blacky
Der Anfang liegt im Dunkeln, weil sich kein Mensch an seine Geburt oder an die ersten Lebensjahre erinnern kann- da bin ich auf Erzählungen meiner Mutter angewiesen. Und die sagte mir, dass ich schon immer so war.
Meine bewusste Erinnerung setzt ein, da war ich so ca. 3-4 Jahre alt- und da war das bereits so. Es gab keinen Auslöser, ich erinnere mich zumindest an keinen, auch bei den anderen Ängsten nicht- sie waren einfach da.
Zum Auslachen oder Lästern war meine Existenz als solche, ich habe mich geschämt für alles, was ich innerlich war, also für das, was ich dachte und fühlte. Ich hatte grosse Angst, mein Inneres jemandem zu offenbaren. Wenn mich jemand ansah oder auch nur bemerkte, dann hatte ich Angst, er könnte durch mich hindurchschauen und meine Seele sehen. Am liebsten wäre ich unsichtbar gewesen.
Mir ist noch ein Beispiel aus meiner Schulzeit eingefallen, das passierte zweimal, einmal im der 8. und einmal in der 9. Klasse. Ich hab' ja Sonne in Zwillinge und im 3. Haus, kann mich also sprachlich gut ausdrücken, aber meine mündliche Beteiligung am Unterricht war eine glatte 6, ungenügend, weil nicht vorhanden. Schriftlich? Kein Thema, aber mündlich, da sahen mich ja dann alle an- unmöglich. Wir hatten eine Klassenarbeit geschrieben in Deutsch, ich hatte den Punkt getroffen- und das wusste ich auch. Der Deutschlehrer hatte die Arbeiten benotet und ich hatte in beiden Fällen als einzige eine Eins. Nur- damit die anderen was lernten, musste ich sie anschliessend vorlesen- vor der gesamten Klasse. Ich bin gestorben. Ich konnte kaum sprechen, hab' rumgestottert und bin knallrot geworden- wie immer, wenn alle mich anschauten.
So blacky- und jetzt erzähl' mir doch mal, worin da mein moralisch-ethisches Fehlverhalten lag. Ich schämte mich zu Tode- die Arbeit war bereits mit einer Eins benotet. Es geht im 12. Haus nicht um Moral wie im 9. Haus, was deine Domäne ist. Andere Ängste sind anders gelagert, im 12. Haus ging es für mich um die Angst, überhaupt in Erscheinung treten zu müssen. Jeder, der mich ansah oder in irgendeiner Form bemerkte, löste Angst aus. Der wird etwas sehen, über das er lachen bzw lästern wird, das fühlte ich empathisch. Deshalb hab' ich mir ja auch ewig kein Auto gekauft. Weil ich dann den ablehnenden Gefühlen der anderen Autofahrer ausgesetzt sein würde.
Du sprichst immer von Intuition und Gewissen. Mein Gewissen, das sagte mir: kaufe dir kein Auto, gehe nicht aus dem Haus, zeige dich niemandem- alle Leute sind Lästerer. Sie schauen dich an und denken sich ihr Teil. Du kannst doch fühlen, was sie denken, also- meide sie. Tust du das nicht, dann wirst du leiden. Und ich litt, denn ich musste aus dem Haus gehen.
Natürlich war ich später genauso wie die Leute, vor denen ich mich fürchtete. Ich sass nämlich immer mit irgendeiner Freundin zusammen, die natürlich auch Angstplaneten im 12. Haus hatte- und tat genau das: lästern über andere Leute. Über ihr Aussehen, ihre Figur, ihre Klamotten, ihre Haare, ihre Schuhe, ihre Stimme, ihre Wortwahl- über alles, was sichtbar war.
Aber das kam erst später, als Kind tat ich das nicht- es war eine Verteidigungsreaktion aus Angst. Ich befürchtete, dass andere das taten, also tat ich es ihnen gleich. Bloss- andere taten das gar nicht. Nur, wenn sie Angstplaneten im 12. Haus hatten.
Gar nicht mehr. Es war ein schrittweiser Prozess, er begann mit dem Kauf eines Autos. Ich bin dann alleine in Diskos meiner Wahl gefahren. Alleine! Ganz alleine unter völlig fremden Leuten! Ich hab' mich dem ganz bewusst ausgesetzt und mich währenddessen beobachtet, welche Paranoia ich schob. Ich habe sie ausgehalten- und entlarvt, als das, was sie war- Einbildung.
Ja.
Wieso AC, blacky? Wieso nicht Sonne/Zwillinge Trigon Jupiter/Wassermann? Wenn du mir schon Theorien anhängen willst, während ich von der Praxis spreche.
Da komme ich gleich zu.