Seltsamerweise starb Nietzsche in seiner eigenen Umnachtung.
Vermutlich die Syphilis. Ich denke doch dass er mit dem Spruch sehr tief in die Natur geschaut hat. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er durch Wagner zu dieser Erkenntnis kam.
Ich glaube auch nicht an ein "erwachen" wie es hier im Forum überall beschrieben wird. Wenn man sich einer Sache Bewusst wird, dann kann man sie auch klar sehen.
Mehr ist das meiner Meinung nach nicht. Dafür ist jeder selbst verantwortlich, aber ich glaube es ist sehr langweilig und auch irrtümlich dafür den reinen Verstand zu benutzen der den ganzen Tag nichts anderes tut als;
Das ist groß, das ist klein. Das ist weit, das ist fern. Das ist dick, das ist dünn. Das ist wertvoll, das ist wertlos. Das ist lecker, das ist eklig. Das ist heiß, das ist kalt. Das ist schön, das ist hässlich. Das ist interessant, das ist langweilig.
Bewerten und unterscheiden. Jeden Tag aufs neue.
Dann, wenn alles andere bewertet und unterschieden ist, geht es bei dem „ich“ los.
Ich bin groß, ich bin klein. Ich bin dumm, ich bin klug. Ich bin schön, ich bin hässlich. Ich bin gut ich, bin schlecht.
Bewerten und unterscheiden. Jeden Tag aufs neue.
Dann ist das „du“ und das „ihr“ dran, dann die ganze Welt, jedes Staubkorn das sich im Geist breit macht.
Halte ich für sehr langweilig das Leben so zu betrachten.