ja, das habe ich ja auch schon letztes jahr hier reingeschrieben..
ein grundprinzip von ethik ist symmetrie..
daraus leitet sich der kategorische imperativ ab..
Ok, dann sind wir uns ja einig. Kant, nicht wahr?
Ich sag' einfach: wie innen, so aussen.
blackandblue schrieb:
Simi schrieb:
Die meisten Menschen suchen den "richtigen" Partner, den sie lieben können.
den schreibt die liebe selbst vor..
nicht der eigene wille oder das eigene ego..
*schmunzel*
Das ist wieder so ein Fall, da sind deine Worte wahr, so wie sie dastehen.
Aber nicht wahr ist, wie du sie gemeint hast, blacky.
Weil- die Liebe sucht nicht. Wozu auch? Wer liebt, sucht keinen Partner, der seine Liebe erwidert.
Was du meinst, was da etwas vorschreibt bei der Suche, ist die Angst.
Die Angst ist es, die den richtigen Partner sucht.
blackandblue schrieb:
je nach dem wie sie richtig oder falsch definieren..
wer der liebe was vorschreiben will..
der wird es wohl schwer haben..
Nein, das ist keine Frage der Definition, was der "richtige" oder der "falsche" Partner ist. Weil- es ist immer der richtige- der, der zu diesem Zeitpunkt da ist. Es gibt keine falschen Partner, es gibt bloss nicht liebende Menschen.
blackandblue schrieb:
Simi schrieb:
Sie vergessen dabei völlig die Symmetrie dieses Satzes. Wer ein liebender Mensch ist, trifft automatisch den "richtigen" Partner. Wer kein liebender Mensch ist, trifft automatisch den "falschen". Oder gar keinen. Die Symmetrie ist DIE Aussage überhaupt.
gefält mir nicht..
alternative:
der liebende mensch ist glücklich..
der nicht-liebende unglücklich..
Ja, das hab' ich mir gedacht, dass dir das nicht gefällt, lach. Es geht aber nicht um glücklich oder unglücklich dabei. Es geht um die Symmetrie des Satzes: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Wer sich liebt, wirklich liebt, der hat auch den entsprechenden Partner- also einen, der auch ein liebender Mensch ist. Wer nicht liebt, hat auch den entsprechenden Partner, also einen, der kein liebender Mensch ist- oder gar keinen.
blackandblue schrieb:
Simi schrieb:
Nein, natürlich nicht. Zum "Feind" mutiert der Partner ja erst innerhalb der Partnerschaft. Vorher ist er der über alles Geliebte.
wenn man sich entsprechend verhält..
Nein. Wir sprechen hier nicht über bereits verwirklichte Menschen, sondern über solche, die es werden wollen. Bei denen ist vieles unbewusst im Verhalten und kommt erst im Laufe der Partnerschaft ans Licht. Und deshalb mutiert der zu Beginn der Partnerschaft über alles Geliebte zum offenen Feind. Das ist Sinn und Zweck der Partnerschaft, das musste ich auch erst lernen mit meinen 2 Angstplaneten da drin.
blackandblue schrieb:
alternative interpretation:
was du sagst stimmt nicht in allen fällen
Ja klar, ich weiss schon- meine Deutung einer Konstellation ist immer dann falsch, wenn es sich bei dem Betreffenden um eine Angst handelt. Muss ja so sein, sonst müsste der sich womöglich noch seine Angst eingestehen, das geht ja nun wirklich nicht.
blackandblue schrieb:
siehst du.. also ist es auch möglich
-die true love zu finden..
-mit der true love friede freude und eierkuchen zu erleben..
-auch wenn es zwischendurch mal zoffen sollte..
da habe ich doch alles, was ich brauche
und deshalb sage ich ja, dass entweder du nicht recht hast, oder meine geburtszeit nicht stimmt..
hahaha, blacky
Das ist aber nun mal so, dass alles so ist, wie du es denkst, glaubst und für möglich hältst. Und zwar- jetzt! Und? Wie heisst sie?

Ach so- es ist keine da?!? Dann hältst du es offensichtlich doch nicht für möglich, sonst wäre sie längst da, deine true love.
blackandblue schrieb:
wollen wissen.. wollen..
tun sie es auch?
Nicht per se, aber glauben tun sie per se nicht.
blackandblue schrieb:
ich sage es muss nicht zwingend so sein
Richtig- das muss es nicht. Nicht jeder hat Angstplaneten im 7. Haus. Und nicht jeder kommt durch Reibung in der Partnerschaft zu Selbsterkenntnis- manche reiben sich aneinander, es führt zu nix als Frust und Leid, und dann trennen sie sich. Harmonie durch Konflikt ist nicht garantiert, aber Harmonie ohne vorausgegangen Konflikt mit Angstplaneten im 7. Haus gibt's nicht.
blackandblue schrieb:
Nein, ich bin noch nie krank geworden, weil ich wütend war. Ehr umgekehrt- wenn ich Wut unterdrückt habe.
blackandblue schrieb:
naja.. nicht unbedingt nur..
was ist mit einer beziehung zu dritt?
Was soll damit sein? Du sagst es doch selbst- Beziehung. Weiss ich doch nicht, auf was sich da wer bezieht. Nur- eine Partnerschaft im Sinne des 7. Hauses ist das nicht.