erlöst oder unerlöst?

Es gibt keine falschen Partner, es gibt bloss nicht liebende Menschen.
Diese Aussage gefällt mir gut. Wobei der Falsche eben der ist, der einen nicht liebt, nicht wegen irgendwelcher Umstände, z.B. Altersunterschied, etc. Wenn die Liebe da ist, ist es der Richtige. Und da braucht man auch keine Angst haben, dass er einen betrügt, oder? Leid handelt man sich nur dann ein, wenn man am Falschen festhält. Es ist eigentlich so einfach, warum macht man es sich so schwer??

Werbung:
Hi.

Bzw. was ärgert dich an meinem Beitrag wirklich?

Abgesehen davon, dass mich dein Beitrag nicht ärgert... Wenn überhaupt, solltest du dich ärgern, solche Statements in die Öffentlichkeit zu tragen.

Das, was ich bemerkt habe, ist mir in den letzten beiden Jahren in einer von Eltern geführten privaten Alternativ-Schule immer wieder entgegen gesprungen. Da wird einerseits das Bewusstsein erweitert, werden seltsame Rituale abgehalten, Kerzlein angezündet und Räucherwerk abgebrannt, aber kaum ist einer von den Kurzen außerhalb der erwünschten Verhaltensmuster, kommen statt wohlmeinender Anleitungen um die Ruhe besorgte Imperative. Oder Fragen wie "Bist du eigentlich komplett wahnsinnig?"

Beide Varianten sind ungeeignet und daher ist es mir inzwischen zur zweiten Natur geworden, beim leisesten Verdacht aufzuzeigen, dass es auch anders geht. Mein Basisrezept: wenn man sich vorstellt, das aktuell brüllende Kind sei der eigene Chef, wird man nicht mal ansatzweise zu der Sprache finden, mit der die meisten Erwachsenen Kinder behandeln und weil die sich nicht wehren können, habe ich mir angewöhnt, bei jedem Ausrutscher das Wort zu ergreifen, damit sich der oder die Ausgerutschte (meist die...) unmittelbar verbessern kann. Das hat bei manchen schon geholfen, manche werden es wohl nicht mehr lernen, aber ich wiederhole den selben Appell gerne immer und immer wieder :)

Ok, dann sind wir uns ja einig. Kant, nicht wahr?
Ich sag' einfach: wie innen, so aussen.

ok..

*schmunzel*
Das ist wieder so ein Fall, da sind deine Worte wahr, so wie sie dastehen.
Aber nicht wahr ist, wie du sie gemeint hast, blacky.

ist das nicht eher so ein fall, wo du anderen etwas unterjubeln willst? :zauberer1

Weil- die Liebe sucht nicht. Wozu auch?
Wer liebt, sucht keinen Partner, der seine Liebe erwidert.

das gefällt mir :zauberer1

Was du meinst, was da etwas vorschreibt bei der Suche, ist die Angst.
Die Angst ist es, die den richtigen Partner sucht.

das finde ich nicht so schön :zauberer1

Nein, das ist keine Frage der Definition, was der "richtige" oder der "falsche" Partner ist. Weil- es ist immer der richtige- der, der zu diesem Zeitpunkt da ist. Es gibt keine falschen Partner, es gibt bloss nicht liebende Menschen.

jain:
karmisch: scheinbar ja..
subjektiv: nein

Ja, das hab' ich mir gedacht, dass dir das nicht gefällt, lach.

gefällt es dir?

Es geht aber nicht um glücklich oder unglücklich dabei.

um was denn sonst? :clown:

Es geht um die Symmetrie des Satzes: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Wer sich liebt, wirklich liebt, der hat auch den entsprechenden Partner- also einen, der auch ein liebender Mensch ist. Wer nicht liebt, hat auch den entsprechenden Partner, also einen, der kein liebender Mensch ist- oder gar keinen.

gefällt mir wieder nicht..
ich bleib bei obigem : )

Nein. Wir sprechen hier nicht über bereits verwirklichte Menschen, sondern über solche, die es werden wollen. Bei denen ist vieles unbewusst im Verhalten und kommt erst im Laufe der Partnerschaft ans Licht. Und deshalb mutiert der zu Beginn der Partnerschaft über alles Geliebte zum offenen Feind. Das ist Sinn und Zweck der Partnerschaft, das musste ich auch erst lernen mit meinen 2 Angstplaneten da drin. ;)

sehe ich trotzdem nicht so wie du : )

Ja klar, ich weiss schon- meine Deutung einer Konstellation ist immer dann falsch, wenn es sich bei dem Betreffenden um eine Angst handelt. Muss ja so sein, sonst müsste der sich womöglich noch seine Angst eingestehen, das geht ja nun wirklich nicht. ; )

wenn ich etwas behaupte was nicht stimmt, und ich bei widerspruch dem widersprechenden einfach sage er sei sich dessen einfach nur nicht bewusst..
habe ich dadurch recht? :clown:

hahaha, blacky : )

Das ist aber nun mal so, dass alles so ist, wie du es denkst, glaubst und für möglich hältst. Und zwar- jetzt! Und? Wie heisst sie? :clown: Ach so- es ist keine da?!? Dann hältst du es offensichtlich doch nicht für möglich, sonst wäre sie längst da, deine true love.

das kann höchstens bedeueten, dass ich für unmöglich halte sie jetzt schon zu kennen..
und das trifft wohl zu..

Nicht per se, aber glauben tun sie per se nicht.

soso..

Richtig- das muss es nicht. Nicht jeder hat Angstplaneten im 7. Haus. Und nicht jeder kommt durch Reibung in der Partnerschaft zu Selbsterkenntnis- manche reiben sich aneinander, es führt zu nix als Frust und Leid, und dann trennen sie sich. Harmonie durch Konflikt ist nicht garantiert, aber Harmonie ohne vorausgegangen Konflikt mit Angstplaneten im 7. Haus gibt's nicht.

selbst wenn du recht haben solltest..

stört es mich? :zauberer1

Nein, ich bin noch nie krank geworden, weil ich wütend war. Ehr umgekehrt- wenn ich Wut unterdrückt habe.

achso..

Was soll damit sein? Du sagst es doch selbst- Beziehung. Weiss ich doch nicht, auf was sich da wer bezieht. Nur- eine Partnerschaft im Sinne des 7. Hauses ist das nicht.

oh.. ist das nicht eine fixe vorstellung von partnerschaften? ;)

das kann höchstens bedeueten, dass ich für unmöglich halte sie jetzt schon zu kennen..
und das trifft wohl zu..
Na bitte, geht doch. :)

Gehste noch einen Schritt weiter, blacky?
Warum nicht jetzt schon?

blackandblue schrieb:
Simi schrieb:
Richtig- das muss es nicht. Nicht jeder hat Angstplaneten im 7. Haus. Und nicht jeder kommt durch Reibung in der Partnerschaft zu Selbsterkenntnis- manche reiben sich aneinander, es führt zu nix als Frust und Leid, und dann trennen sie sich. Harmonie durch Konflikt ist nicht garantiert, aber Harmonie ohne vorausgegangen Konflikt mit Angstplaneten im 7. Haus gibt's nicht.
selbst wenn du recht haben solltest..

stört es mich? :zauberer1
Ich weiss nicht, sag' du es mir. Stört es dich?

blackandblue schrieb:
oh.. ist das nicht eine fixe vorstellung von partnerschaften? ;)
Nein, das ist die fixe Deutung des 7. Hauses.

Hi.

Mein Basisrezept: wenn man sich vorstellt, das aktuell brüllende Kind sei der eigene Chef, wird man nicht mal ansatzweise zu der Sprache finden, mit der die meisten Erwachsenen Kinder behandeln und weil die sich nicht wehren können, habe ich mir angewöhnt, bei jedem Ausrutscher das Wort zu ergreifen, damit sich der oder die Ausgerutschte (meist die...) unmittelbar verbessern kann. Das hat bei manchen schon geholfen, manche werden es wohl nicht mehr lernen, aber ich wiederhole den selben Appell gerne immer und immer wieder :)

Guten morgen,

na, das sich ja mal tolle pädagogische Ratschläge.
Mein Kind ist nicht der Chef! Und das werde ich mir auch ganz bestimmt nicht vorstellen, wenn es brüllt oder versucht den Chef zu spielen.
Eltern sind die Chefs und das Kind sollte von seinen Eltern klare Ansagen erwarten können. Und wenn z.B. die Wände beschmiert werden, gerne auch mal ein "bist du denn komplett wahnsinnig geworden"
Der heutige Zustand der Jugend krankt doch daran, dass ihnen von den Eltern zu wenig Vorgaben gemcht wurden, nach dem Motto "freie Entfaltung", nur keine Einschränkung...
Ich habe festgestellt, dass Kinder durchaus vernünftigen, altersgerechten Argumenten gegenüber aufgeschlossen sind, wenn das nicht hilft, sollten Eltern ihre Elternposition auch erfüllen und chefmäßig handeln.
Das heißt aber nicht, dass ich für autoritäre Erziehung bin, ich plädiere aber dafür, dass die "Eltern - Kind - Rollenverteiltung " erhalten bleibt.

Liebe Grüße
Gabi

Diese All-Einheit gibt es, wenn die illusorische Trennung von Subjekt und Objekt "erkannt" wird. Zeit gibt es auch nicht, alles Erleben findet im ewigen Jetzt statt. Ungetrenntes braucht keine Beziehung, weil z. B. Seher, Sehen und Gesehenes Eines sind.

Versuche doch mal, den Sehenden zu sehen, den Hörenden zu hören.

Lieben Gruß
Rita
Hallo GreenTara! :)

Wir leben aber doch in einer materiellen Welt, wo wir für unseren Unterhalt sorgen, essen, und unsere Wohnung putzen müssen. Was hilft uns das "ewige Jetzt" bei diesen Tätigkeiten? Wäre es nicht besser, unseren Blickwinkel auf unsere Welt zu werfen?

Werbung:
Guten Morgen, Lilith :)

Wir leben aber doch in einer materiellen Welt, wo wir für unseren Unterhalt sorgen, essen, und unsere Wohnung putzen müssen. Was hilft uns das "ewige Jetzt" bei diesen Tätigkeiten? Wäre es nicht besser, unseren Blickwinkel auf unsere Welt zu werfen?

Der Zustand der "All-Einheit" bedeutet nicht, dass du dich nicht um deine Wohnung, deine Arbeit, das Essen kümmerst. Er bedeutet "nur", dass du etwas erkannt hast. Alle anderen "Zustände" stehen dir trotzdem zur Verfügung, aber du hast die Wahl - das ist der Unterschied.

Buddhistische Meister betonen häufiger, dass Samsara und Nirvana nicht getrennt sind. Die Illusion besteht in der Trennung - das sagen aber auch andere Religionen, Glaubenssysteme.

Von Richard Moss stammt die Aussage: "Du bist erleuchtet? Prima, lass uns mit den Alltagsgeschäften weitermachen."

Lieben Gruß
Rita

Zurück
Oben