Es gibt keine 'aufgestiegenen Meister'

Ein echter, spiritueller Meister, ist vor allem ein "Meister seiner selbst" - jemand der seine niedere, menschliche Natur überwunden hat und sich als spirituell verwirklichter Mensch offen und frei zeigt.

Es braucht und sucht keine Anhänger! Auch ist ihm ein "Konkurrenzdenken" mit anderen "Meistern" völlig fremd! (wobei ihm das Wort "Meister" vermutlich eh völlig gleichgültig ist ;) )

Er wirkt meist ganz unscheinbar und unauffällig.

In der Tat. Und selbstverständlich gibt es solche Menschen nicht nur in Asien sondern überall wo Menschen leben. Ich behaupte mal so jemand muss garnicht mal explizit ein religiöser Mensch sein.

Was mit solchen Personen nach dem Ableben passiert können wir nicht mit Sicherheit sagen. Ob die in irgendeiner Weise in einer Jenseitsexistenz residieren und von dort aus "mental-spirituell" Hilfe und Unterstützung für hier lebende Menschen leisten können, ich halte es für möglich.

Die grosse Mehrheit des "Getschännels" von vermeintlichen derartigen Wesen halte ich allerdings für Humbug/Abzocke.

Werbung:
In der Tat. Und selbstverständlich gibt es solche Menschen nicht nur in Asien sondern überall wo Menschen leben. Ich behaupte mal so jemand muss garnicht mal explizit ein religiöser Mensch sein.

Was mit solchen Personen nach dem Ableben passiert können wir nicht mit Sicherheit sagen. Ob die in irgendeiner Weise in einer Jenseitsexistenz residieren und von dort aus "mental-spirituell" Hilfe und Unterstützung für hier lebende Menschen leisten können, ich halte es für möglich.

Die grosse Mehrheit des "Getschännels" von vermeintlichen derartigen Wesen halte ich allerdings für Humbug/Abzocke.

Ja, so eine "Heldenverehrung" ist im sprituellen Bereich genauso verkehrt wie wenn man in religiösen Richtungen z.B. "Maria" glorifiziert und anbetet.

Die eigene Entwicklung bleibt bei einer reinen "Verehrung" und Anbetung nämlich komplett auf der Strecke...

Ein wahrer "Meister" möchte auch von niemanden angebetet werden ;)

Ein echter, spiritueller Meister, ist vor allem ein "Meister seiner selbst" - jemand der seine niedere, menschliche Natur überwunden hat und sich als spirituell verwirklichter Mensch offen und frei zeigt.

Ersetze doch ''niedere, menschliche'' Natur.... durch neutrale Begriffe ? Vllt. in der Art: Ein Mensch der nicht stark den weltlichen Dingen verfallen ist!

Niedere, menschliche Natur hört sich doch irgendwie ''natur- oder menschen'' feindlich an!

Außerdem ist dies ''unendlich'' steigerbar... ab wann geht ''weltlich, oder die niedere Natur'' los ?

Wie gesagt, da die Menschheit im Ganzen noch relativ jung ist (auch Billy haha) gibt es hier niemanden, der nicht recht behaftet ist von weltlichen Dingen...

also einfach mal grob zu pauschalisieren, dass ein Mensch nicht den weltlichen Dingen verhaftet ist, ist gar unmöglich und unrealistisch

Desweiteren:

was ist

- spirituelle Reife

haha

Ich sag mal nichts dazu, bin aber gespannt was Du über diesen Begriff sagst!!!

Niemals...

Der Widerspruch liegt doch darin, dass Du selbst nicht an Channelings, und mediale Kontakte usw. glaubst...

Das ist doch unlogisch...

Oder Du kannst ja gerne mal ein Buch nennen, oder Weisheiten von medialen Schreibern, die recht hochwertig sind...

Ersetze doch ''niedere, menschliche'' Natur.... durch neutrale Begriffe ? Vllt. in der Art: Ein Mensch der nicht stark den weltlichen Dingen verfallen ist!

Niedere, menschliche Natur hört sich doch irgendwie ''natur- oder menschen'' feindlich an!

Außerdem ist dies ''unendlich'' steigerbar... ab wann geht ''weltlich, oder die niedere Natur'' los ?

Wie gesagt, da die Menschheit im Ganzen noch relativ jung ist (auch Billy haha) gibt es hier niemanden, der nicht recht behaftet ist von weltlichen Dingen...

also einfach mal grob zu pauschalisieren, dass ein Mensch nicht den weltlichen Dingen verhaftet ist, ist gar unmöglich und unrealistisch

Desweiteren:

was ist

haha

Ich sag mal nichts dazu, bin aber gespannt was Du über diesen Begriff sagst!!!

Die "niedere Natur" sehe ich nicht als feindlich an (genauso wenig wie ich Tiere oder Mineralien "negativ" einordne).

Auch geht es nicht nur um eine weltliche Verhaftung - solange ein Mensch im Irdischen lebt, hat er immer mit der Materie und ihren Erscheinungsformen umzugehen, ja er soll das ja auch! Aber auch hier kann er "Meister" über die Umstände und Erscheindungsformen werden - im Grunde hängt alles vom "Grad der Liebesfähigkeit" ab!

Je spritueller ein Mensch ist, desto weniger verstrickt er sich noch in seinen "niederen Gefühlen" wie Neid, Machtstreben, Abwertung, sich selbst im Vergleich zu anderen besser und schöner fühlen usw.

Es geht um das Gefühl des Getrenntseins von allem im Gegensatz zur "göttlichen", universellen Einheit, einem Bewußtseinssprung!

Eines der Konzepte, die das Thema versuchen, auch strukturiert anzugehen, ist z.B. Dr. David R. Hawkins, der eine komplette "Skala des Bewußtseins" erstellt hat und in dem auch die unterschiedlichen Religionen und Glaubensrichtungen ihre Position bekommen:

Siehe auf dieser Seite dann weiter unten: http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/BigTable

Das ganze ist ein umfassendes Konzept, daß ich so nicht 100%ig nachprüfen kann, ob gerade die Personenangaben stimmig sind, jedoch eine interessante Betrachtung der menschlichen Bewußtseins-Evolution! :)

Ersetze doch ''niedere, menschliche'' Natur.... durch neutrale Begriffe ? Vllt. in der Art: Ein Mensch der nicht stark den weltlichen Dingen verfallen ist!!!

Jemand der den weltlichen Dingen verfallen ist muss aber nicht eine niedrige Natur haben. Jemand der gerne isst, trinkt und feiert, ohne viel und guten Sex nicht leben kann, einen pompösen Lebensstil pflegt und keine spirituellen Ambitionen hat (also weltlichen Genüssen verfallen ist) ist was ganz anderes wie ein Mensch mit niederer Gesinnung. Das wäre eine Person die ihre Triebbefriedigung auf dem Leiden anderer Lebewesen begründet ohne dabei ein schlechtes Gefühl zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Je spritueller ein Mensch ist, desto weniger verstrickt er sich noch in seinen "niederen Gefühlen" wie Neid, Machtstreben, Abwertung, sich selbst im Vergleich zu anderen besser und schöner fühlen usw.
Widerspruch: ich kenne eine Frau, die weder spirituell noch religiös ist, die obige Tendenzen nicht im Ansatz in sich hat.
Sie lebt einfach ihr Leben - und lässt andere deren Leben leben. Das geht auch ganz ohne Spiritualität. ;)

Werbung:
Jain. Und somit wieder Widerspruch. Sie lebt natuerliche Spiritualitaet ohne sich bewusst mit Spiritualitaet zu befassen.

Warum willst Du unbedingt den Stempel "Spiritualität" draufpappen? Nur, damit es in Dein Weltbild passt?

Ein Mensch kann auch ohne das mitmenschlich sein, dafür braucht es weder ein bestimmtes Weltbild, noch eine bestimmte Ideologie - nicht einmal Religionen und Spiritualität sind dafür notwendig.
Einzig wichtig dafür ist: Mitmenschlichkeit. Mehr braucht es da wirklich nicht.

Zurück
Oben