Erleuchtung

Werbung:
Ja, definitiv - wobei die stufenlosen Wege keineswegs von Anfang an praktiziert und gelehrt werden. Im tantrischen Buddhismus wirst du üblicherweise nicht zu den stufenlosen Praxis-Wegen zugelassen, ohne zuvor jahrelang oder jahrzehntelang andere Praktiken der Stufenwege ausgeübt zu haben.

Ausserdem - und das wird oft unter den Tisch gekehrt - die stufenlosen Wege heissen nicht, dass nicht praktiziert wird. Es wird nach wie vor von dir erwartet, dass du eine ziemlich anstrengende und äusserst fordernde Meditationspraxis aufrechterhältst. Allerdings wendest du Praktiken der stufenlosen Wege während (und nach) der Meditation an und nicht Praktiken der Stufenwege.

so ist es FCKW...
aber da ich ein Querläufer bin, gehe ich meine eigenen Wege und bin total desinteressiert an der sogenannten Ereluchtung

worum gehts denn? es ist Erwachen, ein Erwachen das graduell geschieht
aber es gibt auch Blitzerlebnisse wie bei Lizzy

und um Kundalini die du beginnst zu dirigieren. Die Tropfen die in den Kelch
geleitet werden-Der Stein der Weisen an dem du täglich arbeitest

mein Denken ist zu universal, als dass ich es allein in den Buddhismus pressen lasse. Ken Wilber siebt auch aus und geht weiter

Der Stein der Weisen, der heilige Gral das ist Boddhichita und ich werde den Teufel tun mein Boddhichita einem Tulku Rinpoche zu ofern

du warst das ja der mir damals riet: schlag ihn doch einfach tot:umarmen:

(Was du damit eigentlich sagen willst: "Ich habe nie praktiziert und dennoch ist mir Erleuchtung passiert." Oder? Aber vielleicht unterstelle ich dir hier was? Andererseits: Wenn du nie praktiziert hast, kannst du ja auch gar nicht beurteilen, ob und welchen Einfluss Praxis auf die Erleuchtung hat, nicht wahr.)

Doch kann ich. Ich habe da so einige Menschen kennengelernt die sich für Erleuchtet hielten. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen denen und mir im Bewussten Sein. Und diese Aussage bitte nicht überbewerten denn für mich ist auch klar das sie in diesem Bewusstseinsstand genau richtig sind. Manchmal brauch man eben doch noch die duale Sprache um etwas verständlicher zu machen. Und jeder ist genau richtig da wo er steht und er steht auf meiner Stufe. Und ja, ich habe nie praktiziert und doch habe ich Erleuchtung erlebt. Und das ist klar, das ist einfach wunderbar.:)
Vyāpāda - Groll/Übelwollen (da gehört sicher auch Unflätigkeit dazu) - wird gemäss Therevada erst auf der zweiten Erleuchtungsstufe abgelegt. :tomate:
Also Groll/ Übelwollen das kenne ich nicht mehr. Das war sofort nach meinem Erlebnis weg als das Licht und die Liebe zu mir kamen. Und seitdem kenne ich das auch nicht mehr. Für mich sind alle Menschen gleichwertig, denn alle Menschen sind auch ich. Was ist denn das für eien Stufe bei Therevada, was immer das auch ist.:)

@Silja:
Hitler war meines Wissens kein Buddhist, der Dalai Lama ist meines Wissens kein Nationalsozialist. Übrigens hat dein Beitrag überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich angesprochen hatte, nämlich mit dem Unterschied zum Hinayana und dem Mahayana. Vielleicht hast du zu dem Thema etwas beizutragen?

Ja, dass man vielleicht mal genauer hingucken sollte, von wem man unwichtiges Blabla übernimmt und ob es nicht gescheiter ist, weniger hochtrabend daher zu reden und lieber selber nachdenkt, auch wenn sich das dann sehr einfach anhört, aber dafür wahr ist.

Werbung:
Zu dieser Entscheidung kann ich dich nur beglückwünschen. Eine Erleuchtung ist keine Ekstase sondern ein Erlebnis bei vollem Bewusstsein im Körper. Also nicht das was da beschrieben wurde.:)

Lizzy, ich hab mir deine HP angesehen und da ist DEINE Erleuchtung beschrieben. Es ist DEINE und kein anderer wird das gleiche Erleben und wenn es jemand erlebt heisst es nicht dass derjenige dann erleuchtet ist! Es ist dein eigener Weg.Den dir bestimmt niemand nimmt oder abstreitet.
Ich versteh nur nicht warum du mit einer Vehemenz das jedem aber aufs Auge druecken willst und das als universelle fuer alle oder die meisten gueltige Erleuchtung haeltst? Warum nimmst du denn dein Erlebnis nicht als etwas wunderbares,einmaliges FUER DICH an.
Wo ich aber bei deiner Geschichte nicht ganz dahinter steige ist der Beginn, du hast das bei vollem Bewustsein erlebt? hast du beschrieben und dann hast du weiter geschrieben --- eines Tages jedoch....... --- wieviele Tage hat dein Erlebnis gedauert? oder war es ein Traum den du sehr real empfunden hast?

Zurück
Oben