erlöst oder unerlöst?

Simi schrieb:
Das passt in den thread von Lilith mit der sprachlichen Ausdrucksform. Merkur in Krebs spricht bildhaft.
Hallo Simi! :)

Die Interpretation des Merkur-Krebses in bezug auf den bedürftig-abhängigen Stil trifft auf dich nicht zu, da sieht man, dass andere Faktoren mitspielen. Grade du warst in Partnerschaften eher der unabhängigere Teil, der Partner der vereinnahmende.

Heute nacht bin ich mal wachgelegen und da ging mir der Satz durch den Kopf, dass ein reines Herz sich nicht manipulieren lässt. Es bedarf aber auch einer gewissen Erfahrung des Menschen, dass es Manipulation überhaupt gibt. Weiss man das nicht, fällt man auf Tricks anderer rein. Es gibt da Bücher, wie oben schon erwähnt, die beschreiben, wie ein Mann jede Frau rumkriegt usw. Also, das finde ich sowas von grausig und abstossend. Wie können Leute so miteinander umgehen?

liebe Grüße
Lilith

Werbung:
Hi b&b :)

gute Frage... vielleicht eher wie begründet war damals meine Angst und wie schauts heute aus? Damals war sie verdammt real, ist sie eigentlich auch heute noch, wenn ich sie nicht zu überdecken versuch...

Hey Annie..

hm.. das kann man sich vielleicht so vorstellen..
kürzlich habe ich versucht einem den unterschied zwischen tod und teufel zu erklären..
dabei habe ich es so versucht..
was ist das schlimmste was einer vom tod erwarten kann?
nichts.. aussser dass er sich schlimm anfühlt und diese gefühle recht haben..
doch ist das nicht ein kennzeichen vom leben.. zu fühlen?..
was wiess ich über den tod?
diese schlimmen gefühle..die auch noch recht haben können.. das ist die hölle..
gestaltet wird sie vom teufel..
der teufel.. das ist wohl der geist unserer verfehlungen..
mit anderen worten..: wir können nur angst vor der eigenen hölle haben..
weil wir bereits wissen, woraus sie besteht..

tod? who cares?
teufel? pfui..

und genau das macht ängste 'real.. sie leben in der subjektivität..
das leben in angst ist bereits irgendwie schon die hölle..
und zehren an qualität der subjektivität.. was schlimmeres kann der tod doch gar nicht bringen..
es ist doch völlig egal, wenn mich einer umbringt, wenn ich keinen teufel zu befürchten habe..

tod ist egal.. der kommt eh..

die wirkliche hürde ist das schuldbekenntnis..

das können sich übrigens auch selbstmörder hinter die ohren schreiben.. ;)

Hi Lilith :)

ganz einfach: indem sie mitmachen :)

schau: ich sehe es so..:
jeder mensch hat intuition & gewissen..
die eigene manipulierbarkeit liegt in der bereitschaft dem nicht zu entsprechen..
Hallo bb! :)

Das Mitmachen ist der eigene Anteil, ja, das stimmt. Was ja bedeutet, dass man selber noch nicht ganz rein im Herzen ist. Hast du "das Schweigen der Lämmer" und "Hannibal" gesehen? Clarice Starling ist jemand mit reinem Herzen. Sie setzt absolut keine Tricks ein, um zu etwas zu kommen. Korrekt und authentisch geht sie mit jedem um. Übrigens, auch Scully von Akte X ist so jemand.

Hallo bb! :)

Das Mitmachen ist der eigene Anteil, ja, das stimmt. Was ja bedeutet, dass man selber noch nicht ganz rein im Herzen ist. Hast du "das Schweigen der Lämmer" und "Hannibal" gesehen? Clarice Starling ist jemand mit reinem Herzen. Sie setzt absolut keine Tricks ein, um zu etwas zu kommen. Korrekt und authentisch geht sie mit jedem um. Übrigens, auch Scully von Akte X ist so jemand.

Hi Lilith :)

hm.. ausschnitte höchstens..

Das Mitmachen ist der eigene Anteil, ja, das stimmt.

ihm.. ch würde sogar soweit gehen, zu behaupten man habe selbst das veto..
ob man nun 'opfer wird..

wer die wahrheit wissen will.. hat die mittel dazu.. so wäre mein ansatz

hm.. ausschnitte höchstens..
Würde ich nicht behaupten, die beiden erscheinen mir richtig perfekt.
Von Akte X habe ich bereits die 2., 3., 5. und 6. Staffel zu Hause, heute habe ich die 1. von Amazon erhalten. Zur abendlichen Entspannung schaue ich mir gerne 1-2 Episoden an, es tut einfach total gut. Was mir daran auch so gefällt, ist die totale Hingabe an etwas, die beiden gehen in ihrer Arbeit auf. Der respektvolle Umgang miteinander und auch mit anderen. Der Humor kommt natürlich auch nicht zu kurz! :)

Liebe Annie, :liebe1:

Ja, ich glaub da ist es gut, erstmal sich selber innerlich STOP zu sagen, bevor man gewohnheitsmäßig handelt und zu überprüfen (wenn man denn die Zeit hat), ob die Reaktion denn jetzt wirklich angemessen ist. Diese Instinkte zu zügeln ist echt kein leichtes Unterfangen. Andererseits halt ich es auch für nicht so gut, ganz ohne zu leben, sonst würde man ja sein inneres Alarmsystem abschalten, und was das wohl für Folgen hätte... :escape:

Ja genau, Du hast es. Und auch richtig, warum alles zügeln? Dann wird das Leben doch langweilig. ;)

Ja, ich würd am liebsten alle meine Probleme und Stolpersteine von heute auf morgen gelöst und beiseite geräumt haben. :o Und weil das ja nicht geht, werd ich oft ungeduldig.

Naja, ich denke mal ein Widder-AC lässt sich nicht vollständig in die Geduld "zwingen", dafür ist er nicht gemacht. Zudem verleiht er Deinem doch recht krebsig-waagischen Harmoniebedürfnis die lebendige Note und Deinen Mars haste ja auch noch zur Unterstützung. :)

Militantes Kampfschmollen? :weihna1

:stickout2 - ja, so ähnlich. Wenn ich Grund zum Beleidigt sein zu haben glaube *gg*, dann versuche ich's mit dem Mantra "ich bin jetzt beleidigt, ich bin jetzt beleidigt, ich bin jetzt beleidigt" ... *ggg*, aber das klappt nicht, weil ich das innen drinnen blöd finde, Beleidigtsein. Dann verzieh ich mich eben in meine 4. Haus-Wände (weil schließlich braucht keiner zu Wissen, dass ich beleidigt sein möchte und es nicht klappt :D ), packe mein Kuscheltier *g* jammer dem die Ohren voll und 5 Minuten später ist das Kampfschmollen vorbei. Oder so ähnlich ;) - Naja, es gab wenige Momente in meinem Leben, wo ich so richtig total beleidigt war und da dampft die Schmollbacke dann schon sehr sehr lange, aber das sind Ausnahmen, die sich dann tatsächlich nur in "meinem" kuscheligen 4. Haus abspielen und da meine ich hat das schon was mit dem "Krebssystem" zu tun.

*Nähkästchen zu* :clown:

Liebe Grüße
Martina

Hi :)

Würde ich nicht behaupten, die beiden erscheinen mir richtig perfekt.

oh.. ich meinte eigentlich, dass ich höchstens ausschnitte gesehen habe..
schweigen der lämmer ist schon so lange her, dass ich nicht mehr weiss, ob ich ihn überhaupt ganz gesehen habe..

Von Akte X habe ich bereits die 2., 3., 5. und 6. Staffel zu Hause, heute habe ich die 1. von Amazon erhalten. Zur abendlichen Entspannung schaue ich mir gerne 1-2 Episoden an, es tut einfach total gut. Was mir daran auch so gefällt, ist die totale Hingabe an etwas, die beiden gehen in ihrer Arbeit auf. Der respektvolle Umgang miteinander und auch mit anderen. Der Humor kommt natürlich auch nicht zu kurz! :)

Akte X habe ich auch nur relativ wenig gesehen..

eher raumrisch enterprise.. mit picard, jordy & co..

Werbung:
Ja, ich glaub da ist es gut, erstmal sich selber innerlich STOP zu sagen, bevor man gewohnheitsmäßig handelt und zu überprüfen (wenn man denn die Zeit hat), ob die Reaktion denn jetzt wirklich angemessen ist. Diese Instinkte zu zügeln ist echt kein leichtes Unterfangen.
Hi Annie! :)

Ich würde mir sosehr wünschen, in jeder Situation kühlen Kopf bewahren zu können, was mir aber irrsinnig schwer fällt. Das ist übrigens auch etwas, was mir bei Scully so gefällt (falls du Akte X geschaut hast).

Zurück
Oben