Constantin
Sehr aktives Mitglied
Hallo Magdalena,
Ich lese dich sehr gerne, weil sehr vieles deiner Erkenntnisse mir bewußt geworden ist.
Spirale ist treffend formuliert. Aus was besteht für dich der Wiederstand, würdest du ihn beschreiben als etwas lebendiges. Ist es materieller natur oder nonmaterieller Natur? Wie fühlt sich dieser Widerstand im/am materiellen Körper an?
Und vorallem wenn der materielle Körper vergeht, vergeht dann auch der Widerstand?
ist jetzt zu beantworten auch noch nicht relevant.
Die bewußte Auseinandersetzung mit dem Wiederstand wird verdrängt. Wie fühlt sich der Widerstand am materiellen Körper an und nehmen es die Menschen bewußt wahr?
Oder verdrängen sie unbewußt? Weil sich etwas stärkeres vor die bewußte Auseinandersetzung gestellt hat. Was ist das?
Und wie ist es bei Menschen die keinen Widerstand mehr in sich haben, stirbt dessen Körper nie? Dann wären alle sich vollkommen bewußtgewordenen Lebewesen noch körperlich unter uns, oder?
meinst du diese die Resonanz bewirken, das keiner genau weiß von wem ist nun der Widerstand?
ja, das ist wahr
, Worte zu finden für etwas das mit den physischen Sinnen nicht fassbar, macht schweigsam, regt auch zum transformieren an.
Angst vor der Gewissheit, mobilisiert den Verdrängungsmechanismus.
Die Vorstellung, den Glauben können wir mit unseren physischen Sinnen nicht fassen und doch halten wir daran fest. Die Gewissheit ist sichtbar, aber davon wollen wir nichts wissen, aus Angst vor was?
Nun, deshalb wollen die Menschen ja ihre Zukunft voraus wissen, damit sie sich dann leichter entscheiden können, vorallem die Angst verlieren vor der Gewissheit.
Ja, unsere Wahrnehmung hat sich mehr ins Aussen fokussiert.
Natürlich wäre das Aussen und Innen als gleichwertig anzusehen.
Schönheitswahn, Schlankheitswahn ist auch eine Vernachlässigung des natürlichen Flusses vom Körper.
Ja, nur diese Verbindung ist mit dem physischen Sinnen nicht wahrnehmbar, nur die Auswirkung dessen wenn es sich schon körperlich verdichtet hat.
gruß constantin
Ich lese dich sehr gerne, weil sehr vieles deiner Erkenntnisse mir bewußt geworden ist.

hallo constantin,
ganz recht - der widerstand hilft uns -
je mehr wir bereit sind den widerstand auch so zu begreifen -
und je mehr wir ihn so begreifen, desto mehr hilft er uns.
ich erkenne in diesem prozess - wenn er bei einem menschen so verläuft - eine positivspirale.
das voranschreiten der bewusstwerdung erfährt ab einem gewissen punkt der entwicklung eine eigendynamik.
genau so, wie es darum geht innere widerstände als hilfreich zu erkennen - genau so geht es natürlich auch darum äußerliche widerstände ebenfalls als hilfreich zu erkennen.
Spirale ist treffend formuliert. Aus was besteht für dich der Wiederstand, würdest du ihn beschreiben als etwas lebendiges. Ist es materieller natur oder nonmaterieller Natur? Wie fühlt sich dieser Widerstand im/am materiellen Körper an?
Und vorallem wenn der materielle Körper vergeht, vergeht dann auch der Widerstand?
ich kann nicht sagen, ob wir beide das selbe unter einheit verstehen -
ich bin ja selbst noch unterwegs und auf der suche....![]()
ist jetzt zu beantworten auch noch nicht relevant.
ja - das entspricht auch meiner erkenntnis.
ich erkenne in körperlichen erkrankungen die verdrängung - die nicht erfolgte bewusste auseinandersetzung mit schmerzhaften unterbewusstseinsinhalten -
sowohl inhalten des kollektiven unterbewusstseins -
als auch des familiär geprägten unterbewusstseins -
als auch des individuellen unterbewusstseins - also den erfahrungsinhalten und verdrängungen des eigenen lebens.
Die bewußte Auseinandersetzung mit dem Wiederstand wird verdrängt. Wie fühlt sich der Widerstand am materiellen Körper an und nehmen es die Menschen bewußt wahr?
Oder verdrängen sie unbewußt? Weil sich etwas stärkeres vor die bewußte Auseinandersetzung gestellt hat. Was ist das?
Und wie ist es bei Menschen die keinen Widerstand mehr in sich haben, stirbt dessen Körper nie? Dann wären alle sich vollkommen bewußtgewordenen Lebewesen noch körperlich unter uns, oder?
Hast du ein Bsp.?die unterbewussten inhalte des eigenen lebens sind - denke ich - am leichtesten bewusst zu machen - also der erste schritt -
aber in der folge schritte, die in immer tiefere schichten des unterbewusstseins eindringen und zu wechselwirkungen führen.
meinst du diese die Resonanz bewirken, das keiner genau weiß von wem ist nun der Widerstand?
(uff - es ist ja fast leichter unterwegs zu sein, als den weg mit worten zu erklären.)
ja, das ist wahr
ja, also ich denke verlustängste sind der stärkste faktor, der uns verdrängen lässt.
wir wollen wahrheiten nicht wissen - verdrängen - weil uns das erkennen - vordergründig, materiell besehen - verluste einbringen kann.
Angst vor der Gewissheit, mobilisiert den Verdrängungsmechanismus.
Die Vorstellung, den Glauben können wir mit unseren physischen Sinnen nicht fassen und doch halten wir daran fest. Die Gewissheit ist sichtbar, aber davon wollen wir nichts wissen, aus Angst vor was?
wir übersehen dabei, dass wir dafür etwas sehr viel wertvolleres bekommen -
wissen, bewusstsein, erkenntnis....
das sind innere werte, die in einer welt, die äußerliche werte jeglicher form höher einschätzt, schwer unterbewertet werden
Nun, deshalb wollen die Menschen ja ihre Zukunft voraus wissen, damit sie sich dann leichter entscheiden können, vorallem die Angst verlieren vor der Gewissheit.
ich würde nicht sagen 'vernachlässigen' - das kann sogar genau umgekehrt herum sein (schlankheitswahn, schönheitswahn etc.).
ich will damit eher sagen, dass wir den natürliche umgang mit dem körper verlernt haben
verlernt haben die natürlichen signale zu beachten, zu erkennen, ihnen zu folgen.
Ja, unsere Wahrnehmung hat sich mehr ins Aussen fokussiert.
Natürlich wäre das Aussen und Innen als gleichwertig anzusehen.
Schönheitswahn, Schlankheitswahn ist auch eine Vernachlässigung des natürlichen Flusses vom Körper.
Das lassen sich doch nur die Menschen suggerieren, die ihre natürliche Wahrnehmung abgeschaltet haben, oder nie gelernt haben wie sie die Verbindung zu ihrem eigenen Körper herstellen.wir lassen uns von anderen sagen, was gut sei oder schlecht für unseren eigenen körper, stattt es selbst herauszufinden.
wie du richtig sagst - es geht auch darum zu einer guten verbindung zum eigenen körper zurück zu finden -indem man sich des übersetzers bewusst wird.
Ja, nur diese Verbindung ist mit dem physischen Sinnen nicht wahrnehmbar, nur die Auswirkung dessen wenn es sich schon körperlich verdichtet hat.
gruß constantin