erlöst oder unerlöst?

So, jetzt wird´s poetisch ...

"Sagt nicht: "Ich habe die
Wahrheit gefunden",
sondern: "Ich habe eine Wahrheit
gefunden."
Sagt nicht: "Ich habe den Weg
der Seele gefunden."
Sagt: Ich bin auf meinem Weg der
wandernden Seele begegnet."
Denn die Seele wandelt auf allen Wegen.
Die Seele geht keine geraden Weg,
noch wächst sie wie ein Schilfrohr.
Die Seele entfaltet sich, gerade so wie ein
tausendblättriger Lotos."​

Khalil Gibran

...trifft jedenfalls meinen Geschmack...*g*

Werbung:
So, jetzt wird´s poetisch ...

"Sagt nicht: "Ich habe die
Wahrheit gefunden",
sondern: "Ich habe eine Wahrheit
gefunden."
Sagt nicht: "Ich habe den Weg
der Seele gefunden."
Sagt: Ich bin auf meinem Weg der
wandernden Seele begegnet."
Denn die Seele wandelt auf allen Wegen.
Die Seele geht keine geraden Weg,
noch wächst sie wie ein Schilfrohr.
Die Seele entfaltet sich, gerade so wie ein
tausendblättriger Lotos."​

Khalil Gibran

...trifft jedenfalls meinen Geschmack...*g*

Hallo Kathi82,

... danke ... :liebe1:

Lieben Gruß

Martin

Hallo Leute,

Simi hat schon recht damit, dass es nur eine wahrheit gibt, nämlich die wahrheit..

was manchnmal etwas unklar sein kann ist..:
welche diese eigentlich wirklich ist..

bisher bezog sich das auf die objektive wahrheit..

nun zu den subjektiven wahrheiten..

konzept:

von denen kann es einige verschiedene geben..sie hängen ab, von unseren entscheidungswegen in bezug auf unsere fntasien, die unseren entscheidungsweg begleiten und bezug auf diese ihre qualität & bedeutung erhalten..

allerdings muss dann hier geklärt werden, was diese 'wahrheit' ist.. wenn sie so austuschbar ist..

und hier liegt der gag der psychologie..
es sind die 'wahrheiten die man für sich (ab)wählen kann..
(der deal mit dem schicksal)
die 'wahrheiten nach denen empfunden und wahrgenomme wird.. (empfindungsrelevanz)
sie sind in dem moment insofern 'wahr, als dass sie als solche wirken..
insofern aber keine absolute, als dass sie austauschbar sind.. zumindest a priori eine alternative hatten/haben..

doch dann wäre die austauschbarkeit die absolute oobjektive wahrheit..

also:
schön unterscheiden zwischen objektiver und subjektiver wahrheit..
zwischen absoluter und austauschbarer..
(man achte auf die preislisten & verträge / prozess-mechaniken)

die illusion ist so eine art austauschbare nicht-aboslute evtl aber temporär als solche empfundene wahrheit..

beipiele:
beispiel: gibt es die grosse liebe?

subjektiv kann man mit ja oder nein antworten..
den überzeugungs- und empfindungszustand es gäbe sie existiert aber..
das ist empirische tatsache.. also gibt es sie..

die frage lautet also vielmehr:
gibt es sie für mich?

sehr interesant:
was sagt mene persönliche antwort auf die frage über meinen..
-empfindungszustand..
-überzeugungszustand..
-'karmischen zustand.. (woraus resultiert meine empfindungs- bzw überzeugungsszutand..?)
knapp: was sagt das über mich selbst aus..?

hint:
schaut genau hin, wie jene empfinden die sagen es gäbe sie nicht..
und wie jene empfindne die sie gerade leben..

idee: die antwort hängt von der treue zu dem intuitionsmodul in einem ab, das einem sagt wie man da hinkommt..

erinnererung:
man suchst sich den täter selbst aus..
wenn einer um blödsinn zu machen, als preis meinen muss es gäbe die grosse liebe nicht..
setzt sie für sich somit aufs spiel.. ;)
die rechtfertigung des vergehens, wird zur angst unter der man leidet..

it´s precious

das ist letzlich der gag mit der intuition.. dem glauben.. und der treue zu sich selbst..

wen ich um intuition & gewissen überwinden will..
muss ich eine wahrheit auswählen um meine tat zu rechtfertigen.. die ist der preis..

dem glauben..
(den authentisch eigenen sucht man sich nicht aus.. der ist autonom..)
zu folgen (sich selbet treu sein) oder ihn zu verlassen (ihn betrügen).. ist persönliche freiheit..
das gewissen ist der "hüter der schwelle".. er warnt.. und gibt den preis für den vertsoss an.. den preis kann man sich nicht aussuchen.. nur aber ob man ihn zahlt.. das tut man aber, wenn man die schwelle übertritt, dafür ist die schwelle symbol..

idee: wer seine glauben selbst auswählen will.. stat ihn anzunehmen wie er bereits ist..
will seinen autonomen authentischen eigenen ersetzen..
ergo: er vermisst etwas.. er steht nicht mehr zum vertrag, den er abgeschlossen hatte.. da er enttäuscht ist..

wenn gemekcert wird, egegen die geselschaft.. die konventionen usw.. ist das nicht die projektion für den bezug zum eigenen authentischen glauben?

daher meine lieblingsfrage:

was kostet es ein junges mädel ihre jungfäulichkeit einem mann zu geben den sie nicht liebt?

ok
...liebe ist Wahrheit...

begrenzend ist nur die eigene Vorstellung davon, was Liebe sei...

also, wenn ich bei mir hinspüre, was und wie ich alles liebe...puh, da wird mir ganz schwindelig... es ist eine riesige unbegrenztheit...und das kleine individuum muss sich etwas hinausfischen, was (welche reale beziehung) es denn nun konkret leben will...wenn man liebt, ist jede konkrete Form Liebe...

persönliche Erfahrung: es gibt nicht DIE eine große Liebe...es gibt große vertrautheit und Verbundenheit mit vielen möglichen Partnern, auch gleichzeitig (innerlich)...jede Verbidnung auf ihre eigene Weise...

ich hätte es mir nie so vorstellen wollen..weil irgendwie ja auch kompliziert für den Verstand...aber real ist das Gefühl rein und frei...und alles ist möglich...entscheidend ist der Respekt für die individuelle Freiheit und gefühlsmäßige Verantwortung jedes einzelnen für sich...

Die Hoffnung/Erwatung nur einer großen Liebe...ok, es wäre eine Lebensentscheidung diese Erfahrung leben zu wollen...für mich wäre sie Ausdruck von Angst vor dem Alleinsein...Wunsch nach Absicherung...

Der Wunsch nach Exklusivität, der Partner möge seine gesamte Liebesenergie nur auf mich beschränken...Angst um den eigenen Wert...

Ich kann nur sagen, wahre Liebe macht tatsächlich frei von diesen Ängsten...und selbst das Gehen einer "großen Liebe", wenn Wege sich trennen, läßt (seltsamerweise - bin erstaunt) nur positive Gefühle zurück.. ich glaube, das muss wirklich liebe sein...wenn man so leicht und erfüllt loslassen kann...schon faszinierend...

*pathos wieder ausschalt*

also, was hat das mit Wahrheit zu tun?...wenn alles Liebe ist...wenn Liebe Wahrheit ist...dann ist alles Wahrheit...
keine erkenntnis für denker...die meinen...wahrheit könnte man definieren und in ein benennbares kästchen sperren...imho...*g*

Hallo Leute,

Simi hat schon recht damit, dass es nur eine wahrheit gibt, nämlich die wahrheit..

Hallo Folks,

das kann so ja nicht stimmen...

Zitat: Es gibt die Wirklichkeit, und an der ist nicht zu rütteln. Wahrheit aber nämlich in Worten ausgedrückte Meinungen über das Wirkliche, gibt es unzählige, und jede ist ebenso richtig wie sie falsch ist. Zitat Ende

Hermann Hesse

schaust auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit
http://www.phillex.de/wahrheit.htm

Lieben Gruß

Martin

:clown:

wisst ihr was es psycholgisch bedeutet, wenn man im kreuzzug gegen die absolutheit von absoluter wahrheit sich befindet? ;)

Werbung:
blackandblue schrieb:
gibt es die grosse liebe?
Hi bb! :)

Da gefällt mir Simis Meinung ganz gut, nämlich, dass die grosse Liebe in sich selber gefunden werden muss. Die grosse Liebe, die man im Sprachgebrauch verwendet, verstehe ich als Partner, mit dem man eine Herzensverbindung eingeht. Etwas stärkeres als die innere Verbundenheit gibt es nicht, daher würde ich so jemanden als die grosse Liebe bezeichnen.

Aber wenn es so jemanden gerade im Leben nicht gibt: ist das Leben deshalb nicht lebenswert? Freunde, mit denen ich eine Verbundenheit spüre und mit denen ich ich selber sein kann, sind genauso wichtig.

Zurück
Oben