Sümimi
*schmunzel* du bist wohl übermütig, was?
Simi schrieb:
Das Unterbewusstsein ist autonom, es entscheidet unwillkürlich und steuert alle Gedanken, Gefühle und Handlungen.
blackandblue schrieb:
nein.. nicht alle..
-es liefert optionen.. zwischen denen entschieden wird..
-es liefert die kulisse.. innerhalb deren entschieden wird..
Langsam, blacky- schau' mal genauer hin.
Das Wesentliche am Unterbewusstsein ist ja, dass es unbewusst ist. Dh der Mensch trifft Entscheidungen- und weiss in Wirklichkeit gar nicht, auf welcher Grundlage er das tut. Nimm mein Beispiel mit den verbrühten Fingern: ich bin ganz bewusst durch's Büro gelaufen und wollte den dingfest machen, der kurz zuvor heisses Wasser benutzt hatte. Warum? Weil ich mich nicht mehr verbrühen lassen wollte von egoistischen Idioten, die nicht in der Lage waren, an mich zu denken und kein kaltes Wasser nachlaufen liessen. Diese Handlungsweise habe ich bewusst entschieden. Und? Hat's geholfen? Natürlich nicht. Warum nicht? Weil mir nicht bewusst war, was in meinem Unterbewusstsein war, das mich dazu trieb.
Mein Unterbewusstsein lieferte mir zwei Optionen:
- ich lasse mich weiterhin verbrühen und trage den Schmerz oder
- ich finde den Schuldigen und nagle ihn an die Wand
Im Bewusstsein war das die Wahl zwischen Pest und Hölle, denn beide Möglichkeiten waren Mist. Der Schmerz war unerträglich und den Schuldigen konnte ich auch nicht ausfindig machen.
Simi schrieb:
Das Bewusstsein steht völlig unter seiner Kontrolle- weiss dies aber nicht.
blackandblue schrieb:
nein..
-die bewussten entscheidungen sind frei..
-der rest sind unwillkürliche vorgaben..
Nein. Denn die sogenannten "bewussten Entscheidungen" sind gar keine. Schau' dir doch die Wahl an, die ich bewusst hatte, das war doch beides Mist. Wo siehst du denn da Freiheit? Gezwungen war ich- nix anderes. Mich entweder:
- verbrühen zu lassen oder
- weiter auf die Jagd nach dem Schuldigen zu gehen.
Die unwillkürlich autonomen Vorgaben des Unterbewusstseins, die sind es, die wirken. Erst in dem Augenblick, als mir klar wurde, was Sache ist, da war ich davon befreit. Bloss- dann war eine Entscheidung gar nicht mehr nötig. Weil die Klarheit der Situatuion eine Entscheidung überflüssig machte. Es gab dann nur noch eine Möglichkeit: meine Finger für 2-3 Sekunden bei mir zu lassen, bevor ich sie unter Wasser hielt- da war keine Wahl mehr gegeben. Die Situation hatte es bereits entschieden.
Simi schrieb:
Das Bewusstsein glaubt, es sei die Instanz, die Entscheidungen trifft und sie umsetzt- dem ist nicht so.
blackandblue schrieb:
-nicht in allen fällen aber in einigen..
Doch blacky- in allen Fällen.
Was nicht bewusst ist, das glaubt der Mensch selbst zu entscheiden- dabei ist es unwillkürlich festgelegt vom autonomen Unterbewusstsein.
Was bewusst ist, ist bereits entschieden. Weil es eindeutig ist.
Simi schrieb:
Klarsicht tritt dann ein, wenn die Angst, aus der die Bindung entstand, gesehen wird.
blackandblue schrieb:
-und der wille seine konsequenz zieht..
Ja, damit hast du sogar Recht.
Ich vergesse das immer, weil es für mich nicht vorstellbar ist. Wenn ich Klarsicht erlange, dann ist Sehen und Handeln Eins. Ich kenne aber genug Leute, bei denen das nicht so ist: die sehen plötzlich klar- das dauert aber nur einen Augenblick- dann springt der Verstand wieder an- sie zögern- und die klare Sicht verpufft- und wird nicht umgesetzt. Unfassbar, das.
Simi schrieb:
Das autonome, unwillkürliche Unterbewusste wandelt sich zu Bewusstsein- der Mensch sieht klar, was Sache ist.
blackandblue schrieb:
-in einem det. univ. (so wie du es vorschlägst) ist die ganze entwicklung unwillkürlich..und 'vor ihrem 'ende schon 'abgeschlossen..
Ja, das ist richtig- das sage ich. Am Anfang steht das Ende bereits fest- jede materielle Existenz ist am Anfang unbewusst und am Ende bewusst. Zeit ist der Abstand zwischen diesen beiden Zuständen. Nichts davon ist real- aber wirklich, dh es wirkt- und zwar nach bestimmten Gesetzen.
blackandblue schrieb:
-du sagst implizit: leben ist achterbahn fahren.. das ist das opfer universum..
es steht schon fest, welche strecke gefahren wird..
Ja sicher steht das fest- weil die Gesetze zur Wirkung kommen- ob man sie nun kennt oder nicht. Kennt man sie nicht, fühlt man sich als ihr Opfer- erkennt man sie an, dann bemerkt man, dass sie für, nicht gegen einen arbeiten.
blackandblue schrieb:
-in einem nicht. det. univ (so wie ich es vorschlage) ist die entwicklung erst nach der entwicklung abgeschlossen.. nicht davor schon..
-ich sage explizit: leben ist auf der kirmess sein und selber entscheiden in welches ding man sich reinsetzt..
In der Realität gibt es gar keine Entwicklung, weil jede materielle Existenz ihren Ursprung im Geist hat. Der Geist entwickelt sich nicht, er ist und bleibt das, was er schon immer war- endlos, zeitlos und frei. Was sich entwickelt, das ist die Fähigkeit des Menschen, dies zu erkennen.
Du bist nicht auf der Kirmes und entscheidest selbst, wo du dich rein setzt. Dein Unterbewusstsein entscheidet das- und gaukelt dir vor, du seist es, der entschieden hat.
Simi schrieb:
3. Angst. Welche das ist, ist im Horoskop ablesbar.
blackandblue schrieb:
-ich würde sagen aus der geschichte..
Ja sicher. Aber die persönliche Geschichte eines Menschen entsteht doch durch das, was er von Kindesbeinen an denkt, fühlt, will und tut. Also durch das, was in seinem Horoskop abgebildet ist.
Simi schrieb:
Weil Emotionalität Ausdruck von Angst ist, nicht von Liebe. Das ist DAS Missverständnis überhaupt, blacky. Liebe ist keine Emotion- Liebe ist Verstehen.
blackandblue schrieb:
was ist die ursache von dummheit, wenn verstehen liebe ist?
Na- Dummheit würde ich nicht sagen, es geht ja dabei nicht um den IQ.
Unwissenheit- das ist die Ursache. Unwissenheit, wer ich bin und was das Universum ist.
Simi schrieb:
Man ist nicht das Opfer eines anderen- man ist das Opfer seiner eigenen Ängste.
blackandblue schrieb:
und diese resultieren aus der schuld..
also ist man opfer seiner schuld
Nein blacky- Angst hat man, weil man nicht weiss, wer man ist, nicht weil man Schuld hat. Mit dem Mechanismus des Vergessens wird man geboren, das Wissen, wer man ist, verliert sich mit zunehmendem Bewusstsein, wenn aus dem Säugling ein Kleinkind wird.
Simi schrieb:
Die Bindung bzw der Bindungswunsch ist ein Begehren, welches aus Angst entsteht- wie jedes andere Verlangen auch.
blackandblue schrieb:
nein.. nicht entstehen.. einhergehen mit..
entstehe tun die ängste aus schuld.. sie sind sprache des gewissens.. nicht anders rum
Gut- nicht: entstehen aus, sondern: einhergehen mit.
Angst geht einher mit Begehren/Verlangen.
Erklär' mir doch bitte mal, wo bei dir die Schuld herkommt, ich versteh's nämlich echt nicht.
Wenn ich mir die Finger verbrüht habe, dann war ich dafür verantwortlich- ja. Aber ich war nicht Schuld daran, dass in meinem Unterbewusstsein eine Angst sass, die mir diktierte, wie ich auf verbrühte Finger zu reagieren habe. Ich habe mich ins Unrecht gesetzt mit dem Verhalten, Kollegen anzuschnauzen, sie seien Schuld daran, weil sie kein kaltes Wasser nachlaufen liessen- ja. Ich hatte eine Riesenangst, dass das immer so weiter gehen würde. Aber die ursprüngliche Angst, warum ich mich überhaupt das allererste Mal verbrüht habe- mit der bin ich geboren, blacky. Dafür kann ich nichts, daran bin ich schuldlos. Die Angst um meine körperliche Unversehrtheit, meine körperliche Leistungsfähigkeit, die jederzeit durch Verletzung oder Krankheit beeinträchtigt werden könnte- das ist Mars im 6. Haus. Und wenn das der Fall wäre, dann würde mir niemand helfen- das war meine Angst. Und diese unbewusste, aber immer gegenwärtige Angst hat mich immer wieder in Situationen geführt, in denen genau das Befürchtete eintrat: ich war krank oder verletzt und niemand half mir. Die Kollegen kümmerte es ja auch nicht, wenn ich mir zum wiederholten Male die Finger verbrüht hatte.
Also- wo lag da meine Schuld?
Simi schrieb:
Die Angst wohnt im Unterbewusstsein, sie ist nicht bewusst- steuert aber alles, was der Mensch denkt, fühlt, will und tut- die 4 Elemente.
blackandblue schrieb:
sie wohnt im unterbewusstsein..
ist aber nicht unbewusst..
also auch im bewusstsein..
Nein blacky- eben nicht. Der Inhalt des Unterbewusstsein muss sich erst ins Bewusstsein ergiessen- dann ist er bewusst. Vorher nicht. Natürlich ist der Inhalt immer da, denn das Unterbewusstsein ist ja immer gegenwärtig- nur eben unbewusst. Der Witz ist: das, was vom Inhalt meines Unterbewusstseins bereits in mein Bewusstsein geflossen ist, das kann ich bei jedem anderen auch sehen, nicht bloss bei mir. Diesen Mechanismus kennst du natürlich auch, siehe Martina. Was meinst du wohl, was ich bei dir alles sehe, was du noch nicht siehst- weil es dir noch unbewusst ist, lach.
Simi schrieb:
Wenn einer Saturn in 7. hat, was hat er dann für unbewusste Ängste, die ihn steuern und kontrollieren, blacky? Alles, was auch immer er tut- er wird sagen: ich entscheide das! Nee, nix da- sein Unterbewusstsein entscheidet das. Und sein Unterbewusstsein ist es auch, das ihm jedes Argument für seine Handlungsweise liefert.
blackandblue schrieb:
nö.. ich sage das nicht..
ich sage das unterbeusste macht die selektion..
von meinem umgang mit dessen vorgaben hängt ab, ob ich drunter leide oder nicht..
Es geht doch gar nicht darum, ob du darunter leidest oder nicht. Es geht darum, das Unterbewusste bewusst zu machen. Warum macht das Unterbewusstsein überhaupt Vorgaben? Aus Angst? Dann beugst du dich also freudig dem Diktat deiner Ängste- und das nennst du Entwicklung?
Simi schrieb:
Praktisch sieht das dann so das, dass derjenige sagen wird: ich gehe nur dann eine Bindung ein, wenn es true love ist.
blackandblue schrieb:
genau.. partnerschaft geht das unterbewusste ein..
das bewusstsein stellt sich drauf ein und bekennt sich..
Nein- eben nicht. Das Unterbewusste macht seine Vorgaben aus Angst und diktiert damit dem Bewusstsein, dass eine solche true love nirgends zu finden ist. Das Unterbewusste sagt: das ist keine true love, das auch nicht, das auch nicht, das auch nicht, das auch nicht..... Das Unterbewusste wird niemals eine true love zulassen- aus Angst. Weil Angst das Bewertungskriterium des Unterbewusstseins ist.
Simi schrieb:
Aber true love ist keine Frage des richtigen, passenden Partners, noch eine Frage der Emotion- sondern eine Frage des Verstehens, was Angst vor Bindung ist.
blackandblue schrieb:
der 'richtige partner ist der vom unterbewusstsein 'ausgewählte..
die true love ist bloss dort möglich..
der rest ist schauspielerei..
Ja genau. Und da das Unterbewusstsein mit Saturn in 7 Angst hat, in einer Partnerschaft nicht zu genügen, wird es jede, wirklich JEDE aussortieren. Nein, die nicht. Die auch nicht... bis in alle Ewigkeit.
blackandblue schrieb:
nein.. ich mache das vom unterbewussten abhängig..
wozu sollte ich eingehen, wo es nicht ansteht?
wozu sollte ich mich gegen eine wehren wo es ansteht?
mir kommt es nur darauf an, dass es vom inneren gesponsort ist..
Siehste- und mir kommt es darauf an zu erkennen, was das ist, was da innerlich sponsert oder ablehnt. Dein Unterbewusstsein wehrt sich gegen jede- so wie sich Liliths Unterbewusstsein gegen jeden Mann wehrt. Weil Männer immer Sex wollen- das ist ihr Uranus in 5. Hätte ich mich weiterhin von meinem Unterbewusstsein steuern lassen mit Saturn in 12, dann wäre ich niemals aus mir herausgekommen. Niemals. Weil mein Unterbewusstsein immer sagte: bleib' zu Hause, bleib' alleine und träume davon, statt es zu erleben- da biste sicher, da tut dir keiner was.
Es geht nicht darum, sich vom Unterbewusstsein steuern zu lassen, das tut es sowieso. Es geht darum, klar zu sehen, warum es das tut.
blackandblue schrieb:
was für ne angst? schreibe sie hin..
Die Angst, den Ansprüchen deiner geliebten Partnerin nicht zu genügen und deshalb von ihr entweder erst gar nicht erwählt oder, wenn doch, verlassen zu werden.
blackandblue schrieb:
na klar.. die suchmaschine ist immer an..
aber was soll ich mich stressen, wenn sie nicht ja sagt?
Jaja- die Suchmaschine, lach. In Stress, sie könnte nein sagen, kommst du ja erst gar nicht- bis auf dieses eine halbherzige Mal- die war nämlich bereits gebunden. Der Klassiker: mit Angstplaneten im 7. Haus sucht man sich, vom Unterbewusstsein gesteuert, eine aus, die gar nicht zu haben ist. Dann kann auch nix passieren, lach. Ansonsten wird dein Unterbewusstsein immer nein sagen. Du kannst die Suchmaschine also getrost ausmachen, blacky- sie wird niemals fündig werden.