Erleuchtung

Werbung:
..womit nicht ausgeschlossen ist, dass es evtl. sogar fruchtlose Diskussionen gibt. Ich mache hier von meinem Recht auf Selbstbestimmung Gebrauch... ;)

Zurück zum Thema..

Ikkyu, ein berühmter Zen-Lehrer der Ashikaga-Zeit, war der Sohn eines Kaisers. Als er sehr jung war, verließ seine Mutter den Palast und zog sich in einen Tempel zurück, um Zen zu studieren. Auf diese Weise wurde Prinz Ikkyu ebenfalls ein Zen-Schüler. Als seine Mutter starb, hinterließ sie ihm einen Brief. Darin stand: FürIkkyu: Ich habe mein Werk in diesem Leben beendet und kehre nun in die Ewigkeit zurück. Ich wünsche dir, daß du ein guter Schüler wirst und deine Buddhanatur verwirklichst. Du wirst wissen, ob ich in der Hölle bin und auch, ob ich immer bei dir bin oder nicht. Wenn du ein Mann geworden bist, der erkennt, daß der Buddha und sein Nachfolger Bodhidharma seine eigenen Diener sind, so kannst du das Lernen sein lassen und für die Menschheit arbeiten. Der Buddha predigte fünfundneunzig Jahre lang, und in all dieser Zeit hielt er es nicht für nötig, auch nur ein Wort zu sprechen. Du solltest wissen, warum. Aber wenn du es nicht weißt, es aber doch wissen möchtest, so meide das fruchtlose Denken. Deine Mutter, nicht geboren, nicht tot. Erster September. P. S. Die Lehre des Buddha hatte vor allem den Zweck, andere zu erleuchten. Wenn du von einer seiner Methoden abhängig bist, so bist du nichts weiter als ein unwissendes Insekt. Es gibt achtzigtausend Bücher über den Buddhismus, und wenn du sie alle lesen solltest, aber deine eigene Natur nicht sehen kannst, so wirst du nicht einmal diesen Brief verstehen. Dies ist mein Wille und Testament.

@Isis: :winken5:

Die "Erleuchtung" ist primär keine Einsicht in das Universum. Es gibt auch nur die Erkenntnis, wer wir wirklich sind, und mit der Illusion, das es ein "Ich" gibt fällt alles Unglück, Leid, Schmerz und Verzweiflung - sogar die Angst vor dem Tod - fort. Zurück bleibt lautes, befreites Lachen - das Lachen eines grundlos Glücklichen.

Ich wünsche allen einen desillusionierenden Tag !

;)

War es intelligent, wenn "die Alten" den Göttern Opfer brachten? Sollten wir das heute auch noch so tun?

Was ist eine rein materielle/sexuelle Beziehung? Gibt es das?

Ist der Kosmos Chaos oder Ordnung? (oder eine Wechselwirkung aus Chaos und Ordnung?)

Was ist "das Böse"? (menschl. Definition)

Kann man das so trennen: Den materiellen Tod. Den seelischen Tod. Den geistigen Tod. (In dieser Reihenfolge)

Was ist Zeitqualität? Gibt es sie?

Wenn etwas schmerzt, heißt das dann, dass dort Liebe ist, oder, dass dort noch keine Liebe ist. (Gibt es Schmerz ohne Liebe?)

Können Dinge verborgen sein/sich im Verborgenen halten und nur zu bestimmten Zeiten "aufblitzen"?

Was ist das, was UNS AUSMACHT ? Sollten wir das bewahren (wollen)?

Bin ich wichtig?

Bin ich ein simpler Mensch?

Hallo Luna,

Was meinst Du mit Erleuchtung Isis?

Erfahrungen von Erleuchtung wurden hier schon ausreichend beschrieben. Diese spirituellen Erfahrungen sollten jedoch als Katalysator für eine Veränderung dienen, die jeden Aspekt deiner Persönlichkeit erfaßt. Tiefe Erfahrungen zu machen reicht nicht aus. Aber kann ein Mensch diese Gnade voll und ganz würdigen? Kann er dieser Ekstase in jedem Aspekt seines Lebens gerecht werden? Die meisten können es nicht, denn es ist ein großes Opfer erforderlich. Es geht nicht darum, wie bringe ich die Erfahrung in mein Leben, sondern wie bringe ich mein Leben in die Erfahrung, da sie potentiell größer ist als mein Leben. Mit Glück wird diese Erfahrung dein Leben gänzlich zerstören und du wirst wahrhaftig frei sein.

Was zunächst geschieht ist, daß du direkter lebst, du kannst nicht mehr verdrängen. Und du bist therapie-resistent, weil die Erfahrung in sich erkennt, daß Therapie lediglich eine Umstrukturierung und keine Lösung ist. Du magst keine Kompromisse mehr und keine Heuchelei. Und letztendlich bist zu ganz auf dich alleine angewiesen.

Es ist so kostbar. Das ist es - das Ende allen Suchens und die Begrüßung der Fesseln der Befreiung. Nur wenige Menschen sind daran interessiert. Wenn du diese Erfahrung nicht in Leben umsetzen kannst, hast du nicht erkannt; wenn du jedoch erkannt hast, dann mußt du dementsprechend leben. Mitgefühl ist eine logische Folge. Mitgefühl kannst du nicht entwickeln und der wahrhaft Mitfühlende weiß nichts davon, aber diese Art des Mitgefühls besitzt eine große Kraft. Sie hat nichts mit Vorstellungen zu tun.

Erleuchtung an sich ist nichts, womit du etwas anfangen kannst. Wenn sie echt ist, wird sie dich in Besitz nehmen und danach wird geschehen, was geschehen wird. Keine Angst - keine Zukunft. Erleuchtung ist keine persönliche Angelegenheit, sondern diese Transzendenz heißt Verantwortung zu übernehmen für die Verfassung der gesamten Menschheit, da du zu einer Perspektive gelangt bist, die vielen Menschen versagt bleibt.
Du wirst tatsächlich aufgehört haben.

Der Sinn ist Selbstverwirklichung und Selbstverwirklichung bedeutet Evolution.

Liebe Grüße
Isis

<<<War es intelligent, wenn "die Alten" den Göttern Opfer brachten? Sollten wir das heute auch noch so tun?

Haben die Götter sich jemals revanchiert? :-p
Ansonsten: Mach was Du willst, aber tu keinem weh. ;-)

<<<Was ist eine rein materielle/sexuelle Beziehung? Gibt es das?

Man kann eine Beziehung weitgehend auf sexuelle Inhalte reduzieren, die Prostitution ist ein Beispiel dafür.
So bleiben wir einsam – ein trauriges Leben ! :(

<<<Ist der Kosmos Chaos oder Ordnung? (oder eine Wechselwirkung aus Chaos und Ordnung?)

Sage mir: Wie schmeckt eine Melone ?

<<<Was ist "das Böse"? (menschl. Definition)

Die Bösen – das sind die anderen.
Das Böse - ist ein Irrtum. Ich will Dir gern erklären, warum:

Das Problem ist, dass jeder die Welt nur aus seiner Position sieht.
Die Argumentation ist folglich aus dem Gleichgewicht: der Trottel, der Böse – das ist der andere. Man selbst ist der „Gute“, und hat natürlich Recht – solange die „eigenen“ Maßstäbe gelten. Die Maßstäbe des anderen sind dumm und grotesk, sie lohnen nicht, beachtet zu werden. So findet keine Kommunikation, keine Annäherung statt, Egozentrik entsteht.

George Bush, der President of „God’s own Country“ (Zitat aus seiner Rede vor dem Senat) hat sich zur Aufgabe gemacht, „die Welt vom Terror zu befreien“. Im Kampf gegen die Länder auf „der Achse des Bösen“ setzte das amerikanische Militär sogar Streubomben ein – obwohl diese seit 1973 vom Staatenbund als „Menschenverachtend“ geächtet wurden. Sie sind taktisch nicht gezielt einsetzbar und treffen so vor allem Zivilisten, darunter auch Kinder. (Mein Eindruck ist, das die Amerikaner die Gelegenheit genutzt haben um ihre Alt-Waffenbestände ein wenig auszukehren und die Kosten noch bei der NATO geltend zu machen – Krieg ist für Amerika nicht nur im Golfkrieg auch eine lukrative Angelegenheit gewesen!)

Die Beteiligten des Attentats haben sich zur Aufgabe gemacht, die Welt von den „Ungläubigen“ zu befreien. Mord und Blutvergiessen waren für sie legitime, ja sogar „zwingend erforderliche“ Maßnahmen, um das „Richtige“ durchzusetzen.

Aus diesem Blickpunkt zurück zu Deiner Frage, die ich jetzt an Dich zurückgebe:
„Was ist denn das Böse?“

Bin gespannt... ;)

<<<Kann man das so trennen: Den materiellen Tod. Den seelischen Tod. Den geistigen Tod. (In dieser Reihenfolge)

Wenn Du magst. Du befindest Dich damit in guter Gesellschaft.

Du siehst das „Material“. Ist es tot? War es vorher nicht auch tot? Wenn ja – was war es dann, das lebte?

<<<Was ist Zeitqualität? Gibt es sie?

Auch wenn’s unverantwortlich klingt: Es gibt keine Zeit.
Wann soll sie denn begonnen haben, wann, meinst Du, wird sie enden?

Du siehst die Dinge um Dich herum, während sie sich laufend verändern, und Du erkennt gewisse Regelmässigkeiten, mit denen bestimmte Veränderungen ablaufen. Die „Zeit“ jedoch kommt nirgends vor, wir Menschen verwenden sie lediglich, um uns in unserer Welt besser orientieren zu können.

Die Oberfläche der Erde wird durch Längen- und Breitengraden von uns schematisiert und geordnet. Wir tun dies, um uns Orientierung zu verschaffen. Aber diese Längen- und Breitengrade existieren nirgends wirklich, sie sind keine Spuren, Linien oder Steine. Sie sind Produkte unseres Geistes, und existieren nur dort. Das Koordinatensystem wird auf die Realität angewendet, aber es ist nicht die Realität.

Wo existiert die Zukunft, wo die Vergangenheit?
Die Zukunft hat noch nicht begonnen, die Vergangenheit ist vorbei. Sie existieren nur noch in Deinem Geist als Erinnerungen (Vergangenheit) oder Vorstellungen (Zukunft).

Gefährlich wird’s, wenn wir die Produkte unseres Geistes für die Realität halten.
Dann vergessen wir, wer wir wirklich sind, und an die Stelle der Wahrheit treten Illusion, Schmerz, Leid und Verzweiflung eines verwirrten „Ichs“, das auch nur eine Illusion ist.

<<<Wenn etwas schmerzt, heißt das dann, dass dort Liebe ist, oder, dass dort noch keine Liebe ist. (Gibt es Schmerz ohne Liebe?)

Echte Liebe schmerzt nicht. Anhaften, Begehren, Nicht-hergeben-wollen, Sich-auflehnen, anklammern, verbeissen – das alles schmerzt.

Sie in Dich selbst, prüfe, ob ich die Wahrheit sage. Finde heraus, was wahr ist.
Wenn ich die Wahrheit sage, wird sie Deiner Prüfung standhalten können.

<<<Können Dinge verborgen sein/sich im Verborgenen halten und nur zu bestimmten Zeiten "aufblitzen"?

Sie können Dir bewusst werden. Andere Dinge sind Dir dann nicht bewusst.
So springt Deine Aufmerksamkeit von einem Objekt zum Affen, wie Affen von Baum zu Baum springen.

„Wenn ein Dieb unter Heiligen ist, dann sieht er nur ihre Brieftaschen.“ (Ghandi)

<<<Was ist das, was UNS AUSMACHT ? Sollten wir das bewahren (wollen)?

Was macht Dich denn aus?

<<<Bin ich wichtig?

Wer ist dieses „Ich“? Vielleicht solltest Du dieser Frage zuerst nachgehen – dann kannst Du selbst entscheiden, und Deine Antwort steht auf einem soliden Fundament ! :)

N8,
KTG

@Isis: ich bin von Deiner Gewandheit im Umgang mit Worten und der Klarheit Deiner Ausführungen - mal wieder - gleichermassen verblüfft und fasziniert!

Nicht, dass Du mir eingebildet wirst - aber ich musste das einfach mal wieder loswerden. :)

Es geht nicht darum, wie bringe ich die Erfahrung in mein Leben, sondern wie bringe ich mein Leben in die Erfahrung, da sie potentiell größer ist als mein Leben. Mit Glück wird diese Erfahrung dein Leben gänzlich zerstören und du wirst wahrhaftig frei sein. "

Das gibt ziemlich genau meine Hoffnungen und Aengste wieder.

Mehr kann ich nicht dazusagen

Herzlichen Dank fuer Deine Antwort

Werbung:
Das Böse ist: wenn man nicht aufgibt obwohl... (und das o b w o h l ist ziemlich wurscht)

P.S.:Sag was nettes.Halt mich noch ein bisserl am Leben;) Brauch ja nicht sagen, dass ich hier am letzten Loch pfeife

PPS.:ad) Deine Sätze an Isis: Meinst du das was die Worte sagen?

Zurück
Oben