Erleuchtung

hat erleuchtung mit dem erwachen des herzens zu tun? das dass herz ganz auf geht?

Ja. Aber das dauert lange und geht schrittweise und damit einher geht die Erkenntnis der Wahrheit und die Übernahme der Verantwortung für die eigene Macht.
Erleuchtung ereignet sich auf drei Ebenen gleichermaßen: der Liebe, der Weisheit und der Macht.
 
Werbung:
Das stimmt einfach nicht. Erleuchtung kommt nicht häppchenweise. Sie ist ein Sekundenereignis ohne das man etwas Wissen muss. Was du da beschreibst ist das Erwachen durch Meditation und sich Wissen aneignen. Es macht aber nicht die Erleuchtung aus. Denn die ist eine Geschenk und nicht einfach durch Wissen zu Erfahren. Und so viele wähnen sich erleuchtet und wissen gar nnicht was das ist. Brauch man sich nur in der Satsangszene umzusehen. Da wird Menschen etwas verkauft was nicht geht und was nicht ist.:)
Auch das ist nicht ganz richtig und nicht ganz falsch. Es hängt von der Sichtweise ab. Zuerst einmal ist der Begriff "Erleuchtung" ein Begriff aus dem Christentum, den es beispielsweise im Buddhismus oder Hinduismus so nicht gibt. Im Christentum bezeichnete er eine Erfahrung inneren Lichtes. Diese Erfahrung wird im Buddhismus oder Hinduismus jedoch keineswegs mit dem gleichgesetzt, was beispielsweise mit "Satori", "Stromeintritt" oder im Hinduismus mit "Moksha" bezeichnet wird. In der christlichen Mystik müsste korrekterweise von Einswerdung mit Gott gesprochen werden, um dasselbe Ereignis zu bezeichnen, welches eben "Satori", "Stromeintritt" oder "Moksha" genannt wird. Da wiederum gibt es jedoch das Problem, dass das Christentum kein allzu detailliertes Erleuchtungs-Stufenmodell kennt. Während beispielsweise im Therevada-Buddhismus vier Erleuchtungsstufen unterschieden werden, müsste zuerst geklärt werden, ob nun "Einswerdung mit Gott" mit der ersten oder der vierten Stufe im Therevada gleichzusetzen sei. Ähnlich sieht die Angelegenheit auch beispielsweise im Advaita-Vedanta aus. Dort werden oft sieben Stufen unterschieden, wovon die vierte Stufe der initialen Selbst-Realisation entspricht, die drei Stufen darüber sozusagen noch einmal vertieften Selbst-Realisationsstufen.
Im Zen gibt es ebenfalls nur rudimentäre Stufensysteme - und zwar ganz absichtlich. Anstatt zu spekulieren, wird dort eher empfohlen, einfach weiter zu meditieren.

Das detaillierteste und fortgeschrittenste Modell, das ich kenne, stammt eindeutig aus dem Vajrayana-Buddhismus. Allerdings ist dieses Modell nicht klar trennbar von den Praktiken und der Abfolge, in welcher sie gelernt werden.
 
Ich übe keine Praktiken aus. Habe ich noch nie gemacht. Ausserdem sind Erleuchtete nicht unflätig.:):)

Ich übe keine Praktiken aus. (Keine Beurteilung.)
Habe ich noch nie gemacht. (Keine Beurteilung.)
Ausserdem sind Erleuchtete nicht unflätig. (Keine Beurteilung.)

Wie kann ein Erleuchteter bloß denken, dass ihn irgendein Wesen ernst nehmen könnte, wenn er dauernd sagt, er beurteile nicht und dann nichts anderes tut als beurteilen?
Und dann noch sagt, Erleuchtung wäre nicht unflätig und Satz um Satz unflätig ist?
Wie kannst du nur annehmen, dass jemand auf so was herein fällt?

Wenn du dich damit nicht lächerlich machen willst, musst du es im Tierheim versuchen- die verstehen die Worte nicht- da kannst du eventuell Eindruck schinden, aber nur, falls du Glück hast und es sich um gut erzogene Tiere handelt, die nicht auf deine Ausstrahlung reagieren.
 
Fckw…..

geht der Theravada- Buddhismus eigentlich über den Hinayana hinaus ? Ich hatte noch nie Kontakt z.B. zu Thai- Buddhisten und dem was sie praktizieren….ich weiß zwar von zwei Tempeln, hatte aber noch nie Ambitionen da hinzugehn, wohl auch eher weil sie da wirklich „unter sich“ sind und man sich da auch nicht noch reindrängen mu߅..
greetz....
 
Zu dieser Entscheidung kann ich dich nur beglückwünschen. Eine Erleuchtung ist keine Ekstase sondern ein Erlebnis bei vollem Bewusstsein im Körper. Also nicht das was da beschrieben wurde.:)

Nun ja, es kann durchaus eine Ekstase vorausgehen. Möge man dies besser gesagt, eher eigentlich unter einem Aspekt rudimentärer Erfahrungen zuordnen, welches ich als Teilerleuchtung bezeichnete.

..Und mit Sicherheit hat dies Stufenfolgen.

Wie definierst du Erleuchtung...?
 
Werbung:
Zurück
Oben