ERWACHET

Nun, wer war Jesus dann für dich ?
Bin ich dir zu fischig, klar, ich als Fisch , wie soll man den nur fangen ?

waren nicht die Fische/der Fischer ein Symbol von Jesus ?
was für ein Sternzeichen war Jesus eigentlich?

ich glaube schon, daß Jesus erwacht war und viel Erleuchtung hatte - es war wohl Teil seiner Aufgabe, sein Wissen/seine Schwingung (auch durch Einweihung/Taufe) weiterzugeben -

jeder hat andere Aufgaben
vielleicht hat aber auch jeder Erleuchtete diese Aufgabe gemein?

oder gibt es gar keine Aufgaben? oder ist Erwachen eine grundsätzliche Aufgabe?

und wenn ich erleuchtet schreibe, denke ich sofort an das Licht, das einem innewohnt und ausstrahlt...wahrscheinlich bedarf es da auch gar nicht vieler Worte
also Licht=Schwingung

Werbung:
waren nicht die Fische/der Fischer ein Symbol von Jesus ?
was für ein Sternzeichen war Jesus eigentlich?
Liebe Schnefra,

wenn man den Evangelien folgt, dürft Jesus im August oder September geboren worden sein: also Löwe oder Jungfrau.

Das Symbol des Fisches hängt mit dem Gleichnis in Matthäus 4[19] zusammenen:
„Und er (Jesus) sprach zu ihnen (Petrus und Andreas): Folget mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!“

Die Brüder Petrus und Andreas waren Fischer, die Jesus bei ihrer Arbeit ansprach, deshalb das Gleichnis mit den Fischen. So wurde der Fisch zum Symbol der frühen Christen, mit dem sie sich ihren Gleichgesinnten zum Erkennen gaben.

Merlin

Liebe Schnefra,

wenn man den Evangelien folgt, dürft Jesus im August oder September geboren worden sein: also Löwe oder Jungfrau.

Das Symbol des Fisches hängt mit dem Gleichnis in Matthäus 4[19] zusammenen:
„Und er (Jesus) sprach zu ihnen (Petrus und Andreas): Folget mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!“

Die Brüder Petrus und Andreas waren Fischer, die Jesus bei ihrer Arbeit ansprach, deshalb das Gleichnis mit den Fischen. So wurde der Fisch zum Symbol der frühen Christen, mit dem sie sich ihren Gleichgesinnten zum Erkennen gaben.

Merlin

Super, danke!

Ich habe auch schon bei Zen-Meistern meditiert, und die sagten das Gleiche von sich. Sie waren zwar nicht aus dem Osten, sondern aus unserem Kulturkreis. Allerdings fände ich es gelacht, wenn die Entdeckung der inneren Welten nur Menschen aus dem Osten vorbehalten wäre. Ich höre auch immer wieder gerne Wissenschaftlern zu, welche die inneren Wege mit unserem westlichen Denken vereinbaren und dies auch lehren, wie zum Beispiel dem Molekularbiologen Jon Kabat-Zin oder dem Neurobiologen Gerald Hüther. Wenn es mir recht ist, zeichnet sich das westliche Denken auch durch hohe Differenziertheit einerseits und Pioniergeist andrerseits aus. Alles Dinge, die es braucht, wenn sich die Menschheit nebst den materiellen, technischen Fortschritten noch spirituell weiter entwickeln sollte. Darum geht es glaub ich hier auch. Darum versteh ich dein Pauschal-Urteil am Schluss nicht so gut. Aber egal. ;)
Vollkommen missverstanden. Vielleicht den Geist etwas öffnen, dann klappt es bestimmt. Nirgendwo habe ich geschrieben, dass ich bei einem Zen-Meister meditieren war. Ich sprach von einem Pater, der Zehn-Meister ist und mit dem ich gesprochen habe.

Schön für dich, wenn du da bereits warst. Nirgendwo habe ich den Menschen im Westen, dass die Entdeckung innerer Welten nur den Asiaten gelingt.

Auch hier wieder den Geist öffnen.

Sondern es geht hier um Menschen die von Erleuchtung sprechen und nicht wissen was Erleuchtung ist.

Was hat Erleuchtung nur mit inneren Welten zu tun? Erkläre es mir.

Meine Empfehlung an dich, wenn du in das Wissen was Erleuchtung ist eingeweiht werden willst, dann gehe mal 1/2 Jahr nach Tibet in eine Kloster, dann bekommst du eine ungefähre Ahnung was Erleuchtung sein könnte.

Es geht hier in diesem Thread darum , wer sich so alles erleuchtet fühlt.

Na ja, seine Mitmenschen als Stubenfliegen zu bezeichnen, ist nicht gerade wertschätzend. Und es spricht Bände darüber, wie man sich selbst im Verhältnis zu anderen sieht.
Da beißt du auf Granit, dazu muss ich sehend sein, wer jedoch gleichzeitig die Beiträge von @Romulus und deine @WildSau likt, dem spreche ich dies ab.

Übrigens wer andere Menschen als Stubenfliegen bezeichnet kennt sich mt dem Misthaufen gut aus.

Denn gleich und gleich gesellt sich gern.

Werbung:
Zurück
Oben