Ersetze doch ''niedere, menschliche'' Natur.... durch neutrale Begriffe ? Vllt. in der Art: Ein Mensch der nicht stark den weltlichen Dingen verfallen ist!
Niedere, menschliche Natur hört sich doch irgendwie ''natur- oder menschen'' feindlich an!
Außerdem ist dies ''unendlich'' steigerbar... ab wann geht ''weltlich, oder die niedere Natur'' los ?
Wie gesagt, da die Menschheit im Ganzen noch relativ jung ist (auch Billy haha) gibt es hier niemanden, der nicht recht behaftet ist von weltlichen Dingen...
also einfach mal grob zu pauschalisieren, dass ein Mensch nicht den weltlichen Dingen verhaftet ist, ist gar unmöglich und unrealistisch
Desweiteren:
was ist
haha
Ich sag mal nichts dazu, bin aber gespannt was Du über diesen Begriff sagst!!!
Die "niedere Natur" sehe ich nicht als feindlich an (genauso wenig wie ich Tiere oder Mineralien "negativ" einordne).
Auch geht es nicht nur um eine weltliche Verhaftung - solange ein Mensch im Irdischen lebt, hat er immer mit der Materie und ihren Erscheinungsformen umzugehen, ja er soll das ja auch! Aber auch hier kann er "Meister" über die Umstände und Erscheindungsformen werden - im Grunde hängt alles vom "Grad der Liebesfähigkeit" ab!
Je spritueller ein Mensch ist, desto weniger verstrickt er sich noch in seinen "niederen Gefühlen" wie Neid, Machtstreben, Abwertung, sich selbst im Vergleich zu anderen besser und schöner fühlen usw.
Es geht um das Gefühl des Getrenntseins von allem im Gegensatz zur "göttlichen", universellen Einheit, einem Bewußtseinssprung!
Eines der Konzepte, die das Thema versuchen, auch strukturiert anzugehen, ist z.B. Dr. David R. Hawkins, der eine komplette "Skala des Bewußtseins" erstellt hat und in dem auch die unterschiedlichen Religionen und Glaubensrichtungen ihre Position bekommen:
Siehe auf dieser Seite dann weiter unten:
http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/BigTable
Das ganze ist ein umfassendes Konzept, daß ich so nicht 100%ig nachprüfen kann, ob gerade die Personenangaben stimmig sind, jedoch eine interessante Betrachtung der menschlichen Bewußtseins-Evolution!