erlöst oder unerlöst?

sich an den anderen anschmiegen,
eine erwartungshaltung entwickeln,
die der andere nicht erfuellen kann?
Au weia, das traf leider in meiner Vergangenheit mal zu. Dann ist man so enttäuscht, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden und macht total zu.

Werbung:
Hallo allerseits

@Luonnotar
...ehrlich gesagt habe ich die Beiträge gestern nur überflogen, heute ein bisschen mehr gelesen, aber auch nicht alles.
Bei Simis Beitrag hatte ich einen A-Ha Effekt, weil mir die Augen ein Stück auf gingen, aber ihr habt alle gutes Zeug beigetragen. Wie immer. :)

Und da hätte ich aber in Bezug zu Simi`s Meinung einen kleinen Einwand zu machen, und zwar das mit der Empathie.
Also es kann durchaus funktionieren, sich in die Stimmung von jemanden hineinzuversetzen, die eben nicht die eigene ist.
Ob das aber am 12. haus liegt, ? würde mir jedenfalls scheinen.
Wer einen Mond in 12 hat, der saugt doch diese Eindrücke geradezu auf. Ich glaube, da kommt es darauf an, in wie weit man frei von persönlichen Bezügen ist, die simi ins Auge gefasst hat. Sonst wird man wirklich das, was das Eigene ist, auf die anderen beziehen.
Ich bin ja mit dem 12. haus nicht so vertraut in mancherlei Hinsicht, aber ich glaube, dass man aus diesem haus, weil es ein Wasserhaus ist, auch eine Menge Input aus dem Unbewussten an sich holen kann. Wenn Uranus zB dadrin steht. Keine Ahnung warum das so ist, welcher Mechanismus da wirkt. Aber mir scheint, dass es tatsächlich das Tor ist, wenn man sich von Selbstidentifkationen frei gemacht hat, oder das innere Reden (Phantasieren) aufhört. Dann wird Platz gemacht für den Kosmos (was auch immer vom Kosmos; Energien, Eindrücke, Einsichten, vielleicht auch Symbolsprache).

LG
Stefan

Ja genau, so läuft es ab und die Vorwürfe, die man sich macht tun gleich nochmal weh. Aber irgendwann versteht man, dass man einfach nur man selbst war und Vorwürfe nicht weiter bringen. Denn Dein Verhalten hatte einen Grund, nämlich den, Du selbst sein zu "dürfen". :)
Das hast du wunderschön gesagt, man ist in so einem Moment einfach man selbst. :liebe1:

ein kind verlangt hemmungslos nach
wunschbefriedigung.
deswegen kindisch.

die meisten erwachsenen ebenso.
allerdings auf erwachsenere art...

jemand in der haus 12 problematik
ist vielleicht zu scheu, offen zu
seinen wuenschen zu stehen;
wenn sie offen artikuliert, aber
nicht erfuellt werden, kommt gleich
das schlechte gewissen.

ah, das haette ich nicht tun sollen.
scheisse, ich war zu offen!
und ab ins andere extrem auf der
haus 12 achterbahn...

so, besser?

eine erwartungshaltung entwickeln,
die der andere nicht erfuellen kann?
Übrigens, über dieses Thema wurde hier auch schon oft gesprochen, nämlich über die Enttäuschung, die der Verliebtheit folgen. Erwartungen, die nicht erfüllt werden.

ein kind verlangt hemmungslos nach
wunschbefriedigung.
deswegen kindisch.

die meisten erwachsenen ebenso.
allerdings auf erwachsenere art...

jemand in der haus 12 problematik
ist vielleicht zu scheu, offen zu
seinen wuenschen zu stehen;
wenn sie offen artikuliert, aber
nicht erfuellt werden, kommt gleich
das schlechte gewissen.

ah, das haette ich nicht tun sollen.
scheisse, ich war zu offen!
und ab ins andere extrem auf der
haus 12 achterbahn...

so, besser?

Hallo Luo :)

hatte Deinen Beitrag oben überlesen, sorry.

Ja, was Du sagst, ist ein gängiges Muster. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das tatsächlich in den veränderlichen Häusern 12/6 zu finden ist. :confused:

Lieben Gruss
Martina

hallo eva,
hab dich nicht vergessen!

eva:
Ich finde, dass Du die richtige Einstellung zum Leben hast. Und die Umwege sind halt notwendig, auf der anderen Seite sind sie auch interessant und hilfreich.
Man kann sich auf dieser Welt auch nicht so leicht jemanden anvertrauen. Das ist eine gesunde Vorsicht. Man kann trotzdem ein positiver Mensch sein.
Bis zu einem gewissen Grad sollte man aber offen sein, weil man ohne diese Offenheit Misstrauen weckt. Wieweit diese Offentheit geht, muss jeder für sich feststellen. Da hilft einem niemand.

Wenn man ein liebender Mensch ist, werden es die Menschen, die guten Willens sind, spüren und auf einen eingehen. Es gibt aber auch Foren, die so auf das gemeinsame Denken einer Clique eingeschworen sind, dass sie sogar solidarisch im Bösen sind. Hier habe ich das Gott sei Dank nur einmal gespürt, doch hat es sich in Wohlgefallen aufgelöst. Ich war sehr froh darüber.

Erlöst oder unerlöst? Worauf bezieht sich eigentlich dieser Titel? Es wurde hier viel von Krebserkrankungen gesprochen. Glaubt man vielleicht, dass die Psyche diese auslöst? Ich würde darauf mit JEIN antworten. Bestimmt spielt sie je nach Individualität mehr oder weniger mit, doch glaube ich, dass sie nur in sehr verkrampften Fällen der Auslöser ist.

Wie wir wissen, haben wir sehr viel durch die Gene vererbt bekommen und können uns davon nur schwer oder gar nicht befreien. Wir können uns nur halten und Beobachtungen machen, wie der Körper auf gewisse Dinge äußerlich und innerlich reagiert. Alles andere kann nur der Verstand entscheiden. Ich denke, dass uns ein gesundes Leben (da muss sehr viel hineinverpackt werden) vor den schlimmsten Dingen in Form von größeren und größten Leiden bewahren kann. Der Sport, das richtige Essen, die guten Gefühle für unsere Nächsten, etc. sind ja nur dazu da, dass wir, wenn es so weit ist, leichter sterben können. Und eines Tages müssen wir uns alle von dieser Erde verabschieden. Das bleibt doch niemanden erspart.

Ich hoffe, ich hab nicht zu gescheit dahergeredet, doch ist es aus Liebe zu meinen Mitmenschen geschehen und ich hoffe, dass es ein wenig getröstet hat.

Mit innigen Grüßen und Wünschen

eva07

gut erkannt! ;)

hab grade n stueck text von 'alles oder
niemand' von den sternen im ohr:
...es ist aussen, wo ich nicht bin,
wo ich bin, ist aussen nicht und innen nur,
wo ich nicht kann

vielleicht faellt jemanden was dazu ein :)

noch ein stichwort zum thema 12. haus
--- determination ---

innigste gruesse zurueck,
luo

ps:
sind von dir nicht diese wunderschoenen
aquarelle?

Übrigens, über dieses Thema wurde hier auch schon oft gesprochen, nämlich über die Enttäuschung, die der Verliebtheit folgen. Erwartungen, die nicht erfüllt werden.

... wie eben hier zu sehen, finden diese muster
in allen menschlichen beziehungen statt...

verliebtsein ist natuerlich ein extremzustand.

denke, idealerweise sollte man garnichts vom
anderen erwarten, sondern bei sich beginnen.
wenn man man selbst ist, erwartet man nichts.

braucht das mehr worte?

luo

martina:
hatte Deinen Beitrag oben überlesen, sorry.

auch ein gaengiges muster, hr hr hr...
hier, in diesem haus...

martina:
Ja, was Du sagst, ist ein gängiges Muster. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das tatsächlich in den veränderlichen Häusern 12/6 zu finden ist. :confused:

Lieben Gruss
Martina

im 12/6 kontext wurde es zur frage
gestellt. oder genau anders herum:
worin zeigt sich dieses muster in 12/6

liebe gruesse,
luo

Werbung:
... wie eben hier zu sehen, finden diese muster
in allen menschlichen beziehungen statt...

verliebtsein ist natuerlich ein extremzustand.

denke, idealerweise sollte man garnichts vom
anderen erwarten, sondern bei sich beginnen.
wenn man man selbst ist, erwartet man nichts.

braucht das mehr worte?

luo
Hm, diese Liebe ohne Erwartungen ist für uns Menschen glaub ich nicht lebbar, auch bei Freundschaften erwartet man z.B. Verlässlichkeit.

Zurück
Oben