Liebe Hatari,
in der vergangenen Zeit hatte ich dazu schon mehrfach Beiträge zu dieser Frage geschrieben, damit Du nicht lange suchen musst, stelle ich Dir einfach ein Beispiel ein:
Zitat Merlin:
Die einzige Quelle, die einen Beitrag zum Geburtsdatum liefern könnte, wäre das Evangelium nach Lukas. Zunächst erzählt Lukas die Geschichte von Zacharias und Elisabeth in Verbindung mit Johannes dem Täufer. Bei Lukas 1[5] wird berichtet, dass Zacharias ein Priester der Ordnung Abia gewesen war und ihm bei seinem Tun im Tempel ein Engel erschienen und ihm eröffnete, dass seine Frau schwanger werden würde:
Lukas 1 [23] Und es begab sich, da die Zeit seines Amtes aus war (Zacharias), ging er heim in sein Haus [24] und nach den Tagen ward sein Weib Elisabeth schwanger und verbarg sich 5 Monate.
Dazu muss man wissen, dass die Amtszeiten der Tempelpriester nach einem jährlichen Turnus festgelegt wurden. Man weiß, dass die Amtszeit der Abia von Juli bis August dauerte.
Lukas erzählt dann in 1[26],[39-41], wie Maria nach 5 Monaten zu ihrer verwandten Elisabeth reist und dort bemerkte, dass sie ebenfalls schwanger sei. Wenn man das nun nachrechnet, könnte also Jesus im Dezember gezeugt worden sein. Nach diesen Eckdaten dürfte somit die Geburt Jesus in den Monaten August/September gelegen haben.
Johannes:
Sept.(1)...Okt.(2)...Nov.(3)...Dez.(4)...Jan.(5)...Feb.(6)...Mrz.(7)...Apr.(8)...Mai(9)
...................................... ........Dez.(1)...Jan.(2)...Feb.(3)...Mrz.(4)...Apr.(5)...Mai.(6)...Juni(7)...Juli(8)... August(9)
Jesus:
Ich denke, dass selbst Jesus sein Geburtsdatum nicht genau kannte und Lukas die Geburtsgeschichte lediglich in einen vagen zeitlichen Rahmen gestellt hatte. Zeitliche Angaben aus dem Altertum sind ohnehin ein großes Problem, weil es da noch keine verbindliche Zeitrechnung gab.
Der 25 Dezember oder der 25. März kam als Geburtstag erst sehr viel später mit ins Spiel. Da beide Berechnungen mit dem Passahfest (Kreuzigung) verbunden wurde, halte ich das für nicht wahrscheinlich.
Merlin