es gibt keinen Gott!!!!

wenn ich innerlich zu mir sage ...:D...dein wille geschehe ...dein spür ich da manchmal erleichterung:D

So fällt die Verantwortung für diese Welt von Dir ab.

also es mag keinen gott geben ...aber das unbewusste ist auch schon ganz schön weit...und unbewusst...:D

was unbewusst ist ...kann eben auch bewusst werden ...also was weiss ich schon?

Du weisst sehr viel. Und wenn Du den Dialog mit Dir selbt, als Deinem Inneren Sein, dem Freund, der Dir liebend und nur zu gerne dient, dann ist Deine Unbewusstheit dem sich selbst, in seinen verschiedenen Facetten, Wahrnehmenden Sein gewichen.

ist doch möglich ,dass da in mir son gott auf der lauer liegt und mich dann packt wenns mich packt:D

Könnte es auch nicht ein Engel ( AN-KI-EL ) sein ?

LG

Werbung:
So fällt die Verantwortung für diese Welt von Dir ab.

nein...oder sag ich nicht nur...ich gehe einfach von einem höherem bewusstsein aus ...ich gehe davon aus ...dass mein ich begrenzt ist und verweise mich an diese höhere intelligenz...in der hoffnung auf inspiration ...sonst würde ich an jener stelle resignieren ...so halte ich mir ne option offen...könnte da auch beten oder meditieren ...geht aber nicht immer ...keine zeit und gelegenheit...also ...dieses mantra...dein wille geschehe..es gibt da noch was besseres....soll das heissen ...wenn sein wille geschieht durch dich ...das ist gott...aber hallo...nenne es erweitertes bewusstsein meinetwegen...

Du weisst sehr viel. Und wenn Du den Dialog mit Dir selbt, als Deinem Inneren Sein, dem Freund, der Dir liebend und nur zu gerne dient, dann ist Deine Unbewusstheit dem sich selbst, in seinen verschiedenen Facetten, Wahrnehmenden Sein gewichen.

kannst auch wieder gott nennen...reines gewahrsein...

Könnte es auch nicht ein Engel ( AN-KI-EL ) sein ?
ja klar kann das auch ein engel sein ...nur die sind ja eben auch gott ...ist doch so...also eines seiner mitarbeiter...sag ichs so...
LG

dir auch liebe grüsse:)

Warum nicht? Ist doch interessant! Nur wer sich wegen solch einem Blödsinn - oder eben nicht Blödsinn, die Köpfe einschlägt, der ist wirklich mehr als beschränkt...

Ich möchte niemanden beschämen.

...ansonsten erweitern faire Diskussionen den Horizont.

Ich kann keine Horizonterweiterung in der begrifflichen Einschränkung erkennen, der man sich unterwirft, wenn man beschriebene Phänomene in das Korsett eines Gottes gesteckt haben will.

Natürlich gehe ich konform darin, dass ein Austausch grundsätzlich für beide Seiten Vorteile hat, es gilt aber Acht zu haben, wenn Menschen wie ich etwa, die keinerlei missionarischen Eifer in sich bergen, aus friedlichen Überlegungen heraus die Diskussion mit den - ich sag jetzt mal aufgeladenen Idealismen - eines Gesprächspartners meiden, auch weil die Aussicht auf ein konstruktives Mitweben an Gedankenfäden nicht lohnend scheint, wenn man (ich) den Eindruck hat, hinter den Argumenten stünde eine Person mit Gefühlen und nicht (nur) ein Gedanken.

Aber siehst Du wo der König der Eidechsen abgeblieben ist? So war es auch zu Beginn des Thread, nachdem eine sachlich fundierte Kritik kam und kein Kindergartengeplänkel (so zumindest meine Ansicht) ward er nicht mehr zu lesen - wie jetzt auch.

Hohle Phrasen kann jeder brüllen, das konnten andere Birnen auch schon...

Du hast am Anfang des Fadens geschrieben (vielleicht hat sich deine Ansicht ja geändert) :

Ich hingegen weiß (ich glaube nicht nur) das es Gott gibt --- und ich werde es Dir jetzt beweisen!

Die anschließende Aufzählungen oder Schlussfolgerungen sind nicht zwingend. Alle genannten Eigenschaften, die sehr wahrscheinlich unserer in der Erfassung eingeschränkten Sinne geschuldet sind, lassen sich neutral mit einer Singularität erklären.

Wenn ich recht lese, dann bist du auch nicht der Auffassung, ein personifizierter Schöpfer mit eingreifender Hand verberge sich dahinter.

Wozu gebrauchst du dann aber den Begriff "Gott", der doch sehr stark mit Konzepten wie Moral und Erlösung verwunden ist?

Dabei bezog er sich, meines Wissens, auf die Unvorhersehbarkeit in der Quantenmechanik (Unschärferelation etc.) – die nahelegt, dass „Gott“ eben doch „würfelt“ – was Einstein eben nicht glaubte.
@Elfman: Ich möchte dich gerne auf eine Doku "Gott würfelt nicht", die auf der Aussage von Einstein aufgebaut ist, hinweisen...Da wird betont, dass die Evolution so komplex durchdacht ist, dass die Entstehung von Leben einfach KEIN Zufall sein kann.
Und alles, was kein Zufall ist, ist von einer zentralen Energie aus gelenkt...ob man diese Energie "Gott" oder sonstwas nennt, spielt dabei keine Rolle.

Abgesehen davon, sollten wir uns von derartigen, einengenden Begrifflichkeiten emanzipieren und uns mit substanzielleren Themen rund um unsere Existenz beschäftigen

Mein Mantel sieht äusserlich wie ein Flickenteppich aus.
Doch im Inneren, da ist...
@nasruddin: Ein doppeltes :thumbup: für dieses Statement. Übrigens: das Buch schreit nach "Kauf mich"

@Elfman: Ich möchte dich gerne auf eine Doku "Gott würfelt nicht", die auf der Aussage von Einstein aufgebaut ist, hinweisen...Da wird betont, dass die Evolution so komplex durchdacht ist, dass die Entstehung von Leben einfach KEIN Zufall sein kann.
Und alles, was kein Zufall ist, ist von einer zentralen Energie aus gelenkt...ob man diese Energie "Gott" oder sonstwas nennt, spielt dabei keine Rolle.

Die Aussage Einsteins („Gott würfelt nicht“) bezog sich aber definitiv auf die (kleine „Baustelle“) „Quantenwelt“ und nicht auf Darwin.
Dieser Spruch war lediglich ein persönliches Glaubensbekenntnis – sein Versuch einer wissenschaftlich fundierten Erkenntnis (der Unschärferelation) dogmatisch zu trotzen.

Bei der (großen „Baustelle“) Evolutionstheorie geht es ja hauptsächlich um die Entstehung der Arten.
Und eher weniger um „die erste Urzelle“, die vielleicht irgendwann mal lebendig aus einer „Ursuppe“ gekrochen sein könnte. Obwohl das natürlich auch ein Forschungsthema ist - bei dem die Wissenschaft, soweit mir bekannt ist, bisher allerdings nicht so wirklich weit gekommen ist.
Ob aber z.B. die Dinosaurier jetzt zufällig ausgestorben sind, um unseren Säugetier-Vorfahren, aus denen sich später der Mensch entwickeln konnte Platz zu machen - oder ob das die geplante Tat eines Gottes war (der vielleicht extra dafür einen Kometen hat auf die Erde knallen lassen um die wehrlosen Dinos platt zu machen - was ich nicht glaube), kann ich selbstverständlich nicht wissen.

Dass in der Welt der Quanten, der Zufall zu regieren scheint, muss meiner Ansicht nach aber auch nicht zwingend bedeuten, dass dies überall, also auch in komplexeren „Gebilden“, wie uns Menschen der Fall sein muss.

ich glaube nicht an den osterhasen und nicht an das christkind. ich glaube nicht an EINEN gott. ich glaube an Gott und Göttin. ich glaube daran, dass alles nur durch ein Gleichgewicht zwischen Gott und Göttin (Mann und Frau) funktionieren kann. warum ist das mittelalterlich? ich bin keine Christin und meine Götter sitzen nicht irgendwo in einer Wolke, wie du schreibst. meine Götter existieren und sie sind nicht weit weg von mir, sondern sie sind mir nahe. In jeder Pflanze, jedem Tier, jedem Regentropfen ist ein bisschen von diesem Göttlichen enthalten. die Götter helfen mir dabei mich in meinem noch jungen Leben zu orientieren und geben mir Hoffnung wenn ich nicht mehr weiter weiß.
ich bin Wicca und an all das glaube ich. woran du glaubst ist deine sache. und wenn es dich so sehr stört wenn andere Menschen von ihren Göttern oder ihrem Gott reden/schreiben, dann lese es einfach nicht oder höre nicht hin und respektiere es einfach, denn jeder ist anders, glaubt anders, lebt anders. und das ist auch gut so.

der mir nächste "gott" ist die leere...die kann ich erfahren ganz direkt
wie?
schau einfach mal in den sternenhimmel und lass das gefühl dann auf dich wirken oder schau in dich selbst hinein...da ist es auch #
also es ist überall
es gibt sonst nix...
ja und was ist mit den formen?
schau die wellen auf dem meer an ...das entspricht ihnen
eine flüchtige erscheinung in der zeit ...doch das meer bleibt...wie es ist...

Werbung:
Zurück
Oben