Es ist stiller geworden um die Esoteriker.

Was sollte der ganze Humbug?

• Es war nur eine Phase von Leuten mit zuviel Zeit zum Posten ...

Stimmen: 5 50,0%
  • Man beharrt hartnäckig auf seiner/ihrer Sichtweise ...

Stimmen: 5 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Das stimmt nicht, die Art der Forschung findet nur in einem ganz anderen Gebiet statt. Wissenschaften betreiben exoterische Forschung. Das heißt die Erforschung der messbaren Welt. Esoterische Disziplinen betreiben esoterische Forschung, das heißt die Erforschung der subjektiv erfahrbaren Welt.

Wo tun sie das? Es ist keine Forschung, wenn ich z.B. meine Vermutungen bezüglich Homöopathie mit unzulänglichen Methoden überprüfe und die brauchbaren Ergebnisse einfach ausblende. Esoteriker behaupten Zusammenhänge, die nachweislich nicht vorhanden sind. Was ist daran Forschung?

Vor allem in gesellschaftlichen Prozessen, aber auch im Bereich Soziologie, Pädagogik, Neurologie, Psychologie und teilweise auch im Bereich der Naturwissenschaften.

Möglicherweise hast Du die Frage nicht verstanden. Ich wollten nicht wissen, in welchen Bereichen. Da wird viel behauptet...
Ich wollte wissen, wo konkret die Ergebnisse sind. Welche unumstößlichen Erkenntnisse liefert die Esoterik?

Wer einen esoterischen Zugang zur Welt hat, der hat es oft leichter funktionierende Entdeckung auf der "objektiven" Ebene zu machen.

Das ist auch so eine tolle Behauptung. Sie entbehrt allerdings jeglicher Grundlage. Wer den esoterischen Weg wählt, verschließt sich per Definitionem eben jedweder "objektiven Ebene". Schlimmer noch: Brauchbare Erkenntnisse, die dem eigenen subjektiven Empfinden entgegen stehen, werden verdrängt um das eigene Weltbild nicht zu gefährden. In diesem Zusammenhang entstehen dann auch oft Konstellationen von geistigen Führern und Schäfchen, die schon seit einiger Zeit die Sektenbeauftragten beschäftigen.

Die beiden Bereiche gegeneinander auszuspielen macht gar keinen Sinn. Sie sind symbiotisch und zwar die Art Symbiose, wie bei Flechten - ohne den anderen geht kaum.

Wie kommt man auf solche Aussagen? Das ist absoluter Humbug. Diese beiden Bereiche stehen sich diametral entgegen, und zwar in ihren elementarsten Grundstrukturen. Während die Wissenschaft auf Falsifizierbarkeit setzt, meidet die Esoterik dieses simple Prinzip, um sich gegen Überprüfung zu immunisieren. Stattdessen wird dann gern die Wissenschaft als Glaubenssystem abgetan, was aus verschiedenen Gründen lächerlich ist.

Was auf jeden Fall anders aussieht ist deine Wahrnehmung der Realität.

Dass die anders aussieht als die Wahrnehmung bei Esoterikern, das hoffe ich doch stark... ;-)

Gruß, Schlucke.

Werbung:
Du siehst das zu sehr in Schwarz-Weiß-Manier
Ich finde schon, dass Rudolf Steiner viel bewirkt hat. Auch wenn ich selbst nicht Anthroposophin bin und eher die wissenschaftliche Grundhaltung zur geistigen Welt bestätige

Könntest Du das mal näher ausführen? Wie bestätigt man denn die wissenschaftliche Grundhaltung zur geistigen Welt? Soll das bedeuten, Du behauptest einfach, dass Esoterik wissenschaftlich arbeitet?

und nicht die ganze Lehre der Anthroposophie favorisiere, finde ich einiges davon doch auch inspirierend wie übrigens allgemein in allen Religionen und esoterischen Weltbildern und z. B. der Kabbala.

Nun, dann wär's schön, wenn Du mal konkret werden könntest. Wo sind die Erkenntnisse, wo der Fortschritt, was hat die Esoterik geleistet, außer ein paar Leuten die Taschen voll zu machen?

Esoteriker behaupten Zusammenhänge, die nachweislich nicht vorhanden sind. Was ist daran Forschung?
Wenn es eine esoterische Forschung ist, dann ist das die Erforschung des Lebens auf einem individuellen Weg. Deiner Verwirrung kommt aus der Vermischung von Exoterik und Esoterik. Homöopathie mit wissenschaftlichen Methoden untersuchen ist gut und richtig, hat aber nichts mit Esoterik zu tun.
Möglicherweise hast Du die Frage nicht verstanden. Ich wollten nicht wissen, in welchen Bereichen. Da wird viel behauptet...
Ich wollte wissen, wo konkret die Ergebnisse sind. Welche unumstößlichen Erkenntnisse liefert die Esoterik?
Vieles, was wir heute in der Neurologie, Soziologie und Padagogik als anerkannt und überprüft kennen war vorher esoterisches Wissen. Es waren jeweils Menschen, die sich gegen den aktuellen Zeitgeist gewandt haben und mangels vorgegebenen Wissens einfach die Wahrheit in sich gesucht, dort gefunden und in die Welt gebracht haben. Die Wissenschaft hat dann nachgeschaut, inwieweit das stimmig ist.
Ein Beispiel ist eben die systemische Psychologie, aber auch Neurologie (G. Hüther und Manfred Spitzer) und anderen Forschern schreibt man auch einen esoterischen Erkenntnisweg zu, der sie dann zu ihren genialen Entdeckungen führte.

Mir kommt es gar nicht in den Sinn das zu leugnen und zu ignorieren, weil meine eigenen Erkenntnisswege genauso funktionieren.
Wie kommt man auf solche Aussagen? Das ist absoluter Humbug. Diese beiden Bereiche stehen sich diametral entgegen, und zwar in ihren elementarsten Grundstrukturen. Während die Wissenschaft auf Falsifizierbarkeit setzt, meidet die Esoterik dieses simple Prinzip, um sich gegen Überprüfung zu immunisieren. Stattdessen wird dann gern die Wissenschaft als Glaubenssystem abgetan, was aus verschiedenen Gründen lächerlich ist.
Nur wenn man die beiden Bereiche nicht versteht. Du missverstehst, was Esoterik ist. Wahrscheinlich siehst du nur einige Erscheinungsformen der Esoterik und schließt dann von da auf das Wort. Auch wenn diese ganzen Erscheinungsformen, wie Karten legen, Hellsehen, Reiki, Schamanismus, Anthropsophie etc. esoterisch sein können, sie müssen es nicht sein. Wer Kartenlegen benutzt um den Traumprinzen zu finden oder sich ständig die Zukunft vorraus zu sagen, der benutzt es exoterisch usw.

Es ist stiller geworden um die Esoterik, weil sie viel mehr drin ist in der Bevölkerung, sie wird mehr und mehr zum Alltag und Kritiker, die Esoterik auf einige exoterische Erscheinungsformen reduzieren, das verwechseln und sich dann darüber aufregen werden auch weniger. ;)

Wenn es eine esoterische Forschung ist, dann ist das die Erforschung des Lebens auf einem individuellen Weg. Deiner Verwirrung kommt aus der Vermischung von Exoterik und Esoterik.

Du täuscht Dich. Ich bin nicht verwirrt. Verwirrt sind möglicherweise die Leute, die allen Ernstes glauben, dass Forschung wie von Dir behauptet funktionieren kann.

Homöopathie mit wissenschaftlichen Methoden untersuchen ist gut und richtig, hat aber nichts mit Esoterik zu tun.

Und ob es das hat... Die Homöopathie ist eine der Paradedisziplinen der Esoterik. Wenn man die genauer untersucht (wissenschaftlich), dann stellt man fest, dass sie nicht - wie behauptet - funktioniert. Dein Einwurf ist da völlig ohne Belang. Die Homöopathie stellt genauso wie andere Esoteriksparten Behauptungen auf, die nicht haltbar sind. Da ist es irrelevant, ob man sie esoterisch oder exoterisch betrachtet. Solche Unterscheidungen sollen lediglich gegen Kritik immunisieren.

Vieles, was wir heute in der Neurologie, Soziologie und Padagogik als anerkannt und überprüft kennen war vorher esoterisches Wissen.

Ich vermute, Du verwechselst hier etwas. Esoterik hat mit Wissen absolut gar nichts zu tun. Die Esoterik basiert allein auf Glauben. Das liegt daran, dass erst mit der Wissenschaft Methodiken eingeführt wurden, die es möglich machen, allgemeingültige Erkenntnisse zu belegen. Übrigens lautete meine Frage "Welche Erkenntnisse genau basieren auf 'esoterischem Wissen?'". Dass ich darauf von Dir keine Antwort bekomme, spricht Bände...

Es waren jeweils Menschen, die sich gegen den aktuellen Zeitgeist gewandt haben und mangels vorgegebenen Wissens einfach die Wahrheit in sich gesucht, dort gefunden und in die Welt gebracht haben. Die Wissenschaft hat dann nachgeschaut, inwieweit das stimmig ist.

Wie ich schon früher erwähnte, wird dies von Esoterikern gern behauptet. Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage tendiert aber leider gegen null.

Ein Beispiel ist eben die systemische Psychologie, aber auch Neurologie (G. Hüther und Manfred Spitzer) und anderen Forschern schreibt man auch einen esoterischen Erkenntnisweg zu, der sie dann zu ihren genialen Entdeckungen führte.

Naja. Das erste was ich zu G. Hüther gefunden habe, ist das:
http://www.zeit.de/2013/36/bildung-schulrevolution-bestsellerautoren
Der zweite Satz des Artikels lautet: "Mit Wissenschaft hat das alles nicht viel zu tun." Trotzdem würde mich interessieren, welche "genialen Entdeckungen" von ihm stammen.

Mir kommt es gar nicht in den Sinn das zu leugnen und zu ignorieren, weil meine eigenen Erkenntnisswege genauso funktionieren.

Das ist bedauerlich. Zumindest solltest Du Dich mal fragen, ob man alles schlucken muss, nur weil's einen esoterischen Hintergrund hat. Hinterfragen ist immer gut. Der große Vorteil der Wissenschaft... Da wird alles hinterfragt.

Nur wenn man die beiden Bereiche nicht versteht. Du missverstehst, was Esoterik ist. Wahrscheinlich siehst du nur einige Erscheinungsformen der Esoterik und schließt dann von da auf das Wort. Auch wenn diese ganzen Erscheinungsformen, wie Karten legen, Hellsehen, Reiki, Schamanismus, Anthropsophie etc. esoterisch sein können, sie müssen es nicht sein. Wer Kartenlegen benutzt um den Traumprinzen zu finden oder sich ständig die Zukunft vorraus zu sagen, der benutzt es exoterisch usw.

Wie genau unterscheidet sich die "esoterische" von der "exoterischen Esoterik"? Findet die esoterische nur im Kopf statt? Ist der "exoterische Esoteriker" gar kein richtiger Esoteriker? Ist Esoterik doof, sobald sie kommuniziert wird? Was sind die exakten Unterscheidungsmerkmale?

Es ist stiller geworden um die Esoterik, weil sie viel mehr drin ist in der Bevölkerung, sie wird mehr und mehr zum Alltag und Kritiker, die Esoterik auf einige exoterische Erscheinungsformen reduzieren, das verwechseln und sich dann darüber aufregen werden auch weniger. ;)

Mag sein. Allerdings halte ich die "exoterischen Erscheinungsformen" für derart bedenklich, dass ich mich kritisch dazu äußere. Ich rege mich nicht darüber auf, würde mir allerdings wünschen, dass unsere Gesellschaft mehr aus den Möglichkeiten machte, die uns zur Verfügung stehen. Das fängt ganz besonders bei der Bildung an. Mangelnde Bildung kann nämlich neben esoterischen Auswüchsen auch ganz schnell auf politische Irrwege führen.

Ich möchte an die obige Umfrage erinnern:
(Es ist stiller geworden um die Esoteriker.

von HerrSanncer, 16. September 2014.)

"Was sollte der ganze Humbug?
  1. Es war nur eine Phase von Leuten mit zuviel Zeit zum Posten ...
  2. Man beharrt hartnäckig auf seiner/ihrer Sichtweise ..."
Also ich finde einige Elemente dieser Diskussion wichtig, z. B. der Aspekt von Schlucke zur Wissenschaftlichkeit , dann Behauptungen, die Esoterik hätte die Quantenphysik vorweggenommen, durch die Einbeziehung der Subjektivität, was in der Form auf keinen Fall stimmt.
Und schließlich dass man sich auf einer Esoterik-Seite über Sinn und Unsinn der Esoterik unterhält, ist nicht sinnlos, wo wenn nicht hier?

Und man hat, trotz vieler Behauptungen oder auch oberflächlicher Betrachtungen viele Argumente/Sichtweisen um die Esoterik auf dem Tisch, nebst aller Vor- und Nachteile, und das zu diskutieren dürfte in einer Zeit, da z. B. Rechtsradikale die Esoterik für sich annektieren, nicht ganz sinnlos sein.

Du täuscht Dich. Ich bin nicht verwirrt. Verwirrt sind möglicherweise die Leute, die allen Ernstes glauben, dass Forschung wie von Dir behauptet funktionieren kann.
Nur so funktioniert sie.
Und ob es das hat... Die Homöopathie ist eine der Paradedisziplinen der Esoterik.
Oh ja klar, ein Wissenschaftler der Studien zum Thema Homöopathie macht ist ein Esoteriker, da hast du völlig recht ... Nicht! :rolleyes:
Wenn man die genauer untersucht (wissenschaftlich), dann stellt man fest, dass sie nicht - wie behauptet - funktioniert. Dein Einwurf ist da völlig ohne Belang. Die Homöopathie stellt genauso wie andere Esoteriksparten Behauptungen auf, die nicht haltbar sind. Da ist es irrelevant, ob man sie esoterisch oder exoterisch betrachtet. Solche Unterscheidungen sollen lediglich gegen Kritik immunisieren.
Ich finde es zum derzeitigen Zeitpunkt sinnfrei sich zum Thema Homöopathie zu streiten, weil die Studienlage zu uneindeutig ist. Ist auch, zum Glück, nicht das Thema hier.

Ich vermute, Du verwechselst hier etwas. Esoterik hat mit Wissen absolut gar nichts zu tun. Die Esoterik basiert allein auf Glauben. Das liegt daran, dass erst mit der Wissenschaft Methodiken eingeführt wurden, die es möglich machen, allgemeingültige Erkenntnisse zu belegen. Übrigens lautete meine Frage "Welche Erkenntnisse genau basieren auf 'esoterischem Wissen?'". Dass ich darauf von Dir keine Antwort bekomme, spricht Bände...
Es stimmt nicht, dass die Esoterik nur auf Glauben basiert. Das ist vielleicht dein Wunschdenken, damit du deine "kritische" Haltung legitimieren kannst, aber es entspricht schlichtweg nicht der Wirklichkeit. Du hast auch auf deine Frage Antworten bekommen, du bist nur nicht bereit sie anzuerkennen. Darum auch "kritisch" in "", weil das keine echte kritische Haltung ist, die wäre ganzheitlicher und nicht so laaaangweilig einseitig.

Naja. Das erste was ich zu G. Hüther gefunden habe, ist das:
http://www.zeit.de/2013/36/bildung-schulrevolution-bestsellerautoren
Der zweite Satz des Artikels lautet: "Mit Wissenschaft hat das alles nicht viel zu tun." Trotzdem würde mich interessieren, welche "genialen Entdeckungen" von ihm stammen.
Lol, beruht deine sonstige Kritik auch darauf Zeitartikel zu lesen und die ersten Sätze denen du zustimmen kannst als Argumente heranzuziehen? :LOL: Noch dazu bei dem Artikel, der voll von "Argumenten" ist, die ausschließlich gegen die Person gerichtet sind. Ich kugel mich hier grade.

Mich verlässt grad die Lust zu antworten, weil ich grad einfach nicht die Zeit in solche Argumente investieren will.

@Xenie
Die Umfrage hat etwa folgende Qualität:
Mögt ihre Esoterik?
1 Ja schon.
2 Auf jeden Fall.

Ich hatte sie schon fast vergessen, bitte erinnere mich nicht nochmal daran. :)

Werbung:
Na ja, dass die Umfrage nicht als Umfrage ernst zu nehmen ist, war eigentlich klar, nur enthält sie ja nun eine klare Botschaft, die ich, nachdem man sich amüsiert hat, aber nicht teile.

Ich bedauere, dass es immer zu pers. Angriffen kommen muss, bei dem Streit Wissenschaft versus Esoterik. Eigentlich wäre das Thema wichtig, aber natürlich nicht, wenn danach gefragt wird, ob es langweilig ist oder nicht, sich mit den Theorien und weiterführenden Theorien/Erkenntnissen auseinanderzusetzen. Ich fand die Darstellung von Schlucke gut, dass man bei einem Austausch auf dieser Seite, keine absoluten wissenschaftlichen Nachweise bringen kann, ist klar, aber als Arbeitsgrundlage finde ich es sehr gut, sorry.

Schade.

Zurück
Oben