Es gibt weder Seelen- noch Karm. Verbindungen

• Ersteller Ersteller 12erNeptun
  • Erstellt am Erstellt am
hallo,
hab diese diskussion mit großer spannung bis hierher verfolgt. ist ja interessant, dass hier auch wirklich alle positionen vertreten sind.

die (neuro-)biologische, materialistische ("der geist ist ein produkt des körpers, d.h. wenn der körper stirbt, stirbt auch der geist"), die idealistische ("alle zustände sind bewußtseinszustände. d.h. der geist erschafft den körper") und der dualistische ("geist und körper existieren miteinander, sind aber vom wesen her verschieden. d.h. der geist, d.h. die seele könnte auch ohne den körper weiter existieren)

ich finde es auch richtig und gut, dass die vertreter aller positionen hier mitdiskutieren.

ich selbst denke es spricht einiges für den dualismus. es gibt ja diese beriichte von nahtoderfahrungen, z.b. klinisch tote die angeblich ihre ganze op oder reanimation miterlebt haben, quasi über dem geschehen schweben.
wenn eine solche außersinnliche wahrnehmung möglich ist, hieße das doch das unser bewußtsein, die wahrnehmung und auch die selbstwahrnehmung ohne den körper auch funktionieren könnte, und der geist den körper tatsächlich überdauert.

lg ava

Werbung:
Tja, materielle Ursache oder spirituelle Ursache, dann bist du wohl eher eine Neurologin und vom Denkansatz im falschen viertel gelandet.

HeLeute schauts mal! Ne Empirikerin!!!:clown:

Ich empfehle Dir eher in medizinischen naturwissenschaftlichen Foren nach Antworten auf DEINE Fragen zu suchen.
LG, Mr.B.Rasta:liebe1:

Mir san mir, de Esos

Ach - ich wusste nicht, dass jeder in seinem Viertel bleiben muss ....

Love
Mandy

Ohhhhhhh Mandy;:weihna1.....schönes Liedchen gelle*

Verrat mir mal woher du dieses Konzept her hast?

Ich vermisse bei deinem Modell die Emotionen=Empfindungen.....Sind die im Gehirn(Körper), im Geist oder Seele?

Was ist mit deinem Unterbewußtsein....hast du keines?

Wofür ist das UBW zuständig...Ist das im Gehirn(Körper), im Geist oder Seele?

lg Seyla***

Ich hab das nicht irgendwo gelesen oder vorgebetet bekommen - das ist das Ergebnis meiner bisherigen Erfahrungen und mein Nachdenken dazu.

Aber Seyla - wir haben das schon mal durchgekaut. Wir drehn und ja doch nur wieder im Kreis ....

Love
Mandy

hi janus,
auch von mir ein herzliches willkommen,

Also wir sind einer Meinung in Bezug auf karmischen Verbindungen, da es meiner Meinung nach kein Karma gibt. Das Karmaprinzip ist nur dann denkbar, wenn man von Schuld und das "Verantworten müssen" dieser Schuld in einem transzendenten Sinn ausgeht. Dies ist nicht der Fall, weil es impliziert das uns irgendetwas im Rahmen der Schöpfung schuldig werden lässt. Das hieße das Teile der Schöpfung einen negativen oder besser noch destruktiven Einfluss auf uns hätten. Wie kann ein Teil der Schöpfung schlechter sein als der andere, wenn alle Teile doch vom gleichen Schöpfer stammen

dazu ganz kurz:
meines wissens nach bedeutet der karmabegriff erstmal nur eine beschreibung des ursache-wirkungsprinzips. verbunden mit dem glauben an reinkarnation bedeutet dass einfach, dass unser handeln folgen hat (also wenn das leben mit dem tod nicht endet, auch darüber hinaus).

das hat erstmal nichts mit einem schuldbegriff zu tun. auch positive handlungen haben folgen die wir aber als angenehm empfinden ("gutes karma") dass unser handeln konsequenzen hat, die wir auch tragen müssen ist doch eine allgemeine gesetzmäßigkeit, die sich in der erfahrung immer bestätigt.

natürlich ergibt sich daraus, wenn man diese gesetzmäßigkeit erkennt und seine entscheidungen danach ausrichtet auch verantwortung. wenn ich weiß, dass ein bestimmtes handeln immer bestimmte negative konsequenzen hat,
dann liegt es doch bei mir, dass zu unterlassen oder nicht.

wenn du vom christliche glauben und der schöpfungstheorie ausgehst, verstehe ich deine argumentation nicht ganz. denn, siehe adam und eva, wirken in der schöpfung positive und negative kräfte. in dem moment (biß in den apfel) wo dies erkannt wird, beginnt das ende der einheit und die einsicht in das gespaltensein, den dualismus der materiellen welt und das leben in dieser welt, in der es ursache und wirkung, liebe und haß, freude und schmerz etc. gibt.

lg ava

also, je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr komm ich zu der überzeugung, wie ich ja auch schon zuvor geschrieben habe, das dieses sogenannte karma nichts mit früheren leben zutun hat. ich teile da wirklich die meinung von neptun, das diese sogenannte aufarbeitung mit dem hier und jetzt und dem spiegeln durch andere personen eine möglichkeit aufgezeigt wird, sein leben zu ändern! ich hatte ja nun auch solch eine verbindung, die ich in den jahren und danach immer als karmische verbindung angesehen hab, man gebraucht halt einen ausdruck dafür, aber ich habe diese verbindung nie mit einem früheren leben in verbindung gebracht und auch erkannt, das es mit meinem jetzigen leben zutun hat!! also mir hat man auch schon weis machen wollen, ich sei eine alte seele und hätte schon in atlanta, der versunkenen stadt gelebt, aber ehrlich gesagt ist das mir zu abgehoben, ich trage hier und jetzt die verantwortung für mein verhalten und mein leben und kann die verantwortung nicht an frühere Leben abschieben! ich weiß, das jeder MENSCH EINE SEELE BESITZT! Trotzdem der Gedanke an frühere und zukünftige leben ist doch nur die Hoffnung vieler menschen, das es nach dem tod nicht vorbei ist! Wir alle können uns nicht daran erinnern, wie es war vor unserer geburt, da war einfach nix und weil wir nicht gelebt haben, spürten wir auch nix, warum soll es anders sein, wenn wir gehen! Mascht das beste aus euerem jetzigen leben und ruhrt euch nicht darauf aus, das ihr wiederkommt! L.G

ich weiß, das jeder MENSCH EINE SEELE BESITZT! Trotzdem der Gedanke an frühere und zukünftige leben ist doch nur die Hoffnung vieler menschen, das es nach dem tod nicht vorbei ist!

Hi vanity,

warum haben wir dann eine Seele? Und woher WEIßT du das?
Und was ist der Sinn des Lebens deiner Meinung nach?

(Übrigens: Es gibt Menschen, die sich an ihre früheren Leben erinnern können! KÖNNEN tut es sogar jeder von uns!)

Liebe Grüße
silvermoonraven

hallo vanity

also, je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr komm ich zu der überzeugung, wie ich ja auch schon zuvor geschrieben habe, das dieses sogenannte karma nichts mit früheren leben zutun hat. ich teile da wirklich die meinung von neptun, das diese sogenannte aufarbeitung mit dem hier und jetzt und dem spiegeln durch andere personen eine möglichkeit aufgezeigt wird, sein leben zu ändern! ich hatte ja nun auch solch eine verbindung, die ich in den jahren und danach immer als karmische verbindung angesehen hab, man gebraucht halt einen ausdruck dafür, aber ich habe diese verbindung nie mit einem früheren leben in verbindung gebracht und auch erkannt, das es mit meinem jetzigen leben zutun hat!!

:confused: dass verstehe ich nicht ganz. was verstehst du denn unter einer karmischen verbindung? für mich bedeutet dass, das eine verbindung im jetzigen leben so emotionsgeladen ist (und ganz anders als vorhergehende beziehungen), dass man sich unweigerlich fragt, ob die ursachen dazu eben nicht in der kindheit und in einer anderen beziehung (z.b. zu mutter oder vater) sondern nicht schon früher zu finden sind, in einem früheren leben mit genau dieser person.

oft sind beziehungen natürlich durch kindheitserfahrungen vorbelastet. es gibt angeblich aber fälle, wo psychiater die ihre patienten auf der suche nach diesen kindheitsursachen (die man im übrigen auch bewußt oft nicht mehr erinnert) hypnotisiert haben und die fingen plötzlich an, geschichten aus einem früheren leben zu erzählen.

ist natürlich alles nicht belegbar. es gibt da aber sehr interessante literatur.
auch interessant: ein forscher namens ian stevenson, der fallbeispiele von kleinkindern aus der ganzen welt gesammelt hat, die kaum sie sprechen konnten plötzlich erzählten sie seien ja eigentlich jemand anders und dann und dann unter jenen umständen gestorben und der dies nachgeforscht und belege dafür gefunden hat. er selbst schreibt, beweisen könne er letztendlich nichts aber die reinkarnation sei die bisher logischste erklärung für diese phänomene.

dennoch sehe ich dass auch so, dass auch wenn es ein früheres zusammentreffen mit einer person gegeben haben sollte, jetzt ist der augenblick und jetzt müssen probleme gelöst werden.

dennoch sind manche verbindungen so tief, innig und vielleicht auch schmerzhaft, dass man sich unweigerlich fragt, woher das kommt.

alles andere ist glaubenssache. für mich ist neben der hoffnung, dass es nach dem tod weitergeht auch noch eine andere sache da von großer bedeutung:
so hätte das alles zumindest einen sinn.

wieviele babys sterben früh und haben nie chance ein leben zu leben, und all die anderen probleme, hunger, krieg, folter, krankheit, naturkatastophen, wie hätte die menschheit da je ertragen ohne hoffnung?

lg ava

p.s.: dass heißt aber nicht dass ich irgendwelchen scharlatanen glauben würde, die mir weismachen wollten ich sei in meinem früheren leben kleopatra gewesen oder wäre im versunkenen atlantis herumspaziert. da kann ich deine skepsis voll und ganz verstehen

Hallo Mandy;

Kannst du bitte Nachdenken über meine Fragen die ich dir gestellt habe....oder enden da deine Erfahrungen und deshalb keine Antwort?

Wir drehn und ja doch nur wieder im Kreis ....

Dreh dich ruhig weiter...ich schaue dir dabei zu*

l--g Seyla***

Werbung:
Ohhhhhhh Mandy;:weihna1.....schönes Liedchen gelle*

Verrat mir mal woher du dieses Konzept her hast?

Ich vermisse bei deinem Modell die Emotionen=Empfindungen.....Sind die im Gehirn(Körper), im Geist oder Seele?

Was ist mit deinem Unterbewußtsein....hast du keines?

Wofür ist das UBW zuständig...Ist das im Gehirn(Körper), im Geist oder Seele?

lg Seyla***

Liebe Seyla, ich bin kein Biochemiker, aber ich nehm mal an, das Emotionen im Gehirn entstehen und durch die Ausschüttung von - nehmen wir jetzt mal an Adrenalin - dann über den Körper fühlbar sind.

Natürlich hab ich ein Unterbewusstsein. Schließlich bin ich auch nicht dazu fähig, alles gesehene, gehörte und gespürte gleichzeitig und immer wahrzunehmen.

Love
Mandy

Zurück
Oben