Es gibt kein Wissen.

Werbung:
Genau darauf zielt das doch ab. Dann sind nämlich alle wirklich nur noch "Eins" - jedoch nicht so Eins wie es Sinn machen würde sondern eine Gleichheitsseins.

Die Frage stellt sich dann auch, ist das wirklich Sinn und Zweck? Das Leben ist ja eigentlich genau das Gegenteil von Stillstand. Sondern eher Lebendigkeit und Abwechslung und Entfaltung.

Wenn ich das Leben künstlich "meditativ" in mir bremse und mich ein Stück herausnehme (aus dem natürlichen Lebensfluß) - ja handle ich dann wirklich schöpferisch? (so wie es das Bewußtsein "will" und uns auch in den äußeren Formen wie Schönheit und Wachstum in der Natur zeigt).

Rückverbindung zu uns selbst - ja - anstelle von übersteigertem Egoismus, nur dann gehts ja auch wieder um das richtige Tun! Das kommt mir bislang bei allen Beiträgen von Retual viel zu kurz. Er löst ja sehr viel "auf"... bis nur noch sein Bewußtsein da ist... aber solange wir einen Körper haben.. was sicher nicht sinn-los ist, dann übersehen wir vielleicht etwas, wenn wir uns nur aufs Bewußtsein konzentrieren (sollen)... ;)

Rückverbindung zu uns selbst - ja - anstelle von übersteigertem Egoismus, nur dann gehts ja auch wieder um das richtige Tun! Das kommt mir bislang bei allen Beiträgen von Retual viel zu kurz. Er löst ja sehr viel "auf"... bis nur noch sein Bewußtsein da ist... aber solange wir einen Körper haben.. was sicher nicht sinn-los ist, dann übersehen wir vielleicht etwas, wenn wir uns nur aufs Bewußtsein konzentrieren (sollen)... ;)

Falls es dich tiefer interessiert, dann lies mal den "verschmähten" dritten Teil mit Robert Langdon (Das verlorene Symbol). Von Dan Brown. Da ist die Thematik mit integriert. Und sogar künstlich herbeigeführt. Wie es sein könnte, wenn wir nur noch "reines Bewusstsein" sind. Zum glücklichen Verstehen, hat Brown Langdon in diesem Teil "doch nicht" sterben lassen.

Falls es dich tiefer interessiert, dann lies mal den "verschmähten" dritten Teil mit Robert Langdon (Das verlorene Symbol). Von Dan Brown. Da ist die Thematik mit integriert. Und sogar künstlich herbeigeführt. Wie es sein könnte, wenn wir nur noch "reines Bewusstsein" sind. Zum glücklichen Verstehen, hat Brown Langdon in diesem Teil "doch nicht" sterben lassen.

Danke für den Tipp, werde ich mal notieren. :)

Sicher, aber das ist doch klar, oder ?

Du hast vollkommen recht mit dem gesagten... genauso habe ich aber auch Recht mit dem Thread... denn es ist für jeden immer die Zeit dar sich von der Illusion zu befreien!

aha, Du meinst jeder hat recht und Du noch rechter...:D ...dann bist Du weiter als andere die das noch nicht erkannt haben und somit schaffst Du Trennung...da geht was nicht auf....ja wer sagt, oder meint sowas...wenn nicht das Ego höchstpersönlich.?

Und was ist mit der Illusion Glücklich zu sein.
Aufgrund meiner Ignoranz denke ich, dass die Befriediegung der Sinnen (materielle Grob- und Feinstofflichesinne) würde mich glücklich machen.
Und das ist nicht wahr.
1. Ohne es zu wissen, und zu verwirklichen, dass die Glückselligkeit nicht mit den Sinnen des materiellen Körper zu tun hat, werde ich mich weiter mit Pläne der Befriedigung meiner Sinnen befassen.
2. Ohen Wissen über dem Höchsten Herrn und meine mögliche Beziehung mit Ihm, wo soll ich her begreifen was Glückselligkeit wirklich bedeutet?

Hallo Anadi,

Bedeutet das nun im Umkehrschluss, dass das Seelenheil von der Intelligenz abhängig ist? Wer viel weiß ist also glücklicher – ich glaube eher nicht. Nein, wie bei vielen Dingen, so liegt gerade beim Seelenheil im Schlichten die größte Kraft. Dass nun jeder diese Glückseligkeit ganz einfach erfahren kann, ist für manchen sicherlich ein unerträglicher Gedanke – denn damit verliert er seinen elitären Status eines Eingeweihten. Nein, Glücklichsein ist etwas, das uns innewohnt und deshalb steht auch jedem dieser Weg offen.

Der nach deiner Meinung erfundene Jesus hat sehr oft von dieser Chance für jeden und der Schlichtheit gepredigt. Ihm war es auch wichtig, dass er von allen verstanden wird, deshalb seine vielen Gleichniss. Auch wenn man seiner Lehre nicht folgen mag, so sollte man zumindest diesen Weg anerkennen.

Es macht für mich keinen Sinn, das Seelenheil in einer fernen entrückten Welt zu suchen, wenn die Seele selbst als göttliches Flämmchen in mir wohnt.

Merlin

Werbung:
Kein Ego, kein Intellekt, kein Gott (der sowieso nicht), kein Wissen.

Das Bewusstsein kennt sowas nicht...

Wie willst Du mit Deinem Bewusstsein wissen ?

Unmöglich...

Das Bewusstsein hat Erfahrung, aber kein Wissen...

Wissen gehört zu Ego, Intellekt.. zu den weltlichen Dingen.

Das Bewusstsein braucht kein Wissen, denn es ist allwissend.

Selbst um in der Welt agieren zu können ist kein Wissen notwendig.

Geht das über euren Verstand ???

Ihr könnt es nicht verstehen...

Dennoch ist es so!

Viel Spaß!!!

Woher weißt du denn das?

:D
Zippe

Zurück
Oben