Es ist stiller geworden um die Esoteriker.

Was sollte der ganze Humbug?

  • Es war nur eine Phase von Leuten mit zuviel Zeit zum Posten ...

    Stimmen: 5 50,0%
  • Man beharrt hartnäckig auf seiner/ihrer Sichtweise ...

    Stimmen: 5 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Das nennt sich Differenzierung.

Nö. In der normalen Welt nennt man das Ablenkungsmanöver.

Nee du hast meinen Post einfach nur nicht begriffen, weil dein Weltbild dir diese Aspekt anscheinend verwehrt wahrzunehmen.

Wer hier was nicht begreift, lässt sich ja ganz leicht am Gesprächsverlauf erkennen. Man muss ja nur zwei, drei Seiten zurückblättern.

Schon in dem Satz hast du eine Wahrnehmungsbeschränkung offenbahrt. Mit der Grundeinstellung willst du gar nichts anderes sehen.

Lass doch mal das Gesülze und komm' zum Punkt! Unser ursprüngliches Gesprächsthema war, dass Esoterik keine Forschung betreibt. Wenn Du jetzt glaubst, mit Deinen Ablenkungsmanövern könntest Du irgendwen überzeugen, dann mach' nur so weiter!
Übrigens: Es ist keine "Wahrnehmungsbeschränkung", wenn man Bullshit als solchen erkennt.

Da wird sich auch in weiteren 100 Beiträgen nichts ändern und du guckst weiterhin ratlos auf diese Menschen, die nicht dumm sind und sich trotzdem mit Esoterik beschäftigen und wirst es einfach nicht begreifen können. Das ist aber dein Problem. ;)

Es ist kein Problem, wenn man Unfug von Realität trennen kann. Ganz im Gegenteil. Ich lebe sehr gut damit.

Jeder vernünftige Wissenschaftler weiß um den Einfluss von Vorabannahmen. Deswegen bemüht man sich ja überhaupt so intensiv um Objektivität. Doppelblindstudien gibt es genau deswegen und selbst dann fließen die Vorabannahmen in alle Teilprozesse der Studie mit ein, inklsive die Deutung der Ergebnisse. Objektivität ist eine Illusion.

Wenn Du das schon weißt, warum fällt es Dir dann so schwer, meine Argumente zu verstehen? Die Wissenschaft bemüht sich eben genau darum, die Esoterik eben genau nicht. Das ist doch das, was ich die ganze Zeit versuche, zu vermitteln.

Richtig, das war nicht meine Aussage. Woher hast du diese lustige Idee?

Aus Deinem Post:
https://www.esoterikforum.at/thread...um-die-esoteriker.198329/page-11#post-5262678
https://www.esoterikforum.at/thread...um-die-esoteriker.198329/page-11#post-5262678
Du sprichst da von Wissenschaftsgläubigkeit und Wissenschaftsgläubigen. Möchtest Du das bestreiten?

Lies den Abschnitt doch nochmal, dann verstehst du es vielleicht. Das ist übrigens genau das, wovon ich rede. Du missverstehst ganze Textabschnitte, weil du einen Wahr- oder vielleicht auch Wahnnehmungsfilter hast, der dich da krass blockiert. :D

Blockiert ist hier nur einer, nämlich Du. Lies Du doch nochmal, was Du da geschrieben hast! Ich hab's oben verlinkt.

Wir haben alle solche Filter und ein Ziel der Esoterik ist es sich dieser Filter bewusst zu werden und sie ggf. abzubauen. Das Resultat ist eine widerspruchsfreiere Wirklichkeitswahrnehmung.

LOL. Die Esoterik ist genau genommen ein Synonym für Widerspruch. Nicht einmal die Weltreligionen behaupten derart viel Widersprüchliches. Vielleicht solltest Du erst nochmal ein wenig nachforschen, was Esoterik überhaupt bedeutet.

Mhh folgerichtig müsstest du ja abelehnen dir dieser Filter bewusst zu werden, weil du ja "die Esoterik" auch ablehnst. Hast du ja auch schon. Lustig. :)

Seltsame Behauptung. Genau genommen trifft das doch eher auf Dich zu. Du lehnst es ab, die Esoterik als das zu betrachten, was sie ist. Aber eigentlich sind wir weit ab von der Ursprungsfrage, dank Deiner Manöver. Also nochmal: Was genau hat die Esoterik bisher geleistet? Wo kann man Errungenschaften sehen? Bitte nicht wieder so viel Geschwafel! Einfach ganz konkret - so wie man der Wissenschaft z.B. Computer, Mondflüge, Automobile, Mobiltelefone und dergleichen zuschreiben kann, müsste man doch auch der Esoterik Dinge zuordnen können... wenn es denn welche gibt.
 
Werbung:
Wenn unser Rüde anfängt zu "singen" und sich aufzuregen, wenn unsere Hündin läufig ist und nach einer einzigen Gabe Cannabis XMK

Was ist denn Cannabis XMK? Hochpotenziertes Gras? Hast Du mal versucht, das zu rauchen? ;-)

zur Ruhe kommt und die Zeit der Hitze gelassen nimmt, dann bildet er sich das natürlich nur ein. Sicher doch... :ROFLMAO: Mann, was blaubst Du wohl, was die Hormone einer läufigen Hündin auf einen Rüden für eine Wirkung haben? Mit Placebo erreichst Du da genau nichts.

http://www.spiegel.de/gesundheit/di...n-placeboeffekt-bei-tieren-gibt-a-974333.html

Weder Heilpraktiker noch Schamanen (es gibt hierzulande ohnehin nur wenige) sind Esoteriker.
http://www.stern.de/gesundheit/teil-8-medizin-der-naturvoelker-3076884.html

Naja, Darüber kann man streiten. Was genau gehört denn Deiner Meinung nach dazu? Astrologen, Homöopathen?

Gruß, Schlucke.
 
Du sprichst da von Wissenschaftsgläubigkeit und Wissenschaftsgläubigen. Möchtest Du das bestreiten?
Du hast ihn dir also nicht nochmal durchgelesen oder ihn immernoch nicht verstanden.

Deine Behauptung, dass ich irgendwas geschrieben hätte, was damit in Zusammenhang steht: Immer wieder der gleiche Bullshit... Wissenschaft funktioniert eben auch, wenn man nicht daran glaubt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Was ich tatsächlich schrieb:
Dieser Aspekt, dass wir unser subjektives Erleben der Welt massiv durch unser Weltbild beeinflussen, wird bei Diskussionen dieser Art gerne komplett außer Acht gelassen. DAS ist der Kern der Esoterik.

Wissenschaftsgläubigkeit begeht den Fehler, das zu vergessen. Es ist total legitim und richtig, dass Wissenschaft davon lebt (Schein-)objektivität herstellen zu wollen, weil dieses Werkzeug eben so funktioniert und eben auch recht gut funktioniert. Das ist eine nützliche Grundannahme. Wer aber vergisst, dass diese Objektivität nicht wirklich existiert, sondern eine künstlich geschaffene Rahmenbedingung, eine Vorabbannahme ist, der wird zum Wissenschaftsgläubigen und missbraucht damit indirekt das Werkzeug.
Ich sprach davon, dass Wissenschaftsgläubige, also DU bzw. Wissenschaftsgläubigkeit allgemein den Fehler begeht das (1. Absatz) zu vergessen. Ich sehe das nicht als grundlegenden Fehler der Wissenschaften an, wie man bereits im zweiten Satz erkennen kann. Die ist sich dessen bewusst, wie man auch an den Methoden erkennen kann.

Das hier ist einer hervorragende Stelle, die eben sehr genau zeigt, dass deine Wahrnehmung sowas verdreht oder ausfiltert. Du bist ein einseitiger Kritiker, kein Wissenschaftler.

Vielleicht solltest Du erst nochmal ein wenig nachforschen, was Esoterik überhaupt bedeutet.
Sagst du, gerade du, der sich aufführt wie ein 5-jähriges Kind, was über Quantenphysik spricht, mit einer Selbstsicherheit die lustigsten Phantasiegeschichten auftischt. Ich weiß sehr genau, was Esoterik beinhaltet, ich stehe seit Jahren mit einem Bein in esoterischen und mit dem anderen Bein in Wissenschaftlichen Themen und finde es genial, wie wenig widersprüchlich diese beiden Bereiche sind, wenn man sie wirklich verstanden hat. Tja, aber eben auch nur wenn man sie verstanden hat, wenn nicht, dann eben nicht, ne Schlucke?! ;) Du erkennst, dass du irrst, weil du Konflikte zwischen diesen Bereichen wahrnimmst, die auf deinen Fehlwahrnehmungen beruhen. Es ist dein Problem und nur deins und ich werde es nicht für dich lösen. Ich sehe keine Konflikte zwischen diesen Bereichen sondern erlebe, wie hervorragend sie sich ergänzen. Allein schon deine Frage, ob von der Esoterik sowas kommt, wie die Erfindung des Handy, zeigt dass du sowas von gar nicht begriffen hast.
Du lehnst es ab, die Esoterik als das zu betrachten, was sie ist. Aber eigentlich sind wir weit ab von der Ursprungsfrage, dank Deiner Manöver. Also nochmal: Was genau hat die Esoterik bisher geleistet? Wo kann man Errungenschaften sehen? Bitte nicht wieder so viel Geschwafel! Einfach ganz konkret - so wie man der Wissenschaft z.B. Computer, Mondflüge, Automobile, Mobiltelefone und dergleichen zuschreiben kann, müsste man doch auch der Esoterik Dinge zuordnen können... wenn es denn welche gibt.
Ich betrachte die Esoterik als das, was sie wirklich ist, genauso wie ich die Wissenschaft so betrachte und nicht die jeweiligen Bereiche blind durch den Aspekt des Missbrauchs der Bereiche deute. Das tust du nämlich hier, du schaust dir den Missbrauch der Esoterik an und das ist dann für dich DIE Esoterik. Wenn ein anderer das gleiche mit der Wissenschaft machen würde, dann würdest du im Dreieck springen, aber so rum ist das natürlich legitim. Wenn ich sage: Wissenschaft, dass sind Ärzte, die Rumpfuschen, gefälschte Studien für die Wirtschaft, unverantwortungslose Anwendung von wenig erforschten Technologien usw., dann ist das der gleiche polemische und einseitige Quatsch, wie das, was du hier über Esoterik schreibst.

Du checkst es einfach nicht, ich werde meine Beiträge hier auch nicht mehr wiederholen. Es steht da, wenn du es verstehen willst, dann kannst du den jeweiligen Beitrag zitieren und nachfragen, ansonsten lässt du es bleiben und polemisierst weiter fröhlich rum. Dir fehlt die Grundkenntnis, was Esoterik überhaupt ist. Ich diskutiere mit einer Vorschüler nicht über chemische Formeln und mit dir nicht weiter über Esoterik.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Cannabis XMK? Hochpotenziertes Gras? Hast Du mal versucht, das zu rauchen? ;-)

Das wirkt geraucht erst in 100 Jahren ;-)


Das ist ein interessanter Link. Was meinst du @GrauerWolf, könnte es sein, dass sich deine Energie verändert, wenn du deinem Rüden das Cannabis XMK verabreichst, so nach dem Motto, der Stress wird gleich nachlassen und sich automatisch in dir auch der Stress schon runterfährt und das wiederum auf deinen Hund abfährt?

Man könnte ja mal ausprobieren, was passiert, wenn du ihm in dieser Situation etwas anderes gibst, was äußerlich so ausschaut wie Can XMK, ob dann die gleiche Wirkung eintritt.
 
Was meinst du @GrauerWolf, könnte es sein, dass sich deine Energie verändert, wenn du deinem Rüden das Cannabis XMK verabreichst, so nach dem Motto, der Stress wird gleich nachlassen und sich automatisch in dir auch der Stress schon runterfährt und das wiederum auf deinen Hund abfährt?
Äußerst unwahrscheinlich. In einem gemischten Rudel aus unkastrierten Tieren bei Läufigkeit den Rüden zu beruhigen ist einfach reine Routine. "Komm her, Globuli in die Schnauze und gut ist", kein Trara, kein "ach du armer...", nichts. Es wirkt einfach.
Es ist ja nicht nur das, andere Homöopathika wirken ja auch, z.B. eine einzige Gabe Lachesis, wenn sich die Bande mal gepügelt hat und es Blessuren gibt (gegen Infektionen/Entzündungen). Unsere älteste Hündin hat's a bisserl mit dem Herzen und bekommt regelmäßig Homöopathika, verordnet von einer Tierärztin, die sowohl klassisch als auch alternativ arbeitete (inzwischen leider im Ruhestand). Mit den Werten kann unsere Hündin uralt werden... :)

Ich beschreibe das jetzt hier auch nur, weil's eben hilft. Meine Gefährtin kennt sich damit viel besser aus und bei schwierigen Fällen hilft uns eine befreundete Heilpraktikerin. 'Nen Tierarzt sehen unsere Hunde mal zum Impfen oder wenn nach einer Kabbelei getackert werden muß.
Ein Placebo-Effekt ist dabei jedenfalls nicht im Spiel. Übrigens auch nicht bei mir, denn ich hab ja selber schon Homöopathika genommen... Wie gesagt, wer heilt, hat recht, und da bin ich ein reiner Pragmatiker...

LG
Grauer Wolf
 
Äußerst unwahrscheinlich. In einem gemischten Rudel aus unkastrierten Tieren bei Läufigkeit den Rüden zu beruhigen ist einfach reine Routine. "Komm her, Globuli in die Schnauze und gut ist", kein Trara, kein "ach du armer...", nichts. Es wirkt einfach.
Es ist ja nicht nur das, andere Homöopathika wirken ja auch, z.B. eine einzige Gabe Lachesis, wenn sich die Bande mal gepügelt hat und es Blessuren gibt (gegen Infektionen/Entzündungen). Unsere älteste Hündin hat's a bisserl mit dem Herzen und bekommt regelmäßig Homöopathika, verordnet von einer Tierärztin, die sowohl klassisch als auch alternativ arbeitete (inzwischen leider im Ruhestand). Mit den Werten kann unsere Hündin uralt werden... :)
Das hätte ich gerne mal belegt, dass mit der läufigen Hündin und den Rüden.
Mein Hund hatte seinerzeit einen Tumor am Darmausgang. Die TA hat ihn homöopathisch behandelt und zwar, ohne meine Zustimmung. Nachdem Wochen drauf immer noch keine Verbesserung auftrat, das Ding immer dicker wurde, bin ich in die nächste Tierklinik. Die schüttelten dort nur den Kopf. Der Tumor wurde entfernt, die Tierärztin hab ich im Anschluss nie wieder aufgesucht. Die hätte meinen Hund für viel Geld zu Tode "behandelt".
 
"Und da Du das alles eh für Humbug hälst, brauchen wir ja auch nicht groß drüber zu reden. :rolleyes: Ohnehin gilt m.M.n., je weiter man auf diesem Weg vorankommt, desto weniger spricht/schreibt man drüber. Soviel zum Thema "still geworden".
Abgesehen davon war vieles auch nur eine Modeströmung, die auch wieder abflaut. Nur der harte Kern bleibt erhalten"

Ich gebe dir vollkommen Recht Grauer Wolf!
Sehr gut gesprochen.

Menschen die sich so davor verschließen, dass es auch etwas "Anderes" gibt, werden auch keine Erfahrungen damit machen können. Dafür sollte man wenigstens ein wenig offen sein.
Und ja, es war mal so eine Art "Modetrend" wodurch sich leider auch viel Humbug verbreitet hat. Aber Leute, die was können bzw daran glauben, halten daran nach wie vor fest, denn sie wissen, dass es eben mehr bzw etwas höheres gibt!
Menschen die das nicht erkennen wollen, tun mir leid, da sie nur ein starres, eingeschränktes und materialistisches Leben führen, aber es ist jedem seine eigene Entscheidung ob man den Blick für was "Unbekanntes" öffnen will oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das hätte ich gerne mal belegt, dass mit der läufigen Hündin und den Rüden.
Mein Hund hatte seinerzeit einen Tumor am Darmausgang.
*grins* Frag unseren Rüden!
Bei einem Tumor geht man zum klassischen Dok. Wie gesagt, manche Tierärzte vereinigen Homöopathie und klassische Medizin, ggf. auch noch TCM, unsere ehemalige Tierärztin auch. Ein Tumor muß fast immer operiert werden, aber man kann die Heilung mit Homöopathie unterstützen. Das ist keine Frage des entweder...oder, auch nicht der von Ideologie, es ist eine Frage, für eine Erkrankung die adäquate Methode zu wählen. Und die ist eben nicht immer schulmedizinischer Natur.

Wie gesagt: Cannabis XMK für unseren Großen und a Ruh war... :) (übrigens nicht das erst Mal, das ist reproduzierbar...)

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben