Schlucke
Sehr aktives Mitglied
Das stimmt nicht, die Art der Forschung findet nur in einem ganz anderen Gebiet statt. Wissenschaften betreiben exoterische Forschung. Das heißt die Erforschung der messbaren Welt. Esoterische Disziplinen betreiben esoterische Forschung, das heißt die Erforschung der subjektiv erfahrbaren Welt.
Wo tun sie das? Es ist keine Forschung, wenn ich z.B. meine Vermutungen bezüglich Homöopathie mit unzulänglichen Methoden überprüfe und die brauchbaren Ergebnisse einfach ausblende. Esoteriker behaupten Zusammenhänge, die nachweislich nicht vorhanden sind. Was ist daran Forschung?
Vor allem in gesellschaftlichen Prozessen, aber auch im Bereich Soziologie, Pädagogik, Neurologie, Psychologie und teilweise auch im Bereich der Naturwissenschaften.
Möglicherweise hast Du die Frage nicht verstanden. Ich wollten nicht wissen, in welchen Bereichen. Da wird viel behauptet...
Ich wollte wissen, wo konkret die Ergebnisse sind. Welche unumstößlichen Erkenntnisse liefert die Esoterik?
Wer einen esoterischen Zugang zur Welt hat, der hat es oft leichter funktionierende Entdeckung auf der "objektiven" Ebene zu machen.
Das ist auch so eine tolle Behauptung. Sie entbehrt allerdings jeglicher Grundlage. Wer den esoterischen Weg wählt, verschließt sich per Definitionem eben jedweder "objektiven Ebene". Schlimmer noch: Brauchbare Erkenntnisse, die dem eigenen subjektiven Empfinden entgegen stehen, werden verdrängt um das eigene Weltbild nicht zu gefährden. In diesem Zusammenhang entstehen dann auch oft Konstellationen von geistigen Führern und Schäfchen, die schon seit einiger Zeit die Sektenbeauftragten beschäftigen.
Die beiden Bereiche gegeneinander auszuspielen macht gar keinen Sinn. Sie sind symbiotisch und zwar die Art Symbiose, wie bei Flechten - ohne den anderen geht kaum.
Wie kommt man auf solche Aussagen? Das ist absoluter Humbug. Diese beiden Bereiche stehen sich diametral entgegen, und zwar in ihren elementarsten Grundstrukturen. Während die Wissenschaft auf Falsifizierbarkeit setzt, meidet die Esoterik dieses simple Prinzip, um sich gegen Überprüfung zu immunisieren. Stattdessen wird dann gern die Wissenschaft als Glaubenssystem abgetan, was aus verschiedenen Gründen lächerlich ist.
Was auf jeden Fall anders aussieht ist deine Wahrnehmung der Realität.
Dass die anders aussieht als die Wahrnehmung bei Esoterikern, das hoffe ich doch stark... ;-)
Gruß, Schlucke.