reizung vorliegt und ich muss auch niemdem beweisen, dass dafür der Zucker, der Kakao oder im anderen Falle der Alkohol oder vielleicht auch die Gerbstoffe, der Schwefel oder die Säure im Wein verantwortlich ist. Das ist mir ehrlichgesagt ziemlich schnuppe. Und ich brauch auch keine Doppelblindstudien um mal Globulis zu nutzen. Ich nutze sie und wenn sie helfen ist das doch toll.

LGInti

Du hast ihn dir also nicht nochmal durchgelesen oder ihn immernoch nicht verstanden.

Was Du nicht verstehen willst, ist dass schon der Begriff "Wissenschaftsgläubigkeit" völlig paradox ist.

Was ich tatsächlich schrieb:
Ich sprach davon, dass Wissenschaftsgläubige, also DU bzw. Wissenschaftsgläubigkeit allgemein den Fehler begeht das (1. Absatz) zu vergessen.

Nochmal für Dich: Wissenschaft funktioniert auch, wenn man nicht daran glaubt.

Ich sehe das nicht als grundlegenden Fehler der Wissenschaften an, wie man bereits im zweiten Satz erkennen kann. Die ist sich dessen bewusst, wie man auch an den Methoden erkennen kann.

Ach so. Die Wissenschaft ist prima, wer sich darauf beruft, ist allerdings nur "wissenschaftsgläubig"?

Du solltest übrigens mal an Deiner Zitierfähigkeit arbeiten. Irgendwas ist da oben schief gelaufen.

Das hier ist einer hervorragende Stelle, die eben sehr genau zeigt, dass deine Wahrnehmung sowas verdreht oder ausfiltert. Du bist ein einseitiger Kritiker, kein Wissenschaftler.

Das ist eher eine Stelle, die hervorragend darstellt, dass Du nicht in der Lage bist, konkret zu werden. Stattdessen eröffnest Du Nebenschauplätze, indem Du dem Gegenüber unterstellst, er könne Deiner Argumentation nicht folgen. Kannst Du Dich noch an die Ausgangsfrage erinnern?

Sagst du, gerade du, der sich aufführt wie ein 5-jähriges Kind, was über Quantenphysik spricht, mit einer Selbstsicherheit die lustigsten Phantasiegeschichten auftischt.

Naja. Warum erklärst Du Dich denn dann nicht mal? Was genau ist der Unterschied, der mir entgeht? Warum ist meine Interpretation von Esoterik falsch? Warum heißt esoterikforum.at nicht exoterikforum.at?

Ich weiß sehr genau, was Esoterik beinhaltet, ich stehe seit Jahren mit einem Bein in esoterischen und mit dem anderen Bein in Wissenschaftlichen Themen und finde es genial, wie wenig widersprüchlich diese beiden Bereiche sind, wenn man sie wirklich verstanden hat.

Dann lass mich doch teilhaben! Wo überschneiden sie sich? Was hat die Esoterik beigetragen, z.B. zu Verbrennungsmotoren, Schaltkreisen, Genforschung oder ähnlichem?

Tja, aber eben auch nur wenn man sie verstanden hat, wenn nicht, dann eben nicht, ne Schlucke?! ;) Du erkennst, dass du irrst, weil du Konflikte zwischen diesen Bereichen wahrnimmst, die auf deinen Fehlwahrnehmungen beruhen. Es ist dein Problem und nur deins und ich werde es nicht für dich lösen.

Du musst Dir da keine Sorgen machen. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Du diese Probleme lösen kannst. Ich fänd's allerdings schön, wenn Du dann auch Dein Geschwafel zurück halten könntest. Die ganze Zeit nur Ablenkungsmanöver zu zünden, um nicht auf konkrete Fragen eingehen zu müssen, ist langweilig.

Ich sehe keine Konflikte zwischen diesen Bereichen sondern erlebe, wie hervorragend sie sich ergänzen. Allein schon deine Frage, ob von der Esoterik sowas kommt, wie die Erfindung des Handy, zeigt dass du sowas von gar nicht begriffen hast.

Warum bist Du dann nicht in der Lage, mal etwas konkretes zu benennen? Ich versteh's wirklich nicht. Du palaverst hier seitenlang rum, dass meine Ausführungen falsch, fehlgeleitet oder dumm seien, hast aber nicht ein einziges Beispiel für eine wissenschaftlich belastbare und brauchbare Aussage der Esoterik. Das ist mager...

Ich betrachte die Esoterik als das, was sie wirklich ist, genauso wie ich die Wissenschaft so betrachte und nicht die jeweiligen Bereiche blind durch den Aspekt des Missbrauchs der Bereiche deute. Das tust du nämlich hier, du schaust dir den Missbrauch der Esoterik an und das ist dann für dich DIE Esoterik.

Das ist nun mal der sichtbare Bereich der Esoterik. Wenn es einen für mich nicht sichtbaren gibt, dann sollte der doch benennbar sein, oder!?

Wenn ein anderer das gleiche mit der Wissenschaft machen würde, dann würdest du im Dreieck springen, aber so rum ist das natürlich legitim.

Häh!? Warum sollte ich da im Dreieck springen? Genau darum geht's in der Wissenschaft. Wenn jemand etwas behauptet, ohne das auch belegen zu können, dann gehört das angemerkt. Auch - und gerade - in der Wissenschaft.

Wenn ich sage: Wissenschaft, dass sind Ärzte, die Rumpfuschen, gefälschte Studien für die Wirtschaft, unverantwortungslose Anwendung von wenig erforschten Technologien usw., dann ist das der gleiche polemische und einseitige Quatsch, wie das, was du hier über Esoterik schreibst.

Aber nur deshalb, weil jeder um die Errungenschaften weiß. Dass in der Wissenschaft viel Unfug getrieben wird, ist allseits bekannt. Aber selbst die "Wissenschaftsgläubigen" bestreiten das nicht. Allerdings können die auch konkret benennen, was die Wissenschaft leistet.

Du checkst es einfach nicht, ich werde meine Beiträge hier auch nicht mehr wiederholen.

Da bin ich Dir aber dankbar. Vielleicht erbarmst Du Dich aber noch, mal etwas beizutragen, was die Diskussion irgendwie weiter bringt.

Bisher steht da von Dir gar nix, außer stumpfen Behauptungen. Ich hab' noch keinen einzigen Hinweis darauf, dass es esoterische Begabungen/Errungenschaften geben soll, die irgendetwas förderliches geleistet hätten. Natürlich kann man sich darauf berufen, dass z.B. esoterische Meditation dazu führen kann, dass man zu Erkenntnissen gelangt, die man sonst vielleicht nicht gehabt hätte. Aber dann müsste man zeigen, dass dem so ist und nicht-esoterische Meditation andere Ergebnisse zeitigt.

wenn du es verstehen willst, dann kannst du den jeweiligen Beitrag zitieren und nachfragen, ansonsten lässt du es bleiben und polemisierst weiter fröhlich rum. Dir fehlt die Grundkenntnis, was Esoterik überhaupt ist.

Ich frage schon die ganze Zeit. Du scheinst allerdings damit überfordert.

Ich diskutiere mit einer Vorschüler nicht über chemische Formeln und mit dir nicht weiter über Esoterik.
:D

Ok. Tschüss!

Werbung:
Zurück
Oben