Es ist so mühsam!!!

Liebe Abendsonne!

Von meiner Freundin die Mama, war auch mit einem spielsüchtigen Mann verheiratet.
Was meine Freundin heute sagt, als erwachsener Mensch:

Meine Mutter hat sich Jahrelang veräppeln lassen. Unser Vater hat uns soviel Geld gekostet. Geld, welches wir gut für andere Dinge gebrauchen können... ich mag mir das gar nicht ausmalen.
Meine Mutter hat, obwohl sie die Tatsachen nicht übersehen konnte, die Augen immer wieder verschlossen-

irrsinniger Weise vergingen die Jahre und sie ging nicht- ich verstehe das bis heute nicht...anstatt ihn zu verlassen, erfand sie für sich selbst immer neue Ausreden, es nicht tun zu müssen/können.
Wäre mein Mann spiel süchtig und würde ich kapieren, dass ich nichts gegen diese Sucht tun könnte, DANN würde ich gehen und mir Hilfe suchen.

Gehen um meiner selbst Willen, wegen meinen Kindern und aus Liebe zu meinem Mann... würde ein Funken unserer Liebe über die Spielsucht noch springen können, dann würde ihm nur noch der Schock helfen, dass er nicht nur in der Lage ist (immer wieder) Geld zu verlieren, sondern auch seine ganze Familie.

Ich selbst hatte nicht viel von meinem Vater, denn er war nie wirklich anwesend- wie auch, er war ja spiel süchtig... er dachte immer nur daran zu zocken.
Schon als ich noch klein war, merkte ich, dass etwas nicht in Ordnung war- immer diese Unruhe zu Hause, immer diese Unruhe meiner Mutter und dann noch die Unruhe von Vater... er wirkte immer so gehetzt.
Diese Unruhe, diese ganzen Spannungen zwischen den beiden, die finanzielle Not, übertrug sich auf uns Kinder. Ständig diese drückende Stimmung.

Ich wäre froh gewesen, hätte sie sich- egal was sich daraus entwickelt hätte- dafür entschieden meinen Vater zu verlassen... vielleicht hätte es ein neuer Anfang für unsere ganze Familie sein können.

Liebe Abendsonne,

so ungefähr beschrieb es mir meine Freundin damals, (nicht nur einmal und nicht so gemäßigt wie hier geschrieben, denn sie war/ist noch unheimlich wütend auf ihre Mutter).

Vielleicht mal Interessant für dich, es aus der Sicht des Kindes zu lesen/betrachten, dessen Eltern in einer ähnlichen Situation lebten wie du heute mit deinem Mann?!

Du hast erzählt, dass du nicht dein "Knusperhäuschen" aufgeben möchtest, wegen deinen Kinder und gerade wegen deiner Tochter.

Kinder beurteilen materielle Dinge nicht so wie Erwachsene.
Natürlich ist die Traurigkeit groß das vertraute Umfeld zu verlassen.
Aber Kinder gewöhnen sich auch schnell an ein neues Umfeld, wenn man als Elternteil "fest und sicher" zu der Entscheidung steht und diese den Kindern vermittelt.

Ich denke eher, "du allein" hängst zu sehr an diesem Haus und daher kann dein Mann dich auch sehr gut erpressen.

Mhhh...Wieviel Jahre hängst du jetzt schon in der Luft, bestimmt nicht erst seit Oktober 05...

Ein Stückel aus Deinem ersten Post:"dieses thema verfolgt mich, seit ich denken kann.....mein ganzes leben verläuft schleppend, stockend....meine partner entsprechen auch dem gleichen schema, nie geld. ich konnte nie eine unterstützung von ihnen erwarten, im gegenteil, ich musste mich auch um deren geschichte abmühen (schließlich betrifft es immer beide). es ist auch jetzt so."

Magst nicht mal anders leben?

Wieso lieber keine Therapie machen und Geld sparen? Werden Österreich Therapien nicht auch von Krankenkassen bezahlt, auch wenn man dafür eine längere Wartezeit in Kauf nehmen muss?
Lieber ne lange Wartezeit in Anspruch annehmen und später sein Seelchen darin bestärken lassen, die richtigen Entscheidungen treffen zu können- als weiterhin immer in der Luft zu hängen.

Alles Liebe, ganz viel Kraft für deine Kinder und Dich,

Mirja

Werbung:
Und im Gegenzug, versuche Dir bildlich vorzustellen, wie es ist und sich anfühlt, wieder flüssig zu sein.
liebe luna,
weißt du, ich spüre seit kurzer zeit, seit gut drei monaten, wie es ist, endlich mal geld zu haben. ich ehre es, und ich schätze es, geld ist für mich jetzt nicht mehr negativ behaftet, so wie es ja schon mal war, - die vielen zusammenhänge. zum ersten mal in meinem leben hab ich zúm monatsende noch geld übrig, nicht viel, zum ersten mal im leben kann ich jemand anderen mal eine tasse kaffee gönnen mit gutem gefühl, zum ersten mal kann ich meinen kindern einen wunsch erfüllen, ohne mit der wimper zu zucken.
als der thread begann, hatte ich das alles nicht, ich war einige tausend euro im minus am konto, und hatte nichts zu erwarten von meinem mann, weil es ihm ebenso ging.
ich geniiiiieeeeße es so, bzw, ich genoss es so, es "geschafft" zu haben. salaya hat beschrieben, wie sich existenzangst anfühlt:
Existenzangst habe ich für drei Wochen spüren dürfen, vorher war es ein Wort für mich, mehr nicht. Es fühlt sich entsetzlich an, mein Körper hat voll auf die Gefühle, die diese Angst ausgelöst hat, reagiert. Das war meine Lektion, damit ich mit Menschen mitfühlen und sie verstehen kann, was dahinter steckt.
und weil ich eure worte und mahnung ernst nehme, und es mir selber immer bewusster wird, das mit dem haus verspielen etc., wurde mir heute in der arbeit so klar bewusst, dass ich am besten wege bin, tatsächlich alles durchzuziehen. habe termine gemacht, dort und da, kostenlose rechtsberatung beim gericht, hatte mal eine halbe stunde luft.

und ihr habt ja recht:
das heisst, dass du gefordert bist. getrennte konten, getrennte wohnungen, haus verkaufen. scheiden lassen.

bitte denk' mal darüber nach - auch wenn das hart klingt - wenn der so weiter macht, wird das haus eh noch zwangsversteigert. zahlen kann er eh' nichts für dich, weil er sicherlich komplett pleite ist. das ist aber noch lange kein grund, dass du mit ihm untergehst.

da ist im moment wirklich berechnung im wahrsten sinne des wortes angesagt und konsequentes handeln. wenn er nicht einsieht, dass er krank ist, hast du keine chance, du kannst nur für deinen nachwuchs udn dich sorgen.
ich will mich von diesem ganzen suchtverhalten seinerseits distanzieren, der ruf danach ist sehr laut, und wenn ich alleine schon diese zeilen lese, und spüre, wie es mir dabei geht, wird mir bewusst, dass sich da schon eine mega-aversion aufgebaut hat:
Tag für Tag kamen die selben Menschen, saßen stundenlang an den Geräten und gaben Geld aus, dass sie nicht hatten.
das bedeutet aber, mich WIEDER in den finanziellen mangel zu begeben, neuerlich!!!!!!! das verschafft mir ein ohnmachtsgefühl, dass sich so tief in meine seele bohrt,
vertrauen in die universelle kraft hin und her, es IST nun mal mein empfinden, das ich da habe.
Hallo Abendsonne,
wenn ich Deine Nachricht so lese, ergibt sich für mich der Eindruck, dass Du für Dich festgelegt hast, dass Dich das Dich das Thema "Geldnot" verfolgt. Du bist negativ gepolt. Es wirkt dadurch wie eine selbsterfüllende Prophezeihung. Alles was und wie Du mit dem Thema umgehst, erfüllt immer wieder Deine Festlegung, dass Du unter Geldnot leiden wirst.
die geldnot hatte ich, weil sie mir als spiegel meines nicht-erfüllt-seins dienen sollte. ich suchte, wo kann ich IN MIR etwas finden, was schlecht ist, was dazu führt, dass mein innerer mangel sich im außen manifestiert, - und sah nicht run UM mich. ich sollte darauf hingewiesen werden, dass es nicht nur an mir liegt, sondern auch an meinem UMFELD, dass ich magisch in mein leben zog bisher.

im laufe dieses threads hat sich das immer mehr herauskristallisiert, und es ist noch VIEL mehr an die oberfläche gekommen.
und deshalb hat es mich auch fast verletzt, dass ich - liebe reinfriede, jetzt bist du angesprochen - gefragt wurde, wie lange geht der thread schon, und wo stehst du heute??? das von reinfriede, die mir immer die beste ratgeberin war, und von der ich dachte, sie würde mich am besten verstehen.

denn seit ich im forum bin, hab ich tatsächlich sehr, sehr viele zusammenhänge erkannt: mit hilfe von euch:

warum reagiere ich hier so, und da so, bin ich noch immer verletzt??? - wegen dem vater, warum dieses muster männer, was ist wegen der beziehung zu meiner mutter los.... alles mögliche.

es hat wahrlich viel kraft gekostet, das alles neben dem finanziellen notstand anzusehen.

soweit zum forum.

dann dachte ich - so im frühjahr letzten jahres, diese "pause" (nicht mehr so viele themen anschauen) tut gut, mein mann reißt sich zusammen, wir sind nicht mehr das paar, das sich übermäßig liebt, aber wir haben eine vernünftige basis.
und ich kann mich auf vieles andere konzentrieren. z.b. auf ihn, warmes essen für meinen mann oder keines??? diese banalen themen, die dann aber neuerlich zum ursprungsthema "mangel" zurückführten.

eauch sonst ging es irgendwie drunter und drüber, es war immer was .

jetzt steh ich da und weiß, dass ich einfach so wenig kraft habe momentan, dass ich aber
niemals mehr irgendeinen funken vertrauen haben werde in meinem mann, alle meine hoffnungen sind mit einemmal sowas von zunichte gemacht, ich stehe vor der kapitulation..... - niemals zuvor stand ich so da.

und dann schreib ich meinem mann ein sms, dass ich jetzt schon heule in der arbeit wegen ihm, und er schreibt mir zurück, das wollte er wirklich nicht, wir reden heute abend, alles wird gut, und ich fasse sofort wieder einen funken hoffnung, dass es DOCH noch geht..... .

und gleich darauf ärgere ich mich so dermaßen über mich selber, dass er es immer wieder schafft, mich zu besänftigen. aber es ist eben genau so:
Hallo ihr Lieben!

Es ist alles viel leichter gesagt, als getan. Eure letzten Ratschläge sind gut und richtig. Nur es erfordert eine ganz gehörige Portion Mut, diesen Schritt zu gehen. Und wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt als letztes.
........
.......weiß, dass ihr Recht habt, aber es ist ganz bestimmt nicht leicht für sie. Der eine braucht halt etwas länger bevor er so einen Schritt wagt und der andere ist mutiger und geht sofort. Menschen sind verschieden. So ist es nun mal.
... und auch genau DAS:
Lange Zeit verharrt man in einer Situation und ist unfähig, sich daraus zu befreien, weil man innerlich noch zu sehr verstrickt ist. Auch wenn ihr klar ist, dass der Ehemann ein spielsüchtiger Mensch ist, so ist er doch ein Mensch, den sie liebt oder geliebt hat und mit dem sie lange Jahre ihres Lebens verbrachte und auch schöne Zeiten verleben durfte, ......

und chira/abendsonne wäre gut beraten, sich SOFORT an eine suchtberatung bzw. an einen mit der thematik vertrauten psychologen zu wenden. denn alleine kommt sie da nicht mehr gut raus.
meint ihr wirklich, ich sollte mich beraten lassen, damit ER seine ´probleme los wird?? dass ich mal co-abhängig war könnte sein, ja, das haben wir schon mal durchgesprochen, aber das bin ich definitiv nicht (mehr).

ich muss eher schauen, wie ich mit mir selber klar ich sollte entweder gehen oder mich nicht mehr berühren lassen durch sein verhalten, das mich anscheinend DOCH noch berührt. denn es könnte mir ja jetzt egal sein, was er mit seinem geld tut, weil ich komme ja eh selber über die runden jetzt. aber anscheinend liegt mir doch noch etwas an ihm, sonst hätte mich dieser vertrauenmissbrauch = dieser neuerliche vertrauensmissbrauch nicht doch so verletzt.
und diese erkenntnis ist auch schlimm, und dann mein vorsatz, ohne grobes verschulden meinerseits alles zu verlassen, was ich mir aufgebaut habe, versetzt mir nicht gerade hochgefühl.

ich hab auch ehrlich gesagt nicht gerade die kraft jetzt für einen neubeginn, es war einfach zu vieles die ganze zeit - und nicht nur jetzt, immer schon......

Mhhh...Wieviel Jahre hängst du jetzt schon in der Luft, bestimmt nicht erst seit Oktober 05...
viel länger schon, ja, mein leben lang, aber immer suchte ich das ursächliche in mir. bis zur mitte dieses threads.,.... , oder besser: ab dem schlüsselsatz:
"dein mann gönnt sich alles und bei dir knausert er mit internetminuten".
da richtete ich zum ersten mal meinen fokus weg von mir auf ihn.
da kam langsam, stück für stück, alles auf, was ich vorher nicht sehen wollte....... . er DA wurde mir klar, dass ich wegen IHM/wegen den männern niemals geld hatte!!!!

und plötzlich wurde auch klar, WARUM ich das vorher alles nicht sah mit dem geld:
du hast mangel an geld, das einzige was dein vater immer hatte. der mangel ist das nicht an-nehmen des flusses. der fluss der gefühle, der fluss des geldes etc. du hast dein gefühl "vater" verdrängt und alles was dich an ihn erinnert. - auch das geld.
wenn ich da noch einmal nachhaken darf.
du bekamst keine liebe aber geld.
du wolltes liebe und kein geld.

löse das muster mit deinem vater auf und VERGIB.
alles liebe für dich

vielleicht bin ich deshalb noch immer dabei, die flucht noch nicht KONKRET ergriffen zu haben, weil da doch noch zusammenhänge sind, die nicht vollständig geklärt sind!!!!

lg abendsonne

ihr lieben,

freue mich über antworten von euch, habe mich aber gerade wieder zu einer forums-auszeit entschlossen.
werde in zwei, drei tagen nochmal reinschauen, und dann mal den ganzen april über pause machen.

ich danke euch für alle eure mühen, auch für die pn´s möchte ich herzlich dank sagen.

bis bald

abendsonne

meint ihr wirklich, ich sollte mich beraten lassen, damit ER seine ´probleme los wird?? dass ich mal co-abhängig war könnte sein, ja, das haben wir schon mal durchgesprochen, aber das bin ich definitiv nicht (mehr).
dein verhalten, welches du hier beschreibst, zeigt deutlich etwas anderes, meine liebe.

du sollst dich nicht seinetwegen beraten lassen, sondern deinetwegen...

aber - du bist nicht bereit, wie wir hier lesen können, etwas zu ändern. leider bindet dich die angst / sucht, oder was auch immer, bzw. das, was du so krampfhaft festhältst, aber am allerstärksten an den mangel. und du wirst so überhaupt nichts klären können, wie du es in all den jahren offenbar auch nicht geklärt, sondern verdrängt hast. eben so, wie du es hier schreibst hast du dich wohl deinen eigentlichen baustellen nicht gestellt.

es wird deine aufgabe sein, das zu erkennen und ich fürchte leider, es muss dir noch viel, viel schlechter gehen, als es dir jetzt geht, um einen schritt voranzukommen und dir selbst zuzugestehen, dass es dir gut gehen darf :).

alles gute für dich.

im laufe dieses threads hat sich das immer mehr herauskristallisiert, und es ist noch VIEL mehr an die oberfläche gekommen.
und deshalb hat es mich auch fast verletzt, dass ich - liebe reinfriede, jetzt bist du angesprochen - gefragt wurde, wie lange geht der thread schon, und wo stehst du heute??? das von reinfriede, die mir immer die beste ratgeberin war, und von der ich dachte, sie würde mich am besten verstehen.

Liebe Chira!

Ich verstehe Dich, genau DARUM habe ich so geschrieben und nicht anders.

Ich kenne das sehr gut, ich habe jahrelang Ausreden gesucht, sie waren dermaßen perfekt, dass ich vor allen anderen als "aufopfernde Mutter", die nur wegen der Kinder an dieser Ehe festhält, dagestanden bin.

In Wahrheit hatte ich einfach Angst. Angst, alleine etwas durchziehen zu müssen, Angst zu versagen, Angst für alles verantwortlich zu sein, Angst, etwas falsch zu machen, Angst die Kinder alleine nicht durchzubringen, nicht alleine erziehen zu können, Angst, auf der Straße zu stehen und und und....Angst.

Und in dieser Zeit habe ich mir ein Gebäude von Erklärungen aufgebaut, warum ich mich nicht leben kann/darf, warum ich an dieser Ehe festhalten muss und - diese Ausreden waren genauso perfekt wie bei Dir.

Als ich das erste Mal von Scheidung sprach, erpresste mich mein Ex, er hätte die Kohle und damit die besseren Anwälte - ich könnte gehen, aber OHNE Kinder, die würde ich unter Garantie NICHT bekommen.

Und ich blieb weitere fünf Jahre bei ihm. Ich war sogar dankbar, dass ich "gezwungen wurde", diesen Schritt nicht machen zu müssen, fand wieder wunderbare esoterische Gründe, die mich beruhigten.

Erst an dem Tag, an dem ich WIRKLICH Hilfe gesucht hatte, war es soweit - der Gang zu einer Beratungsstelle, das Abklären, wie ich es finanziell schaffen konnte und - weg war die Angst. Ich wusste, da gehst Du jetzt durch und Du schaffst es auch.

Und darum denke ich, dass Du durch das Schreiben hier zwar momentan Dampf ablässt, aber in Wahrheit einfach nur Angst hast, wirklich etwas zu verändern.

Und solange Du nicht wirklich auf die Lösung blickst, sondern nur auf das, was sie verhindert, wird es Dir wahrscheinlich ähnlich gehen.

Liebe Grüße und die sind ernstgemeint :liebe1:
Reinfriede

Ich habe mich von meinem Ex-Mann getrennt, weil ich nicht wollte, dass meine Tochter glaubt, es ist in Ordnung, als Frau gedemütigt, runtergemacht und betrogen zu werden und weil ich nicht wollte, dass mein Sohn glaubt, es ist in Ordnung, dass ein Mann über seine Frau herrscht und sie jederzeit betrügen kann.

Viele liebe Grüße
Salaya Ayjanda Rii
Ingrid
Und genau das ist es, genau DAS!
LG
Elke

dein verhalten, welches du hier beschreibst, zeigt deutlich etwas anderes, meine liebe.

du sollst dich nicht seinetwegen beraten lassen, sondern deinetwegen...

aber - du bist nicht bereit, wie wir hier lesen können, etwas zu ändern. leider bindet dich die angst / sucht, oder was auch immer, bzw. das, was du so krampfhaft festhältst, aber am allerstärksten an den mangel. und du wirst so überhaupt nichts klären können, wie du es in all den jahren offenbar auch nicht geklärt, sondern verdrängt hast. eben so, wie du es hier schreibst hast du dich wohl deinen eigentlichen baustellen nicht gestellt.

es wird deine aufgabe sein, das zu erkennen und ich fürchte leider, es muss dir noch viel, viel schlechter gehen, als es dir jetzt geht, um einen schritt voranzukommen und dir selbst zuzugestehen, dass es dir gut gehen darf :).

alles gute für dich.

Den Satz "Ich bin nicht mehr Co-abhängig" den kenne ich von Chira zur Genüge. Es gibt kaum jemanden der besser als Beispiel für diese Suchtform steht, als du Chira!
Deine Weigerung dich mal mit dem Thema wirklich auseinander zu setzen spricht Bände! Es ist dein Leben, leide weiter, irgendwann kommt sicher der Punkt an dem du handeln wirst, auch wenn es noch Jahre dauert!
LG
Elke

In Wahrheit hatte ich einfach Angst. Angst, alleine etwas durchziehen zu müssen, Angst .............. Ich war sogar dankbar, dass ich "gezwungen wurde", diesen Schritt nicht machen zu müssen, fand wieder wunderbare esoterische Gründe, die mich beruhigten.........

Erst an dem Tag, an dem ich WIRKLICH Hilfe gesucht hatte, war es soweit - der Gang zu einer Beratungsstelle, das Abklären, wie ich es finanziell schaffen konnte und - weg war die Angst. Ich wusste, da gehst Du jetzt durch und Du schaffst es auch.
vielleicht kommt ja bei mir auch HIER der durchbruch.

denn momentan ist diese angst, wieder in diesem alles-überschattenden-armutsgefühl zu stecken, einfach noch vordergründig. ich habe mir bereits beim gericht die termine für die kostenlose rechtsberatung geben lassen und werde mir alles hier mal anschauen.
wie gesagt, und ich würde es mir wünschen!!!: vielleicht kommt hier auch bei mir - so wie bei dir reinfriede - der durchbruch.

was es mit dem "es-wird-alles-gut" in der sms auf sich hatte, möchte ich euch noch schnell erzählen: mein mann kam zum entschluss, DOCH bereit zu sein, mir etwas mehr zu zahlen :clown: , als die vorgeschlagenen 150 euro. was ich denn "benötigen" würde, hat er gefragt.

ja, hm, durchgerechnet würden mir also mit der neuen wohnung, mit der ich so liebäugle, 250 euro bleiben -so rechnete ich ihm vor. mein gehalt mit familienbeihilfe + wohnbeihilfe.

im karenz hatte ich vergleichsweise 350 euro für uns, - ohne jegliche unterstützung von ihm. das ging nicht gut, wie ich euch ja beschrieben habe.

ich erklärte ihm, an alimenten müsste er 500 euro berappen, ich hab es aufgrund der sätze durchgerechnet.
also, dann würde ich auch noch unterhalt klagen können, weil ich ja teilzeitbeschäftigt bin.

300 euro müssten es also schon sein an anteil seinerseits.
.
geht nicht, er kommt nicht aus mit 600 euro für sich alleine (wohlgemerkt, nach abzug sämtlicher kosten!!!!!).

hm, sehr schön, aber ich sollte auskommen mit einem pappenstiel, um für meine kinder zu sorgen???
ja, meinte er, er hat ja dann auch die kinder oft, und da möchte er ja auch etwas unternehmen mit ihnen.
krass zum ausdruck gebracht.

so ist es also: er möchte weiterhin dastehen als der gute papa, der den kindern ein schönes leben beschert und ich sollte wieder einmal mehr am limit sein.

also, fazit,
jahrelang hat er mir etwas vorgemacht, ich wusste nicht, wie viel er wirklich an geld reinbekommt, jetzt WEIß ich es (im laufe dieses threads zustandegekommen), und er zeigt auch jetzt nicht einen funken an bemühen, seinen lebensstandard zu senken. und die absolut GANZE entscheidung lastet an mir-

also, auch wenn ihr mir woanders schon erklärt habt, wer auf andere runterschaut, setzt sich selber "aufs hohe ross" und der tiefe fall kann kommen,
egal,
ich SCHAUE auf ihn herab, definitiv.

nichts mit verantwortung übernehmen!!!!
auch nicht mit seinen 46 jahren.

ja, vielleicht bin ich DOCH co-abhängig (elke :clown: ). ich bin bei ihm, weil ich ihm zeigen möchte, dass man als erwachsener mensch einfach verantwortung übernehmen MUSS! vielleicht ist es das?

bin gespannt, wie es weitergeht.

melde mich wie gesagt in einigen wochen,

lg abendsonne

Werbung:
also, auch wenn ihr mir woanders schon erklärt habt, wer auf andere runterschaut, setzt sich selber "aufs hohe ross" und der tiefe fall kann kommen,
egal,
ich SCHAUE auf ihn herab, definitiv.

nichts mit verantwortung übernehmen!!!!
auch nicht mit seinen 46 jahren.

ja, vielleicht bin ich DOCH co-abhängig (elke :clown: ). ich bin bei ihm, weil ich ihm zeigen möchte, dass man als erwachsener mensch einfach verantwortung übernehmen MUSS! vielleicht ist es das?
dass du ihn missionieren willst,denn es interessiert ihn nicht die bohne und deswegen ist ist deine energie hier nicht am richtigen platz eingesetzt und schwächt dich.
du versuchst, deinen mann zu ändern, statt für dich zu sorgen.

die finanzfrage kannst du nicht mit ihm klären, es gibt ja festgesetzte unterhaltszahlungen und da kommt er nicht raus.

weisst du, mir drängt sich bei deiner story ein bild auf, über welches ich mal in einem sehr guten buch gelesen habe: ein kleines kind, mit dem bedürfnis nach zugehörigkeit, aufmerksamkeit und voller geschichten, dass vor einer wand steht und versucht, sich dieser wand mitzuteilen. das kann nichts werden.

schön, dass du dabei bist, die richtigen schritte einzuleiten.

alles liebe
p.

Zurück
Oben