es gibt keinen Gott!!!!

Gott beobachtet nur , er greift in unseren Willen nicht ein - auch dann nicht wenn es die grausamsten Dinge sind (Kinder verhungern,Mord,Totschlag,Krieg etc.)

Aber es tut auch nichts zur Sache, weil das Leben sowieso ewig ist und wir ALLE das letzte Ziel nicht verfehlen können.

Man kann die Hülle (den Körper x-male) zerstören nicht aber die Seele.

Wenn jemand seinen Tod wählt, dann vergeht die Seele einfach.. glaube ich

Werbung:
Wichtiger als die Existenz von etwas, sehe ich dessen positiver Einfluss. Im Grunde ists doch egal, ob es Gott wirklich gibt oder nicht. Er hilft sehr sehr vielen Menschen positiv durchs Leben, gibt ihnen Kraft und Hoffnung, bereichert das Leben vieler Menschen. Man kann es anstatt Gott auch Pusteblume nennen, das ist doch gerade egal. Aber wenn es Pusteblume nicht geben würde, dann würde es auch all die schönen Dinge nicht geben. Es mag sein, dass es niemand beweisen kann, dass Gott existiert. Aber all die vielen positiven Auswirkungen dadurch sind doch real, ist das nicht Beweis genug? Grüßle Oracion.

Gott beobachtet nur , er greift in unseren Willen nicht ein - auch dann nicht wenn es die grausamsten Dinge sind (Kinder verhungern,Mord,Totschlag,Krieg etc.)

Beleg?

Und wie ist es mit Naturkatastrophen, für die Menschen schlussendlich keine Verantwortung tragen? Es gab furchtbare Tsunamis oder Erdbeben, die schon Tausende Menschenleben forderten? Denkst Du, der Wille einiger Menschen provozierte diese Naturereignisse?

Aber es tut auch nichts zur Sache, weil das Leben sowieso ewig ist und wir ALLE das letzte Ziel nicht verfehlen können.

Beleg?

Man kann die Hülle (den Körper x-male) zerstören nicht aber die Seele.

Beleg? Was ist Seele?

Wichtiger als die Existenz von etwas, sehe ich dessen positiver Einfluss. Im Grunde ists doch egal, ob es Gott wirklich gibt oder nicht. Er hilft sehr sehr vielen Menschen positiv durchs Leben, gibt ihnen Kraft und Hoffnung, bereichert das Leben vieler Menschen. Man kann es anstatt Gott auch Pusteblume nennen, das ist doch gerade egal. Aber wenn es Pusteblume nicht geben würde, dann würde es auch all die schönen Dinge nicht geben. Es mag sein, dass es niemand beweisen kann, dass Gott existiert. Aber all die vielen positiven Auswirkungen dadurch sind doch real, ist das nicht Beweis genug? Grüßle Oracion.

Dieses Hängen an schöne Dinge ist genau das Problem, und dass du das "positiv" nennst, blanker Hohn. Mit Freiheit hat es nichts zu tun.
Und du kannst es ruhig "Gott" nennen, dem sog. Gott dankbar für solche positiven Einflüsse zu sein, ist in abrahamitischen Religionen so üblich.

Genau das meinte ich. Wenn du weg kommst, von diesem Scheuklappen-Denken, wird es viel verständlichere. Gott ist nur ein Begriff, ein Wort -nichts weiter. Genauso kann einem auch ein von der Mutter vererbter Gegenstand dieselbe Hoffnung und dieselbe Kraft geben. Jeder Mensch glaubt AN etwas. Bei manchen ists Gott, bei anderen ists Magie, manche sprechen mit Tieren oder was auch immer. Ich bin mir sicher, auch du hast etwas in deinem Leben, was dir Kraft und Hoffnung gibt. Und nur darum geht es mir, um etwas, dass einem Kraft und Hoffnung gibt. Was das aber sein mag, bleibt jedem selbst überlassen.

Ob dus glaubst oder nicht, ich bin nicht christlich, ich bin nichtmal getauft. Und auch keiner bestimmten Religion zugehörend. Ich bin vollkommen offen und frei, was Religion und Glaube betrifft. Ohne mich dabei für oder gegen etwas zu entscheiden. Ich respektiere Atheisten genauso, wie ich gläubige Christen respektiere. Ich muss mich ja deswegen nicht einer der beiden Seiten anschließen. Aber ich mache mir einfach gerne Gedanken über solche Themen, Wissenschaftler brauchen halt immer irgendwas zu denken *g Vielleicht sehe ich das morgen wieder ganz anders, und übermorgen nochmal anders.

Aber das ist ja das Schöne daran, ich kann es jeden Tag sehen wie ich will, weil ich frei bin. Ob jemand, der in ausschließlich einer bestimmten Sichtweise verharrt, ebenso frei ist? Oracion.

Mein Beleg ist , das seit Anbeginn der Menschheit im Prinzip immer wieder wieder die selbe Wahrheit verkündet wurde..

Der beste Beleg bist du selbst ! Gott hat dich erschaffen und Dir das Leben geschenkt..

Villeicht findest du hier mehr Antworten

http://www.sapientia.ch/Buchseiten/gmg.htm

Schau mal hier Alice unter 5:25

LG Daniel

Beleg?

Und wie ist es mit Naturkatastrophen, für die Menschen schlussendlich keine Verantwortung tragen? Es gab furchtbare Tsunamis oder Erdbeben, die schon Tausende Menschenleben forderten? Denkst Du, der Wille einiger Menschen provozierte diese Naturereignisse?

Beleg?

Beleg? Was ist Seele?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:3puke:
118.gif
*g*

Werbung:
Ich habe nicht die gesamte Diskussion verfolgt, aber wurde hier einheitlich definiert, was unter dem Gottesbegriff zu verstehen ist? Da gibt es nämlich ganz unterschiedliche Assiziationen. Für einige ist er der christliche Gott, also gewissermaßen synonym mit der Liebe, für andere ist er eine unpersönliche Energie, für den dritten ist er vielleicht etwas ganz anderes.

Wenn man sagt, Gott sei die Liebe und zugleich auch allmächtig, dann scheint das in der Welt unzweifelhaft präsente Leiden vieler Menschen (z. B. mehr als 800 Millionen Hungerleidende weltweit) ein Indizi gegen die Existenz jenes Gottes zu sein. Dieser Widerspruch ist ja auch unter der Bezeichnung des Theodizee-Problems bekannt.

Manche sehen auch in der Allmacht an sich einen logischen Widerspruch: Ist ein allmächtiges Wesen imstande, einen Stein zu erschaffen, der so schwer ist, dass es ihn selbst nicht anheben kann?

Oder Freiheit und Allwissenheit: Wenn ein Wesen schon heute die Zukunft kennt und damit allwissend ist, dann ist es außerstande, sich in der Zukunft anders zu entscheiden als zuvor vorhergesehen, womit es nicht mehr handlungsfrei ist.

Diese Gedankenkonstrukte gelten als Widerlegungsbeweis natürlich nur, wenn man die menschliche Logik als Kriterium akzeptiert. Da aber die Welt logisch strukturiert und ist und die Logik damit offenbar gültig ist, sollte man sie schon als Instrment der Wahrheitsfindung annehmen.

Wir können mit logischem Denken niemals alle Wahrheit vollständig begreifen.
Es gibt in jedem System (wie auch immer es aufgebaut ist) etwas 'Wahres', was mit den Regeln des Systems nicht beweisbar ist, (diesbezueglich kann man die Werke des Logikers Kurt Gödel studieren)
Das Göttliche kann also nicht bewiesen oder widerlegt werden, weil es ueber den Verstand bzw die logisch konstruierte Welt hinaus geht.

Zurück
Oben